magenbypass vom arzt empfohlen - bei jedem so? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • magenbypass vom arzt empfohlen - bei jedem so? #

      ich würde gerne wissen, ob bei jedem hier eine arztempfehlung vorlag, wenn es um einen antrag auf op x ging?
      oder sind hier auch einige von selbst darauf gekommen und haben die wege eingeleitet?
      ist es von vorteil, wenn ein arzt das als erstes anbrachte?

      (bin ich hier mit meinen fragen im richtigen bereich?^^ - ich war mir jetzt unsicher.. es gibt soviele bereiche. aber meine frage passte für mich nirgendwo ganz richtig rein)
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • meine Empfehlung lt. Sleeve, da ich eher zu den Volumenesser zählte, was für mich auch vollkommen ok war und wenn ich ehrlich bin auch nur in Frage kam ...
      (Medikamenteneinnahme lebenslang)
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Bei mir war es meine damalige Hausärztin, die die Möglichkeit einer Magenop ansprach. Leider hörte sie kurz danach auf und es dauerte zwei Jahre bis ich den Mut fasste und zum anderen Hausarzt ging. Der erste war nicht begeistert von der Idee und so ging ich zum anderen Arzt, der in der Gemeinschaftspraxis praktiziert. Bei ihm bin ich immer noch und er unterstützt mich in allen Sachen. Er hat mir dann auch die Überweisung zum AC gegeben.
    • Ich hatte selber den Gedanken! Schon seit ca 4 Jahren! Habe mich nun aber erst im Oktober entschlossen diesen Weg zu gehen. Habe es dann meinem Hausarzt gesagt und er war vollkommen dafür. Er hat mir auch eine super Empfehlung geschrieben. Er wird mich auch in jeder Hinsicht in dieser Sache unterstützen sofern ich ihn brauche!
      :411: *Ich habe heute was für Bauch, Beine und Po gemacht....*
      *Pfannkuchen mit Nutella!*
    • und haben eure hausärzte nicht erst gemeint "machen sie doch sport?" - dass dies natürlic von vorteil ist und all das.. das ist mir klar. selbsr auch wichtig. ich war früher auch selbst sehr sportlich.
      aber musste der ein oder andere auch diskussionen führen?
      bei mir war es nicht der hausarzt, sondern ein internist aus der inneren wegen meinem viel zu hohen blutdruck.

      mein hausarzt ist eigentlich super, aber ich hab trotzdem angst das anzusprechen.
      allerdings bin ich sowieso eine angstpatientin (auch in behandlung deswegen). also spielt das bei der ansprache wohl auch ne rolle.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Ich wollte am Anfang ein Magenband weil es die kleinste OP ist und nichts für immer verändert wird.
      Dann habe ich angefangen, mich genau mit der OP und den Methoden auseinander zu setzen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen Schlauchi möchte.
      Dem AC in der Indikationssprechstunde habe ich bewusst nichts gesagt um zu hören was er mir empfiehlt - ohne zu wissen was ich möchte.
      Auch er hat mir einen Schlauchi empfohlen.
      Der AC der mich letztendlich operiert hat, hat auch den Schlauchi empfohlen.
      Somit war klar, wohin die Reise geht und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Der andere Arzt in der Gemeinschaftspraxis sagte das zu mir. Mehr Sport und regelmäßiges gesundes Essen. *grins* er selber hat aber auch einen ganz schönen Bauch. Bei ihm wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.
    • Huhu :hallo:

      Als ich mich das erste Mal zum Chirurgen aufgemacht habe wollte ich nen Schlauchi......doch mein Doc meinte der Bypass sei besser also nahm ich das so an und bereitete ich daraufhin vor und stellte auch meinen Antrag auf einen Bypass........nachdem ich die Zusage endlich hatte bekam ich 1 Monat vor OP so "Muffesausen" das ich fast alles abgesagt hätte.

      Ich hatte schreckliche Angst vor der Mangelernährung mit den Vitaminen und Mineralien.......Ich habe Fibromyalgie und Tag ein Tag aus schlimme Schmerzen....ich hatte Angst was passiert wenn ich nun ganz schlimmen Vitamin D3 Mangel bekomme und ich irgendwann dann dadurch Osteoporose bekomme......Muskeln und Sehnen kaputt und dann auch noch Knochen kaputt?????? Nein das wollte ich nicht also habe ich zu meinem Doc gesagt das ich nen Schlauchi möchte oder gar nichts.....und siehe da...unser Doc ist der Beste...haben nen super toll funktionierenden Schlauchi :=):


      Ich werde meinem Doc auf ewig dankbar sein das er mir das neue Leben geschenkt hat....und meiner Krankenkasse natürlich auch :=):


      Liebe Grüße


      Jessica :hallo:

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • Vor 13 Jahren wussten die wenigsten Allgemeinärzte etwas von Magenverkleinerung. Meinen Hausarzt habe ich letztendlich "aufgeklärt". Auch jetzt lasse ich ihm und meinem Internisten die aktuellen News zukommen.
    • :hallo:

      ich habe mich mit Tränen in den Augen an meinen HA gewendet, weil ich nicht mehr wo weiterleben wollte.

      Er half mir dann bei dem Procedere der Vorbereitung (Gutachten der verschiedenen Ärzte), da er mich seit mehr als 10 Jahren kennt und einen Teil meiner Diätkarriere mit verfolgt hat. Die AC haben dann die Methode vorgeschlagen aufgrund des Essverhaltens.

      Mein HA hat allerdings wenig Ahnung von Bypass, Schlauch etc. Ich hoffe, dass wird dich in naher Zukunft ändern, da unsere Klinik am Ort nun mit Friesoythe zusammenarbeitet und auch eine SHG bei uns gebildet werden soll.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • :hallo1:

      Ich habe mich selber entschieden , dann einen Termin beim AC ausgemacht , der riet mir zum Schlauchmagen , danach habe ich mich mit meinem Hausarzt unterhalten und ihn zu der Meinung gefragt was er davon hält , ja er kennt meine Geschichte und meinte auch das es gut wäre , ebenso meine Psychologin .

      ALso ich würde Dir empfehlen , einen Termin in einer KLinik auszumachen oder auch in ein paar also die verstehen da einen schon eher , und sagen Dir dann auch was das beste wäre , und ja ich denke es gibt genug Ärzte die sagen mach doch einfach Sport oder ess weniger aber glaube die kennen die Geschichte von jedem einzelnen auch nicht und reden eben einfach daher .. Du selbst mein AC Arzt hat mir gesagt ich sollte eben mein Schokokonsum einschränken , er sagte auch das er auch weiß das es nicht so einfach ist , wie bei ihm das rauchen würde auch nicht so einfach gehen , manche haben eben Verständnis .

      Wünsche Dir auf jedenfalls alles Gute !

      LG
    • Ich bekam von meinen Ärzten nur zu hören essen sie halt einfach weniger. Wenn ich dann sagte das ich ohnehin schon sehr wenig esse , bekam ich zu hören das wäre dann eben immer noch viel. Wer weniger isst als er verbaucht nimmt ab. Soooo einfach ist das ! Also aß ich weniger und dann noch weniger teilweise wochenlang nur noch einen Apfel und klare Brühe. Sobald ich normal aß nahm ich gnadenlos zu. Das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe wurde nach ca 20 Jahren Diätkarriere von einem Nephrologen entdeckt. Leider hatte ich mir inzwischen durch sinnlose Radikaldiäten den Stoffwechsel total ruiniert. Wenigstens konnte ich nachdem meine Schildrüse eingestellt wurde mein Gewicht halbwegs halten.

      Letztes Jahr hatte ich dann einen gesundheitlichen Supergau mit Verdacht auf Herzinfarkt. Wieder mal hieß ich müsse unbedingt abnehmen, mein Herz würde das nicht mehr lange mitmachen es ist jetzt schon dauerhaft geschädigt. Wieder mal wurde mir gesagt .........na was wohl ? Essen sie doch einfach weniger und bewegen sie sich mehr. Bevor der totale Zusammenbruch kam konnte ich schon wochenlang keine 100m mehr gehen ohne extreme Atemnot zu bekommen. Ich wurde auf Asthma behandelt, das die Atemnot vom Herzen kam wurde großzügig übersehen.

      Nachdem ich wieder aus dem Kh entlassen wurde legte mir einen Hund und begann mein Bewegungsprogramm mit täglichen Spaziergängen. In Absprache mit meiner Hausärztin aß ich 1500 kcal. Als ich merkte das ich so auf keinen grünen Zweig komme fing ich an zu googeln ob es nicht einen Arzt gibt der sich auf Adipositas spezialisiert hat. Das einzige was ich fand war das Adipositaszentrum im Klinikum Augsburg dort lies ich mir dann einen Termin geben.

      Im Klinikum wurde mir dann gesagt das absolut keine Chance mehr habe auf konventionelle Weise abzunehmen , das ich aber trotzdem das 6 monatige MMK duchlaufen muss und dann der Antrag für einen Bypass gestellt wird.

      Mein Antrag wurde abgelehnt nun hoffe ich das mein Widerspruch durchgeht.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • unter den umständen ist dein antrag abgelehnt worden? wow.. das ist wirklich sehr bitter. bei welcher krankenkasse bist du denn?

      ich werde wohl morgen zu meinem HA gehen - ihm sagen was der internist sagte und dann um eine überweisung an den AC bitten. mal sehen was dieser mir sagt und dann sehen wir weiter...
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • also nach dem ich mehrere Versuche gestartet habe, wilde Pillen ausprobiert und 2 Kuren durch habe bin ich selbst nach dem AOK Kurs war ich noch deprimierter
      mein HA hat alles mehr oder weniger mitbekommen und dann habe ich ihn vor paar Wochen angehauen für eine Überweisung zum AC
      klar macht er und er findet die Idee gut
      dann war ich zum AC und die haben mir einen Laufzettel in die Hand gedrückt
      so und nun muss ich nur noch zur Diabetologin und dann geht alles nach H und dann zur KK
      bin bespannt was passiert und wie die KK sich entscheidet
    • Ich wurde freundlich von einem AC in die Richtung geschubst. Ich selber kannte vorher nur Magenbänder und Schlauchmagen und da ich noch nei Volumenesser war, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es eine OP-Variante geben könnte, die für mich geeignet sein könnte.

      Umso dankbarer bin ich für den Schubs. :D
      Ich habe weder Träume noch Hoffnungen. Ich habe nur Pläne.
    • bei mir gibt es noch andere problematiken.
      agoraphobie mit panikstörung und borderline. - ich krieg kuren gar nicht hin. war deswegen in einer psychosomatischen kur. musste die abbrechen.
      dann war ich nun teilstationär. das war möglich für mich.

      nun kommt hinzu, dass wir hier zwar eine, von den kk angesehene, ernährungsberaterin haben - die ich auch besuchen möchte. aber hier gibts überhaupt keine sportangebote für dicke. selbsthilfegruppen habe ich bisher auch keine ausfindig machen können.

      und meine angststörung basiert auf der scham - mit scham kann ich kaum raus gehen. es ist also ein absoluter teufelskreis -.-
      ich habe nun natürlich angst davor, dass ich das mmk system durchlaufen soll.denn die bewegung im form von einem fitnesscenter nachzuweisen ist der absolute horror. und allein der gedanke daran ruft gleich panik bei mir hervor. ich gehe zwar mit meinem hund täglich raus, was auch unter die angsttherapie bei mir fällt, aber das erkennen ja soviele gar nicht an. - mein bmi ist aber auch schon bei 55.
      was bei mir in frage kommen würde wären dann zb wieder die vom arzt verschriebenen "diätpillen" - aber noch mehr tabletten? ich nehme schon einige... das widert mich ehrlich gesagt total an -.-
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Grüss` dich, mimi!
      Leider hast du noch keine persönliche Angaben über deinen Wohnsitz gemacht. Es gibt schon viele gebietsübergreifende Shg`s für Adipositas, ebenso die Zentren mit den Kliniken, welche sich für Adipositas-Chirurgie stark machen. Das MMK beinhaltet eine Verhaltenstherapie, Bewegungstherapie und Ernährungsberatung. Für die Bewegungstherapie kann dir dein Hausarzt ein Rezept über sog. Reha-Sport ausstellen, du musst deshalb nicht ins "Fitnessstudio", sondern in einer Physiotherapie-Praxis - wo dich Physiotherapeuten begleiten. Ich konnte meine Stunden in einem Bewegungsbad "ableisten". Ebenso kann dir dein Hausarzt ein Rezept über eine "Ärztliche Verordnung über die medizinische Notwendigkeit einer Ernährungstherapie" ausstellen. Du bist ja schon in Therapie wegen deinen Angststörungen, vielleicht sind die Leute dort bereit - mit dir eine sog. Verhaltenstherapie durchzuführen, falls du nicht schon eine in dieser Richtung erhalten hast? In den Zentren für Adipositas gibt es die Adipositas- Ambulanzen, welche dich direkt über operative Maßnahmen beraten können. Die ganze Geschichte läuft natürlich nicht von heute auf morgen, das MMK dauert alleine schon mindestens 1/2 Jahr und mehr. Also, lass es mit Ruhe angehen - hole dir so viele Infos ein wie nur möglich und mache dich dann "auf die Socken"
      LG :grinsen: Sigrid aus Krefeld
      :diskussion: sylve möchte in froher Runde Neues und Altes, Besseres und Aktuelles erfahren! :friends:
    • Für
      die Bewegungstherapie kann dir dein Hausarzt ein Rezept über sog.
      Reha-Sport ausstellen, du musst deshalb nicht ins "Fitnessstudio",
      sondern in einer Physiotherapie-Praxis - wo dich Physiotherapeuten
      begleiten. Ich konnte meine Stunden in einem Bewegungsbad "ableisten".
      achja.. das ist klingt natürlich super! wusste ich gar nicht, gut, dass ich mich hier registriert habe :) so eine praxis is nämlich ganz in meiner nähe. da war meine oma schon vor 20 jahren.. hihi...
      ich glaube das macht mein HA auch gerne ^^ im wartezimmer steht schon auf einem plakat, dass er bewegung verschreibt.

      puh.. wobei da ja auch andere menschen sind..x.x
      aber ich muss sagen, dass das im sinne meiner angsttherapie wäre mich da ran zu wagen. also eigtl auch schon wieder zwei fliegen mit einer klatsche.

      ich bin mir sicher, dass es in und bei frankfurt solche gruppen gibt. aber ich wohne in einer kleinstadt (nur mit dorfumgebung) die nochmal 45 km von ffm weg ist. und da ist es nicht nur eine kosten, sondern auch wieder angstfrage wie ich das schaffen könnte. :-/
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020