Magenbypass seit 1,5 Jahren und am liebsten lauter Süsses..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass seit 1,5 Jahren und am liebsten lauter Süsses..

      Liebe Alle
      Ich bin meist eher stille Mitleserin, aber jetzt muss ich mich doch mal wieder zu Wort melden. Mir geht es eigentlich prächtig, bin ca. 63 kg schwer bei 1,66 m Grösse und doch immerhin 42 Jahre alt...d.h. erstmals seit der Kindheit kann ich ganz normale Kleider in ganz normalen Geschäften kaufen.
      Mir beschäftigt eines wahnsinnig...ich könnte die ganze Zeit Süsses essen...es ist einfach doof; ich hatte soooo gehofft, dass ich zu den Bypassträgern gehöre, die Süsses nicht mehr vertragen..weit gefehlt..bei mir geht einfach alles....Die Mengen sind glücklicherweise sehr klein (im Vergleich zu vor der OP), aber definitiv viel grösser als kurz nach der OP.

      Ich habe einfach Angst, dass ich wieder in die alten Muster zurückfalle...und ich will absolut nicht mehr zunehmen, das ist klar..ich weiss auch, dass die OP eine Krücke ist, und nicht alles für mich erledigt, aber dass ich jetzt wieder soweit bin und lieber was Süsses esse als was Gesundes, stresst mich ganz enorm...

      Hat jemand einen guten Rat für mich...ohne irgendwelche zynischen Kommentare..die brauche ich nicht, kenne ich nämlich zur Genüge...

      Also für jeden gut gemeinten Rat...Tipp, bin ich sehr dankbar...

      Am Donnerstag gehe ich wieder zur Kontrolle ins Spital...bisher war immer alles super, ich habe auch nicht zugenommen...bisher..aber wer weiss, wie lange das noch anhält..was ich auch noch sagen muss, ist, dass ich eigentlich sehr gut auf meinen Körper höre; das heisst auch, dass ich seit der OP noch nie erbrochen habe....Dumpings sehr sehr selten...d.h. ich höre immer rechtzeitig auf; dummerweise weiss ich, dass ich 1 Stunde später wieder essen kann...

      Also, bin mal gespannt, ob da noch Tipps kommen, die mir bisher noch gar nicht eingefallen sind

      :314:

      Herzliche Grüsse aus Bern!
    • Guten morgen mortirolo,

      ich habe zwar keinen Bypass, sondern einen Schlauchmagen, aber das mit dem Süßhunger kenne ich leider zur Genüge. Morgens könnte ich mit einem Stück Torte anfangen und abends mit Schokolade aufhören. Von daher kann ich Deine Gedanken und Bedenken total gut nachempfinden. Auch ich mache mir Gedanken - aus Portiönchen werden nun mal leider mit der Zeit wieder Portionen...- wie das Gewicht mit diesem verdammten Süßhunger zu halten ist...
      Momentan gelingt das ganz gut, aber was ist in 2,3 oder 4 Jahren?
      Was mir aber extrem auffällt, dieser Hype auf Süßes ist immer dann ganz besonders schlimm, wenn mein Vitamin B12 Status unter 500 liegt. Dann weiß ich, es ist höchste Zeit für die nächste Injektion. Zu wenig B12 in Verbindung mit zuwenig Eiweiß...eine sehr gefährliche Kombination, die anscheinend verstärkten Drang nach Süßem auslöst. Dieses "Problem" haben wohl viele, zumindest berichten sehr viele AC Operierte davon. Und es scheint völlig egal zu sein, ob nun Bypass oder Schlauchmagen.
      Wie sieht es denn bei Dir mit deiesen beiden Komponeneten aus?
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Liebe Iris
      Vielen Dank...das ist ein Ansatz den ich nun noch gar nicht kenne!! Werde dies am Donnerstag im Spital gleich einfliessen lassen....ganz lieben Dank! Bin sehr gespannt!!

      Beste Grüsse aus der Schweiz
      Coni
    • Hallo Mortirolo

      Auch ich bin eine Schlauchbesitzerin und auch ich kenne diese Gier nach Süssem. Und entsetzlich daran ist, die süsen Portionen sind grösser als alles andere. Ich schaffe locker eine Tüte Gummibären, Schokolade und Kekse in buntem Wechsel pro Tag. Und ich habe dann auch ein hübsches Dumping, das mich aber nicht hindert, am nächsten Tag wieder weiter zu machen.
      Am schlimmsten ist es, wenn ich normal frühstücke, also KH und EW, z.B. Brot und Käse, dann ist die Gier vorprogrammiert. Einigermassen im Griff habe ich es, wenn es Milchkaffee ist.
      Leider habe ich keinen B12-Mangel, also kann es daran nicht liegen. Wäre nett...

