Welche Therapie bei einer inhomogenen Struktur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Therapie bei einer inhomogenen Struktur

      Bei einer guten Freundin von mir wurde im Rahmen der Krebsvorsorge eine inhomogene Struktur festgestellt. Da sie immer wieder Zysten hatte, die zwischenzeitlich auch Probleme machten und zwischendurch auch operiert wurden, hat sie sich keine näheren Gedanken gemacht, als sie wieder Schmerzen hatte. Sie ist davon ausgegangen, dass es wieder eine Zyste ist. Nachdem bei ihr jetzt auch die Krebsvorsorge an der Zeit war, ging sie zu ihrem Frauenarzt. Man fand bei ihr jetzt nicht nur eine Zyste hat, sondern auch an zwei Stellen eine inhomogene Struktur an einem Eierstock. Man sprach irgendwie von einem eventuellen Tumor. Es soll auch einen Tumor geben, der organtypisches Gewebe enthält. Dies kann aus Haut, Fingernägel, Haare, Schilddrüsengewebe bis hin zu Knochen bestehen. Gehört habe ich so etwas überhaupt noch nicht. Da man sich aber derzeit nicht sicher ist, ob es nicht nur ein übermäßiger Darm ist, der an den zwei Stellen so drückt, will man jetzt 8 Wochen warten und dann nochmals einen Ultraschall machen, ob die zwei Stellen immer noch so aussehen. Wenn ja, dann wäre es kein Darm, sondern wahrscheinlich ein Tumor.

      Ihr Mann macht sicht jetzt Sorgen, ob die Wartezeit von 8 Wochen bis zum nächsten Kontrolltermin nicht zu lange ist.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Meine Freundin ist 51 Jahre alt und befindet sich noch in den Wechseljahren. Die Gebärmutter wurde schon vor einigen Jahren entfernt und Eilter hat sie nur noch einen.
    • Hmmm. Sowas gehört habe ich noch nicht, also kann ich auch keine hilfreichen Tipps geben.

      Wurde die Vorgangsweise schon von einem zweiten Arzt bestätigt? Ich mein, hat sie vor, sich eine zweite Meinung einzuholen?

      Falls es ein Tumor ist, den man mit bloßen Ultraschall sehen kann, hätte ich Furcht, dass das Mistding in den 8 Wochen womöglich streut.
      Bei den genannten Schmerzen würde ich selbst auch keine weiteren 8 Wochen warten wollen, um möglicherweise dann immer noch keine genaue Diagnose zu bekommen.

      Ich wünsche ihr alles Gute!
    • Dermoidzyste !

      Hallo Ramona !
      Das ist eine Dermoidzyste,ich hatte das schon zwei mal,an jedem Eierstock eine.Bei mir waren Flüssigkeit und Haare drinnen.Dermoidzysten sind gutartig,müssen aber raus.Ich habe immer von meinem Zwilling gesprochen.

      LG Alice :wird gut:
    • VORSICHT! Eine inhomogene Struktur ist keine Diagnose, nur ein Befund einer Untersuchung - das KANN eine Dermoidcyste sein (würde man aber wohl gleich deutlicher sehen, wäre auch schon vorher da gewesen), muss aber nicht. Der Befund "Inhomogene Struktur" kann alles und nichts sein. Eine Therapie kann erst auf einer Diagnose aufsetzen.
      Die Angaben reichen gerade mal für Spekulationen aus - und das ist auch nicht gut. Also noch mal die Ärzte vor Ort befragen, die haben das Ultraschallbild gesehn.

      :=):

      Gudrun
    • Nachdem Gudrun das Posting geschrieben hat, habe ich meine Freundin angerufen. Sie rief dann gleich in der Praxis an und fragte nochmals genau, was für ein Verdacht vorliegt.

      Verdacht auf Dermoidzysten bzw. Teratom. Ich habe jetzt einmal gegoogelt und habe viel gelesen und weiß doch nichts genaues. Einmal heißt es, dass es meistens gutartig ist, dann heißt es wieder, dass nach dem gebärfähigen Alter diese Art von Tumoren manchmal auch bösartig werden können. Man will wohl auch deshalb solange warten, weil die Krankenkassen so schnell hintereinander keinen zweiten Ultraschall bezahlen. Ich frage mich wirklich, ob dies sein kann ... vor allem wenn Verdacht besteht. :nix: Wenn es natürlich gutartig ist, dann würde ich die längere Wartezeit verstehen, aber das ist ja nicht sicher. Das sieht man wohl von außen nicht.

      Sie will sich nun eine Zweitmeinung bei einer Ärtzin holen, um dann abzuwägen, was sie macht.
    • Ein "guter" Gyn wird sowieso einen Ultraschall machen - auch wenn er es von der KK nicht bekzahlt bekommt - es geht ja um das Patientenwohl.

      Außerdem besteht ja die Möglichkeit den Ultraschall (wird so 25 EUR kosten) zur Not selbst zu bezahlen und mit der Rechnung kann man immer noch versuchen eine Erstattung zu bekommen.

      Ich würde auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen - wie heißt das Sprichwort so schön ..... den Friseur und den Gyn. sollte man von Zeit zu Zeit mal wechseln :]

      Mein alter Gyn. hat nie einen Ultraschall umsonst gemacht - selbst als ich noch die Spirale hatte und es wichtig war, musste ich es selbst bezahlen. Der Stuhlstest kostete auch immer noch zusätzlich 20 EUR, so dass ich bei einer Vorsorge immer mit fast 50 EUR dabei war.

      Gyn. gewechselt - Zusatzkosten 5 EUR für besonderen Stuhltest.... keine Zusatzkosten für Ultraschall (habe auch zwei Zysten die überwacht werden müssen). Selbst die Brust hat er per Ultraschall untersucht, da bei mir das Screening aufgrund der Implantate nicht mehr möglich ist.
      War eine interessante Erfahrung und vor allem eine sehr gründliche Untersuchung.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Meine Freundin hatte nochmals Kontakt mit ihrer Frauenärztin. Man meinte, dass ein Kontrolltermin nach 8 Wochen ausreicht. Normalerweise sind die Abstände noch größer, aber sie ginge auf Nummer sicher, deshalb schon nach 8 Wochen. Man müsse dem Körper bzw. den Medikmanten dennoch genügend Zeit geben, um nicht zu früh etwas zu operieren, was vielleicht doch nicht sein muss. Sieht das Gewebe in 8 Wochen immer noch so aus, wird weiterhin im Abend von ca. 3 Monaten untersucht und wenn sich das Gewebe negativ veränderen würde, dann kommen die Kontrollen noch engmaschiger. Wenn es ein Tumor sein sollte, dann könnte er zwar bösartig sein, aber er würde keine Metastasen bilden.