Schluckballon - wer hat Erfahrung mit dem 2. Ballon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schluckballon - wer hat Erfahrung mit dem 2. Ballon?

      Hallo!
      Ich hab die ersten 3 Wochen mit dem Schluckmagenballon hinter mir, nächste Woche bekomme ich den 2. Ballon. (bei der Methode braucht man 2). Bisher geht es mir sehr gut, der Arzt hat mir erklärt, dass ich einen 2. Ballon bräuchte um noch besser abzunehmen. (hab ich schon von Anfang an gewusst). Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand da schon Erfahrung hat? Bislang ist es ja echt gut, und ich hoffe halt dass das mit dem 2. Ballon so bleibt. War sogar einen Tag Schifahren mit Ballon :-)
      LG
      Maria
    • Hallo Maria,

      habe nun 3 Wochen Schluckballon, mir gehts gut, habe 4,5 kg weniger, kann wieder richtig Sport machen und fühle mich wohl. Bin auch gut satt und schaffe es meist langsam zu essen. Vor 2 Tagen, beim Eröffnen der Grillsaison habe ich 1 Würstchen und Putensteak gegessen und nachts bereut. Einen zweiten Ballon brauche ich, glaube ich, nicht. Habe auch vom Arzt keinen vorgeschlagen bekommen.

      Warum wusstest Du schon vorher, dass Du zwei brauchen wirst?

      Lg Sommersonne
    • Danke für die Info. Mir wurde gesagt, dass 2 Ballons üblich sind, weil man dann besser abnimmt.
      Super, dass es dir gut geht. Ich bin echt froh, dass ich mich zu der Schluckballon Methode entschlossen habe, ich war echt schon frustriert mit meinen überschüssigen Kilos.... jetzt kann der Sommer kommen :]

    • Erfahrungen mit dem 2. Ballon und überhaupt :)

      Hallo, bin auch ziemlich neu hier und würde mich sehr interessieren, wie dann jetzt Deine Erfahrungen mit dem 2. Ballon sind. Ich habe meinen ersten seit 2 Wochen und fühle eigentlich garnichts davon! Mein Hunger ist so präsent wie eh und je und ich kann auch essen soviel ich will, ohne daß ich etwas merke - finde das schon sehr komisch und mir wurde auch gesagt, daß ich erst die 4. oder so von 80 wäre, die dann jetzt wohl einen 2. bräuchte :( - war so happy, es "hinter" mich gebracht zu haben und habe mich gefreut auf das "Kilopurzeln" - bin jetzt sehr enttäuscht!

      Natürlich mache ich mega viel Sport und ernähre mich gesund - habe allerdings aufgehört zu Rauchen (über 30 Jahre - zuletzt 40-45 am Tag) und bin in einem Alter, wo dann auch die Hormone schon anfangen ziemlich runterzufahren (Stoffwechsel) - bin 47Jahre alt.

      Würde mich über eine Antwort sehr freuen, soll nächsten Mittwoch den 2. Ballon bekommen und bin sehr unsicher!

      Liebe Grüße + süsse Träume :)
      Startgewicht 13. Juni 2013 - 73,3 kg - Ziel 63kg
    • Hallo Petra!

      Ich bin nun fast am Ende meiner Schluckballon Zeit! Also mir wurde von Dr. Weiss in Salzburg von Anfang an gesagt, dass ich Ballons brauche, denn mit einem wird der Erfolg nicht zufriedenstellend sein. Die Ballons sind ja sehr klein und leicht, du musst bedenken dass die "alten" Magenballons, die mit Flüssigkeit gefüllt waren extrem gross und schwer waren. Hast du den Schluckballon einmal in Originalgröße gesehen? Ich hab anfangs, mit einem Ballon, auch nicht viel gespürt, ich hab zwar abgenommen, aber ich denke das war schon auch weil ich mich sehr zusammengerissen habe, mit dem Essen. Mit dem 2. Ballon war das Sättigungsgefühl dann stark da. Also ich kann dich nur ermutigen! Ich persönlich bin froh, dass ich mich für diese Methode entschieden habe.
      Alles Liebe und viel Erfolg
    • 2. Schluckballon

      Hallo MariaK,



      danke, daß Du Dich gemeldet hast!

      Ich hoffe, daß die Übelkeit und Krämpfe in den Anfängen nicht noch schlimmer sind als beim ersten Mal, die ersten 2 Tage (besonders die 1. Nacht) waren schon sehr blöd! Darf ich fragen, wieviel Du abgenommen hast in der Zeit durch die 2 Ballons. Ich habe leider dann am Mittwoch schon meine 3. Woche rum und eigentlich nichts abgenommen. Das ist schon sehr frustrierend und ich hoffe, daß ich durch den 2. Ballon dann auch Erfolge aufweisen kann, ich würde schon sehr gerne insgesamt 10kg abnehmen.

      Wie war es bei Dir unmittelbar nach dem 2. Ballon mit den Beschwerden (Übelkeit, Krämpfe)? Hoffe es war nicht alles umsonst, sowohl finanziell als auch emotional :(



      Ich danke Dir für eine Antwort!!

      lg
      Startgewicht 13. Juni 2013 - 73,3 kg - Ziel 63kg
    • Hallo Petra!

      Mir war die erste Nacht, nach Einsetzen des 1. Ballons auch übel, aber ich war ehrlich gesagt darauf eingestellt, hab mir einen Tag frei genommen. Nach dem 2. Ballon hab ich keine Übelkeit verspürt. Vor allem beim Liegen und ab und zu beim Autofahren (ich nehme an durch den Sicherheitsgurt) habe ich die beiden Ballon schon gemerkt und gespürt.
      Ich bekomme die Magenballons Ende Juni raus, mein Ziel waren auch 10 kg, ich stehe derzeit bei 8,7 kg Gewichtsabnahme. Das geht sich also hoffentlich noch aus.
      Ich persönlich kann dir nur zum 2. Ballon raten. Wo hast Du dir die Ballons machen lassen? Bei mir war es eben so, dass mir mein Arzt von Anfang an gesagt hat, dass einer nicht reichen wird.
      Natürlich hoffe ich, dass ich das Gewicht dann halten werde..... ist immer am schwierigsten, aber ich bin zumindestens motiviert!
      Alles Gute
      Maria
    • Ballon-Frühstück

      Hallo Maria,

      komme gerade vom 2. Ballon-Frühstück :) - noch geht es mir ganz gut, hoffe das bleibt auch so, ist allerdings auch erst ne halbe Std.
      her. Ich lebe in der Nähe von Stuttgart und habe meine "Ballons" von Dr. Fehlert heisst er glaub. Lief alles gut, ganz nette Betreuung und Beratung. Allerdings habe ich heute nochmal nachgefragt und es ist tatsächlich so, daß jetzt von 80 Leuten ich wohl die 5. bin, die einen 2. Ballon benötigt. Schon komisch! Na ja, jetzt hoffe ich mal, daß ich es schaffe, meine 10Kilo zu verliere. Kann man die Ballons eigentlich nicht einfach drin lassen, was würde dann passieren - bin ein Hasenfuss und habe bammel vor'm rausmachen :) - wie sieht es aus mit Fliegen und so, mir ist vorhin aufgefallen, daß ich voll in die "Urlaubszeit" komme mit meinen Ballons...!

      Machst Du viel Sport? Hältst Du strenge Diät? Wie war Dein Ausgangsgewicht und hast Du sowas schon mal gemacht? - So viele Fragen, entschuldige, aber Du scheinst so ziemlich die Einzige zu sein, die auch 2 Ballons hat, mit der ich mich austauschen kann :)

      Wünsche Dir einen schönen, sonnigen Tag!

      lg Petra :hase:
      Startgewicht 13. Juni 2013 - 73,3 kg - Ziel 63kg
    • Hallo Petra!

      Hoffentlich geht es dir weiterhin gut. Ich bin 165 cm gross und hatte vor dem Schluckballon ein Gewicht von fast 75 kg. Mein Ziel sind 65 kg. In den Urlaub fliegen darfst du sicher, ich hab das allerdings nicht gefragt, weil ich in der Zeit der "Ballons" keine Reise geplant habe. Vor der Magenspiegelung brauchst du dich nicht fürchten. Ich hab schon einmal eine gemacht, vor ein paar Jahren, aber nicht wegen den Ballons :-). Ich hab mich für den Schluckballon entschieden, weil ich es einfach nicht geschafft habe abzunehmen und diese ganzen chemischen Sachen die es da am Markt gibt, die wollte ich nicht.
      Na ja, natürlich bewundere ich die Leute die es mit einer Diät schafffen......
      Sport, na ja, ich hab einen Hund, mit dem geh ich täglich eine sehr große Runde und im Sommer fahr ich mit dem Rad in die Arbeit. Also in Bewegung bin ich schon, aber richtig viel, kann man auch nicht sagen.
      Bis bald und viel Erfolg!!

      Maria
    • Hallo Maria, das ist ja glatt, ich bin 167cm gross und habe 73kg - möchte auf 63 runter :)) das passt ja fast. Habe auch schon alle möglichen Diäten durch und habe es auch damit schon mal geschafft, aber durch meine momentane Situation (Rauchstopp + Beginn der Wechseljahre) schaffe ich es einfach seit 2 Jahren nicht mehr da runter zu kommen - und ich hatte lange 70kg und jetzt steigt es konstant weiter - ohne daß ich wirkllich mehr esse... könnte echt ;( ! Habe wie Du auch gesagt hast, in der Nacht, keine Übelkeit und Krämpfe mehr gehabt wie beim ersten Mal. Hoffe jetzt, daß ich anfange abzunehmen, bin heute schon 20km mit dem mountainbike gefahren, aber da habe ich sonst auch gemacht und zugenommen :335: sehr frustig!

      Ich halte Dich auf dem Laufenden über meine "Gewichtsentwicklung" :) Dir noch einen schönen sonnigen Abend!!!



      lg Petra :135:
      Startgewicht 13. Juni 2013 - 73,3 kg - Ziel 63kg
    • .. drück mal Mariak und privateCloud die Daumen für einen NACHHALTIGEN Erfolg ..
      Ihr kriegt das hin ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Sorry für die blöde Frage: Aber warum soviel auf sich nehmen wegen läppigen 10kg?? Nehmt ihr auch an einer Ernährungsberatung teil? Diese Schluckballons sind doch auch relative teuer, oder irre ich mich?

      Grüße
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • mini_me schrieb:

      Sorry für die blöde Frage: Aber warum soviel auf sich nehmen wegen läppigen 10kg?? Nehmt ihr auch an einer Ernährungsberatung teil? Diese Schluckballons sind doch auch relative teuer, oder irre ich mich?

      Grüße
      Weil es manchmal eben genau diese "läppigen 10kg" sind, die durch eine normale Diät oder Umstellung nicht mehr weg gehen wollen, einem aber dennoch das Leben zur Hölle machen können. Dabei ist es egal ob es sich um 10kg von 80 auf 70 oder von 60 auf 50 handelt.

      Bitte nicht alle Ballon / Bypass / OP Patienten über einen Kamm scheren! Oft steckt dahinter viel mehr als man sehen kann. Viele haben Psychische Probleme, die für eine Gewichtszunahme sorgen und dann "blockieren" beim Abnehmen. Viele brauchen aber auch mal einen Tritt in den Allerwertesten um nie gelerntes oder verlerntes Essverhalten in den Griff zu bekommen. So wie bei mir z.B.
      Ich habe von Kindheit her nie wirklich beigebracht bekommen, wann schluss ist. Ich musste den Teller immer leer essen, sonst durfte ich nicht aufstehen z.B. Dieses Verhalten hat dazu geführt, dass ich obwohl ich wirklich ehrlich willens bin, nicht schaffe dauerhaft abzunehmen.
      Ein Ballon zeigt mir nun, zugegeben auf eine sehr unangenehme Weise, wann schluss ist. Wann mein Köper genug hat, wann es reicht. Und das möchte ich z.B. lernen. Dass ich dabei abnehme finde ich natürlich super, aber es ist nicht der einzige Grund warum ich das mache.

      Teuer sind die Dinger sicherlich. Aber wenn man bedenkt wieviel Geld man auch in andere Sachen steckt, die vielleicht weniger Sinnig sind,dann ist es schon OK!

      Ich bewundere alle Menschen, die es ohne Hilfe schaffen!

      Ich drücke allen Ballonis weiterhin die Daumen!

      LG Tina :drueck:
      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • Nichts geht... :((

      Hallo wollte mich mal wieder melden. Es ist wirklich schrecklich, aber ich habe ständig hunger, habe auch kein Sättigungsgefühl durch die 2 Ballons? Habe sie jetzt schon fast 8 Wochen und wiege noch immer das gleiche, mal 2 kg rauf, 2kg runter.

      Habe jetzt umgestellt auf morgen und abends Almased und nur Mittags essen.

      Ich bin total frustriert und kann mir das echt nicht erklären. Mach 4-5 mal die Woche sport und esse eigentlich nur am Wochenende normal. Das kann doch echt nicht sein, da muss doch was runtergehen?

      Wenn ich total strenge Diät halte, verliere ich ein paar hundert gramm, aber das wäre doch auch ohne Magenballon gegangen, mir eröffnet sich in keinster Weise der Mehrwert. Scheint auch nur bei mir so zu sein, anderen scheinen die Schluckballons ja echt zu helfen.

      Weiss garnicht mehr, was ich machen soll. :heul:
      Startgewicht 13. Juni 2013 - 73,3 kg - Ziel 63kg
    • Hallo Leute,
      bin auch ganz neu hier. Habe auch den Schluckballon von Dr Fehlert. Habe bei einer Gr von 1,60cm 78kg gewogen. Habe den Ballon genau seit einem Monat und wiege heute 73,8. Aber ganz ehrlich ich muss mich schon zusammenreissen beim Essen. Versuche auch etwas Sport zu machen. Zu mir meinte er ich brauche keinen 2.ten. Ich möchte runter auf 55kg ob ich das schaffe mit dem Magenballon?
    • Hallo ich bin neu hier!

      Ich bin Josi und ich spiele mit dem Gedanken mir einen Schluckballon einzetzen zu lassen.
      aber zu welchem Arzt soll ich gehen?
      Nach wieviel Tagen kann ich wieder Arbeiten gehen?
      Nebenwirkungen?
      Kann mir jemand helfen ..