Die Entscheidung ist gefallen ... oder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Entscheidung ist gefallen ... oder?

      Hallo an alle!

      Ich bin die Tina, 28 Jahre alt und habe mich für einen Magenballon entschieden. Denke ich.
      Ich leide seit mehreren Jahren nun schon unter meinem Übergewicht. Schon in früher Kindheit habe ich begonnen mit heimlichen Essen und in den Jahren hat sich das leider nur verschlimmert.
      Mein Höchstgewicht lag bei 126KG bei 174cm Größe. Ich habe es geschafft mit einer Diät auf 90kg runter zu kommen, aber leider habe ich es wieder auf 105 kg geschafft. Für mich ist jetzt hier Schluss.
      Der Magenballon ist meine letzte Hoffnung, dass ich es endlich begreife, dass ich mein Essverhalten auf dauer ändern muss und nicht nur für ein paar Tage!
      Ich habe mich bei vielen Kliniken vorgestellt und die Kosten etc. in Erfahrung gebracht. Am Ende habe ich mich nun für die Klinik in Göppingen bei Dr. Fehlert entschieden. Der Preis passt, die Entfernung passt, die Beratung hat gepasst und die Chemie stimmt auch.

      Aber jetzt sind durch das lesen eurer Beiträge dann doch noch einige Fragen aufgetaucht und auch verschiedene Ängste.
      Ich hoffe wirklich, dass ich verschont werde von diesen Übelkeitsanfällen etc.
      Was mich noch brennend interessieren würde: Sport soll man ja in den ersten 3-4 Wochen nicht so doll treiben, wie sieht es denn da mit GF aus? Habt ihr damit Probleme? Also so allgemein.... :zwinkert:


      LG Tina

      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • Hallo,

      ja würde ich gerne. Ich stehe bei 6 Therapeuten auf der Warteliste.
      Eine Ernährungsberatung mache ich aber parallel schon. Ohne die würde das ganze sicherlich auch nicht so gut laufen denke ich.

      LG Tina
      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • Finde ich super!
      :)

      Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

      Du wirst sicher merken, wann du dich wieder ordentlich bewegen kannst. :)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Wünsche dir alles alles Gute und hoffe,das ihr euch super verträgt mit deinem Ballon...

      Ich finde es klasse das du die EB machst und dazu noch die VErhaltenstherapie machen willst

      Alles alles Gute
    • :hallo1:

      wünsche Dir alles Gute und :drueck: :drueck: das Du mit deinem Ballon zurecht kommst.

      Ich habe heute auch ein dicker Kuvert bekommen von Dr.Fehlert bzw. von der Klinik, unterlagen für einen Schluckballon und die Kosten , ganz komisch , habe vor 1 Jahr mal info angefordert und mich doch dagegen entschieden und als ichheute wieder was bekam war ich ganz erstaunt.

      Ist es ein Schluckballon bei Dir ?

      LG
    • Danke euch :-)

      Nein, ich möchte einen "normalen" Ballon. Weiß nicht warum, aber der ist mir irgendwie lieber. Egal ob das mehr kostet.

      Bin auch mal gespannt wie wir uns so vertragen. Aber bevor es los geht fahre ich erst mal nochmal in Urlaub und genieße diesen ohne Untermieter. Eine Woche nachdem ich zurück bin, und hoffentlich auch erholt, werde ich dann meinen Untermieter bekommen.

      Daumen drücken!

      LG Tina
      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • Hallo,

      GF geht ganz schnell wieder (also bei mir als mir nicht mehr dauernd schlecht war). Allerdings habe ich meistens mit beiden Händen den Oberbauch festgehalten, weil ich sonst das Gefühl hatte, der Ballon dopst gegen die Speiseröhre. Wobei ich natürlich einiges mehr an Schwabbelmasse hatte.

      Ansonsten - tja - was soll ich sagen?? Du kannst mit dem Ballon ein paar Kilos abnehmen in dem halben Jahr (ich kenne auch Komplettversager) und dann kommt er raus und zurück bleibt ein "großes Loch". Natürlich nicht bildlich, denn der Magen passt sich schnell dem Leerzustand an, aber es ist eben Platz zum Essen, vielleicht geht einiges wieder, was in der Ballonzeit unverträglich war und ... naja ... muß ja nicht ... *schulterzuck* Ich kann nichts raten.