      Falls du eine Lösung findest, lass lesen...
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz

      Nikolina
    • Hallo Coni und Nikolina,

      eine Patentlösung ist das leider nicht mit dem Vitamin B12 Mangel. Aber ich merke halt, dass ich meine Gier dann überhaupt nicht mehr im Zaum habe. Es sind dann auch grundsätzlich 2 Kilo drauf...

      Es geht mir ganz genauso wie Dir, Nikolina. Ich habe auch Dumping ähnliche Symthome und stopfe trotzdem nach Abklingen weiter.
      Ich glaube auch, dass das nicht mehr unter normales Essverhalten fällt. Da ich vor ca. 3 Jahren mit dem rauchen aufgehört habe, ist das eventuell eine Suchtverlagerung. Es geht aber auch, zumindest bei mir, in Richtung Zuckersucht.
      Auf den blauen Dunst zu verzichten, ist mir wesentlich leichter gefallen, als auf Süßes.

      Hmm, die ultimative Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden, es ist eher "Schadensbegrenzung", was ich betreibe.
      Anstelle der Kinderschokolade, die ich vor OP Kistenweise verkonsumiert habe, gibt es Zartbitterschokolade mit mind. 85% Kakaoanteil. Die schmeckt natürlich bei weitem nicht so gut, also reicht mir 1 Stück. Ich muss natürlich aufpassen, dass ich nicht 25 mal am Tag dieses 1 Stück esse. :(
      Dann gibt es von Haribo Lakritz mit Stevia gesüßt und 40% weniger Kalorien. Das esse ich auch inzwischen sehr gerne.

      Ich beneide förmlich die Leute, die post OP von sich behaupten können, dass der Süßhunger komplett weg ist. Na ja, man kann eben nicht alles haben, also kämpfen wir weiter. Vielleicht gibt es ja irgendwann DIE Lösung gegen den Hype nach Süßem.
      Bis dahin werden wir wohl weiter dagegen ankämpfen müssen fürchte ich.
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Hmmm

      Ich denke für mich persönlich, dass wenn ich das Gefühl haben sollte nicht mehr Herrin der Lage zu sein, dass ich eine Verhaltenstherapie machen möchte...

      Ich kenne das Prob. auch zu genüge, habe es aber noch (noch) gut im Griff

      Mir hilft nichts zu hause zu haben. Ich esse nur sowas was es auf der arbeit gibt oder wennd ann kaufe ich mir ein Riegel an der Kasse im Supermarkt. und nicht eine ganze Packung...
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • Habt ihr euch schon mal in Richtung Darmpilze eingelesen?
      Das grade bei einem Bypässler die Darmflora schnell kippt, sollte ja soweit bekannt sein... und dann hat der Pilz leichtes Spiel. Ernähren tut er sich vorrangig von Zucker, Weissmehl, natürlich anderen Pilzarten (Speisepilze wie Champignons aber auch Camembert, Blauschimmelkäse und Co) und auch bei Sachen wie Essig und Co ist Vorsicht geboten.
      Solange der Pilz Nahrung bekommt, wird er immer stärker... da hilft nur rigoroses Aushungern ggfs. in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie.

      liebe Grüsse, Caprese
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • ein Tipp von mir: immer wenn ich dem Verlangen nach Süssem gar nicht mehr wiederstehen kann, esse ich ein Stück von einem Powerstar, Proteinriegel ( einen ganzen schaffe ich ( noch) nicht, dass d
      Ding ist zwa süss, hat abe mehr Eiweiss, als Kohlehydrate, ...
      viel Grüsse, Martin
      It is nice to be important, but it is more important to be nice...


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124371/.png]
    • Hallo zusammen,

      und noch eine Antwort von jemandem mit Schlauchmagen: ich wurde ja aus meiner SHG auch vorm Süßhunger in Bezug auf B12 Mangel gewarnt- es selber zu erleben, war dann schon was anderes...

      Der Ernährungsmediziner sagte, einige würden auch launischer oder agressiver unter B12 Mangel; davon habe ich nix gemerkt, aber ich hatte nach dem Frühstück schon Appetit auf Nüsse und/oder Schokolade.

      Inzwischen (ca 8 Monate nach OP) habe ich meine erste B12 Spritze bekommen und es ist in der Tat deutlich besser geworden.

      Was nimmst Du denn täglich an Ergänzungen? Das ist beim Bypass auf Grund der Malabsorption wirklich ganz wichtig:
      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo1: liebe Coni,


      seit meiner Verhaltenstherapie weiß ich, .....alles eine Frage der Verfügbarkeit. Habe ich Süßkram zu Hause - wird er gnadenlos vertilgt.
      Ich versuche möglichst nix zu kaufen, werde zur "Schnecke", wenn Bekannte/Verwandte mir Schoki, Pralinen & Co "schenken" oder verschenke es dann weiter.

      PS: ...ich bin sehr genau mit der Einnahme meiner Nahrungsergänzungen, da ich einen BPD-DS habe ist dies ein "MUSS"
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Hallo an Alle
      Vielen Dank für Eure Antworten!!! Ich werde mir sicher das mit den Darmpilzen mal genauer anschauen....nichts zuhause zu haben kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich Familie habe und die nicht wegen mir auf alles verzichten müssen.... Eine Verhaltenstherapie bringt wohl bei mir nichts, habe ich längst hinter mir und der Psychologe meinte, ich wisse sehr genau was ich tue und kenne mich und könnte fast seinen Platz einnehmen...wird schwierig sein, dass mich da irgendwer umpolen kann...

      Na ja, am Donnerstag habe ich eh den Kontrolltermin...meine Vitamine nehme ich täglich zu mir, es ist ein Allerweltspräparat in der Schweiz und meine Werte waren bisher immer tiptop... Das mit dem B 12 werde ich im Spital auf jeden Fall ebenfalls ansprechen.

      Danke vielmals!!
      Herzliche Grüsse
      Coni
    • Hallo,

      das mit den Darmbakterien finde ich eine sehr interessante Sache, die man vielleicht im Auge behalten sollte.


      Nichts an Süsskram im Haus zu haben, ist sicherlich auch nicht das Verkehrteste, hat man jedoch Familie, von denen
      man natürlich nicht erwarten kann, das sie verzichten, nur weil ich mich nicht zusammenreissen kann, ist es bisschen
      schwierig. Und auf der anderen Seite bewahrt es auch nicht vor Heisshungerattacken. Sind diese da, wird auch
      nach Ersatzmöglichkeiten gesucht und gefunden.

      Was mich anbelangt:
      Also ich kann mir den Süsshunger regelrecht antrainieren, aber es geht auch abzutrainieren.
      Eine Banane mit ihrem Zuckergehalt kann ein Auslöser sein das der Süsshunger überhand nimmt,
      sowie morgens schon mit Brot, weissen Brötchen und am besten Weissmehlprodukten, Müsli etc, zu beginnen, ohne eine gute
      Grundlage mit dabei, was sättigt, sprich Eiweiss.

      Eine Stunde nach der Mahlzeit könnte ich schon fast nen Mord für was Süsses begehen, es ist als hätte ich
      gar nicht gefrühstückt. Schokolade in Massen, das geht ohne Weiteres, damit meine ich nicht Riegel, sondern
      Tafeln.

      Aber es geht auch umgekehrt.
      1-2 Tage sich an sättigenden, wenig blutzuckerbeeinflussenden Dingen satt essen, keinen Hunger aufkommen lassen, weeeenig bis gar keine Kohlehydrate essen, Süssen mit Süssstoff (muss jeder selbst herausfinden, ob er darauf mit Hunger reagiert)
      Stevia oder gar nicht, auch bei Obst aufpassen, besser in der Zeit keines, viel Gemüse, Eiweiss und so hab ich die Feststellung gemacht
      und bin jedes Mal wieder überrascht: der Heisshunger lässt nach.

      Die Zeit danach bei den Kohlehydraten aufpassen, nur Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc und in kleinen Mengen,
      Süsses muss nicht ganz weggelassen werden, aber nur zu sättigenden Hauptmahlzeiten
      und Zwischendurch helf ich mir mit viel Trinken (bei mir hilft am besten Warmes wie Tee), Milchkaffee sättigt da sehr gut.

      Diätlimos kalt mit Kohlensäure fördern bei mir das Hungergefühl, ohne Kohlensäure, Zimmertemperatur, z.B. Bolero läßt mich nicht hungrig werden.

      Und gegen Schokogelüste hilft bei mir ganz gut ein Sahneschokopudding (leider gibt es wohl den leckeren Ehrmann Diätschokopudding mit Sahne drauf nicht mehr, so musste ich umdisponieren), oder wenn's übel ist, auch 2, aber das sind immerhin weniger Kalorien als 2 Tafeln Schokolade, die schnell weg sind und der Pudding sättigt sogar noch ein bisschen. Und mit Diätbonbons kann ich mein Heissungermonster auch ein bisschen besänftigen.

      Leider kann es auch schnell wieder umschlagen und tagelang krieg ich dann den Gedanken an Süss nicht mehr
      aus dem Kopf. Aber wie oben beschrieben komm ich doch immer wieder in die richtige Spur. Super wäre es,
      wenn es nicht zu diesen Ausfällen käme, aber leider hab ich auch noch keinen Weg gefunden, um die Finger
      ganz von dem Zeug zu lassen.

      Aber was mir immer wieder halt auffällt, ist das es schon entscheidend ist, wie man in den Tag startet.
      Das falsche Frühstück, so lecker und gesund es sein mag mit Müsli und Banane z.B. ist nur so lang
      gesund, bis die Heisshungerattacke zuschlägt und ich dann meine Kohlehydratmengen nicht mehr
      im Griff habe und nur noch Futtern und Naschen könnte.

      Und natürlich züchtet und füttert man da auch fleissig die falschen Darmbakterien mit, das kann ich mir
      schon gut vorstellen.

      Vitaminmangel kann sein übriges tun, es spielen wohl viele Faktoren eine grosse Rolle.
      Ich wünsch dir alles Gute und das du dieses Thema gut in den Griff kriegst und du dich
      wieder wohl fühlst in deine Haut.

      LG
    • :hallo1: , bei mir muss zum Glück niemand leiden, da ich mit :held: alleine bin und er Süßes überhaupt nicht mag. Da würde ich gerne mit ihm tauschen ! :grinsen:

      Aber ich kann natürlich verstehen, wenn man Kinder hat....., geht diese Methode nicht wirklich!
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Man möge mich jetzt schlagen, aber ich denke schon, dass Deine Familie verzichten könnte. Sie soll ja nicht per se auf alles verzichten, aber ich würde eben jegliche Vorratshaltung streichen, insbesondere von Dingen, die Du auch gerne isst. Mit Sicherheit wird es auch Dinge geben, die Du gar nicht magst, aber Dein Mann / Deine Kinder - sowas kannst Du natürlich weiterhin zuhause haben.
      Bei alem anderen muss dann halt gelten: Bei Wunsch und Gelüsten: Kaufen und Verzehren. Ausnahmen sind hier sicherlich so Sachen wie Kuchen, besondere Anlässe, Süssigkeiten, die man geschenkt bekommt... aber so ist zumindest schon mal einen Grossteil der Zeit euer Haus frei von Stolperfallen.
      Natürlich wird das auch nicht bei allen Familienmitgliedern auf Begeisterung stossen, aber meistens ist es für die Kinder weit weniger ein Problem als für den Herrn des Hauses... aber der ist auch erwachsen genug, dass er sich sein Zeug selbst kaufen und SO lagern kann, dass Du es nicht findest - oder nicht mal weisst, das was zuhause ist.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Coni,



      das mit dem süssessen kenn ich nur zu gut, bin auch schon Jahrelang in Psychotherapie und meine Psychotherapeutin meint auch ich selbst wisse nur zu gut was ich tu. Dann hat mir im April mein AC den Kopf gewaschen , wenn ich das nicht in Griff bekomme vor der OP dann auch nicht mit OP und irgendwann werde ich verzweifelt bei ihm sitzen. So darauf hin ging ich nach Hause und hab alles süsse weg geräumt , ich habe auch einen Sohn, darum war auch immer etwas zuhause , habe ihm gesagt das er es verstecken soll , ja schon traurig wenn man seinem Kind das sagen muss aber ansonsten klappt es eben nicht , also er hat Süsigkeiten und die sind bei ihm und der versteht es ganz gut , also mit hilft eben auch nichts anderes als jegliche Vorratshaltung zu streichen !

      LG
    • Hallo zusammen und kleines Update
      War heute morgen in der kontrolle....habe ein B12 Depot gekriegt...sei nun unumgänglich...auch kommt hinzu, dass mein Arzt meint, ich solle mir keine Verbote auferlegen, sonst käme ich wieder ins gleiche Fahrwasser. Mein Gewicht sei spitzenmässig und wenn ich nun noch etwas mehr Sport betreibe, werde sich sicher alles von alleine lösen...verzichten müsse ich nicht, massvoll umgehen damit hingegen schon.
      Er hat mich richtig motiviert und aufgestellt...und ich freue mich auf die kommenden Monate..ev. kommt ja doch nochmals der Frühling in die Schweiz :-)

      Herzlich
      Coni
    • Hallo,

      diesem Club kann ich auch beitreten :( ,


      ich habe einen Bypass, hatte noch nie ein Dumping und kann leider immer noch Süßkram ohne Probleme essen. Vor OP hätte ich für Kuchen und Co nachts aufstehen können. Das war, unter anderem, auch der Grund für den Magenbypass.


      Auch bei mir ist es leider keine Lösung die ganzen Leckereien aus dem Haus zu verbannen. Meistens habe ich diese Sucht auch in Griff, aber nicht immer. Ich merke, das ich dann in alte Verhaltensmuster zurück falle, was mich persönlich noch mehr ärgert. Bei mich kann es nicht am B12 liegen, denn meine Werte sind alle gut. Aber der Ansatz mit den Darmpilzen werde ich auch mal weiter verfolgen. Aber eigentlich weiß ich, dass das alles eine Kopfsache ist. Denn besonders schlimm ist es, wenn ich mal wieder nichts abnehme.

      Gruß Bärbel

      :niceday: