Langzeiterfahrung mit Schlauchi #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langzeiterfahrung mit Schlauchi #

      Hallo ihr Lieben,

      ich glaube, wir hatten alle schon diese Gedanken ( ist die OP richtig, wie geht es danach weiter, was für Komplikationen werde auftreten u.s.w.).....

      Als ich am Freitag unser Wochenendgrundstück nach dem Winter besuchte, traf ich unseren Nachbarn. Wärend der Unterhaltung, sprach er auch über seine Magen-OP 1961 nach Billroth. Die sieht zwar etwas anders aus ist aber mit einem Schlauchmagen zu vergleichen.

      Unser Nachbar ist schon über 80 Jahre und bewirtschaftet immer noch seinen großen Gemüsegarten.

      Dies Erlebnis hat mir die letzten Bedenken genommen, die man ja hat auch wenn der Entschluss zur OP 1000% feststeht. Und ich möchte all denen, die noch überlegen ein wenig die Angst nehmen. Denn eine Langzeiterfahrung von 42 Jahren ist nicht zu toppen ohne die gute Nachsorge, die wir bekommen.

      Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag ein wenig helfen. Denn es tritt immer mal wieder die Frage auf -wer hat Langzeiterfahrung-.

      In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

      LG Marie Sophie
    • Hi sophie,
      Danke, finde es interessant.
      Was hatte er für eine op?
      Interessiert mich einfach, bzw wie nennt sich die methode?

      Lg
      _____________________________________________________________________________________________




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/120946/.png]

      Verteilt auf 168 cm


      Startgewicht: 164,4 kg,
      nach 2.wöchige flüssigkeitsphase 157 kg
      Krankenhaus-entlassung: 152,5 kg
    • Liebe Marie-Sophie,
      werd auch gleich mal googeln und sach einstweilen schon einmal vielen lieben Dank an DICH für diese gute Mitteilung -
      DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN. Denn auch wenn es nicht "genau gleich" sein wird, so fehlt doch auch ihm ein gutes Stück vom Magen und er is damit "alt" geworden - bzw. wird hoffentlich noch lang ..
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: ,

      also von den Schlauchmagen-Op´s selbst gibt es noch keine Langzeiterfahrung.
      So lange wird dieses Verfahren noch nicht gemacht.

      Aber wie schon Marie-Sophie schrieb, mit einem kleinen Teil seines ursprünglichen Magens kann man steinalt werden.
      Auch meine Mutter wurde in jungen Jahren operiert und ihr wurden 2/3 des Magens weggeschnitten.
      Das war halt zur damaligen Zeit wohl die einzige Möglichkeit ein chron. Magengeschwür zu behandeln.
      Bei meiner Mutter war kein Übergewicht im Spiel und auch keine Krebserkrankung.
      Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter immer sagte, als ich noch ein Kind war, und mich über ihre kleinen Portionen wunderte, dass sie halt nur noch 1/3 Magen hat.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Natürlich gibt es die heutigen OPs noch nicht so lange aber man bekommt ja von vielen immer wieder gesagt: Mach keine OP, wer weiß, wie es dir später geht und es gibt doch noch keine Erfahrung damit.
      Obwohl ich aus dem Fach komme habe ich trotzdem einige Bedenken, wie es mir wohl gehen wird nach der OP. Gestern hatte ich durch dieses Gespräch ein Schlüsselerlebnis und ich dachte es könnte auch anderen etwas Zuversicht geben.
      Wir sind die neue Generation der kleinen MÄGEN!!!!!!
      Ich würde gern ein Smiley einsetzen aber ich bin Bildungsfern.
      Liebe Grüße an ALLE
    • Es ist genauso wie Angelika beschrieben hat - früher gab es gegen Magengeschwüre keine andere Möglichkeit (heute gibt es Pantozol). Bei Krebserkrankung kommt die OP-Methode immer noch zum Einsatz.

      pflege-im-op.de/Praxisberichte/ACH/Billroth1/billroth1.html


      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo1:

      Hallo, ich habe vor 4 1/2 Jahren einen Schlauchmagen erhalten - ist ja auch noch keine so lange Zeit. Aber ich kann sagen, mir wurde neues Leben geschenkt. 1.) wurde beim entfernten Magenteil ein Turmor an der Außenseite des Magens festgestellt - wie sich dieser entwickelt hätte :nix: wage ich garnicht zu denken, zumal zur damaligen Zeit zwei Verwandte an Tumoren im Bauchraum verstorben sind. 2.) habe ich im Endeffekt 40 kg Gewicht verloren und halte dies. Dadurch ist mir soviel Elan geschenkt worden. Ich kann viele Dinge wieder machen, die mir vor der Op nicht mehr möglich waren. Die Aussagen, es ist das Alter, stimmt 100% nicht. 3.) Verhält sich mein ausgeheilter Schlauchi wie ein normaler Magen (ist leider nicht bei allen so) - ich kann alles essen und vertrage auch alles - eben, daß nur die Portionen kleiner sind (nicht mehr so klein wie nach der Op), aber immerhin. Es geht mir sowas von gut, daß ich es nicht beschreiben kann.

      Außerdem habe ich eine Freundin, die durch die Krebs-Op ihren ganzen Magen verloren hat und ihr geht es mit kleinen Einschränkungen auch bestens.

      :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo ,
      kann ( nur !) über meine Erfahrungen seit Juni 2009 berichten, aber kann die vorherigen Beiträge nur bestätigen.
      Es geht mir sehr gut, keine Unverträglichkeiten oder Mangelerscheinungen. Manchmal ein bisschen Sodbrennen, das hängt dann aber mit ungesundem Essen ( zu schnell... ) zusammen und ähnliche symptome hatte ich auch schon mal gelegentlich vor der OP. Die Protionen haben sich vergrössert und ich muss aufpassen, nicht wieder zuzenehmen. Aber die gut 90 kg weniger sind pure LEbensqualität! Ich weiss, dass jeder Fall anders ist, ich kenne auch Fälle mit nicht unerhebliochen Komplikationen. Aber unterm STrich würde ich alles wieder genau so machen ( incl. der WHO´s )
      Dir alles GUte,
      Annette
    • :hallo:

      war gerade gestern auf einer Infoveranstaltung, wo der Chirurg zum Thema Schlauchmagen ausdrücklich betonte, dass Erfahrungen und Statistiken etc. erst seit ca. 5 Jahren vorliegen, während Daten über Bypass seit mehr als 30 Jahren vorliegen.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012