Beratungsgespräch OS-Straffung Düsseldorf Fr. Dr. Liebau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beratungsgespräch OS-Straffung Düsseldorf Fr. Dr. Liebau

      Hallo Ihr Lieben,

      ich hatte ja eh gesagt, dass ich mich nach meinem Termin bei meiner PC nochmal melde und berichte, wie es gelaufen ist...
      Als ich ankam und erstmal unterschreiben musste, dass ich die Kosten für das Beratungsgespräch übernehme, musste ich stutzen - das kannte ich bisher nicht, dachte, das wäre "umsonst".... Aber dann hab ich den Fehler bei mir gefunden, ich hatte mir einen Termin in der privaten sprechstunde gemacht - weil ich dachte, ich muss die OP eh selbst bezahlen.
      Hätte ich einen anderen Termin gemacht, dann wäre es wohl auch ohne Kohle gegangen. Aber da ich nunmal da war, und nicht umsonst wieder nach Hause fahren wollte, habe ich nachgefragt und kann dann auch mit den 50 Euro, die das dann kostet, leben.
      Das habe ich auch so auf den Bogen geschrieben, damit die mir hinterher nicht 200 Euro berechnen ;)) sicher ist sicher!
      Musste auch nicht lange warten und habe dann Frau Dr. Liebau persönlich kennen gelernt. Eine wirklich nette, versierte Ärztin, super charmant und lebensfroh, hat mir gut gefallen.

      Hab mich dann ausgezogen und ihr meine Beine präsentiert und sie hat dann hier und da gezuppelt und weggedrückt und nach hinten geschoben, hochgezogen und wieder fallen lassen (Mir ist der Magen umgedreht, echt worst case scenario) *haha*....
      aber deswegen war ich ja da!
      Ich bin so ein mittelschwerer Fall - sie tendiert dazu, auf den großen Schnitt bis zum Knie zu verzichten, damit würde man natürlich das allerbeste Ergebnis erreichen, aber - wenn wir es so machen, wie sie vorschlägt, wird es auch ein ergebnis sein, mit dem ich wunderbar leben kann, und dann wird es kein wahnsinnig großer Eingriff.

      Sie würde dann auf beiden Seiten ganz in der Leiste, nah am schambereich, operieren und die Haut nach oben wegschneiden und richtig stark straffen. Evtl. dann zusätzlich noch einen Schnitt am oberen Oberschenkel, aber eben nur so 10 cm oder so, nicht allzu weit nach unten, weil sie meine Beine noch gut in Schuss findet ab einem bestimmten Bereich. aussen und hinten sind sie völlig ok, es geht nur um die Innenseite und da die oberen 15-20 cm. Aber da richtig!!! Vielleicht stell ich irgendwann mal Fotos rein, dann könnt ihr euch das besser vorstellen - also wenn es Euch überhaupt interessiert?!?

      Worauf ich mich einstellen muss, ist dass die Narben durch den Zug, der auf ihnen lastet, etwas nach unten wandern und dann eben nicht genau in der Innenfalte verschwinden, sondern etwas sichtbar sind bei knappen Höschen. Wäre mir egal. Wundheilungsstörungen können natürlich auch auftreten, aber grundsätzlich ist das Risiko kleiner als bei der großen OP.

      Ich muss mich auf 1-2 Nächte im Krankenhaus, 4 Wochen Mieder und Sportverbot einstellen, selbstauflösende Fäden, nur die "Enden" werden abgeknipst. Rauchen sollte ich vorher aufhören. Wird eh Zeit!

      Mein Fentanyl-Pflaster sei kein Problem, auch damit könnte sie operieren.

      ich hab leider versäumt, sie nach Ihrem Erfahrungsumfang zu fragen, also wie oft sie das schon gemacht hat und ob sie mir vorher-nachher Bilder zeigen kann, muss ich unbedingt beim nächsten Mal machen!
      Sie schreibt mir jetzt einen Brief für die KK, ich werde trotzdem versuchen, die OP erstattet zu bekommen - wenn nicht, muss ich mich auf Kosten in Höhe von 4.-5.000,00 Euro einstellen.

      Also wird schonmal gespart, damit habe ich auch in etwa gerechnet.

      Generell bin ich also positiv gestimmt, werde sicher nichts überstürzen und mir vielleicht auch noch eine 2. Meinung einholen, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Im Moment bin ich beruflich viel zu sehr am Limit mit mind. 14-16 Std / Tag, ich komm zu nix.

      die OP würde ich auch definitiv im Herbst oder Winter machen - wird sowieso unangenehm, da muss ich nicht noch den Sommerschweiss im Schritt haben beim Mieder ;))))

      Und - was sagt Ihr? was habt Ihr für ein Gefühl?

      Wünsche Euch einen wundervollen Abend!

      Sunny


      NACHTRAG 10.05.2013:
      Heute kam auch schon ein kurzer Brief von der Ärztin:
      "Sehr geehrte Kollegen,
      vielen Dank für die freundliche Überweisung....blablablaba....
      Diagnose: Hautüberschuss Oberschenkelinnenseiten nach massiver Gewichtsreduktion, Probleme beim Gehen, beim Sport, allgemein gesund


      Befund: cutis laxa Oberschenkelinnenseiten proximal betont


      Therapievorschlag: Dermolipektomie Oberschenkelinnenseiten


      Wir haben die Patientin über das therapeutische Vorgehen informiert. Ein Operationstermin kann nach Klärung der schriftlichen Kostenzusage telefonisch mit unserem Sekretariat vereinbart werden.
      Wir bitten um die Kostenübernahmebestätigung des o.g. medizinisch indizierten Eingriffes.
      blablabla....


      so, das werde ich dann mal an meine Krankenkasse schicken und schauen, wie schnell der Ablehnbescheid kommt ;))


      Liebe Grüße,
      Sunny
      Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.
    • ok. Normalerweise hätte ich dir in diesem Fall fen Rat gegeben, einmal in die SHG nach Bochum zu gehen und dort zu fragen, wie der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) 'drauf' ist... also, was er verlangt.
      Aber in deinem Profil steht, dass du bei der Knappschaft versichert bist. Knappschaft ist eine der ganz wenigen Krankenkassen, die ihren eigenen MDK unterhält. Ich glaub, der heisst SMD. Bedeutet, sie schicken den Antrag zu ihrem eigenen SMD zur Prüfung.
      Viele der Forumsuser sind dort versichert, weil dir Knappschaft die Magen-OPs genehmigt hat. Also war es der Ausweg für viele, doch die Magen-OP zu bekommen. Dementsprechend werden sie auch viele Kostenübernahmeanträge für Wiederherstellungs-OPs haben.

      Ob das nun positiv oder negativ ist :nix:
      Kenne eine Userin hier im forum, die ihren antrag auf who eingereicht hat, aber lange auf ne antwort der knappschaft wartet. Allerdings wohnt die auch nicht in der nähe der SMD, somit kann sie der SMD nicht so einfach einladen, wie sie es sonst gerne machen. Bei der Magen-OP haben sie jeden eingeladen, der wie du in der Region wohnt.

      Zu deinem Beratungsgespräch. Grad bei den Oberschenkeln find ich es extrem wichtig, dass ein Chirurg viel Erfahrung hat und das ist schon alleine wegen der GesamtAnzahl der OPs in Deutschland klar, dass es sich auf wenige konzentriert.

      Ich wünsch Dir viel Glück.

      Übrigens: komisches Gutachten. War sas inhaltlich alles? Kein 'hat soviel abgenommen'.... blabla... Fotos? A, sorry... steht ja oben drüber.

      Schnittführung.... Also hauptsächlich im Leistenkanal geschnitten, oder?...... ein T nehme ich an, wobei der Schnitt nur 10cm nach unten geht.
      Ich weiss leider nicht, welcher Schnitt der ist, der soviel Lymphbahnen zerstört.

      Bist du denn zufrieden mit dem Beratungsgespräch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • Hallo Miranda,

      erstmal lieben Dank für deine nachricht, ich war mal wieder beruflich unterwegs und bin jetzt erst wieder seit einer Woche da.
      Heute hatte ich auch den Termin beim Sozialmedizinischen Dienst der Knappschaft. Ich war pünktlich, hab etwa 20 Minuten gewartet und kam dann dran. Eine Stunde hat die Untersuchung gedauert, wobei die am meisten - mehr als 2/3 der Zeit, über meine Rückenprobleme und OPs gesprochen und gefragt hat.... Fand ich schon seltsam, deswegen war ich ja nicht da. Dann das übliche zu Familienstand, Hobbies, Sport, Essverhalten, Kindheit, psychische Probleme, frühere OPs etc....
      Hab das alles freundlich und nett beantwortet und dann ging's dann irgendwann an die Untersuchung - einmal komplett entkleiden bitte, zuerst hat sie sich die Narben von Brust und Bauch angeschaut, dann irgendwann die Beine.
      Schon seltsam, wenn jemand Fremdes an einem für mich sehr intimen und nicht gemochten Bereich rumschüttelt und reisst und knetet und misst....
      Als ich dann wieder aufstehen durfte, sagte sie aber tatsächlich: Auch wenn es bei Ihnen grenzwertig ist - so schlimm, wie sie es darstellen, ist es aus medizinischer Sicht nicht - werde ich das trotzdem befürworten!!!!
      Waaaaaahnsinnnnnn!!!! Ich hab's echt nicht glauben wollen. Die sagt ja. Die bezahlen das. Ich freu mich!!!
      Warte jetzt noch auf den offiziellen Schrieb, aber bin schon sehr sehr glücklich über die Aussage!

      Ob ich das dann bei Prof. Liebau oder woanders machen lasse, weiss ich noch nicht... werde das wohl Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres (auf jeden Fall in den kalten Monaten) in Angriff nehmen und jetzt erstmal mit dem Rauchen aufhören.... Hat da jemand Tipps für mich, wie ich das ohne Gewichtszunahme schaffe???

      Ach, erstmal freu ich mich! Hol jetzt die Inliner aus dem keller, düs um den See und lass mir die Sonne ins Gesicht scheinen!!!
      Damit hätte ich echt nicht gerechnet - war schon fleissig am Sparen ;)))

      Dir einen schönen Tag!
      Sunny
      Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.