Nun Lipödem? Bin verzweifelt ... #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, wenn es tatsächlich ein Lipödem sein sollte. Warum auch immer eine OP das auslösen kann, dann geht das schon in so kurzer Zeit.
      Ich kann mich erinnern, dass ich mit 15 ein Hormonpräparat nehmen musste, weil meine Periode so unregelmäßig war und dass ich damit die Pille nehmen konnte.

      Innerhalb von 2 Wochen nahm ich 15kg zu. Einmal durch das Hormonpräparat und dann durch die Pille. In so kurzer Zeit und nur an den Beinen.. Damals sagte man mir, ich solle nicht so viel fressen. Tja.. Lipödem kannte wohl Niemand. Kein Arzt, meine Familie erst recht nicht.

      In sofern.. Es kann sein, aber eine zweite Meinung ist bestimmt nicht falsch.
      Ach echt ätzend das alles. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen -.-

      Ich komme dich besuchen. Versprochen!
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • ich kann deine verzweiflung total gut verstehen!

      ich habe auch ein lipödem der beine diagnostiziert bekommen. ich habe eine zeit lang lymphdrainage bekommen...drei mal eine stunde pro woche, welches zwar ein wenig entstaut, aber vom umfang her hat sich rein gar nichts getan, noch dazu nimmt das ganze auf dauer ziemlich viel zeit weg.

      eigentlich muss man vier bis 6 wochen in eine spezielle klinik für lipödeme und jeden tag die beine gewickelt bekommen und auch drainage...hat man mir gesagt. das zahlen die kassen aber meist nicht - das soll sehr schwer durchzukriegen sein...

      dann hab ich mich weiter informiert und festgestellt, dass die einzige möglichkeit das lipödem los zu werden ohne jeden tag fiese stützstumpfhosen tragen zu müssen und für immer und ewig zur lymphdrainage rennen zu müssen, das fettabsaugen ist.

      ich wüsste jetzt nicht, ob man für die kostenübernahme das ganze als op-folge sehen soll oder generell als neue erkrankung, unabhängig von der op.

      welchen weg du auch immer einschlagen wirst: ich wünsch dir alles gute und ganz viel kraft!

      kopf hoch! :-)
      alles liebe, caro :=):

      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele
      begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      (Sibirisches Sprichwort)


      Kostenzusage am 15.06.2013
      OP am 02.08.2013


      url=http://www.ketoforum.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126642/.png] [/url]
    • Hallo Nicki,
      ich habe auch Lipödeme (ohne Lymph). Dies ist eine chronische Krankheit. Genetisch und hormonell. Die Ödeme treten oft schubweise in Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahren auf. Das spricht bei dir eigentlich gegen Lipödeme. Aber vielleicht hat das mit Hormonen zu tun. Müßte man abklären. Lymphdrainagen machen nur das Gewebe lockerer. Sie helfen bei Lip nicht. Zahlt die Kasse auch nur in Verbindung mit Lymphödemen. Kompression lindert etwas die Schmerzen. Hol dir unbedingt noch andere Arztmeinungen ein. Vielleicht wäre auch ein Hormonstatus gut.
      Nicht den Kopf hängen lassen. Alles Gute.
      Marion
    • @ nicki

      ich hoffe Dr. ziegler kommt da weiter, aber so lange noch warten....gehört ja nicht zu meinen stärken :zwinkert:



      oh oh.... ob das falls es mal so weit kommt dann für meine beine gut wäre bei schon zwei mal krampfader incl. wehenklappen op gut ist :panik:
    • So ein Mist, Nicki!

      schreib mal Lunatica hier im Forum an. Sie kommt auch aus deiner Stadt und hat wahnsinns Erfahrung. Sie kann dir sicherlich einen passenden Arzt empfehlen. Leider gibts in diesem Bereich Lip/Lymphödem noch viele Ahnungslose.

      Bevor du in den Schwarzwald fährst, könntest du auch hier lymphklinik.com/ nach einem ambulanten Vorstellungstermin anfragen. Kleiner, unbekannter - aber nicht weniger gut!

      Liebe Grüße
      Aki
      Ballon -30kg = 162kg
      OP-Gewicht: 168,8kg (Schlauchmagen am 18.4.13)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124252/.png]
    • Lieben Dank für eure Worte und Tipps,

      was ich in meinem ganzen Wahn vergessen habe überall mitzuteilen, mir erst gestern "einfiel": ich habe vor gut 2 Monaten meine 3-Monats-Spritze abgesetzt...aber die Zunahme war ja davor schon da, daher sehe ich da jetzt nicht so den Zusammenhang.

      Die Földi-Klinik...ja klar, hab ich im Kopf. Antragsverfahren dauert sehr lange, die Ärzte sind ja nicht so willig im Gutachten schreiben. Dazu hat sie nach meiner Auskunft keine Möglichkeit Kinder ab der 5. Klasse schulisch zu versorgen - was bei mir aber nötig wäre. Ich bin alleinerziehend und muss mich um meine Kinder kümmern. So ist das nun mal.

      Ich warte jetzt erst einmal die Termine ab: 8.5. Nephrologe, 13.5. Frauenarzt, 15.5. KH (MAgen), 25.6. Endokrinologe (Stoffwechsel und Gynäkologie), 3.7. Dr. Ziegler....dann können sich alle zs. eine Meinung bilden und es kommt vielleicht was bei raus ...hoff..

      und ja, im Moment ist Zunahme gestoppt.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo Nicki,

      klingt doch alles schon mal ganz gut, was Du noch an Arztterminen geplant hast.

      Was zum Thema: Wassereinlagerungen bei Frauen:
      ödemforum.de/unsichtbare_oedeme.pdf

      Ich zitiere mal von Seite 9:
      "Differenzialdiagnostisch müssen bei allen vorgenannten Ödemen Wassereinlagerungen als Nebenwirkung von Medikamenteneinnahme (z. B.Kortikoide, nichtsteroidale Antirheumatika, Östrogene, Anitöstrogene, Anitkonzeptiva,Gestagene, Kalziumantagonisten, Methyldopa,
      Gefäßdilatanzien, Testosteron und ACE-Hemmer) und diätetisch bedingte Ödeme ausgeschlossen werden".

      Ich drücke Dir die Daumen, dass bald die Ursache gefunden wird.

      Viele, liebe Grüße, Elke.
    • ... ich weiß, es tröstet wohl nicht wirklich, ABER ein ZunahmeStopp ist doch schon mal gut!
      Hoffe Du kannst das auch so sehen ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Liebe Nicky,

      da ich dein Situation zwar schlimm finde Dir aber dennoch überhaupt nicht raten oder helfen kann freue ich mich Du viele gute Vorschläge bekommen hast. Mir bleibt nur Dir die Daumen zu drücken :drueck: , daß Du auch bald von ärztliche Seite geholfen werden kann :friends: :knuddel:

      Liebe Grüße von Peggy

      [center][Blockierte Grafik: http://gbpics.to/gbpics/blumen-fuer-dich9.jpg]
      Die besten GB Pics gibts nur bei GBPics.to
      http://gbpics.to/ - onlinespiele.to[/center]
    • Ich drücke dir die Daumen, das ganz schnell die Ursache gefunden wird..

      wünsche dir weiterhin alles alles Gute und hört sich doch erstmal ein bißchen besser an,das dein Gewicht nicht noch höher geht
    • :hallo1: Nicki,
      Sei erst mal lieb :friends:
      Egal wie es weitergeht für Dich.
      Ich wünsche Dir von Herzen nur das Beste.
      Auch wenn es im Moment noch so trostlos für Dich ist.
      Aber es kommen auch wieder bessere Tage.
      Meine :drueck: hast du
      nimm sie, für was auch immer du sie brauchst.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Hi Nicki, :(

      ich kann leider auch fachlich nichts beitragen, möchte dir aber alle Daumen drücken und hoffe, dass es einen direkten Zusammenhang mit den Verletzungen hat und mit der Heilung auch wieder besser wird.

      Toi toi toi!

      Julia
    • Mandyxxx schrieb:

      :hallo1: Nicki,
      ich wiederhole mich ungern.
      Wenn dir jemand etwas Linderung verschaffen kann.
      Dann Frau DR. Földi in Hinterzarten!!!
      Noch praktiziert SIE !!
      Heilen kann sie nicht, aber für Hilfe sorgen.
      Eines kann ich dir auch gleich sagen, da wirst du einen Anschiß bekommen.
      Frau Dr. Földi mag solche OP`s nicht. Weil sie viele wichtige Lymphbahnen zerstören.
      Soviel ich weiß geht auch Tergram zu Ihr. Ich denke Sie kann auch nur gutes von Ihr
      berrichten.
      Wünsche Dir viel Erfolg !!! :friends:


      Ich war gerade am letzten Montag in der Földiklinik zu einem Ambulanztermin. Es ist nicht unbedingt nur Frau Prof. Földi, die die Klinik meiner Meinung nach zur besten Adresse für Lip- und Lymphödempateinten macht. Auch die anderen Ärzte dort, insbesondere Dr. Martin sind fachlich 1a.

      Was die Abneigung gegen OPs angeht, stimmt auch das nicht mehr so ganz. Mir wurde ganz klar zu WHOs geraten, da die Lymphlast abnimmt und damit mein Lymphödem davon auch profitiert.

      Wie man ein Lipödem durch eine OP entwickeln kann, will mir nicht in den Kopf gehen. Das halte ich für ausgeschlossen. Zumal da die Zunahme auch nicht so rasant ist. Das klingt doch eher nach Wassereinlagerung. Ich würde da deffinitiv nochmal einen anderen Arzt zu Rate ziehen und wirklich mal in einer Lymphfachklinik (gibt ja nicht nur Földi) vorstellig werden. Bad Berleburg z.B. soll auch nicht schlecht sein.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117991/.png]

      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *