Ständiger Hunger #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständiger Hunger #

      Sagt mal, ich hab nun seit 3 Wochen meinen Schlauchi und esse auch wirklich nur winzige Portionen, weil ich dann voll bin. Das ist auch alles okay. Aber ca. 1-2 Stunden später knurrt mir regelrecht der Magen und ich hab wirklich tierischen Hunger. Ist das normal? Ich kann doch nicht alle 1-2 Stunden was essen, dann wird das nie was mit ner Abnahme!

      Bin echt etwas mutlos gerade und es kommt mir sehr, sehr komisch vor. :nix:

      Rusti
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! :zwinkert:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123873/.png]
    • Hast Du schon mal mit Deiner EB gesprochen ? Hunger hab ich auch - aber erst nach 4-5 Stunden. Ich komme also sehr gut mit 3, manchmal auch 4 winzigen Mahlzeiten zurecht. So war es auch vom Krankenhaus und der Ernährungsberatung vorgegeben.

      Vielleicht liegt es daran, was Du isst ? Bei reinen Eiweißmahlzeiten hält das Sättigungsgefühl länger an. Wenn ich mal "viel" KH erwische, dann kommt der Hunger schneller wieder. Wenn ich mal feststelle, dass ich zwischendrin was essen könnte/möchte, dann trinke ich einfach viel, dann kann ich ja nix essen. Da stelle ich dann immer wieder fest, dass der Kopf eigentlich was essen wollte, nicht der Körper.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich habe das auch und bei mir ist das definitiv DURST.
      Ja genau so wie Hunger, mit leerem Magen und Knurren, etc... aber es ist Durst...
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Liebe Rusti,
      tipp ebenfalls in erster Linie auf Durst!!

      Meine Eb hat mir empfohlen auf 3 Mahlzeiten zu gehen und zu bleiben .. pfffffffffffffffft für alle Ewigkeit und das am Besten von Beginn an, um beim "Halten" bereits trainiert zu sein. Wie gesagt, MEINE EB für MICH!!!

      Alle Stunde was essen, alle 2 stunden was essen ... KEIN PROBLEM, wäre möglich ... für Abnehmen und Gewicht halten allerdings nicht zwingend förderlich.

      ... Schlauchi hilft, Mahlzeiten klein zu halten! Hilft nicht, "grasen" ... Das müssen wir wohl selbst hinbekommen.

      - definitiv, KH machen mir mehr Hunger als Eiweiß-Mahlzeiten.

      - wenig Trinken macht mich hungrig.

      - der Rest sind bei MIR!!!, Gelüste ... und da hilft auch mein Schlauchi nix - leider.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Vielen Dank für Eure Antworten.

      Die Gelüste halten sich bei mir Gott sei Dank in Grenzen. Noch.... :zwinkert: Ich hoffe, das bleibt noch ne Weile so. Zumindest auf Süßkrams habe ich momentan keinen Appetit und das will was heißen... hihi

      Dann sollte ich dann doch mal bei dem "Hungergefühl" mehr auf Trinken gehen. Wenn ich nur reine Eiweißmahlzeiten zu mir nehme, dann werde ich ja noch zum Joghurt oder Quark. Hihi. Hat von Euch schon mal jemand dieses Eiweißbrot probiert? Ich glaube, ich muß mal mehr im Thread "Was gibt es heute zu essen" lesen. Mir gehen die Ideen aus bzw. bin ich da nicht so probierfreudig. Ach Mensch, fast 40 Jahre "falsches" Essen :alles: kann ich mir in 3 Wochen nicht abgewöhnen. Vielleicht sollte ich mich mal nicht so unter Druck setzen.
      Vielen Dank nochmal für die Tipps.

      LG
      Rusti
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! :zwinkert:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123873/.png]
    • Guten Morgen :hallo:

      Also erst mal so geht es mir ab und an auch, aber bei mir hilft trinken wirklich viel.

      Ich bin ja noch frisch operiert, also relativ und ich stelle fest, wenn ich Wasser mit etwas Saft mische habe ich definitiv Dauerhunger, also Saft lass ich fast ganz weg.

      Im Moment sieht mein Tag wie folgt aus:

      Morgens nach dem Aufstehen (ca. 4.30 Uhr) werden erst mal die Medi´s eingeworfen, danach bin ich erst mal richtig "satt". Brauch immer sehr viel Trinken dazu.
      Gegen 9 Uhr mach ich mir einen Quark mit bisschen Obst drin und paar Schmelzflocken.
      Sollte es so sein das ich bis zum Mittagessen dieses "Hungergefühl verspüre trinke ich einen Eiweißshake mit mindestens 40g Eiweiß.
      Gegen 14.30 Uhr gibt es bei uns Mittag, da kommt in der Regel mein Mann nach Hause. Grundsätzlich lasse ich Kartoffeln, Reis, Nudeln, also die typischen Beilagen weg und esse nur, wenn möglich Gemüse und etwas Fleisch/Fisch.
      Dann reicht es mir auf jeden Fall bis Abends und da trinke ich meistens nochmal einen Eiweißshake.

