Abnehmen mit so wenig kcal möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmen mit so wenig kcal möglich?

      Hallo

      Ich bin gerade mit meinem Freund am diskutieren und wollte euch einfach mal um Rat bitten.
      Ich wurde vor 4 Wochen operiert und habe nun einen Schlauchmagen.
      Habe nun in den 4 Wochen 13kg abgenommen. In der ersten Woche waren es 8kg, dann 3kg ... Und jetzt ist es immer so ein kg.
      Mein Freund macht gleichzeitig auch eine Diät und er nimmt auch so 1-2 kg ab in der Woche.
      Ich bin allerdings der Meinung, dass er zu wenig isst. Er erwidert dies aber immer mit der Aussage, dass es ihm dabei gut geht. Er sei noch nie so fit gewesen und auch satt.
      Er trinkt morgens einen Almosen, mittags isst er meist 200g Hüttenkäse und abends isst er auch meist etwas fettarmen Käse, Hüttenkäse, viel Gemüse (eben keine KH)
      Er sagt immer dass ich das ja auch kann mit so wenig kcal und meint er will seine Ernährung ja komplett umstellen, auch für immer.
      Ich allerdings finde das zu wenig. Er braucht doch ne gewisse kcal Zahl, oder was meint ihr dazu?

      Seitdem ich operiert bin merke ich nicht dass ich mehr fit bin als zuvor. Im Gegenteil ich brauche viel mehr Schlaf und Ruhe als zuvor.

      Danke schonmal für eure Antworten
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Almosen?^^

      Ok, ähm lass ihn doch mal Ernährungstagebuch schreiben und die kcal zählen.

      Ich gehe mal davona us, dass du Almased meintest. Er soll bitte die Finger von dem Zeug lassen, da dies voller KH steckt. Soll er lieber Geld in einen guten Eiweis-Shake investieren. Aber vorsicht. Das Zeug hat auch gut was an Energie.
      Käse an sich doch auch. Die Menge über den Tag macht es. Die Frage ist nur, wie viel kcal nimmt er am Tag auf und dann kannst du sehen, ob es zu wenig ist.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Blödes ipad ;) meinte natürlich Almased!

      Damit hat er morgens um die 250kcal. Das ist doch nicht viel.
      Er will die Dosen nur leer machen weil er nichts weg schmeißen kann ;) und er die von Mama hat.

      Er kommt auf 600-800kcal am Tag bei 180cm und 127kg
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Meiner Meinung nach ist das zu wenig. Mir wurde hier im Forum gesagt, daß man mit zuwenig Kalorien den Grundumsatz schrottet. Ich bin nicht operiert und meine Tochter und ich zählen seit Oktober 2012 Kalorien. Sie hat mit einem Gewicht von 110 kg angefangen, ißt täglich mindestens 1500 Kalorien und ist jetzt bei 83 kg. Ich habe mit 151 kg angefangen, esse mindestens 1700 Kalorien, öfter auch mal fast 2000 und stehe jetzt bei 124 kg. Kennst du fddb.info? Da kann man wunderbar ein Ernährungstagebuch führen und man sieht auch, wie sich der Grundumsatz verändert beim abnehmen.
    • Naja, wenn der Körper über längere Zeit zu wenig Kalorien bekommt, gewöhnt er sich dran. Wenn man dann wieder mehr kcal zu sich nimmt, nimmt man zu. Jojo-Effekt.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo frog,

      wo stehest Du denn im Kostaufbau?

      Wie klappt es mit dem Trinken?

      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21976.html

      Ganz ehrlich das Kalorienzählen habe ich mir die ersten Wochen geschenkt: bei 3 täglichen Mini-Mengen im Bereich 60, später 90 Gramm, ...was soll das...in der Phase des Kostaufbaus habe ich auch mal einen Trinkjoghurt, Saft und täglich einen Eiweißshake getrunken, damit ich den Grundumsatz nicht völlig verärgere.....Das ich aber in Ketose war, war nicht zu übersehen (weißen Pelz auf der Zunge und fiesen Rachendrachen)..das wurde besser, als ich wieder mit Brot (ca. 5-6 Wochen nach der OP) angefangen habe.

      Wenn das mit dem Kostaufbau gut klappt, ggf. in ferner Zukunft die
      Mengen wieder größer werden oder die Abnahme langsam ins stocken kommt,
      dann werden folgende Dinge wichtig:

      - Zusammensetzung der Tageskalorien (viel Eiweiß, langsame KH; wenig, gutes Fett)

      - Fettverbrennung nicht behindern:

      Googel-Tipp:
      Insulinspiegel Fettverbrennung


      Durch süße Getränke steigt der Insulinspiegel und die Fettverbrennung wird gehemmt. Besser: zwischen den Mahlzeiten 4-5 Stunden trinken ohne nix.

      Ich verweise an der Stelle mal auf noch ungeklärte Fragen bzw. verschiedene Auffassungsrichtungen: ob und in wie weit Süßstoffe den
      Insulinspiegel beeinflussen und ob dies bei Stevia nicht so sei.

      Googel-Tipps:
      Insulinspiegel Süßstoff
      Insulinspiegel Stevia

      > Habe nun in den 4 Wochen 13kg abgenommen. In der ersten Woche waren es 8kg, dann 3kg ... Und jetzt ist es immer so ein kg.

      Bei jeder Diät- die OP ist eine etwas radikale Ernährungsumstellung- verliert der Körper erst einmal Wasser; anders sind 8 kilo in einer Woche nicht erklärbar. Alles andere braucht leider länger. Beim Masseabbau soll aber möglichst Fett abgebaut werden; bei Eiweißmangel baut der Körper leider auch Muskelmasse ab, was den Grundumsatz absinken lässt (das berühmte Jo-Jo...).

      Ein Kilo pro Woche ist ein wirklich guter Wert!

      Wichtig ist, dass Du Dich von der OP erholst und in Absprache mit Deiner Klinik mit leichter Bewegung beginnst und später mit Sport und Muskelaufbau anfängst (ich durfte erst nach 3 Monaten wieder so richtig ins Studio).

      Was zum Nachlesen:
      Journalistin für SWR sucht .... #


      Viele Grüße, Elke.
    • Liebe frog,
      laut meiner EB ist abnehmen mit sowenig wie möglich Kalorien nicht gewünscht und auch nicht gesund.

      Anfangs, post OP ist dies aber nicht zu vermeiden und ob man will oder nicht manövriert man den Körper in den sog. "Hungerstoffwechsel", was zum Teil die Müdigkeit, Schlappheit, Haarausfall usw. erklärt. (Körper versorgt nur lebensnotwendige Organe, alles andere läuft auf Sparflamme).

      Im Lauf der ersten 12 Monate post OP sollten wir jedoch langsam, stufenweise wieder bei einer annähernd "normalen Kalorienzufuhr"*** angelangt sein. (in meinem Fall 12oo-14oo Kalorien).
      Um auch beim stufenweisen Aufbau nicht zuzunehmen, muss der Stoffwechsel nicht zuletzt über Bewegung paralell angekurbelt werden.

      *** bei den anfänglichen 3 Miniportionen, kam ich nur über den ExtraLöffel Öl, Schuß Sahne, Nüsse im Salat ... langsam dazu, Kalorienanzahl zu erhöhen.

      Dir alles Gute und Dein Freund, möge sich mal auf MG´s Profil Anregungen für Abnehmen ohne OP holen - das wäre sicher sehr hilfreich für ihn.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • @frog: MG ... das bin ich ;-)
      Schau mal auch bei Caprese ins Profil... und schau ihr ihre Beiträge an... da wird auch ein paar Hintergrundinformationen rauspurzeln.


      Ich überlege grad, wo ich was 'Schriftliches' von der Studie mal gesehen habe, die in Amerika mit Soldaten gemacht wurde. Sie wurden in ihrer Kalorienzufuhr halbiert und waren danach eßgestört und hatten Gewichtsprobleme. Abgesehen davon hatten sie ihren Grundumsatz runtergefahren (sie verbrauchten 'in Ruhe' weniger als vor der Hungerdiät). Leider gab es danach keine vergleichbare Studie ... wohl etwas 'menschenverachtend' ... außer, wenn man es sich selbst zuführt.

      Ich esse übrigens immer noch 1.800-2.000 kcal am tag (müßte mal wieder aufschreiben) und halte mein Gewicht. Mein Grundumsatz (Frau, 171, 45J) liegt bei ca. 1.300 kcal.... also, wenn ich nichts machen würde, als dazuliegen und zu schlafen ... 24h .... mit Bewegung komme ich also auf 1.800-2.000 kcal. Gemessen wird sowas mit einer BIA-Messung und Spirometrie. Gibt auch formeln dafür ... aber es kommt eben drauf an, wie muskulös du bist und wie dein Eß/Trainingsverhalten war/ist.

      ... so, ich muss jetzt weg.. Arbeit ruft.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Mit wenig Kalorien abnehmen.

      Hallo Frog.

      Ich bekam am 30.04. meinen Schlauchmagen. Ich bin fit wie ein Turnschuh.
      eine Mobilität ist hervorragend. Habe kein Hungergefühl.
      Fange jetzt bereits mit fester Speise an wie Nudeln, Hähnchenbrust und Gemüse. Natürlich alles in kleinen Stücken, und lange Kauen.

      Nun zu Deinem Freund. Natürlich ist die Menge zum Abnehmend ausreichend. Aber der jo,jon Effekt ist vorprogrammiert.
      Auch ich habe verschiedene Methoden ausprobiert super abgenommen, aber wie im Forum schon gezeigt ist der Grundumsatz so niedrig, dass wenn er das Fett gedruckte einer Tageszeitung liest ein Kilo zunimmt.

      Da ist es besser ausgewogene Nahrung zu sich zunehmen. Obst, Gemüse u.s.w.
      Konnte das früher auch nicht, aber nach der Op. geht es ganz gut.
      Habe in den 3 Wochen 16 Kilo abgenommen, und fühle mich sehr gut.

      Viel Kraft für Dich zum weitermachen wünscht Dir

      Hermi :hase:
    • Hallo Frog

      dein Freund sollte seine Ernährung so umstellen das er sie den Rest seines Leben´s bei behalten kann, es bringt nicht´s sich mit weniger als 1000 kcal runter zu hungern und irgendwelche Mittelchen zu konsumieren, sobald man wieder etwas mehr oder Anderes isst, steigt das Gewicht, er sollte sich mal bei einer Ernährungsberatung kundig machen

      sein Grundumsatz liegt garantiert viel höher als das was er zu sich nimmt!
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Vielen dank für eure Antworten!!!!!

      Elke, ich esse seit heute wieder etwas festere Nahrung. Also es gab 20g weiche Kartoffel, 30g Spinat und 30g Rührei.
      Danach war ich im Bauch rum satt, Appetit hab ich dann aber immer noch. Denke aber dies ist Gewöhnung. Oder?
      Ich zähle auch (noch) keine Kalorien.
      Tagesbeispiel:
      Morgen: 5g Eiweispulver mit 200ml Milch 1,5%
      Mittag: 1 knusperbrot (Knäckebrot von Wasa chrisp n light oder so) mit 60g frischkäse 3% Fett
      Abend: 20g Kartoffel, 30g Spinat, 30g Rührei.
      Und gleich esse ich noch etwas Obstmus.

      Und wegen meinem Freund... Ich weiß auch nicht. Er meint es geht. Kann nicht mehr sagen Alstom davon abzuraten.

      Trotzdem danke :)
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg