Welche Klinik in BaWü?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Klinik in BaWü?

      Hallo Ihr Lieben,

      nun hab ich schon soo viel gelesen und bin noch immer nicht schlauer.

      Ich habe mir bisher nur die Klinik in Öhringen angeschaut, aber das war nicht mein Fall.

      Bin bei der Suche auf Schwäbisch-Hall, Heidelberg, Heilbronn, Mannheim, Karlsruhe gestoßen, außerdem wurde mir noch Würzburg und Frankfurt Sachsenhausen empfohlen.

      Welches ist die "beste" Klinik für extrem adipöse Patienten (BMI 60)? Gibt es irgendwelche Klinken auf der Liste wo man sagt "lieber nicht"? Ich bin total planlos und mag mir jetzt ehrlich auch nicht weitere 7 Kliniken anschauen :(

      Danke für eure Tips.
      MMK 04.2013 - 09.2013, Antrag abgegeben am 30.09.2013 / Zusage am 09.10.2013 / RNY- OP am 06.11.2013
    • Hallo Diana,

      zu anderen Kliniken kann ich nichts sagen.
      Ich habe mich in Stuttgart-Bad Cannstatt operieren lassen und war super zufrieden dort. Der Arzt ist super und das dortige Pflegepersonal auch!

      Du hast in Deiner Klinik-Aufzählung Stuttgart gar nicht drin gehabt. Hast Du das von vornherein ausgeschlossen?
      Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten.

      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120992/.png]
    • Huhu,

      hast Du auch an die Uniklinik Freiburg gedacht?! Da operierte einer der besten AC, Dr. Karcz. Der hat ein sehr, sehr gutes Team aufgebaut, mit erfahrenen Ärzten und das Pflegepersonal ist auch wirklich klasse!

      An Deiner Stelle würde ich eine Klinik aufsuchen, die ALLE AC-Maßnahmen operieren kann - d.h. nicht nur Magenbypass, sondern auch den BPD oder BPD-DS, so dass die Ärzte die optimalste OP-Form für Dich auswählen können. FFM Sachsenhausen und Freiburg können das leisten.

      Wie auch immer - wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl Deiner Klinik!!!

      GlG
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • @ sunnysanja17 .... in der SHG wurde Stuttgart eher negativ aufgezählt, weil sie hauptsächlich offen operieren würden :(

      @ Bubble ... Freiburg ist 250 km weit, das ist mir zu weit weg :/
      MMK 04.2013 - 09.2013, Antrag abgegeben am 30.09.2013 / Zusage am 09.10.2013 / RNY- OP am 06.11.2013
    • Nein, das stimmt überhaupt nicht, dass in Stuttgart hauptsächlich offen operiert wird! Da liegt eine Fehlinformation vor...
      Sonst wäre ich auch nicht dorthin gegangen, ich hätte mich auch nicht offen operiert.

      Ich und weitere 3 Mädels aus meinem Bekanntenkreis, die in den letzten Monaten operiert wurden bzw. jetzt werden, wurden alle minimalinvasiv operiert.
      Aus meiner SHG kenne ich niemanden, der in Stuttgart offen operiert wurde. Es sei denn, es war eine Umbau-OP und die erste OP wurde bereits aus irgendwelchen Gründen offen gemacht oder weil die OP vor langer Zeit war und da eben noch offen operiert wurde. In solchen Fällen muss auch die zweite OP offen gemacht werden.
      Aber ansonsten ist das schlichtweg falsch, dass in Stuttgart hauptsächlich offen operiert wird.
      Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten.

      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120992/.png]
    • Hallo Diana81,

      ich hatte bei meiner Schlauchmagen-OP einen BMI größer 60.
      Wie du sagst, es ist verdammt wichtig sich ein Spezialzentrum auszusuchen - ein sog. Adipositaszentrum wo Patienten in unserer Gewichtsklasse nicht ungewöhnlich sind.
      Ich komme zwar ursprünglich auch aus BaWü (Region Stuttgart) jedoch wohne ich in München und kann daher nur das
      Adipositas-Zentrum von der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen (Dr. Hüttl oder Dr. Kramer) persönlich empfehlen...
      Ich bin für die OP bestens vorbereitet worden und alles ist auch komplikationsfrei verlaufen. Mir geht es heute, zwei Monate nach OP, saugut...und würde es immer wieder tun....
      Also, lieber sich mehrere Kliniken anschauen...und ich Deutschland haben wir einige gute Adipositaszentren....und dann nach
      Bauchgefühl entscheiden...

      LG Laura
      :laola:
    • Ich wurde vor 2 Wochen in Karlsruhe operiert und bin sehr zufrieden. Das Ärzte-Team um Doc. Gärtner super nett und kompetent und die Pflege ebenso.
      Nicht sooooo prickelnd ist auf der normalen Kassenpatientenstation, das sie noch auf altem Stand ist, dh. Toiletten und Dusche auf dem Flur, allerdings bringt einen das in Bewegung UND es war jederzeit supersauber. Mit Zusatzversicherung soll das wohl schon anders aussehen. Wobei für mich das Hauptdingens war, das ich einen Doc habe, dem ich vertrauen kann, der mit annimmt. Die paar Tage mit 1-2x duschen sind so gut rumzukriegen.

      klinikum-karlsruhe.com/aktuell…ls.html?tx_cronkkmedia_pi[media]=25&cHash=00dee273b1999aac0fc0aef1088034ed
      Ballon -30kg = 162kg
      OP-Gewicht: 168,8kg (Schlauchmagen am 18.4.13)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124252/.png]
    • :hallo1: Also Bad Cannstatt operierte bis vor kurzem nur offen.
      Einer der Ärzte ist jetzt weg.
      Der neue Arzt operiert wohl auch Endoskopisch. Gott sei Dank!
      In Memmingen wird mittlerweile auch operiert.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • In Wangen operiert ein Dr. Immler wohl schon länger und in Konstanz operiert Dr. Kaiser, der auch schon mit Dr. Tigges operiert hat.
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • Hi,

      ich bin letztes Jahr im Juni mit einem BMI von 60 in Tübingen operiert worden. Bin überaus zufrieden. Kann es nur weiterempfehlen.

      Hier ein link:

      adipositas-tuebingen.de/

      ...ist ein zertifiziertes Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eneli ()

    • Dass in Stuttgart nur offen operiert wird oder dass das bis vor kurzem so gemacht wurde ist absoluter Quatsch. Das stimmt so einfach nicht.
      Der neue leitende Oberarzt ist seit Juli 2009 (also nicht erst seit kurzem und auch nicht erst 2 Jahre) dort und seine Eingriffe sind, wie Sanja schon sagte, bis auf wenige begründete Ausnahmefälle minimalinvasiv. Der Prof. ist ebenfalls im Juli 2009 dorthin gewechselt.
      Ein weiterer Oberarzt macht die OP´s auch, seit wann er da ist weiß ich nicht.

      Ich wurde auch in Stuttgart Bad Cannstatt operiert und kann rundum nur sehr positives berichten. Ein super Arzt der mich operiert hat, ein tolles Pflegeteam und Patientenzimmer die groß, hell, modern und technisch auf dem allerneuesten Stand sind.
      Ich kann zu meiner Zeit im Krankenhaus keinen einzigen Kritikpunkt finden. Ich bin und war zu jeder Zeit rundum zufrieden.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Hallo,
      kann nur sagen das ich extra nach München bin, zu
      Dr. Kramer, ich war super zufrieden und dort sind Sie
      auf Problemfälle vorbereitet, da beide Ärzte schon lange
      Magenop´s durchführen. Die Nachsorge ist dort auch super.

      Gruß Kuhni
    • Hab das MMK in Tübingen durchlaufen und war superzufrieden.
      Wünsch Dir eine gute Entscheidung.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich habe alles in der Uni Ulm gemacht - bin super zufrieden, operieren auch minimal invasiv. Mir hat man Frau Dr. Wolf empfohlen, ich kann nur gutes berichten. OP-Termin am 23.05.2013.

      Schau Dir jedoch die eine oder andere Klinik an, ich war noch in Memmingen, hat mir nicht so zugesagt.

      LG

      Roccy aus dem Schwabenland
    • Huhu Diana,

      schau dir einfach mal "alle" Kliniken an die im machbaren Umkreis liegen und entscheide einfach danach wo du dich auch am wohlsten fühlst.
      So kannst du dir am sichersten sein, wo du dich gut aufgehoben fühlst und wo nicht.
      Da du ja noch ziemlich am Anfang stehst, hast du ein bisschen Zeit dich umzuschauen. :)

      Liebe Grüße und bis Mittwoch
      Jenny
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Danke für eure Antworten.

      @ Jenny .... Ich mag mir nur keine 8-10 Kliniken anschauen, das wird mir mit Kind und Job zusammen zu viel :( Sehen uns am Mittwoch in der SHG :)
      MMK 04.2013 - 09.2013, Antrag abgegeben am 30.09.2013 / Zusage am 09.10.2013 / RNY- OP am 06.11.2013
    • Hallo Diana, ich bin vor zwei Jahren in TÜ von Doc. Meile operiert worden. Habe da die Plattform durchlaufen und bin mit der Nachbetreuung auch super zufrieden. Soweit ich informiert bin, sind die Termine jetzt so konzipiert, dass man lediglich nur noch zwei, drei Tage hierzu braucht. Infos hierzu bei Frau Elsässer - siehe Link oben von Eneli und Sonnenstern - zwecks Kontaktdaten. Adipositaszentrum Südwest in Villingen-Schwenningen bei Prof. Dr. Runkel der übrigens auch an den S3 Richtlinien mitgearbeitet hat, soll auch laut vielen in der Shg RW empfehlenswert sein. Viel Glück bei deiner Entscheidung.
    • Hallo,

      ich wurde im Adipositas Zentrum Südwest ( VS Villingen) operiert und bin da auch in die SHG gegangen.

      Wenn Du in einer SHG bist, ist doch meist auch ein Adipositas Zentrum in der Nähe und die Teilnehmer der SHG können Dir doch

      berichten wie es in dieser Klinik war.

      Ich würde mir keinesfalls ALLE Kliniken anschauen. Das macht nur kirre.

      Es sind kompetente Ärzte in Deiner Nähe, also warum in die Ferne schweifen.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied