Essen VOR oder NACH dem Sport?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen VOR oder NACH dem Sport?

      Hallo liebes Forum,

      eine Frage an die "sportlichen Ernährungs-Spezialisten" unter uns... :)

      Wenn ich angenommen morgens um neun Sport machen möchte, esse ich dann vorher oder danach? Ich glaube, mich erinnern zu können, dass mir ein Fitnesscoach mal den Rat gegeben hat, NACH dem Sport eine Eiweiß-Mahlzeit einzunehmen, weil das dann die Abnahme fördern würde. Der Körper würde dann seinen durch die Bewegung angekurbelten (Eiweiß-)Bedarf aus der Nahrung decken und nicht aus der Muskelmasse. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre und es genau andersrum ist.

      Ich habe jetzt fast 100 kg abgenommen und muss gestehen, dass ich dafür bisher so gut wie nichts getan habe. Ab und zu mal Schwimmen, aber das war eher "Plantschen" statt echter Bewegung. Nun habe ich jedoch schon wochenlang Stillstand und sehe ein, dass ich nun etwas tun muss, weil ich mein Ziel erreichen möchte. Doc Dellanna hat mir kürzlich auch ins Gewissen geredet und mir verdeutlicht, dass die nächsten Monate jetzt für mich zählen, denn der "OP-Bonus" ist bald aufgebraucht.

      Ich denke, ich habe es verstanden und das schöne Wetter der letzten Tage motiviert mich sehr, endlich den Hintern hoch zu bekommen. :)

      Der Boxsack hängt und es soll jetzt los gehen...

      Doch wie ist das mit der Ernährung? Vor oder nach dem Sport? Bitte möglichst mit Begründung, warum.

      Ich danke euch!

      Liebe Grüße

      Thomas
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • Oh, sogar mit Begründung. Malschaun, was in meinen grauen Gehirnzellen steckt.

      Vor dem Sport essen. Sogar Kohlenhydratreich, wenn du magst. Also Vollkorn. Glaube so 1h vorher.
      Die Speicher sollen aufgefüllt sein.
      Nach dem Sport gar nix essen. Nur trinken Wasser. Der Körper versucht jetzt wieder die Speicher in den Muskeln zu füllen und muss jetzt auf die Fettdepots zurückgreifen. Es soll zu keiner Insulinehöhung kommen, damit fett abgebaut werden kann. bodybuilder müssen kein fett abbauen.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Hallo,

      also ich würde auch vor dem Sport zu Kohlenhydrate raten, aber Vollkornbrot eine Stunde vorher wäre mir zu schwer.
      Ich würde dir zu einer Banane raten.
      Nach dem Sport den Nachbrenneffekt nutzen und nur trinken (ca1h) und dann Eiweiß (Shake o.ä.)
      Wenn ich nachmittags oder abends Sport mache, mache ich mir immer ca 2h vorher nen shake mit Banane (oder anderen Früchten). Belastet nicht und gibt Energie.
      Aber das sind alles nur Laienempfehlungen.

      Viel Spaß und Erfolg beim Sport (ich kann mittlerweile nicht mehr ohne....)

      LG

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • Hey :),

      also ich habe es in der Ernährungsberatung so gelernt, dass wenn du Muskeln aufbauen willst und relativ gut abnimmst, du Kohlenhydratreich essen sollst. Aber wenn du eher schlecht abnimmst dann Kohlenhydratarm und Eiweißreich vor dem Sport. Z.b. Quark mit Obst (Beeren sind am besten geeignet) oder einen Eiweißshake. Das Eiweiß und die wenigen Kohlenhydrate führen dazu, das du schnell auf die "Fettpolsterchen" zurückgreifst und diese verschwinden ;).
      Und nach dem Sport wieder eine Eiweißreiche Mahlzeit. Das verhindert den eventuellen Heißhunger.

      Aber gut da wird dir jeder etwas anderes erzählen. Meine Ernährungsberatung sagt immer man soll das machen was bei einem am besten funktioniert :D. Damit hat sie auch nicht unrecht... Jeder Körper ist anders.

      Viel Erfolg weiterhin :)
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • :hallo1:

      Vor Jahren hatte ich auch mal sehr viel Gewicht mit Hilfe eines Fitnesscoach verloren,

      also vor dem Sport Kohlenhydrate wenn Du Muskeln aufbauen willst , nach dem Sport Eiweiß da deine Speicher leer sind und der Körper holt sich was er braucht aber er soll eben nicht das Muskeleiweiß verbrauchen ,

      wenn Du SPort mal machst und vorher nichts gegessen hast , dann solltest kein Muskeltraining machen , da es kontraproduktiv wäre, den sonst wird das Körpereiweiß abgebaut also das Muskeleiweiß , das brauchst Du aber für Muskelaufbau (Muskelaufbau meine ich nicht das Du aussiehst wie ein Bodybilder, Nein , die Muskeln brauchst Du um zu verbrennen , auch im Schlaf .-) ) , wenn Du nichts gegessen hast , dann kannst Ausdauertraining machen , dann verbrennt dein Körper gleich die Kohlenhydrate . Und nach dem Sport so für ca 2-3 nur Eiweiß keine Kohlenhydrate dann ist deine Fettverbrennung angekurbelt . Wenn Du deine Fettverbrennung auch ankurbeln willst dann mit L Carnitin ,entweder gut mit dem essen zu Dir nehmen oder evtl. mit Tabletten aber bitte die richtigen keine Panschpräperate ...Das Carnitin ist ein Brennstoff das deine Fettzellen schneller aus dem Körper treibt und das Fett soll ja weg. Aber wie schon geschrieben das nimmst auch mit dem essen zu Dir .

      WÜnsche Dir viel Erfolg

      LG
    • Also ich habe mich ja auch mal damit befasst mit dem Esen vor oder nach dem Sport und ich habe mehrfach gelesen udn auch von 2 Fitnesstrainern und Ernährungsberatung zu hören bekommen (was mir auch logisch erschien), das bei

      1. Ausdauersport: möglichst 2 Stunden vorher nichts essen, bzw. morgens vorm Frühstück ne Stunde sporteln, dabei aber viel Wasser trinken. Die Speicher sind dabei leer und es wird gleich an den Fettreserven angefangen zu verbrennen.. Nach dem Sport gibt es einen nachbrenneffekt, daher 1 Stunde danach auch nichts essen, oder nen Eiweisshake.

      2. Kraftsport: Da ne Stunde vorher Eiweisreich essen, damit die Speicher voll sind und besser Muskeln aufgebaut werden können. Wenn man Ausdauer und Kraft zusammen machen will, dann erst Ausdauer, danach Kraft, da bei Krafttraining Milchsäure prodoziert wird, die die Fettverbrennung nach dem Kraftsport mindern.
      01.01.11 Höchstgewicht: 163 kg

      07.02.11 Anfang Eiweisphase: 158,4 kg

      09.03.11 OP-Gewicht: 148,6 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/44302/.png]
    • Thomas schrieb:

      Wenn ich angenommen morgens um neun Sport machen möchte, esse ich dann vorher oder danach?
      vorher kann man auch ohne was essen es machen, da Deine Muskel noch genug Glykogen haben..


      Thomas schrieb:

      NACH dem Sport eine Eiweiß-Mahlzeit einzunehmen, weil das dann die Abnahme fördern würde.
      naja....



      Thomas schrieb:

      Der Körper würde dann seinen durch die Bewegung angekurbelten (Eiweiß-)Bedarf aus der Nahrung decken und nicht aus der Muskelmasse.
      er kurbelt kein Eiweißbedarf an, eher den der Carbs, welches Du während des Sports geleert hast...



      MirandaGirl schrieb:

      Nach dem Sport gar nix essen. Nur trinken Wasser. Der Körper versucht jetzt wieder die Speicher in den Muskeln zu füllen und muss jetzt auf die Fettdepots zurückgreifen.
      nicht wirklich...
      er zapft wenn dann auch die Muskel an, und zur Not nimmt sogar die teuer erkämpfen Eiweiß Depots ran.
      ergo: Carbs essen, am besten direkt nach Sport...
      da die Muskel um sich zu regenerieren, pflegen und "heilen" nun mal genug Carbs ..welche nachgefüllt werden...

      die Fettdepots lässt man immer wieder mit negativen Energie Bilanz zu schmelzen...

      nicht mehr und nicht weniger.

      ergo: es ist egal, wann wir was essen...die Bilanz muss stimmen.



      MirandaGirl schrieb:

      Es soll zu keiner Insulinehöhung kommen, damit fett abgebaut werden kann
      Du meinst die berühmte Lipolyse..?!
      der fett wird weiterhin durch Defizit erreicht...
      Insulin schiebt nur die nötigen Sachen dort wo sie hingehören....
      und nach den Sport gehören die Carbs nun mal in die Muskel...





      MirandaGirl schrieb:

      bodybuilder müssen kein fett abbauen.
      sie waren aber nicht immer Bodybuilder...;)
      und selbst diese müssen "richtig" essen um Muskel zu erhalten ....

      Franzi87 schrieb:

      also ich habe es in der Ernährungsberatung so gelernt, dass wenn du Muskeln aufbauen willst und relativ gut abnimmst, du Kohlenhydratreich essen sollst
      zumindest sollte man diese zu richtigen Zeiten essen und darauf achten, weiviel man davon gegessen hat..
      Übermaß führt immer zur Übermaß..wir können nur eine bestimmte Menge gesund abspeichern, alles andere wird in Fett abgespeichert..


      Megaherz schrieb:

      Kraftsport: Da ne Stunde vorher Eiweisreich essen, damit die Speicher voll sind und besser Muskeln aufgebaut werden können.
      welche Speicher jetzt?!
      die einzigen Speicher die leer sind, sind die Glykogen-Speicher...
      es gibt so gesehen keine Eiweiß-Speicher, denn dass sind unsere Muskel...und die schmelzen nicht und werden nicht voller, wenn wir denen explizit Eiweiß zufügen,..,
      wir müssen zwar Eiweiß auch essen...damit unsere Muskel Stoff haben..
      aber um diesen Eiweiß lukrativ nutzen zu können, brauchen unsere Muskel nun mal Carbs, damit sie wachsen, sich erholen und regenerieren können, weil diese bei diesen ganzen Prozessen nun mal mitbeteiligt sind..
      und wie erwähnt, ohne Carbs greift unser Körper nicht nur aufs fett zurück, sondern auch die Muskel..

      ergo: wozu diese aushungern lassen, nur weil wir dank aktuellen Hypes solch eine Paranoia von Carbs bekommen haben..

      wisst ihr was ich mache, wenn ich frisch vom Training nach Hause komme?!


      ich hole mir sogar Dönner und esse den selbst um 22 Uhr Abends wenn ich frisch vom Sport komme

      denn ich weiß, wo dieser direkt landen wird...gewiss nicht auf meinem Popo..