      Meine EB hat auch gesagt 3 Mahlzeiten am Tag und am besten 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten.
      Funktioniert nicht immer, aber meistens.

      Da ich vor der OP schon "Logi" machte (ca. 2 Jahre) hab ich auch kein Problem damit Brot und Beilagen weg zu lassen.

      Ab und an esse ich, wenn es mir danach ist, eine Scheibe Eiweißbrot. Ich finds super lecker, schmeckt wie ein normales Vollkornbrot auch, nur hat es mehr Körner und ist weicher.

      Wie gesagt mein Problem waren schon immer die Kohlenhydrate. Wenn ich Kartoffelpüree esse habe ich Hunger, wenn ich Nudeln esse habe ich Hunger.
      Für mich ist das eindeutig und wenn ich es weg lasse geht's mir echt super.
      Hab Energie und bin richtig fit. Das hatte ich früher nie.

      Ups..das wurde jetzt lang :zwinkert:

      LG Gnömi
    • Hi rusti,

      ich glaub, da muss man sich langsam rantasten. Ich hab die ersten 4 Wochen eher nur Eiweiß gegessen und dafür kaum abgenommen. Seit ich KH zu mir nehme, geht das plötzlich viel besser.
      Ansonsten seh ich das auch so, dass man wirklich auf seine Trinkmenge schauen muss. Ich komm tgl. auf jeden Fall auf meine 1,5 Liter, was nicht viel ist, aber passt. Aber ich merke auch, wenn ich mehr trinke, geht es mir besser...
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • Bei mir war es nicht anders. Ich hatte auch alle 2h Hunger, der dann aber auch nach 3 Bissen erstmal wieder gestillt war. Ich fands so auch gut, da ich so nicht wirklich meinen Magen gedehnt habe. Heute sind die Portionen zwar etwas größer aber ich esse immer noch alle 2h ne Kleinigkeit. Würde ich mich an drei Mahlzeiten täglich halten würde ich mich jedes mal vollfressen, meinen Magen dehnen und hätte die meiste Zeit schlechte Laune :schimpf:

      Und mach dich nicht verrückt wegen der Abnahme. Auf Dauer schadest du dir mehr, wenn du deinen Stoffwechsel durch zu wenig Kalorien runterfährst!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hallo Rusti,

      wo stehst Du denn im Kostaufbau?

      vgl.:
      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21976.html

      > Sagt mal, ich hab nun seit 3 Wochen meinen Schlauchi und esse auch wirklich nur winzige Portionen, weil ich dann voll bin.

      In der dritten Woche war ich noch bei pürierter Kost, Größenordnung ca. 60/70 Gramm.

      Ich halte mich- alte Gewonheit aus Magenbandzeiten- immer strikt an die Trinkpausen: d.h. 30 Minuten vom Essen nix trinken, nix zum Essen trinken und frühesens 30 Minuten danach wieder was trinken. Bei 3 Mahlzeiten und den dazugehörigen Trinkpausen ist man dazwischen eigentlich gut beschäftigt seine tägliche Mindestrinkmenge von 1,5 Litern abzuarbeiten!

      Wie klappt es denn bei Dir mit dem Trinken?

      > Aber ca. 1-2 Stunden später knurrt mir regelrecht der Magen und ich hab wirklich tierischen Hunger. Ist das normal? Ich kann doch
      > nicht alle 1-2 Stunden was essen, dann wird das nie was mit ner Abnahme!

      Im Zweifel gibt es bei mir was zu trinken!

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich nochmal....
      Es wird ja immer gesagt, dass man 30 Minuten VOR dem Essen auch nichts trinken soll. In meiner Klinik legt man nu darauf überhaupt keinen so großen Wert und auch in der Broschüre, die ich bekommen hab, steht, das sei zu vernachlässigen.
      Meine persönliche Erfahrung ist nun so, dass Getränke oder auch Brühe bei mir irgendwie mehr oder wenig er "durchläuft". Deshalb kann ich Suppe auch kaum noch als "Essen" werten, weil da für mein Empfinden echt gut was reinpasst. Das sieht bei fester Nahrung schon ganz anders aus. Da endet das dann deutlich. Ich schaff bißchen mehr als ein halbes Toastbrot morgens.. ne kleine Kartoffel, etc.. Salat geht schon mehr, aber tagesformabhängig.
      Zum und nach dem Essen trink ich logischerweise nichts, so dass ich dann wieder ne Weile beschäftigt bin, Flüssigkeiten in mich hineizuschütten ;)
      Und.. mach dir keinen zu großen Kopf... es ist allemal weniger als früher, oder???
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • Hallo Ihr Lieben,

      danke noch einmal für die vielen hilfreichen Antworten.

      @Elke: Danke für den Link. Also vom Essen her passt das alles (finde ich zumindest). Morgens eine Scheibe Vollkorntoast mit Frischkäse oder auch Joghurt mit Obst, Mittags Suppe oder Trinkjoghurt o. ä. und abends ein bisserl Salat oder ein Rührei oder Kräuterquark und Gurke.
      Trinken tue ich ca. 1,5 Liter, wobei ich befürchte, daß meine Saftschorlen noch zu viel Saft (1:5 wird da empfohlen, ich denke, ich bin bei ca. 1:3 oder so, aber ich nehme 100%igen Direktsaft) beinhalten. Ich hatte und habe noch immer ein Problem, reines Wasser runterzubekommen. Da schüttelt es mich wirklich. Hab es schon so oft versucht, aber es will nicht schmecken.
      Habe aber gerade auf der Website gelesen, daß diese Light- bzw. Zero-Getränke gehen. Dann mixe ich mir die doch mal mit Wasser, vielleicht hilft das.

      Hab schon überlegt, anstatt ner Hauptmahlzeit nen Eiweißshake zu machen, damit das Sättigungsgefühl länger anhält. Da muß ich mir aber erstmal Rezepte gleich suchen. Dieses Pulver, was man kaufen kann, das will ich nicht nehmen. Und den fertigen Shakes traue ich auch nicht so wirklich über den Weg.

      Das mit dem Trinken während und nach dem Essen halte ich strikt ein. Nur ne halbe Stunde davor nicht unbedingt.
      Meine Waage steht jetzt seit ca. 1,5 Wochen, es geht nichts runter. Aber ich habe mich gestern mal nach 9 Tagen nochmal vermessen und siehe da, dort sind es an Taille, Bauch und Oberschenkel wieder ein paar Zentimeter weniger. Aber warum das Gewicht nicht runtergeht, ich mach mich voll verrückt hier. :nix:

      Nun ja, nächste Woche gehts wieder arbeiten (zumindest starte ich am Montag den Versuch), ich denke, da wird sich einiges besser noch einpendeln und hoffentlich zeigt die Waage dann bald mal wieder ein paar Kilo weniger an. :drueck: :drueck: :drueck:

      LG
      Rusti
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! :zwinkert:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123873/.png]
    • Hallo Rusti,

      > Hab schon überlegt, anstatt ner Hauptmahlzeit nen Eiweißshake zu machen, damit das Sättigungsgefühl länger anhält

      Falscher Ansatz!

      Der Eiweißshake ist eher ein Getränk (daher auch kaum ein anderes Sättigungsgefühl als bei anderen Getränken) und ziemlich Kalorienhaltig ( 30 gr. Eiweißpulver mit 250 ml 1,5 % Milch bringen es auf fast 300 Kcal und immerhin etwa 30 gr. Reineiweiß).

      ggf. lieber Quak mit Obst als Johgurt....

      Wo liegst Du denn Mengenmäßig? Wie viel Kcal am Tag? Und deren Zusammensetzung?

      > Das mit dem Trinken während und nach dem Essen halte ich strikt ein. Nur ne halbe Stunde davor nicht unbedingt.

      Probiere es einfach aus!

      Bei mir passt sonst nix rein.

      Ansonsten: wenn die Nahrung quasi ins Wasser fällt, verflüssigt sie sich auch schneller oder quillt mehr....

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo erstmal,

      dein beitrag hier hat mich sehr interessiert. Wir haben fast das Selbe Ausgangsgewicht und ich wurde am 18.04. operiert.
      Mir geht es auch so, dass ich immer wieder nach dem Essen Hunger habe. Gestern sogar 30 Minuten danach. Ich trinke dann einfach.
      Ich glaube, es sind mehr die Gelüste und wenn ich genau hinhorche kommt der Hunger auch eher aus dem Kopf und nicht aus dem Bauch. Weißt du wie ich meine?
      Ich trinke morgens meinen Eiweßshake mit ca 20g Eiweiß. Bis ich den unten habe brauche ich meist 20 Minuten und der sättigt auch vollkommen. Meine EB sagt man kann diesen auch als volle Mahlzeit sehen, muss es aber nicht. Ich trinke ihn vor allem um auf mein Eiweß täglich zu kommen!
      Ansonsten bin ich noch in der Suppenphase. Esse also seit nun knapp 4 Wochen nur flüßiges. Wurde mir so empfohlen. Und sowas flüßiges ist nunmal auch schnell wieder aus dem Magen draußen. Ab Freitag sind die 4 Wochen dann vorbei und dann werde ich endlich wieder kauen können :)

      rusti1973 schrieb:

      Ich hatte und habe noch immer ein Problem, reines Wasser runterzubekommen. Da schüttelt es mich wirklich.
      Also ich trinke viel Wasser mit Geschmack. Das hat meist so 10-12kcal und schmeckt lecker :)
      Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Wasser aber meist noch mit reinem Leitungswasser mische 1:1
      Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich?!

      liebe Grüße
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg