ESSEN ist ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieb Miranda,
      DAS Gefühl stellt sich für mich NUR dann (wieder) ein, wenn ich zwar die "emotionsgeladenen" Mahlzeit esse, ABER mit Verstand!
      Soll heißen, ich geniesse "Erinnerungsspeisen" in vollen Zügen - ABER nicht zwingend einen vollen Teller davon!
      Das ist schön ... erhöht für mich den GEnuss ..

      By the way ... hat Genuß nicht auch (hin und wieder jedenfalls?) mit Verzicht zu tun ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Essen ist ... Heimat

      Essen ist ... Heimat

      Ich erinnere mich gut, wie beim Gruppen-MMK eine Weißrussin sagte, dass sie das Essen ihrer Mama so toll findet, weil es sie immer an ihr Zuhause erinnert ... da wo sie herkommen. Dann fühlt sie sich in ihrer Heimat.

      Auch ich mach mir gerne mal wieder Kässpätzle ... wie ein richtiger Schwob. Und dann gibt es noch Maultäschle. Heute nur in normalen Portionen und es muss nicht gleich noch die Schmandsoße dazu. Ich freue mich einfach darüber, dass sie so schmecken, wie bei meiner Mama oder Oma ... wir haben den selben Spätzles-Druck ... Halt 'wie dahoim'.
    • Essen ist... Kultur

      Essen ist... Kultur und Ferne

      Auf DMax läuft im Moment eine Serie: "Der Alles-Esser" und im Vorspann wird behauptet (ich kriegs wortörtlich nicht zusammen) "nur wer sich landestypisch ernährt, kann auch die Kultur eines Landes kennenlernen."

      Und ich möchte sagen: Das stimmt absolut. Essen ist also nicht nur Heimat, sondern gleichermassen auch Ferne, Unbekanntes und Neues. Ich probiere wahnsinnig gerne mir Unbekanntes aus. Wir haben zuletzt in Südeuropa gelebt... zu Weihnachten gab es dann eben nicht Würstchen und Kartoffelsalat sondern ein 4kg-Milchferkel, im Ofen gebraten - mit Baguette und Dips. Dank dem Alles-Esser wusste ich sogar, dass die Öhrchen als Delikatesse gelten, ganz kross und doch zart... é voila, er hatte Recht - Milchferkelohren sind tatsächlich eine schweineleckere Delikatesse.
      Und wer Weihnachten so begeht, der fühlt sich gleich ein Stück integrierter in der neuen Heimat. Kurzum: Essen kann einen einfach an andere Orte erinnern, wenn man denn Lust dazu hat.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Essen ist..... für mich Genuß mit Reue

      kann es leider noch nicht anders sehen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Essen ist - Belohnung

      Früher habe ich von meiner Mutter, wenn ich brav war, entweder eine Kugel Eis oder einen Keks bekommen. Teilweise meint mein Hirn heute noch immer, dass ich nach der Arbeit (die mich total anervt und ich total brav sein muss) ich als Belohnung 3 Kugeln Eis brauche. Ich versuche mich mit was anderen zu Belohnen - finde aber nicht immer Abnehmgerechte Belohnungen.
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • Da ich derzeit fast nichts essen darf (Auslassversuche), weiß ich erst, wie gut essen ist/sein kann. Ich habe es total verlernt und eigentlich nur gegessen, dass ich satt bin. Nicht mehr und nicht weniger. Was würde ich dafür geben, wieder so richtig mit der Familie zu essen. Es sind erst ein paar Tage, aber sie sind für mich schrecklich.
    • Essen ist
      - mein Highlight am Ende eines überstandenen Tages ohne Nervenzusammenbruch
      - gemütlich mit meiner Familie zusammenzusitzen
      - manchmal auch Seelentröster
      - Genuß
      LG Petra :125:


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127150/.png]
    • ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem gern noch drauf antworten

      :hallo1:

      Aschenpummel schrieb:

      ein wirklich schöner thread und ich hoffe, ich kann es eines tages anders sehen...aber momentan sehe ich es weniger romantisch und gesellig...

      Essen ist....



      ...ein gemeiner Lügner, der vorgaukelt ein Freund zu sein und in Wahrheit dafür sorgt das man einsam wird.


      ;(
      **das sind auch meine gedanken zum essen.

      Frl.KN schrieb:

      Eigentlich habe ich nicht so viele positive Verknüpfungen. Je mehr ich nachdenke, umso negativer, verbitterter, verzweifelter und trauriger werde ich in dem Zusammenhang.

