Bypass oder Schlauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bypass oder Schlauch

      Hallo Ihr Lieben,

      meine Kostenzusage habe ich jetzt ja, nun überlege ich, ob vielleicht der Schlauchmagen besser als der Bypass für mich wäre. Meinen AC-Arzt sehe ich erst wieder übernächste Woche, ich wollte mal Eure Meinungen dazu einholen. Ich kann große Menge essen ohne Sättigungsgefühl - wenn das einsetzt, sind es nur noch Schmerzen. Ich esse ab und zu mal was Süßes, aber eher dunkle Schokolade oder Quarkspeisen.

      Was passt besser?

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • :hallo1:

      Für was hast Du den deine Kostenübernahme ? Musst das nicht im Antrag stehen für was man die Kosten bewilligt bekommt , den die Kosten sind beim Bypass höher als beim Schlauch oder nicht ?

      Was die Mengen bei Bypass und beim Schlauch angehen , kann ich Dir nicht viel sagen , ja und süßes kannst du bei beidem essen , wie heißt der Spruch so schön , der Kopf ist nicht operiert man kann jeden Magen austricksen .... Aber ich denke es werden sich noch User melden die sich besser mit ausgehen und sogar die Erfahrung mit haben ....

      LG
    • :hallo1: Äggi,

      die gleiche Frage hatte ich auch vor meiner OP, sogar noch im KK einen Tag vor der OP. Und genau an diesem Tag habe ich viele Gespräche mit Schlauchmagenoperierten und Bypassoperierten geführt die da saßen :diskussion: , und bin zur dem Entschluss gekommen, daß ich einen Bypass haben möchte und zwar deshalb auch weil die Naht nicht so groß ist wie beim Schlauchmagen und eine ganz nette Frau hat zur mir gesagt, dann bist fertig. Sie hatte zuerst Schlauchmagen, aber nach der großen Abnahme kam wieder die Zunahme und so bekam Sie einen Bypass und Sie nahm wieder in kurzer Zeit wieder ab, somit habe ich mich für Bypass entschlossen und bakm ihn am 13.12.2012 und bin froh darüber und habe auch schon bis jetzt 45Kilo abgenommen :waage: und würde mich wieder für Bypass entscheiden. Aber das ist meine Meinung, du musst selber entscheiden was du möchtest. Führe noch ein Gespräch mit deinem AC was er dazu meint, aber im enddefekt musst du entscheiden, dass kann dir keiner Abnehmen. Ich wünsche dir alles gute für die bevorstehende :drueck: OP.

      LG Claudia :hallo: :niceday:
    • ... bin "VolumenEsserin" - also viel, aber Süßes war und ist "zu vernachlässigen".

      Nicht zuletzt mit der Begründung wurde meine SchlauchiOP beantragt, genehmigt und durchgeführt.

      Hatt es bisher so verstanden, daß Bypässe eher den SüßEsserInnen helfen ...

      Auf Dauer kann frau/man sowohl mit Bypass als auch mit Schlauchi wieder zunehmen - zum Teil gewaltig, wie viele Geschichten hier beweisen ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • claudia78 schrieb:

      :hallo1: Äggi,

      die gleiche Frage hatte ich auch vor meiner OP, sogar noch im KK einen Tag vor der OP. Und genau an diesem Tag habe ich viele Gespräche mit Schlauchmagenoperierten und Bypassoperierten geführt die da saßen :diskussion: , und bin zur dem Entschluss gekommen, daß ich einen Bypass haben möchte und zwar deshalb auch weil die Naht nicht so groß ist wie beim Schlauchmagen und eine ganz nette Frau hat zur mir gesagt, dann bist fertig. Sie hatte zuerst Schlauchmagen, aber nach der großen Abnahme kam wieder die Zunahme und so bekam Sie einen Bypass und Sie nahm wieder in kurzer Zeit wieder ab, somit habe ich mich für Bypass entschlossen und bakm ihn am 13.12.2012 und bin froh darüber und habe auch schon bis jetzt 45Kilo abgenommen :waage: und würde mich wieder für Bypass entscheiden. Aber das ist meine Meinung, du musst selber entscheiden was du möchtest. Führe noch ein Gespräch mit deinem AC was er dazu meint, aber im enddefekt musst du entscheiden, dass kann dir keiner Abnehmen. Ich wünsche dir alles gute für die bevorstehende :drueck: OP.

      LG Claudia :hallo: Hallo :995: Danke für deinen Beitrag werde am Freitag operiert und habe bis jetzt überlegt ob ich doch einen Schlauchmagen möchte ,aber der Satz dann bist du fertig hat mich auch überzeugt . LG annamaria
    • ok ich bekomme auch einen Bypass, aber es wird auch gesagt das man trotzdem wieder zunehmen kann wenn man seine Ernährung nicht ändert
      ich sehe das als Chance und will die Zeit nutzen um meinen Kopf zu "operieren" :zwinkert:
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Hallo Äggi,

      ich sollte einen Bypass bekommen der mir auch genehmigt wurde.
      Hab mich dann zum Schlauchmagen entschieden,weil ich die Sache mit dem Darm nicht so toll fand!
      Habe es bis jetzt nicht bereut.
      Habe vorher Süsses gegessen,aber vieles davon bekommt mir jetzt nicht mehr.

      Lg
      Sabrina
    • Hast Du mal mit einem Arzt Deine Medikamente durchgesprochen? Mit Bypass geht nicht mehr alles (z.B. NSAR wie Ibuprofen, Diclofenac und Co.) und manches wirkt anders, falsch oder mit anderen Nebenwirkungen.
      Auch Dein Stoffwechsel ist wichtig. Ist Dein Grundumsatz noch in Ordnung? Hast Du Probleme mit Diabetes? Ein Bypass kann einen Stoffwechsel-mässigen Neustart möglich machen.
      "Fertig" kann man auch mit Schlauchi sein. Zwar ist beim Schlauchi statistisch die Abnahme 5-10% geringer, die erneute Zunahme ist bei beiden Massnahmen aber gleich hoch/niedrig. Zumal... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
      Je nach persönlicher Fitness und Konstitution kann man bis zu einem gewissen BMI seine OP-Methode frei wählen... also quasi. Erst danach kommt der Punkt, an dem Ärzte bei der OP schauen müssen was geht und dann gibt es eben oftmals den 2-stufigen Weg Schlauch - Bypass. Wenn Du Dich aber nicht in diesem hoch-BMI Umfeld aufhältst, trifft das ja auf dich gar nicht zu. Viele aus dem niedrigeren BMI-Bereich sind hier auch mit Schlauch "fertig" geworden, manche sogar aus dem hohen BMI-Bereich - obwohl sogar noch ein 2. Schritt angestrebt bzw. genehmigt war.
      In den Staaten gilt der Schlauch auch als eine "set and forget"-Methode, also "machen lassen und vergessen", weil man sich dort eben deutlich weniger Gedanken um Supplementation und Nachsorge machen muss.

      Für mich gibt es viele Gründe FÜR einen Schlauch: Die Medi-Geschichte genauso wie die Nachbetreuung. Ich bin ein Weltenbummler... mit einem (teil) entfernten Magen kann man fast überall auf der Welt umgehen... mit einem Bypass möchte ich nicht in einem Krankenhaus liegen, dessen Sprache ich vielleicht nicht mal richtig spreche. Ausserdem munkelt die Gerüchteküche, dass es mit dem Schlauchi weniger Unverträglichkeiten gibt. Aber... ich habe auch kein Sodbrennen und mein Stoffwechsel ist takko.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • also ich habe es so erklärt bekommen, das ein "Volumen Esser" ehr den Bypass operiert bekommt , und ein "sweet eater" den Schlauchmagen (wenn die mengen einigermassen normal sind) beim Bypass ist es nicht so das man weiterhin schoki Essen kann.. man wird was süsses angeht, schneller geblockt als beim Schlauchi .. ausnahmen gibt es natürlich .. und einen Schlauchmagen kann man ehr austricksen und irgenwann wieder grössere Mengen Essen als bei einem Bypass. Ein Schlauchmagen wird auch nie wieder die Magengrösse bekommen wie sie unoperiert ist, aber er kann sich besser weiten als ein Bypass. Ich wollte anfangs auch den Schlauchmagen haben weil ich auch nicht an meinem Darm schnippeln lassen wollte. Aber die Gefahr des wieder zunehmens ist laut Arzt beim Schlauchmagen grösser als beim Bypass. Ein Schlauchi ist sogesehen ehr eine Hilfe zum Abnehmen. Kommt für mich nun nicht in frage. Ich brauche keine Hilfe sondern einen STOP. Weil ich keine Disziplin habe auf lange Zeit gesehen und eben auch ehr grosse Mengen Esse. Und die auch meist süss :rotwerd:
      Was mich wunderte ist, als mein Arzt der mich operieren wird sagte, das der Trend mittlerweile ehr zum Schlauchmagen geht, es aber bei der Variante aus Erfahrung im nachhinein mehr Komplikationen gibt/geben kann, als beim Bypass.Das komplikationen Risiko bei OP ist bei beiden Varianten gleich. Nunja, also ich für mich freunde mich mittlerweile mit dem Gedanken an das ich ein Bypass bekommen werde, auch wenn ich die schnippelei am Darm nicht so toll finde. Aber, lieber gleich richtig, als später einen Umbau vom Schlauchi zum Bypass...