ESSEN ist ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESSEN ist ...

      [Blockierte Grafik: http://img1.gbpicsonline.com/gb/83/002.jpg]
      www.GBPicsOnline.com

      ESSEN ist ...



      ***Dieser Thread ist Wanda gewidmet, die ihn unbedingt haben wollte, nachdem ich ihr von meiner Idee erzählt habe***



      Ich dachte, ich mach mal einen Thread auf, wo jeder der mag reinschreiben kann, was er mit Essen verbindet.

      Also weniger was Essen für einen 'bedeutet'. Geht also nicht um Eßstörung, sondern was jeder Normalesser mit Essen verbindet. (Ich mach gleich ein Beispiel).

      Daß wir essen mit Emotionen verbinden ist normal. Ein Baby kommt völlig gestresst durch den Geburtskanal in die kalte Welt. Was erfährt es als erster? In den Arm genommen werden und das Saugen an der weichen Brust. Was kommt raus: süße, warme Milch. Die erste orale Befriedigung. Kein Wunder, dass wir dieses lustvolle Gefühl immer wieder suchen. Und das ist auch gut so.


      Es geht nicht darum das Essen zu verteufeln, sondern in gesundem Maße damit umzugehen - wir ein Normalesser. Diese Muster erhalten uns - und bei Mißbrauch zerstören uns leider auch. Ob sie für einen selber zutreffen bzw. ob wir diese extrem Ausleben ist die Sache von jedem selbst. Keine Rechtfertigung.

      Würde mich freuen, wenn es ein paar Sichtweisen und Erkenntnisse aus Eurer Verhaltenstherapie beisteuern könntet. Eine persönliche Geschichte rundet das ganze ab.

      Mal schaun, was sich draus entwickelt :134:




      Anmerkung: Die Worte "Antrag", "Gewichtsstillstand", "Abnahme" und "OP" oder "nach meiner OP hab ich keinen Hunger" "ich esse zum Frühstück nur noch ein halbes Brötchen" haben in anderen Unterforen und in der Signatur ausreichend Raum! Also mehr eine Sammlung von positven und vorallem NATÜRLICHEN Umgang mit Essen - und weniger Diskussion.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • ESSEN ist ... Liebe geben

      ESSEN ist ... Liebe geben
      Beim letzten MMK-Abend waren die Ehepartner dabei.
      Andrea erzählte, dass für sie das Essen auf den Tisch zu stellen auch 'Liebe geben' bedeutet. Man sah förmlich die dampfenden Kartoffeln mit Bratensauce - alles selbst mit viel Liebe gekocht.
      Ihr Mann betonte mehrfach hintereinander, dass Essen für ihn keinen Stellenwert habe. Man sah bei jedem mal, wie Andrea zusammenzuckte - eine kleine virtuelle Ohrfeige. Wie sie einsam am Tisch saß, weil der Mann schon längst fertig gegessen hatte. Wie sie vielleicht die Schüsseln dann leer aß.
      Welcher Schmerz, wenn der Partner lieber weiter an seinem Hobby arbeitet, als zum Essen zu kommen und so die Liebesgabe verschmäht.

      Ja, ESSEN ist auch LIEBE zu geben. Eine Erwiederung zu empfangen. Mit meinem Partner in Kontakt zu treten.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • ESSEN ist ... mein Pausenbrot als Stück von daheim

      ESSEN ist ... mein Pausenbrot als Stück von daheim.
      Welche Erinnerungen haben wir an ein Pausenbrot? Wir waren auf dem Schulausflug und Mami hat uns ein belegtes Brot mit unserer Lieblingswurst und ein Apfel mitgegeben. Es war für uns in der Ferne ein Stück Heimat. Noch heute habe ich gerne ein 'Vesper' - ein Pausenbrot - irgendwas als Zwischenmahlzeit reinzuschieben.
      ... ein schönes belegtes Brötchen vom Bäcker? Auch aus Liebe gemacht? Voll belegt.

      Ich verbinde es mit dem Gefühl 'daheim'.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • :hallo1: Ihr Lieben,

      obwohl ich ein Genussmensch bin, bedeutet Essen für mich auch Stressabbau! Habe ich in der VT gelernt und zuvor nie so gesehen.
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Essen ist .... die Geschmacksvarianten spüren

      Was wäre Essen ohne die Geschmacksvarianten.
      Ein Stück Ingwer in einem Thailändischen essen, der Dionsenfklacks in meiner Kürbissuppe, der Feigensenf in meiner Salatsauce.
      Gezielt ausgesucht, gezielt kombiniert.
      Nicht die Menge entscheidet, nicht die Kalorien. Alleine die Kombination.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Essen ist...
      Essen macht Spaß!
      Essen ist Leben !
      Essen ist Gesellschaft!
      Essen ist Genuß und genießen ist schön!
      Das gemeinsame Essen mit der Familie oder mit Freunden macht Spaß,es gehört zum Leben dazu und
      ist im Alltag oft das Einzigste was Familien unter der Woche bzw am Wohenende gemeinsam machen.
      Da wird am Tisch ja nicht nur gegessen sondern es werden auch Probleme besprochen oder es wird sich einfach nur Unterhalten.
      Ja oftmals ist der Beginn einer Partnerschaft ein gemeinsames Essen.Das erste Date ist ja ganz oft eine Einladung zum Essen.
      Das Grillen mit Familie/ Freunden oder das Fondu zu Weihnachten bzw.Silvester schmeckt nicht nur gut sondern es ist auch schön zusammen zu genießen.
      Das ist für mich Essen!!!!Wobei für mich nicht mehr die nicht die Menge des Essens entscheident ist!!!!
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Essen ist .... Sommer spüren

      Ja, Maren. Ich spüre deutlich den Sommer, wenn ich an Grillgut denke.
      Aber auch andere saisonale Dinge wie z.b. Spargel .... also auch für den Winter.

      Ein schõner positive Verbindung mit essen, die nicht zwangsläugig zu 'Missbrauch' führt.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Essen hat oft auch mit "Wir"-Gefühl zu tun. Nicht umsonst gibt es die Familienrezepte, z.B. bei Kartoffelsalat, oder die Rituale, jede Weihnachten was bestimmtes zu essen. "Bei uns" gibt es immer das und das. Das fördert das "wir".
      Man fühlt sich auch mit anderen zusammengehöriger, wenn man die gleichen Vorlieben/Abneigungen hat, z.B. Käsebrot mit Marmelade drauf oder Kaffee immer schwarz usw. Das erzeugt auch bei Fremden schnell ein "wir", wenn man sowas entdeckt.
    • DANKESCHÖN MIRANDA FÜR DEN THREAD und die Widmung (umärmel).

      Essen ist Nahrung für Körper UND Seele ...

      ... nicht mehr häufig, aber ein bis 2 mal im Jahr brauche ich sie, diese nach nix schmeckenden, völlig unnötigen, total ungesunden, weder kulinarisch noch ernährungsphysiologisch irgendwie "guten"

      RAVIOLI aus der Dose in TomatenHacksoße - von einem bestimmten Hersteller. Die mach ich mir warm und plötzlich ist er da, der Duft nach Sommer und Gaskocher. Ich sitz dann auf meiner Couch, löffel das Zeug in mich rein - beim ersten Bissen denk ich noch, "schmeckt echt nicht" ... und schon sitz ich wieder vor meinem Hundezelt. Papa kommt aus dem Wohnwagen, Mama (ausnahmsweise "friedlich") im Schatten im Liegestuhl, meine Schwestern um mich rum. Es ist warm und eigentlich wollt niemand was warmes essen ... Die Ravioli wurden aber brav leer gelöffelt, denn erst wenn gegessen war durften wir los an den Strand.
      HEUT muss ich die Dose nicht mehr leer Essen, igitt auch. Aber tatsächlich verschaffen mir ein paar Löffelchen dieses "Gerichts" einen warmen und liebevollen Blick zurück. Unsere Familie war nie sonderlich harmonisch, aber auch nicht unharmonischer, als die Meisten. Familie halt. Aber die Campinurlaube waren verglichen mit dem Alltag richtiggehende Friedensoasen. So sind die Ravioli für mich ein bissjen sowas wie für andere Menschen das "Peace"-Zeichen.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Essen ist Entspannung!
      Nach einem stressigen Tag, an dem man sich um die Kinder gekümmert hat, zur Arbeit gehetzt ist, nach 8h wieder nach Hause hetzt, Kids abholt, schnell noch Haushalt macht und dann was kocht ist das Sitzen am Tisch und gemeinsame Essen eine Erholung und ein Durchatmen. Und man bleibt vielleicht noch ein wenig länger sitzen und nimmt sich noch einen Nachschlag, weil man weiß, daß man wenn das Essen vorbei ist noch die Küche aufräumen muss und diverse andere Aufgaben erledigen.
    • Essen ist .... ein Morgenritual und Aufstehhilfe

      Essen ist ... ein morgentliches Ritual und Motivation zum Aufstehen und Fertigmachen.

      Wie oft hab ich mich morgens damit motiviert, dass es nach dem lästigen Badezimmergang an ein schönes Frühstück geht. Auch wenn es oft das gleiche gibt, schmeckt es mir dennoch.
      Es hat mir oft schon das Aufstehen gerettet.

      Esse ist ... ein Ritual
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Essen ist/war - Langeweile abbauen

      Essen ist - mit der Familie/Kids mal wieder zusammen sein

      Lange Jahre habe ich Langeweile mit Essen gefüllt und war dann zu faul und zu voll um mich zu bewegen.
      Heute freue ich mich wenn die Kids mal zum Essen da sind
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Essen ist ... eine Überraschung

      Es überrascht mich, wenn aus verschiedenen (vielleicht auch aus unbekannten oder ungeliebten) Zutaten etwas wohlschmeckendes/genießbares entsteht. Das ich meine Phantasie mit einfließen lassen kann.
      Essen ist auch dann eine Überraschung, wenn ein Freund/Freundin unerwartet etwas für mich kocht/backt.
      "When I look into the eyes of an animal I do not see an animal. I see a living being. I see a friend. I feel a soul."
      ~A.D. Williams

      Ich besitze 4 zusätzliche Sinne: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn & Wahnsinn. Das sind keine Macken ... es sind Special-Effects *fg* Damit komme in die Hölle - mit V.I.P Bändchen und Freigetränk! ^^
    • Essen ist .... eine Weltreise

      Essen ist.... in andere Länder und auch Sitten einzutauchen.... das Fernweh stillen.

      Ich liebe es um Australier essen zu gehen. Einem echten 'Spanier'. Einem Chilenen... ein Vietnameae/Thailänder.... ein Äthiopier..... natürlich auch die leider bereits eingedeutschten Griechen und Itlaiener.... demnächst wird es noch ein karibisches restaurant und ein syrisches Restaurant.
      Ich liebe einfach die Vielfalt der Speisen. Wie doch jedes Land oder Erdteil nach Verfügbarkeit und klimatischen Gegebenheiten seine ganz eigenen Speisen kreiiert haben. .
      Für mich ist es auch immer ein wenig Fernweh.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Essen ist fuer mich N a c h h a u s e k o m m e n

      Es erinnert mich an die Zeit als die Kinder noch zur Schule gingen, nachmittags von den Grosseltern betreut wurden, mein Mann und ich taeglich an der Arbeit.

      Aber gekocht und gegessen wurde abends immer zusammen. Und wenn dann kam - mhh, darauf habe ich mich schon den ganzen Tag gefreut - war das fuer mich eine kleine Streicheleinheit fuer die Seele. So ist es heute noch. Wenn wir die Kinder einladen ist die erste Frage - Mama was kochst Du? Schoenes Gefuehl. Essen verbinde ich noch heute mit Gemuetlichkeit, Zeit fuer Gespraeche zum Tagesablauf usw.