      Was mir jedoch einfällt.
      Mein Freund mag mein Essen. Er mag es viel mehr als aus Restausrans und das, was seine Mutter kocht.
      Er würdigt das Essen, was ich zubereite und er gibt mir damit anerkennung.
      Das mag ich. Das brauche ich sogar.
      In dem Zusammenhang brauche ich das Essen garnicht selbst für mich, aber ich mache mit dem Essen andere glücklich für den Moment.
      Ich merke auch, dass ich in seiner Gegenwart keinen Missbrauch veranstalte.

      essen ist für mich auch:
      Freude schenken. ich habe absolut keinen hunger,wenn ich mich in die küche stelle und ein gericht vorbereite/koche/backe.
      ich brauch dann den ganzen tag nix essen--weil ich mich auf das essen, was ich koche soooo sehr freue,das ich mir das nicht mit
      zwischendurch/vorweg-esserei versauen will.
      und es macht mich sehr glücklich, wenn es gut ankommt,gut schmeckt.
      das geht mir meistens an meinem geburtstag so.
      da muss ich viel vorbereiten und wenn dann alle da sind,brauch ich noch nicht mal was essen--es "sättigt mich schon wenn ich sehe wie es allen schmeckt"
      und ich werde das wohl nie begreifen, warum es so ist.

      Phönix60 schrieb:

      Essen ist..... für mich Genuß mit Reue

      kann es leider noch nicht anders sehen.
      leider nur zuuuu wahr.
      ich geniesse so gut wie jedes essen--wenn ich könnte, würde ich essen zu meinem hobby machen.


      Genußtagebuch

      das teil habe ich in einen anderen thread gefunden heute morgen ich glaube mich zu erinnern das er fressattacken heisst und werde das bei mir mal anwenden.


      also zusammengefasst heisst essen für mich:

      *freude schenken
      *suchtbefriedigung
      *belohnung
      *ein ewiges MUSS--mann kann es ja nicht aufgeben wie zB. alkohol oder zigaretten.
      *überwiegend verbinde ich essen mit schuldgefühlen-schuldigsein-verkehrt-immer noch zu viel(also nicht mehr in einer portion zu viel,sondern zu oft und daher zu viel)


      lg-Melissa

      übrigens vielen dank für dieses forum
      :ihrseidprima:
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • Ashton schrieb:

      *freude schenken
      *suchtbefriedigung
      *belohnung
      *ein ewiges MUSS--mann kann es ja nicht aufgeben wie zB. alkohol oder zigaretten.
      *überwiegend verbinde ich essen mit schuldgefühlen-schuldigsein-verkehrt-immer noch zu viel(also nicht mehr in einer portion zu viel,sondern zu oft und daher zu viel)


      Die fettmarkierten Punkte sind eben negativ!
      Suchtbefriedigung ... Belohnung .... Schuldgefühle ... das ist keine positive Einstellung zum Essen.

      Ich mag grade zu hart erscheinen - aber für mich ist es so.
      Ich habe während meiner Ernährungsumstellung immer darauf geachten, dass ich kein schlechtes Vehältnis zum Essen bekommen.
    • ... grad jetzt an Weihnachten wieder, wird mir bewußt, wie sehr Essen Tradition und "Heimkommen" für mich ist.
      Unabhängig von Kalorien und Gewicht -
      es ist meiner Mum wichtig, und mittlerweil mir wichtig, daß es an Weihnachten bei uns gibt, was es immer schon gab.
      Als Paps noch lebte, als Oma noch lebte ... einfach, seit ich denken kann.

      Genuß pur .. ohne Reue***, dazu ein schööööööööööööööööööööönes Gefühl, sehr warm, sehr daheim, sehr "angekommen".
      DAS liebe ich am Essen .. es duftet wie "damals", als unsere Familie noch komplett und alle gesund waren.

      ***"man nimmt NICHT zw. Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten zu"!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Essen war...
      Essen war für mich immer zuerst die Versorgung für andere. Was die nicht mehr wollten, landete bei mir. Für mich selbst habe ich eigentlich nichts gekocht.

      Essen ist...
      Jetzt ist Essen nur noch abstoßend und schmerzhaft. Außer Kartoffeln und weichen Sachen tut alles weh. Den Schmerz fühle ich schon beim Einkaufen. Wenn ich dann doch mal gegessen habe, ist mir übel und der Bauch tut weh. Die Ernährungsberatung sagt mir, wie falsch ich doch alles mache und was sich ändern muss. Ich weiß nicht, wo das Ganze noch hinführen wird. Trotzdem bin ich froh, dass mein Körper jetzt offenbar besser damit klarkommt, als meine Seele.

      Schöne Weihnachten für Alle,
      Euer Samtpfötchen
      Mein Motto: Das Leben ist ein Sch...spiel, wenn es keinen Spaß macht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8dadeeae3a1fc3331a097795027fe399.png]
    • ESSEN ist Kommunikation

      ESSEN ist wichtig fürs (EHE) (FAMILIEN) Leben

      ESSEN ist LEBEN



      Beim gemeinsamen ESSEN kommuniziert man miteinander, erzählt vom Tage, schwätzt, schimpft - ja lebt miteinander. Mein Mann und ich sind nun 40 Jahre verheiratet, aber mindestens einmal am Tag sitzen wir zusammen am Tisch, der vorher eingedeckt wird, essen miteinander und schwätze. Es gibt da kein Fernseher oder eine Zeitung am Tisch, nach dem Essen ja, aber beim Essen grundsätzlich NEIN.

      Es gibt ja so Studien, nach denen Eheleute nicht mehr als 9 Sätze am Tag sprechen. Da wir jeden Tag mind. einmal - seit einem Jahr, also seit wir beide im Vorruhestand sind - meistens sogar zweimal am Tag (Frühstück und ein frühes Abendessen) zusammensitzen, essen und kommunizieren, kommen wir auf mehr als diese 9 Sätze - aber ganz sicher :herzschenken:

      Insofern ist das gemeinsame Essen ein Garant für lange Ehen :zwinkert:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • ESSEN IST NOTWENDIG

      ESSEN begleitet uns unser ganzes Leben lang.... von der ersten bis zur letzten Stunde.



      Ja, ESSEN ist NOTWENDIG. Ohne Essen können wir nicht leben.

      Deshalb müssen wir Übergewichtigen, Adipösen, Dicken oder jetzt Schlanke uns immer wieder mit Essen auseinandersetzen. Das Thema bleibt bei uns - immer, unser ganzes Leben lang.

      Raucher werden nach einer Rauchentwöhnung nie mehr rauchen, sie brauchen sich mit diesem Thema nie mehr auseinandersetzten - ebenso Alkoholiker oder Drogenabhängige, Spielsüchtige usw.

      ESSEN muss man um zu überleben - ESSEN ist notwendig.

      ESSEN kann man zu viel und zu wenig haben. Wir leben hier in einem Land, wo man nicht hungern muss, wir haben Essen im Überfluss, und können damit nicht umgehen, bis wir krank werden. In anderen Ländern gibt's zu wenig ESSEN, dort hungern die Menschen, und werden krank, weil sie zu wenig zu essen haben.

      Eigentlich haben wir es gut, wir wissen es nur nicht.

      ESSEN ist wirklich ein immerwiederkehrendes nie endend wollendes Thema.
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]


    • @Mirandagirl:

      Warum ist Essen Trost?
      Warum ist Essen Belohnung?

      An für sich hast du es dazu gemacht. Den positiv gesehen nährt es dich nur. Du missbrauchst es als Trost und Belohnung.


      Wenn Essen nicht auch Trost und Belohnung ist (auch, wenn das leider negativ behaftete Beweggründe/Gefühle für´s Essen sind), dann ist es auch nicht "Liebe geben" oder "Geborgenheit" oder was auch immer.. dann darf die Hausfrau, die mit Liebe gekocht hat, auch nicht enttäuscht sein, wenn ihr Mann die "Nahrung" reinschaufelt und wieder zum Alltag übergeht..
      Natürlich "nährt" uns Essen nur.. aber es ist eben noch um sooo vieles mehr und dazu gehören nicht nur positive Auswirkungen, wie wir hier alle wissen..
      Trost oder Belohnung bedeutet auch nicht ausschließlich negatives.. wenn ich meinem 12-jähren Sohn, nach einer grandiosen Niederlage beim Fußball abends Milchreis koche, dann ist das für ihn auch ganz sicher neben dem Gefühl von Geborgenheit ein Stück weit Trost..
      Essen ist auch Belohnung.. für mich, nach einer Woche diszipliniertem Training z.B. ..die obligatorische Quarktasche am Freitag nachmittags..
    • ... Essen ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel!

      Derzeit wieder mehr Last, als Lust - schade drum ... wird dem Essen nicht "gerecht" ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • zunächst ist Essen

      EXISTENZIELL

      Wer nicht isst, stirbt, lebt nicht. Wer nicht lebt, liebt nicht. Wer nicht liebt, fühlt nicht und wer nicht fühlt, ist nicht.

      Damit ist Essen:


      Lieben (sich selbst und andere)
      Fühlen
      Wärme
      Trost
      ....
      kurz: Leben
    • Essen ist - immer wieder anders

      Essen ist - wenn es Allen schmeckt - der krönende Abschluss des Kochens

      Essen ist - Alibi zum Kochen

      Essen ist- das Ziel meiner Kochexperimente

      Essen ist - ein Grund alle an einen Tisch zu bekommen

      Essen ist - ein weiterer Grund für meine Kochbuchsammlung

      Essen ist aber auch

      - Mittel zum Sattwerden
      - schnelles Befriedigen von Bedürfnissen
      - Genießen mit Familie oder Freunden
      - der Grund für viele Supermarktbesuche
      - ein wunderbares Unterhaltungsthema
      - Anlass für spontane oder geplante Einladungen
      - eine Explosion von Geschmackserlebnissen auf der Zunge
      - manchmal Seelentröster
      - manchmal lästig
      - manchmal eine Überwindung
      - mal wichtig und mal unwichtig für mich

      Und Essen ist - der Grund für diesen tollen thread hier! :up:

      und vieles, vieles mehr
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]