Nun Lipödem? Bin verzweifelt ... #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun Lipödem? Bin verzweifelt ... #

      Hallo ihr Lieben,

      nach der WHO (Oberschenkelstraffung und Bananalifting) habe ich massive Probleme mit den Oberschenkeln und eine Zunahme von 14kg zu verzeichnen. Mein Essverhalten habe ich nicht geändert und auch 9 Monate zuvor das Gewicht gehalten.

      Von meinem Besuch beim Nephrologen habe ich berichtet. Heute nun Termin beim Lymphologen. Er ist nun der Meinung, es sei ein Lipödem, verursacht durch die OP. Auf meine Frage, was ich nun machen soll: gar nix. Strumpfhose verschrieben. Gut ist.

      Mein Umfang (Hüfte) hat von 92 auf 109 cm zugenommen, in 3.5 Monaten. Von Größe 36 auf 42. Bin total verzweifelt ...

      Ich bereue diese OP so sehr, warum hab ich das nur getan.....

      Liebe Grüße
      Nicki
    • :knuddel: Hallo Nicci,

      Das ist alles ganz entsetzlich und ich dachte schon die ganze Zeit was wird da wohl
      rauskommen??

      Das dies so ein Ausmaß annimmt konnte keiner ahnen.
      Du hast ja beim Doc Ziegler noch einen Termin wie Du sagtest,
      vielleicht weiß er da weiter.

      Leider kann ich Dir nicht helfen und nur in Gedanken bei Dir sein
      aufgrund Deiner Leidensgeschichte werden sicherlich viele darüber
      sich nun mehr Gedanken machen ob diese Op das alles rechtfertigt.

      Mehr als Dir die Daumen ganz fest drücken das sich alles noch zum besseren
      wendet kann ich nicht tun.

      Du hast soviel erreicht und ich kann verstehen das Du nun am Boden zerstört bist.

      G. L. G. Marlies :knuddel:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Och Nicky, das tut mir so leid!!!
      Und ausser Strumpfhosen fällt dem Doc nix ein???
      Ich hoff nur sehr, dem Doc Ziegler fällt irgendwas für Dich ein?

      Umärmel, drück und fest an Dich denk ...


      P.S.
      Wenn ich das noch richtig weiß, ist Lipödem "fett" ... Lymphödem "wasser"??
      Wo kommt den nun aber das Fett plötzlich her? Es war ja zuvor weg!!!

      "Verursacht durch die OP". ??? Weiß jmd wie sowas funktioniert?

      Also Wasser, mit dem kaputt machen von Lymphbahnen, das hätt ich ja verstanden. Aber Fett?
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Nicki,

      mir tut es auch ganz arg leid für Dich.

      Es geht mir wie Wanda, ich kann es auch nicht verstehen. Doc Ziegler sollte doch eine Erklärung dazu haben? Ausserdem hat auch der Nephrologe noch nicht sein letztes Wort gesprochen. Vielleicht sollten sich die Ärzte untereinander austauschen.

      Ich wünsche Dir trotz allem guten Mut und Kopf hoch. :knuddel:
    • Hallo,

      ich kann dazu nicht viel zu sagen, aber mir fällt auf:

      anscheinend gar kein sooo unüblicher Verlauf.

      Zunahme nach WH-OP, trotz gleichem Essverhalten (bei mir und auch von anderen gehört),

      Lipödem-Diagnose über kurz oder lang nach WH-OP (von einer anderen Dame in einem anderen Forum gelesen, und

      ähnlich so erlebt).

      Ich hoffe, es findet sich der ein oder andere, der dir was hilfreiches dazu sagen kann.

      Alles Gute dir!
    • :hallo1: nicky,

      das tut mir so leid für Dich.
      Kann Dir leider gar nicht weiterhelfen, aber Du hast mir nun doch schon geholfen.

      Bin mir nun ganz sicher, dass ich an meinen Beinen nichts machen lasse.
      Lieber behalte ich da meine Falten, bin ja eh schon mit Lip- und Lymphödemen vorbelastet. (hab aber alles gut im Griff dank Lymphdrainagen)

      Hoffentlich ist bei Dir bald Besserung in Sicht. :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Liebe Nicky, es tut mir so leid für Dich und ich hoffe, es gibt eine Lösung.
      Es gibt in Deutschland 8 Forschungsinstitute eines davon ist die UNI-Leipzig. Dort forscht man ausschließlich über Adipositas mit dem Max Planck Institut zusammen, vielleicht kann man Dir da helfen.
      Ich wünsche Dir viel Kraft liebe Nicky. Marei-Sophie
    • Hallo liebe Nicki,

      @Danke an Marie-Sophie: ich habe mal nach Forschung Lipödem gegoogelt:

      physmed.charite.de/forschung/

      Ansonsten: Rat, Tat und Hilfe:
      dga-gefaessmedizin.de/fileadmi…geber.OEdeme_download.pdf
      Seite 23

      lymphnetzwerk.de/assets/files/pdf%20deutsch/lipoedem.pdf


      Kliniken mit Lymphschwerpunkt:
      lymphnetzwerk.de/service/links.html

      Dicke Beine? Linksammlung Ödeme
      weitere Links beachten

      Liebe Nicke, ich hoffe, dass Du bald Hilfe findest.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo zusammen,

      in Sachen Adipositas forschen z.B.:

      Universität Duisburg-Essen
      ngfn.de/index.php/fettleibigkeit.html

      Universitätsmedizin Leipzig
      ifb-adipositas.de/

      Universitätsklinikum Ulm
      adipositasforschung-ulm.de/

      und einige mehr: ein Überblick:

      kompetenznetz-adipositas.de/me…etz/ueberuns/zentren.html

      wissenschaft-frankreich.de/de/…ung_Science-Allemagne.pdf

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo1: Liebe nicki, es tut mir schrecklich leid was mit
      dir los ist, las dich mal druecken :knuddel:
      Ich hoffe das dir doch noch geholfen wird und es wendet sich alles zum gutem. :friends:
      L. G. Kugeltier :schauckelstuhl:
    • :hallo1: Nicki,
      ich wiederhole mich ungern.
      Wenn dir jemand etwas Linderung verschaffen kann.
      Dann Frau DR. Földi in Hinterzarten!!!
      Noch praktiziert SIE !!
      Heilen kann sie nicht, aber für Hilfe sorgen.
      Eines kann ich dir auch gleich sagen, da wirst du einen Anschiß bekommen.
      Frau Dr. Földi mag solche OP`s nicht. Weil sie viele wichtige Lymphbahnen zerstören.
      Soviel ich weiß geht auch Tergram zu Ihr. Ich denke Sie kann auch nur gutes von Ihr
      berrichten.
      Wünsche Dir viel Erfolg !!! :friends:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Liebe Nicky,
      kann Mandyxxx Aussage nur unterstützen.
      Hab über 3 KlientInnen, mit ähnlichen/gleichen Problemen auch nur Gutes über die Földiklinik im Schwarzwald gehört.
      Nicht der nächste Weg, aber wohl eine tolle Adresse - alles Gute und halt uns auf dem Lfd.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Nicki,

      ja, das ist eine *+%&$§ Diagnose. Allerdings kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, dass das nun der Weisheit letzter Schluss ist. Hat der Doc denn erläutert, wie ein Lipödem in so kurzer Zeit so ausgeprägt auftreten kann? Wenn ich mich recht erinnere hattest Du die 14 kg ja in allerkürzester Zeit drauf (ca 10 Wochen)? Woher soll denn das Fett in so kurzer Zeit stammen? Klar, auch Fettzellen haben einen hohen Wasseranteil, aber dennoch...

      Lipödeme sind ja in erster Linie genetisch vorprogrammiert. Und Du hattest vorher keine Auffälligkeiten hinsichtlich Lipödeme?

      Von der Földi-Klinik habe ich auch schon viel Gutes gehört. Sicherlich für jemanden aus Norddeutschland nicht der kürzeste Weg, aber Du könntest die Adresse ja im Hinterkopf behalten.

      Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal etwas Ruhe einkehren lassen. Das muss sich ja auch mental erst einmal setzen. Blinder Aktionismus verbessert nicht Deine Situation. Kompressionsstrümpfe werden sicherlich erst einmal eine Linderung verschaffen. Ein Ödem ist sicherlich nichts, was frau sich wünscht, ich denke aber, dass es ja auch hier sehr viele Frauen gibt, die damit recht gut leben und klar kommen und garantiert sehr viel Erfahrung in Sachen Therapie etc haben.

      Ist es richtig, dass Deine Zunahme aktuell zumindest gestoppt ist? Das wäre ja zumindest schon mal ein kleiner Lichtblick i.S.v. es wird aktuell nicht noch ausgeprägter.

      Alles Gute, Katharina
    • :hallo:

      liebe nicki, die Diagnose tut mir unendlich leid. Ich würde mir aber eine zweite Meinung einholen. Ich war auch bei einem Facharzt, der ein Lipödem diagnostizierte und mir vorhersagte, ich würde an den Beinen nichts abnehemn trotz OP.

      ein zweiter Facharzt diagnostizierte dann eine Vorstufe zum Lipödem und ich habe auch an den Beinen abgenommen, von Gr. 60 (Ulla Popken) auf 44/46 ("Normale" Firmen).

      Ich persönlich kann mir diese Gewichtszunahme in dieser kurzen Zeit nicht mit Lipödem erklären, Lymphödem eventuell schon, aber Lipödem?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012