Eisenmangel#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenmangel#

      Guten morgen,
      ich habe seit längerer Zeit einen akuten Eisenmangel. Mein HB liegt zur Zeit bei 8,1. Bin eigentlich dauermüde, kalt, konzentrationsschwach.......

      :krankbett: Bekomme seit OP B12, Eisen und Folsäure i.m. Zusätzlich suplimentiere ich die ganzen anderen Vitamine und Mineralstoffe.

      Was kann ich noch tun? Mit meinem AC habe ich mich in Verbindung gesetzt, warte auf seinen RR. Ein Internist (nicht mein HA) weiß sich keinen Rat mehr...........

      Liebe Grüße :=): :=): :=): :=):

      Marion :laptop:

      21.09.2010= 180,0 kg= BMI 63,0
      09.03.2011= 113,0 kg= BMI 40,0
      02.06.2011= 98 kg= BMI 34,7

      21.03.2012=75kg=BMI 25,6
    • Hallo Marion,

      das Eisen muss als Infusion verabreicht werden.

      Als bei mir der Mangel festgestellt wurde, habe ich wöchentlich 2 Infusionen Ferritin 50 erhalten. Momentan bekomme ich die im Abstand von 1-2 Wochen.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Marion,

      Wie wurde der Mangel denn bei Dir festgestellt? (es gibt einen Unterschied zwischen im Blut zirkulierendem Eisen und dem Eisenspeicher)

      http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof…-Diagnostik.htm


      weitere Infos unter:

      eiseninfo.de/

      eisen-netzwerk.de/eisen/eisenmangel.php


      Googel-Tipp:
      eisenhaltige Lebensmittel

      Ich könnte den gaaaaaanzen Tag schlafen:(((


      Es gibt auch Spezialisten in dem Bereich, z.B.:
      uke.de/institute/molekulare-zellbiologie/index_10935.php

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Marion,

      von Eisen-Infusionen habe ich auch schon sehr oft gelesen. Vermutlich liegt es wirklich daran, daß dein Körper das Eisen durch die Tabletten nicht aufnehmen kann. Gerade beim Bypass ist ja der Teil des Darms nicht mehr aktiv, der für die Aufnahme verschiedener Vitamine und Mineralien verantwortlich ist.

      Mensch, Du hast aber viel abgenommen! :tulpe: Herzlichen Glückwunsch dazu! Und gute Besserung... :blumenkuss:

      Liebe Grüße (auch von einer Marion.., aber 1967 :zwinkert: ) :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • :hallo:

      ich denke, es ist nicht korrekt, nur allein den HB-Wert zu betrachten.

      Meiner liegt bei 11,6 (Referenz 14-18), Eisen jedoch bei 95 (37-147) und Ferritin bei 21,1 (20-300) und somt knapp iim Referenzbereich.

      Ich nehme seit ca. 10 Monaten Eisentabletten und so langsam, aber beständig, erhöhen sich die Werte.

      Ist dein B12-Wert okay?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Wichtig in diesem Zusammenhang ist Ferritin also der Eisenspeicher. Wenn der erst mal leer ist kriegst du ihn mit Tabletten gar nicht mehr hoch. Bekomme auch alle 6-8- Wochen Infusionen.
      LG Beate
      @ Dunja - offiziell fängt der Normalwert bei 20 an aber die meisten Ärzte sagen, dass Werte unter 50 behoben werden müssen.
      LG Beate
    • Guten morgen,
      ich danke Euch für Eure Antworten.

      Natürlich kann man den HB Wert nicht als alleinigen Maßstab nehmen.
      Mein Eisen liegt bei 21, Ferritin bei 11 und B12 absolut im Plus.

      Gerd hat mir einen guten Rat gegeben und die erste Ferritin 100 habe ich gestern bekommen.
      Liebe Grüße :=): :=): :=): :=):

      Marion :laptop:

      21.09.2010= 180,0 kg= BMI 63,0
      09.03.2011= 113,0 kg= BMI 40,0
      02.06.2011= 98 kg= BMI 34,7

      21.03.2012=75kg=BMI 25,6
    • Mich wundert, dass bei diesen Werten Dein Hausarzt nicht reagierte und nicht wusste, dass man in so einem Fall Infusionen gibt. :sister:
      Wichtig ist auch, dass man Nahrungsergänzung nimmt, die vom Körper aufgenommen werden (Bioverfügbarkeit). Ich habe meine Nahrungsergänzung vor 2 Jahren umgestellt und seitdem benötige ich weder Infusionen noch irgendwelche synthetisch hergestellten Mittel, die oftmals vom Körper (vor allem beim Bypass) nicht aufgenommen werden.
      Früher war es ganz normal, dass ich 2 bis 3 x im Jahr kurmäßig Infusionen benötigte (meistens 6 bis 8 Doppelinfusionen).

      Jetzt nehme ich BurmaPlex und Spirulina und habe absolut Top-Werte.

      Aber egal was Du nimmst, wichtig ist, dass Du das nimmst, was Dein Körper aufnimmt und Deine Werte dann auch passen und regelmäßig kontrolliert werden. Zu niedriger Eisen- und Ferritinwert hat als Folge mehr als nur Müdigkeit. Leider wird meistens nur der Hb-Wert gemessen, weil die Bestimmungen von Eisen und Ferritin schon wieder das Budget belastet ;(
    • hallöchen

      ich kann mich den anderen anschliessen!
      man darf nicht nur den HB-wert beruteilen. man sollte alle werte anschauen und demnach auch handeln. aber ich hoffe und denke, das ist bei dir sicherlich gemacht worden.

      ich leide schon seit jahren an eisenmangel und bracuhe immerwieder die infusionen. auch schon vor der op. wurde im september operiert und hatte jezt auch alles andere als gute werte. desshalb bekam ich im abstand von 2 wochen infusionen.
      seit eineiger zeit (schon länger) gibt es ein neues präparat...ferinjet...das ist zwar teurer, ist aber effektiver als die "alten" eiseninfusionszusaätze.

      ich nehme aber weiterhin auch eisentabletten. habe aber auch verschiedene ausprobiert und bin nun bei burgerstein-produkten gelandet. ich weiss nicht, ob es die in deutschland auch gibt.
      ich vertrage die super und es sind kapseln, die sich relativ schnell und gut auflösen. mit diesen kapseln habe ich endlich einen stabileren wert.
      es lohnt sich also, verschiedenes auszuprobieren, aber man muss dem körper schon zeit geben um es aufnehemn zu können!

      wenn die werte aber so tief sind, muss der specher unbedingt mit infusionen gefüllt werden...!

      gute besserung und lass dich nicht unterkriegen!

      liebe grüsse
    • Hallo zusammen
      die Burmaplex und Spirulina , die Ramona erwähne, was genau ist es ? Und ich welcher Form gibt es? Pulver? Tabletten? Ich habe auch Eisenmagen, daher wäre es prima dies zu wissen.
      Danke im voraus

      Byexxl
    • Hallo zusammen,

      anbei einige weitere Links zum Eisenmangel:

      Partner von Eisen:
      vitalstoff-lexikon.de/Spurenel…/Eisen/Interaktionen.html

      Blutwerte Eisenstoffwechsel:
      gesund-aktiv.com/wissenswertes/eisenmangel-ohne-anaemie-1/

      Funktion vom Eisen:
      allgemein:
      eisenzentrum-hamburg.de/printa…um-eisenmangel/index.html

      Zitate von dort:

      Elektronenübertragung
      Ständig
      laufen in allen Körperzellen unzählige biochemische Vorgänge ab. Ohne
      Energie könnten diese Prozesse nicht ablaufen. Durch die Änderung
      seines Oxidationszustandes kann Eisen Elektronen übertragen und damit
      zur Energieerzeugung beitragen. Das heißt, ohne ausreichende Eisenmengen
      im Körper laufen fast alle zellbiologischen Vorgänge langsamer oder
      unvollständig ab.

      Enzymaktivität
      Enzyme
      sind Proteine, die biochemische Reaktionen katalysieren (beschleunigen
      oder lenken). Enzyme haben wichtige Funktionen im Stoffwechsel der
      Organismen. Die meisten biochemischen Reaktionen werden von ihnen
      gesteuert. Das reicht von der Verdauung über die Bildung von
      Botenstoffen im Gehirn (Serotonin- und Dopamin-Vorstufen) bis zum
      Kopieren der Erbinformation (DNA-Polymerase).

      Bis
      jetzt sind ca. 170 eisenabhängige Enzyme im menschlichen Körper bekannt
      ("Ohne Eisen geht im Körper fast gar nichts" Medical Tribune 40.
      Jahrgang Nr. 6 -9. Februar 2007-, Seite 26). Durch einen Eisenmangel
      nimmt die Aktivität dieser Enzyme ab. Die daraus entstehenden
      Beschwerden können dann meist auf die Dysregulation mehrerer Enzyme
      zurückgeführt werden.
      (...)
      Das Eisenmangelsyndrom (IDS)
      (...)

      Tritt
      also eine Anämie durch Eisenmangel auf, so können bereits alle anderen
      Funktionen des Eisens im Organismus reduziert sein. Das heißt,
      Enzymaktivitäten, Elektronenübertragung und Sauerstofftransport im
      Gewebe können nicht mehr richtig oder vollständig funktionieren."


      speziell:
      hfak.de/dozenten/berke/schriften/Vitamine%20und%20Auge.pdf
      doz-verlag.de/archivdownload/?artikelid=1001742

      Viele Grüße, Elke.