      LG
      Aki
      Ballon -30kg = 162kg
      OP-Gewicht: 168,8kg (Schlauchmagen am 18.4.13)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124252/.png]
    • Akiri schrieb:

      Ansonsten - tja - was soll ich sagen?? Du kannst mit dem Ballon ein paar Kilos abnehmen in dem halben Jahr (ich kenne auch Komplettversager) und dann kommt er raus und zurück bleibt ein "großes Loch". Natürlich nicht bildlich, denn der Magen passt sich schnell dem Leerzustand an, aber es ist eben Platz zum Essen, vielleicht geht einiges wieder, was in der Ballonzeit unverträglich war und ... naja ... muß ja nicht ... *schulterzuck* Ich kann nichts raten.

      Hallo,

      ja es gibt auch Komplettversager, das stimmt. Möchtest du mir hiermit Mut machen? Oder glaubst du ich bin auch nur eine "dahergelaufene" die das mal eben macht weil sie zuviel Geld hat?
      Ich weiß, dass der Ballon nur 6 Monate drin ist. Er soll mir ja auch mehr als Stütze dienen. Ich möchte mich nicht auf diesen Ballon "ausruhen" nur um dann später wieder in alte Muster zu verfallen. Ich denke durch die Ernährungsberatung, die ich ja bereits begonnen habe wird sich auch so einiges ändern. Ich sehe es als letzt Chance für mich, dass ich endlich raus komme aus diesem Loch.

      LG Tina
      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • man man man ...

      Du liest da Sachen rein... "dahergelaufene" - meine Güte. Wenn du meine Freundin wärst und hier mit mir beim Tee sitzen würdest und mich um meine Meinung fragen würdest, könnte ich es dir nicht uneingeschränkt empfehlen - und ich könnte dir auch nicht davon abraten. Das du nach Gedankenanstößen suchst, habe ich aus deinem Titel interpretiert. Mir ist das doch wurscht, was du mit deinem Geld machst und ob du vielleicht zuviel davon hast.

      Es ist dein Weg!

      Ich selbst habe mit dem Ballon eine schlimme Zeit durch, gelernt habe ich nichts (also nichts was ich nicht schon vorher theoretisch gewußt hätte und auch mit Ballon nicht umsetzen konnte wg. div. Unverträglichkeiten). Aber ich weiß halt auch, das es anders geht. Beispiele gibts aus allen Richtungen. Das hat mit Mutmachenwollen nix zu tun.
      Der Magenballon ist meine letzte Hoffnung, dass ich es endlich begreife,
      dass ich mein Essverhalten auf dauer ändern muss und nicht nur für ein
      paar Tage!
      Nimm deine Motivation und die Ernährungsberatung und eine große Portion Bewegung und du bist bestimmt auf einem guten Weg. Und wenn du denkst, du brauchst den Ballon als Krückstock, bitte. Aber sei dir bewußt, das der Ballon auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

      lg
      Aki
      Ballon -30kg = 162kg
      OP-Gewicht: 168,8kg (Schlauchmagen am 18.4.13)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124252/.png]
    • Liebe Nalaone,
      ich fürcht, kurze Zeit nach Einsetzen des Ballons wird es Dir nicht wirklich gut gehen - das habe ich hier im Forum bisher so gelesen und auch Gesprächen entnommen.

      ABER nach ein paar Tagen war bei den Meisten das <Unwohlsein vorbei ..

      wünsch Dir viel Erfolg
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Naloane :)


      Mein Ballon kommt ende des Monats wieder raus. Ich persönlich würde es jederzeit wieder machen, auch wenn im Rückblick die ersten Tage echt hart waren, was ich da aber gar nicht soooo schlimm wahrgenommen habe. Erst im Nachhinein!
      Grundsätzlich ist mit dem Ballon alles ohne Einschränkung möglich. Irgendwann vergisst du komplett, dass er überhaupt da ist. Es sei denn du hälst dich nicht an die Regeln, dann erinnert er dich SEHR schnell wieder daran, dass du nicht alleine bist ;)
      Ich habe bisher in den 6 Monaten 20 kg abgenommen bei einem Ausgangsgewicht von 103 kg.
      Da ich im Krankenhaus war habe ich in 14 Wochen 3 kg zugenommen. 2 davon sind aber wieder runter. Und das ein bisschen was bis zur Entnahme damit ich glänzen kann geht auch noch.
      Ansonsten kann ich nur sagen, dass man sich genau an die Vorgaben halten muss. Würde ich nicht extra langsam essen könnte ich bedenkenlos die gleichen Portionen essen wie "früher". Wo in der Anfangszeit höchstens ein Mini Stückchen Pizza drin war würde jetzt ohne große Übelkeit auch eine ganze wieder gehen. Für mich waren da hauptsächlich die Bilder von vorher und momentan ausschlaggebend, denn wenn man einmal realisiert hat, wie man wirklich aussah, will man nie nie nie nie nie wieder dahin zurück.
    • Hallo Electiv

      super, deine Bilder sprechen einfach für sich! Gratulation!
      Hast du in den letzten 6 Monaten denn auch was für dich mitgenommen? Also, hat es bei dir "da oben klick" gemacht?
      Ich nehme an du hast auch während der 6 Monate täglich Sport gemacht oder warst reiten? (was ja auch sehr anstrengend sein kann)


      @Akiri
      Ich entschuldige mich jetzt hier offiziell und ganz förmlich bei dir! Ich habe deinen Post schlichtweg falsch verstanden. Ich werde seit ich kommuniziert habe, dass ich diesen Schritt machen möchte permanent in eine Schublade gesteckt und daher habe ich das so in deine Worte rein interpretiert. Es tut mir leid.
      Weißt du, ich bin nicht 200kg schwer, das macht es aber nicht leichter. Bei meinem Übergewicht sehen die Menschen das einfach noch nicht als "so schlimm" an. Aber ich will nicht erst dahin kommen, damit man versteht warum ich das mache. Daher: Ich ziehe das durch, werde mit Hilfe dieses Ballons, der EB und der Therapie endlich das erreichen, was mein sehnlichster Wunsch ist: dass ich endlich Leben kann ohne, dass ich permanent nur das Thema Essen / Diät im Kopf habe. Ich möchte dass es aufhört, dass mein Leben nur noch danach bestimmt ist und mit dieser Entscheidung lege ich den Grundstein.

      Und Übelkeit hin oder her, wie mein Arzt schon sagte: Irgendwann lernt es auch der Dümmste Spatz. Und ich gestehe mir selber jetzt ein, dass ich das brauche! Ich brauche einen Ballon, der mich zum Kotzen bringt, wenn ich etwas falsch mache. Ich brauche das, ohne dass ich einen Hass auf andere Menschen schieben muss, die es eigentlich nur gut mit mir meinen. Ich will, dass die Mauer fällt! Endgültig!
      Vielleicht verstehen dass einige hier, vielleicht aber auch nicht. Aber ich bin ehrlich zu mir, ohne den Ballon schaffe ich es nicht! Ich brauche diese Hilfe!

      Wünscht mir Glück!
      LG
      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • :knuddel: passt schon :) Ich hatte selbst mit meinem Ausgangsgewicht Menschen, die meinten, ich müßte halt einfach nur weniger essen und mich endlich bewegen, dann wird das. :kopf: Da hilft dann nur noch nicken und lächeln.


      Ich wünsch dir Glück und Erfolg :dubistprima:
      Ballon -30kg = 162kg
      OP-Gewicht: 168,8kg (Schlauchmagen am 18.4.13)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124252/.png]
    • Hallo Naloane :)

      Ja, habe viel Sport gemacht. Wobei das routinierte Reiten mir da nicht mehr weiter geholfen hat. Ich mach sonst nur sowas wie Crosstrainer, Fahrrad fahren und Stepper, da fahre ich einfach am besten mit.
      Habe eben noch mit der Dame von der Klinik telefoniert, wegen meiner Explantation, die auch nochmal betont hat, dass viele sich über geringe Abnahme beschweren, aber auch keinen Sport machen.
      Ich hab so einiges mitgenommen, allerdings falle ich auch immer mal wieder zurück. Habe seit ich wieder einige Mengen essen konnte beschlossen, dass ich 1 Tag in der Woche mache wo ich esse was ich will, wieviel ich will und wovon ich was will und dann auch keinen Sport mache. Einfach mal schlemmen. Habe trotz dem Tag immer weiter abgenommen.
      Leider hab ich gedacht die Portionen bleiben so klein wie am Anfang, wo man sich nach der ganzen Übelkeit und co. wirklich gut fühlt. Da nimmt man 2 Löffelchen, kommt sich vor wie nach einem 5 Gänge Menü und alles ist super :D Aber auch da sagte die Dame von der Klinik, dass das lediglich der Motivator ist, da man euphorisch ist und es packen will, wenn man die anfänglich seeehr sehr schnellen Erfolge sieht. Und da hat sie recht mit. Zumal ja auch alles leichter läuft! Obwohl ich "damals" immer gesagt habe, mir fällt eeeeeh nix schwer ;) ;)
    • @ Akiri: Danke! :knuddel:


      @ electiv: Ja ich frage mich auch was viele machen, die es nicht mal auf 10 kg bringen. Bei einigen stellt sich ja oft im Nachhinein raus, dass sie irgendwelche Medikamente noch nehmen mussten, die das ganze bremsen. Aber sonst kann ich mir das auch nicht erklären. Ich für meinen Teil werde sicher mehr abnehmen. Ich habe hart gespart für die OP und werde sicher nicht das Geld einfach raus schmeißen! Ich gehe jetzt auch schon ins Fitness, wollte mich aber sowieso jetzt mal mehr Sportlich bemühen. Ich will das endlich los werden und 6-7 Monate sind ein wirklich überschaubarer Zeitraum. Und es wäre das perfekte Geburtstagsgeschenk für mich :positiv: Den Termin habe ich jetzt bestätigt bekommen für den 05.07.2013 und im Februar habe ich Geburtstag, bis dahin sollen 20kg fallen! Dann noch 5kg und ich bin da wo ich immer hin wollte! Bisher habe ich es immer mal wieder aus eigener Kraft bis 90kg geschafft, aber die 8 hatte ich noch nie davor. Und ich weiß, dass es funktioniert. Wenn ich die 8 da stehen habe, dann ist das ein Traum, der in Erfüllung geht und dann wird das "halten" auch nicht mehr so schwer denke ich, denn man ist ja am Ziel. Wenn man immer noch 10-15kg weit weg ist vom Ziel, dann verlässt einen irgendwann (zumindest war es bisher so bei mir) die Motivation, die Lust ... einfach alles.
      Deine Idee mit dem "Schlemmertag" finde ich klasse! Ich habe jetzt bereits einen "Eiweißtag" pro Woche eingeführt. Das ist auch was feines. Wenn man es nicht übertreibt, dann ist so ein Schlemmertag was tolles. Aber meistens ist es ja auch so, dass wenn man es darf, dann will man gar nicht so viel übermäßig ne?
      :zwinkert:
      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • Total super, dass du aus eigener Leistung schon so viel geschafft hast!! :dubistprima:
      Bei mir war das leider nie so. Da waren dann max. 5-7 kg drin und dann dacht ich immer "ach du hast das so toll gemacht, gönn dir was". Also gönnte ich mir und gönnte ich mir... und schwupp... :D Aber ich habe mich nie so dick wahrgenommen wie ich war und das ist ganz erschreckend jetzt zu sehen, das mir das sooooo einen Schock versetzt hat, dass ich jedesmal heulen könnte wenn ich die Fotos sehe.

      Stimmt, viele werden durch irgendwas gebremst. Aber viele haben auch einfach keine Lust. Das muss man auch ganz klar mal so sagen leider. Und denen kann ich nur raten, das Geld für was anderes auszugeben, denn auf ein Wunder kann man nicht hoffen. Ist ja nicht nur so, dass man durch Sport besser abnimmt sondern der ganze Körper ist ja viel schöner geformt dann! :)
    • Ja eigentlich kann ich stolz auf meine Leistung sein, irgendwie. Habe im letzten Jahr 20kg abgenommen ... und dieses Jahr 15 wieder drauf ... und so geht das schon seit Jahren. Ich habe mich in den letzten Jahren bestimmt schon 10x selbst komplett abgenommen ;(
      Aber immer wieder falle ich zurück, immer schaffe ich es bis kurz vor 89kg und dann wars das. Als wöllte mein Körper mir sagen :"Ätsch nö, bis hierher und nicht weiter" :spinnst2: Bestimmt, weil er weiß, dass mein Kopf dann wieder Klar wird, wenn ich mal die 8 da stehen habe und die nie wieder her geben will ... ausser gegen eine 7 :zwinkert:
      Und genau dazu zwinge ich ihn jetzt.


      Ich finde es toll, dass man hier so nette Unterstzützung bekommt, das wollte ich auch mal sagen! Klasse!
      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • Mir hat das Forum auch immer sehr weiter geholfen. Im Umfeld ist es ja meist schwierig auch die Sachen so anzusprechen, die man loswerden möchte. Gerade weil viele nicht betroffen sind und immer "leicht reden" haben. Wirklich super hier :)