Liposuktion beim Lipödem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liposuktion beim Lipödem

      Hallo zusammen!

      Ich hab hier gerade mal durchgeschaut und gesehen, dass hier im Forum wohl auch einige Damen von Lipödem oder Lipo-Lymphödem betroffen sind.
      Ich habe meine Diagnose seit August 2012. Ich bin knapp 43 Jahre alt und habe die Fettverteilungsstörung an den Beinen seit der Pubertät, also seit fast 30 Jahren.

      Als ich erfahren habe, was das ist und dass ich für den Rest meines Lebens Gummistrümpfe tragen müsste, habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt.
      Mit dem Ergebnis, dass ich nun - nach reichlich Information und vielen Arzt- und Therapieterminen - das Fett an den Beinen und Armen losgeworden bin.

      Ich habe von Dezember 2012 bis Februar 2013 drei ambulante Liposuktionen bei Dr. Heck in Essen (Gefäßkrankheiten Rhein-Ruhr) durchführen lassen. Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme (natürlich) abgelehnt und ich befinde mich im Widerspruchsverfahren.

      Ich bin Mitglied im Verein Lipödem Hilfe e.V. und kann gerne weiterführende Informationen geben.
      Habe hier auch schon ausführlich Vorher-Nachher-Bilder gepostet.

      Liebe Grüße und alles Gute an alle Tapferen
      Barbara
      Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg seit Sept. 2010 durch medizinische EB, Gewicht stabil seit Feb. 13 :liegestütz:
      Diagnose Lipödem durch Venenzentrum Bochum (Prof. Stücker) Aug. 2012 ;(
      Liposuktion Unterschenkel Dez. 12 - 3 l, Oberschenkel Jan. 13 - 4l, Arme Feb. 13 - 0,9 l (Dr. Heck, Essen)
      Korrektur-Lipo OS und BDS Okt. 13 - 1,4 l Fett + 1 kg Bauch-Haut (Dr. Klasmeyer, Köln)
      Oberschenkelstraffung, re. 17 / li. 15 cm Breite, Feb. 14
      Jetzt bin ich fertig! :hyper:
    • Hallo Barbara,

      ich gehöre auch zu denen, die unter einem Lip-Lymphödem leiden. Habe die Ödeme auch schon seit 35 Jahren.
      Wie kommt man zu Dr. Heck? Kann man da mit einer Überweisung vom Hausarzt einen Termin machen?
      Du schreibst, daß die Liposuktion ambulant gemacht wurde. Bekommt man keine Vollnarkose? Oder wie läuft das ab?
      Und natürlich interessiert es mich auch, was so ein Eingriff kostet.

      Liebe Grüße
      Doro
    • ... dacht mit entfernen von Venen, den krampfigen, wären Beine ok.
      Sind sie nicht ... Wasser - Kompressionsstrümpf - na wenigstens die schicken schwarzen - mmmh.
      Wenn ich ehrlich bin, weiß noch gar nicht sooooooooo genau, was das ist.
      ABER nexte Woche Doc-Termin, die werd ich Löchern ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Dankt schlauer Miranda - also Lymphödem!
      Nicht dramatisch, aber im Sommer durchaus lästig.
      Wird sich um Behandlungsarten kümmern und schicke Strümpfe brav tragen (sieht schon irgendwie witzig aus, weil nur ein Bein betroffen ist - das Linke).
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo zusammen!

      Hier ein paar Infos über das Lipödem: (den ersten Text hatte ich an anderer Stelle geschrieben, ich kopier ihn jetzt hier einfach rein.)

      Also,
      ich war ja im September beim Dr. Cornely zum Kongress in Düsseldorf. Da
      wurde die Entwicklung des Lipödems erläutert: zunächst gibt es die Fettvermehrung.
      Durch das vermehrte Fettgewebe entsteht in den betroffenen Bereichen
      sehr viel lymphpflichtige Last. Darauf reagiert das Lymphsystem zunächst
      mit einer verstärkten Aktivität. Irgendwann im Laufe des Lebens
      "ermüdet" das Lymphsystem und schafft es nicht mehr, diese
      lymphpflichtige Last zu beseitigen. Dann gibt es die Schmerzen und
      Ödeme. Allerdings stellte Cornely das als den Übergang von der
      Lipohypertrophie zum Lipödem dar. Er sagte deutlich, dass das
      Lipo-Lymph-Ödem fast nur zu Verschreibungszwecken diagnostiziert würde.
      Ich nehme an, dass er ein Lymphödem nur bei einem tatsächlichem Schaden
      am Lymphsystem als solches anerkennen würde. Also z. B. nach einer
      Entfernung von Lymphknoten.
      (Und das war darauf die Antwort von Dr. Heck)
      Gut
      dargestellt Barbara R.:)) Tatsächlich arbeiten wir derzeit mit dem
      wissenschaftlich nicht abgesicherten "Denkmodell", dass das vermehrte
      Fettgewebe entweder den Lymphabfluss nach oben (aus den Beinen raus)
      verlegt oder eben insgesamt mehr Lymphe
      anfällt. Im Ergebnis sind besonders die Beine von hydrostatischem
      Flüssigkeitsdruck betroffen und erzeugen dann all die typischen
      Beschwerden, die alle Lipödem-Betroffenen im fortgeschrittenen Stadium
      kennen: Schweregefühl, Stauungsschmerzen, drohendes "Platzen" der Beine,
      durch die Spannung der Haut Berührungsempfindlichkeit und Druckschmerz
      des Bindegewebes. Daher sind am Anfang der Erkrankung immer erst die
      Bein schmerzfrei verdickt, erst später kommen die ersten Schmerzen.

      Dr. Heck hat eine Homepage, auf der man sich gut informieren kann: daslipoedem.net
      Er bietet Konsultationstermine kostenlos an, ohne Versichertenkarte. Bei gesicherter Diagnose Lipödem bekommt man von ihm sogar ein kostenloses Gutachten zur Vorlage beim MDK.

      Klingt jetzt ein wenig wie Werbung für den lieben Doc, aber ich bin einfach nur eine zufriedene Patientin. Man lernt heutzutage nicht viele Ärzte kennen, die sich so für ihre Patienten einsetzen. :herz1:

      LG
      Barbara
      Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg seit Sept. 2010 durch medizinische EB, Gewicht stabil seit Feb. 13 :liegestütz:
      Diagnose Lipödem durch Venenzentrum Bochum (Prof. Stücker) Aug. 2012 ;(
      Liposuktion Unterschenkel Dez. 12 - 3 l, Oberschenkel Jan. 13 - 4l, Arme Feb. 13 - 0,9 l (Dr. Heck, Essen)
      Korrektur-Lipo OS und BDS Okt. 13 - 1,4 l Fett + 1 kg Bauch-Haut (Dr. Klasmeyer, Köln)
      Oberschenkelstraffung, re. 17 / li. 15 cm Breite, Feb. 14
      Jetzt bin ich fertig! :hyper:
    • Die Strümpfe muss ich derzeit leider noch tragen, da ich sonst Wassereinlagerungen bekomme. Ich hoffe, dass das nach einiger Zeit aufhört. Eventuell wird das erst nächstes Jahr sein, wenn die Straffung durch ist.

      Hier findet Ihr meine sehr ausführlichen OP-Berichte:
      Dateien
      Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg seit Sept. 2010 durch medizinische EB, Gewicht stabil seit Feb. 13 :liegestütz:
      Diagnose Lipödem durch Venenzentrum Bochum (Prof. Stücker) Aug. 2012 ;(
      Liposuktion Unterschenkel Dez. 12 - 3 l, Oberschenkel Jan. 13 - 4l, Arme Feb. 13 - 0,9 l (Dr. Heck, Essen)
      Korrektur-Lipo OS und BDS Okt. 13 - 1,4 l Fett + 1 kg Bauch-Haut (Dr. Klasmeyer, Köln)
      Oberschenkelstraffung, re. 17 / li. 15 cm Breite, Feb. 14
      Jetzt bin ich fertig! :hyper:
    • Hallo,

      ich leide am Lipödem und habe meine OP´s von meiner KK genehmigt bekommen.

      Ich habe die erste OP am 05.06. und bin aufgeregt.
    • Hallo africanqueen!

      Das ist ja toll. Wie hast Du das geschafft?
      Bei wem lässt Du Dich operieren?

      Wünsch Dir alles Gute für den 5.6.

      LG
      Barbara
      Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg seit Sept. 2010 durch medizinische EB, Gewicht stabil seit Feb. 13 :liegestütz:
      Diagnose Lipödem durch Venenzentrum Bochum (Prof. Stücker) Aug. 2012 ;(
      Liposuktion Unterschenkel Dez. 12 - 3 l, Oberschenkel Jan. 13 - 4l, Arme Feb. 13 - 0,9 l (Dr. Heck, Essen)
      Korrektur-Lipo OS und BDS Okt. 13 - 1,4 l Fett + 1 kg Bauch-Haut (Dr. Klasmeyer, Köln)
      Oberschenkelstraffung, re. 17 / li. 15 cm Breite, Feb. 14
      Jetzt bin ich fertig! :hyper:
    • Hallo Gärtnerin,

      ich habe über den Spezialisten einen Antrag bei der KK gestellt, die forderte nur Bilder an, das habe ich zugeschickt und kurzdarauf habe ich die zusage bekommen.

      Operieren lasse ich mich hier:

      professor-hoenig.de/lipoedem-h…enig-und-dr.-hasse--s486/

      wenn Du willst halte ich dich gerne auf dem laufenden

      viele Grüße von Eri
    • Hallo africanqueen,
      als Lipödembetroffene interessiert mich das sehr. Die Liposuktion ist doch keine Kassenleistung. Die bekommt man normal gar nicht bezahlt. Bei welchem Spezialisten warst du? Phlebologe oder? Welches Stadium haben deine Ödeme? Hast du schon andere Methoden probiert (z. B. Kompression?
      Gruß Marion
    • Marion, lies doch mal auf der Seite des Links, den AfricanQueen gepostet hat. Der letzte Satz ist das Entscheidende....
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo zusammen!

      Ja, Hasse und Hönig in Hannover sind auch sehr bekannt und haben einen guten Ruf.

      Aber dass die KK die Kosten in der Regel übernehmen (siehe Link, letzter Satz) ist derzeit leider nicht gerade die Realität.
      Trotz gesicherter Diagnose wird meist auf die konservative Behandlung verwiesen. Die Liposuktion beim Lipödem ist eine NUB (Neue Untersuchungs- und Behandlungmethode). Kostenübernahmen sind immer Einzelfallentscheidungen.

      Wer die Kostenübernahme für die stationäre Behandlung beantragt und die medizinische Notwendigkeit für die stationäre Behandlung nachweisen kann, hat derzeit sehr viel bessere Chancen als bei der Beantragung für die ambulante Behandlung. Die geht nur sehr selten durch.

      Hilfestellung kann hier das aktuelle Rechtsgutachten geben, dass beim Verein Lipödem Hilfe e.V. heruntergeladen werden kann.

      LG
      Barbara
      Gewichtsabnahme von mehr als 40 kg seit Sept. 2010 durch medizinische EB, Gewicht stabil seit Feb. 13 :liegestütz:
      Diagnose Lipödem durch Venenzentrum Bochum (Prof. Stücker) Aug. 2012 ;(
      Liposuktion Unterschenkel Dez. 12 - 3 l, Oberschenkel Jan. 13 - 4l, Arme Feb. 13 - 0,9 l (Dr. Heck, Essen)
      Korrektur-Lipo OS und BDS Okt. 13 - 1,4 l Fett + 1 kg Bauch-Haut (Dr. Klasmeyer, Köln)
      Oberschenkelstraffung, re. 17 / li. 15 cm Breite, Feb. 14
      Jetzt bin ich fertig! :hyper:
    • Halllo zusammen,

      ansonsten gibt es zur Liposuktion inzwischen einiges Interessantes:

      news.1a.net/versicherung/krank…ng-doch-uebernehmen-14348


      springermedizin.de/fettabsaugu…uf-den-tisch/2996590.html
      aerztezeitung.de/politik_gesel…gung-kommt-gba-tisch.html

      Würde mich ja mal interessieren, wie lange so etwas beim GBA braucht?

      Viele Grüße, Elke.
    • Hab jetzt auch mal meinen Mut zusammen gefaßt und beim PC einen Termin gemacht.
      Bin gespannt, was die Ärztin sagt. Erste Unterlagen für den Termin hab ich heute schon bekommen.