Masseaufbau (Bodybuilding?!) mit Schlauchmagen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Masseaufbau (Bodybuilding?!) mit Schlauchmagen möglich?

      Moin,

      man liest ja viel und ich habe da ein paar Befürchtungen zu meinem Anliegen. Meine Frage habe ich nicht befriedigen können trotz Foren SuFu und Google. Deshalb stelle ich sie mal hier und hoffe das es hier Leute mit Erfahrungen dazu gibt.

      Ich habe noch keine OP und hörte, das die Nahrungsaufnahme nach einem Magen-by-Pass oder auch Schlauchmagen eingeschrängt ist (und bleiben sollte - man will ja abnehmen). Speziell erfuhr ich in einer SHG bereits, das viele zusätzliche Präparate ein Leben lang nutzen müssen um spezielle Vitamine usw rein zu bekommen.

      Was ist, wenn ich nun nach einer OP mit meinem Lieblingssport richtig los legen möchte und richtig Masse aufbauen möchte. In Form von (ich hasse das Wort) Bodybuidling?
      Denn es ist bekannt, wer Masse möchte, muss essen. Viel gute Kalorien, aber auch vor allem Proteine (Eiweisse) sind nötig. Wenn nach so einer OP allerdings die Grundversorgung schon teilweise so schlecht ist, das man ein Leben lang nachhelfen muss - ist dann so ein Sport überhaupt möglich?


      Denn eins ist sicher, Masse baut sich auch nicht auf wenn ich auf meine Ernährung achte und mein Gewicht halte (abnnehmen klappt ja nicht, deshalb werde ich ja ein OP Kandidat sein^^) - da kann man noch so Hart trainieren.

      Bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.
    • el_ralf schrieb:

      Bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

      el_ralf schrieb:

      Denn eins ist sicher, Masse baut sich auch nicht auf wenn ich auf meine Ernährung achte und mein Gewicht halte (abnnehmen klappt ja nicht, deshalb werde ich ja ein OP Kandidat sein^^) - da kann man noch so Hart trainieren.
      Da muss ich Dir etwas widersprechen , ich kenn einige Männer die bei uns durch hartes Training sehr viel abgenommen und gleichzeitig Muskeln aufgebaut haben , allerdings mit der richtigen Ernährung. Ich habs auch versucht , 10 kg waren schnell weg , leider klappts mit dem halten nicht aber das liegt an mir ......

      el_ralf schrieb:

      Was ist, wenn ich nun nach einer OP mit meinem Lieblingssport richtig los legen möchte und richtig Masse aufbauen möchte. In Form von (ich hasse das Wort) Bodybuidling?
      Denn es ist bekannt, wer Masse möchte, muss essen. Viel gute Kalorien, aber auch vor allem Proteine (Eiweisse) sind nötig. Wenn nach so einer OP allerdings die Grundversorgung schon teilweise so schlecht ist, das man ein Leben lang nachhelfen muss - ist dann so ein Sport überhaupt möglich?
      Ja um Muskelaufzubauen musst Du richtig essen, das glaube ich, ist nach ner OP nicht möglich , da melden sich aber vielleicht noch welche die operiert sind und ähnliche Erfahrung haben, das einzige was vielleicht möglich ist deine Grundversorgung in Form von Eiweißshakes zu Dir zu nehmen , es gibt auch Eiweißshakes mit "guten" Kohlenhydraten , die viele zum Muskelaufbau nehmen aber dies würde ich erst mit dem behandelnden Arzt besprechen ob diese ok wären ....

      el_ralf schrieb:

      Ich habe noch keine OP und hörte, das die Nahrungsaufnahme nach einem Magen-by-Pass oder auch Schlauchmagen eingeschrängt ist (und bleiben sollte - man will ja abnehmen). Speziell erfuhr ich in einer SHG bereits, das viele zusätzliche Präparate ein Leben lang nutzen müssen um spezielle Vitamine usw rein zu bekommen.

      el_ralf schrieb:

      man liest ja viel und ich habe da ein paar Befürchtungen zu meinem Anliegen. Meine Frage habe ich nicht befriedigen können trotz Foren SuFu und Google. Deshalb stelle ich sie mal hier und hoffe das es hier Leute mit Erfahrungen dazu gibt.

    • Hallo Ralf,

      Männer haben es beim Muskelaufbau etwas besser als Frauen: Männer haben meist mehr Muskelmasse und Frauen etwas mehr Fettgewebe- ungerecht aber so ist es.

      Ich versuche mal auf Deine Frage zu Antworten:
      - die ersten 3 Monate nach meiner Schlauchmagen-Op durfte ich nichts tun was den Bauchraum belastet: also kein Bauchmuskeltraining und auch kein Gerätetraining. Die 3 Monate Trainingspause (war in der Zeit quasi nur Spazieren gehen; später auch etwas Gymnastik) und die Abnahme von 20 Kilo (da war sicherlich leider auch einiges an Muskelabbau dabei) führten dazu, dass ich beim wieder Einstieg erst einmal alle Gerätepositionen und Gewichte neu ( ca. 1/3 weniger) programieren lassen musste. Ich habe in meinem Fitness-Studio aber gelernt, dass man eine Muskelgruppe nicht 100 Mal hinter einander schindet, sondern nach 20 Wiederholungen zum nächsten Gerät geht und seinen Zirkel dann lieber öfter durchläuft. Der Muskel übersäuert sonst und wird in seinem Wachstum behindert.
      - Also: Training geht, aber bitte mit Sinn und Verstand im guten Studio. Denn schlechte Ausführung bringt mehr Probleme als Nuzten!

      - Zum Trinken:
      Das ist im ersten Monat nach der OP meist eine Tagesaufgabe seine mindestens 1,5 Liter in kleinen Schlückchen in zeitlichem Abstand
      zu schaffen. Aber bei mir ging das nach dem 3. Monat ebenfalls gut und heute denke ich da kaum noch drüber nach.

      -Zum Essen:
      Die Mengen sind nach der OP sehr übersichtlich. Mein Schlauchmagen ist 100 ml groß. Frisch nach der OP ging durch die Schwellung etwa 60-80 gr. Joghurt. 9 Monate nach der OP bin ich bei etwa 120/130 gr. Neben 3 festen Mahlzeiten trinke ich täglich einen Eiweißshake (auch ausm Sportlerbedarf. Ein gutes Eiweißpulver sollte mindestens 80 gr. Eiweiß auf 100 gr. Pulver haben).

      Eiweißreiche Ernährung ist möglich:
      lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

      Mein Fitnessstudio hatte mir mit dem Magenband auch mal einen kleinen, kompakten sehr eiweißreichen Speiseplan zusammen gestellt. Mit 5 kleinen Mahlzeiten a 200 gr. hatte ich so täglich gut 120 gr. Eiweiß zu mir genommen. Ich denke, das wäre aber zu viel: weil berechnet wird die Eiweißmange am Wunschgewicht nicht am aktuellen!

      Googel-Tipp:
      Bodybuilding Proteinmenge

      Ansonsten zur den AC-OPs:
      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      Würdest Du z.B. ein Gewicht von 80 Kilo anpeilen. Macht das eine Eiweißmange von 96 gr. täglich.

      Ansonsten bin ich Fan der BIA-Messung: da sieht man immer gut wie sich Körperwaser, Muskelmasse und Körperfett verteilen und entwickeln.

      Viele Grüße, Elke.
    • Danke euch beiden für die Antworten.

      Ja Didea, habe auch was ganz gut aufgebaut. Nur nehme ich es noch nicht Punkt genau mit dem Kalorienrechnen. Bzw. in der Zeit wo ich es tat, kam auch nichts an Zuwachs. Deshalb auch die Frage.


      Nun, einerseits ist es gut wenn nach einer OP Eiweisshakes nutzbar sind. Doch wenn ich die Mengenangabe dort lese von Elke, dann kann es nicht gut sein, wenn dreiviertel der Nahrung am Tag, oder eigentlich noch mehr, nur noch aus Shakes besteht - auch wenn sie noch so gut sind wie meine die ich jetzt schon (vorsichtig/kontrolliert) zu mir nehme. Wenig Kcal (mit Wasser - 110kcal pro portion/30g) und eine hohe Biologische Wertigkeit.

      Durchadipositas24.de/apforum/index.php?page=User&userID=24017 adipositas24.de/apforum/index.php?page=User&userID=24017den vielen Sport, es soll mal ein 4er Splitt werden, wird sicher auch der Grundumsatz i-wann deutlich steigen... na ob man das alles dann noch rein bekommt was der Körper nicht nur will, sondern auch brauch...
      Allein die Angaben zum Trinken sind ja drastisch wenig. Das mach ich nach 20 Km Rad und dem Training zwischendurch in 2 Std jetzt schon weg. Seh schon wo das hinführt... :( ..abnehmen, dünn und ein Hemd sein durch eine OP oder sehr kräftig gebaut und dafür "Schwer" sein ohne OP.

      Ich habe als ich anfing, 30 KG in weniger als 3 Monaten abgenommen. Danach, musste ich das Tischtennis weg lassen, aber Fitness blieb und dafür kam viel Rad fahren dazu. Irgendwo blieb ich jetzt auf diesem Plateau bei und um 147Kg und das schon seit über 1 Jahr. Und es geht auch mit noch so extremer Gesunder Ernährung (zb nur noch Grünzeug und Wasser) einfach nicht weiter runter. Auch der viele Sport hilft rein gar nichts mehr. Deshalb der Gedanke doch nun eine OP zu machen, weil ich wirklich jetzt nach einem Jahr anfange aufzugeben und Frust sich einstellt. Das nervt!

      Achso, was die Eiweismenge angeht, lese ich aber immer was anderes?!
      Es gibt Pauschal die, die sagen es sollen pro Kg Körpergewicht bis 2g sein. Dann gibts noch die, die sagen das man mit dem angepassten Körpergewicht nach Broca: die-abnehm-seite.de/diaetcoach/index.php?m=grundumsatz

      Bmi über 30 und so. Wären bei mir 97Kg. Ein Überschuss an Eiweis ist aber nicht schlimm und wird normal ausgeschieden. Daher eigentlich egal wenn es zuviel ist - geht nur auf den Geldbeutel.

      Noch was zu den Wiederholungen. Masseaufbau liegt sowieso nur bei ca. 8-15 Wiederholungen (gibt auch welche die sagen, 6-12 - alles einfach Ansichtssache). Bei 20 bist du im Kraft-Ausdauerbereich - ist ja nicht mein Ziel. :-)

      Ja also, so wie ich das sehe wird normaler Sport drin sein, aber kein richtiges "Bodybuilding". :(
    • Hallo Ralf,

      > Doch wenn ich die Mengenangabe dort lese von Elke, dann kann es nicht gut sein, wenn dreiviertel der Nahrung am Tag, oder eigentlich
      > noch mehr, nur noch aus Shakes besteht (...)

      So sieht es aber aus nach einer AC-Op. Das ist so gewollt und nur so funktioniert auch die rapide Abnahme. Wichtig sind halt die Ergänzungen und eine vernünftige Nahrungszusammensetzung. Gegessen wird erst das Eiweiß, dann das Gemüse und die Kartoffeln (oder was auch immer an Beilage da ist) ist nur Deko oder wird nur in geringer Menge gegessen. Gutes Fett sollte in vernünftigen, kleinen Mengen auch im Speiseplan vorkommen.

      Wenn irgendwann die Mengen wieder größer werden- hier im Forum liest man z.B. von Schlauchmagenpatienten die nach 2 Jahren im Bereich von Kinderportionen essen können- muß man halt zusehen, dass sich die Nahrungszusammen setzung wieder ändert (also keine kaloriendichten Lebensmittel und wieder mehr Gemüse/Salat)

      > Ein Überschuss an Eiweis ist aber nicht schlimm und wird normal ausgeschieden

      Unter der Voraussetzung das die Nieren in Ordnung sind!

      > Ja also, so wie ich das sehe wird normaler Sport drin sein, aber kein richtiges "Bodybuilding"

      Hmm.....nach meiner ersten Abnahme (60 Kilo in 2 Jahren mit dem Magenband) war ich in einem extrem gut tranierten Zustand, bei täglich 2 Stunden Sport auch kein Wunder.....Durch die Probleme mit dem Magenband hatte ich leider wieder zugenommen, daher der Umbau zum Schlauchmagen und die erneute rasche Abnahme (30 Kilo in 9 Monaten). Lass Dich doch einfach überrraschen was nach der OP und der Abnahme möglich ist: ich habe einiges an Sportarten ausprobiert. Ob und wie viel ich definieren möchte, weiß ich inzwischen genau, damals war es ab und an zu viel oder an der falschen Stelle.

      Viele Grüße, Elke.
    • el_ralf schrieb:

      Denn es ist bekannt, wer Masse möchte, muss essen. Viel gute Kalorien, aber auch vor allem Proteine (Eiweisse) sind nötig.
      Proteine bei Muskelaufbau muss man nicht zwangsweise mehr zufügen, als sonst, was empfohlen wird...
      man muss aber definitiv in Plus essen um Masse aufzubauen..und nicht in Defizit.

      el_ralf schrieb:

      Wenn nach so einer OP allerdings die Grundversorgung schon teilweise so schlecht ist, das man ein Leben lang nachhelfen muss - ist dann so ein Sport überhaupt möglich?
      aber nach Op sinkt Dein Gewicht, also Dein Tagesbedarf, welches nach unten rauschen wird, somit denke ist auch mit einem Operierten Magen durchaus eine Kalorien Bilanz erzeugbar, welche über den Tagesbedarf geht.

      didea schrieb:

      es gibt auch Eiweißshakes mit "guten" Kohlenhydraten
      direkt nach einen guten Training sind alle Kohlehydrate gut, die schnellen sogar besser als die langsamen.

      el_ralf schrieb:

      Durch den vielen Sport, es soll mal ein 4er Splitt werden, wird sicher auch der Grundumsatz i-wann deutlich steigen... na ob man das alles dann noch rein bekommt was der Körper nicht nur will, sondern auch brauch...
      Allein die Angaben zum Trinken sind ja drastisch wenig. Das mach ich nach 20 Km Rad und dem Training zwischendurch in 2 Std jetzt schon weg. Seh schon wo das hinführt... :( ..abnehmen, dünn und ein Hemd sein durch eine OP oder sehr kräftig gebaut und dafür "Schwer" sein ohne OP.
      wenn ich mir es so lese, frage ich mich, wozu möchtest Du überhaupt eine Op?!

      el_ralf schrieb:

      Ich habe als ich anfing, 30 KG in weniger als 3 Monaten abgenommen. Danach, musste ich das Tischtennis weg lassen, aber Fitness blieb und dafür kam viel Rad fahren dazu. Irgendwo blieb ich jetzt auf diesem Plateau bei und um 147Kg und das schon seit über 1 Jahr. Und es geht auch mit noch so extremer Gesunder Ernährung (zb nur noch Grünzeug und Wasser) einfach nicht weiter runter. Auch der viele Sport hilft rein gar nichts mehr. Deshalb der Gedanke doch nun eine OP zu machen, weil ich wirklich jetzt nach einem Jahr anfange aufzugeben und Frust sich einstellt. Das nervt!
      und wenn ich dann das lese, und somit eine Antwort habe,,
      würde ich eher raten, Du gehst zum Arzt und schaust da nach, was nicht stimmt..oder führst ein Ess- und Trainings-Tagebuch..
      stell es zur Not auch hier rein, denn irgendetwas stimmt bei Deiner Schilderung nicht..
      vielleicht wenn Du ein Tagebuch führst wirst Du erkennen, warum!