Lipödem nach OS-/Gesäßstraffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipödem nach OS-/Gesäßstraffung

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe nun von einem zweitem unabhängigem Arzt bestätigt bekommen, dass ich ein Lipödem entwickelt habe, verursacht durch die Oberschenkelstraffung.

      Meine Knie sehen aus wie Fußbälle...die Lymphdrenaige belegte ja, dass die Umfänge nach der WHO deutlich angewachsen sind... an den Oberschenkeln (rechts) nun 7 cm im Vergleich zu 2 Wochen nach der Operation.

      Ich bin ehrlich gesagt echt am Ende mit meinem Latein und so sauer auf mich selbst. Warum mußte ich mir nur die Oberschenkel straffen lassen. Ich hatte vorher schöne Beine (nur faltig). Jezt habe ich Beine mit Narben (halb so wild) und dick, in meinen Augen richtig dick.

      Binnen 7 Wochen habe ich 14 kg zugenommen. Anders gegessen wie in allen anderen Monaten davor habe ich nicht.... nun weiß ich und habe bestätigt, woher die Kilos kommen. Es ist einfach nur zum Heulen.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Liebe Nicki,
      das tut mir wirklich sehr leid für dich.
      Ich habe gelesen man hat dir zu einer Reha in der Földi Klinik geraten.Dr Martin soll ja super sein.Ich habe im Lymphforum schon viel von ihm gelesen.
      Ich weiß eine Reha ist mit zwei Kindern und Jobmäßig nicht immer so einfach zu machen!
      Ich war vor zwei Jahren in der Seeklinik in Zechlin dort konnten die Kinder mit. Die Kinder gingen da auch im Dorf zur Schule.
      Ich hoffe Nicki,dass dir geholfen werden kann.Ich wünsche dir alles Gute. :knuddel: :friends:
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maren ()

    • Liebe Nicki,
      sch ... ! Wirklich Sch ...! Bisher wußt ich nur, daß durch die Beschädigung von Lymphbahnen, Wasseransammlungen passieren können. Das erschien mir irgendwie "einleuchtend" und dachte das gäbe sich mit der Zeit wenn die Bahnen sich wieder"gefunden" haben.
      Wie aber passiert ein Lipödem??? Woher kommt das Fett, daß vorher in Deinem Fall gar nicht mehr da war? Wie kann das durch eine OP "wachsen"? Uuuuuuuuuuuuuuund - kann hier Lymphdrainage helfen?? Oder was sonst?

      Umärmel und laß den Kopf nicht hängen, vielleicht hat Doc Z. eine gute Idee an Deinem Termin!
      ... und auch wenn der Anlaß nicht schön ist für Dich ... ich freue mich SEHR darauf, Dich zu sehen!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Guten Morgen Nicki,
      Ich bin fassungslos wenn ich das lese! Wie kann den ein Lipödem durch die OP ausgelöst werden? Das ist ja furchtbar.
      Gibt es Möglichkeiten, das vorher zu erkennen (wenn überhaupt jemand "an sowas denkt"). Wir machen doch alle diese OP genau aus dem entgegengesetzten Grund. Und auch werden immer mehr Lipödeme durch Absaugen therapiert. Und du Arme kriegst genau das Gegenteil. Ich bin dermaßen sprachlos und fast geschockt. Vorallem, da es ja schon zwei Ärzte dir bestätigt haben.
      Wie soll es denn jetzt weitergehen? Was sagt Dr. Ziegler zu der Sache? Wie wird dir jetzt geholfen? Und auch wenn die OP Start des Übels war: kann mit einer Absaugung für dich Linderung erzielt werden?
      Nmm es mir nicht übel, aber wenn du was über den "auslösenden Faktor", also das "warum" kommt es Post-OP dazu, erfährst, freue ich mich, wenn du mir Hntergrundwissen verschaffst.
      Hätte keine, mehr, andere, längere, kürzere Kompression, irgendwelche Medis, Schnittführungen, was geändert? Ist es "Pech" (oh man klingt das Platt). Wie lange nach OP zeigt sich das Problem? Du hattest von Anfang an Ärger mit "Schwellung", gell. War es dann wohl gleich von Anfang an schon das leidige Lipödem. Unglaublich. Weißt d, ob es viele gibt, die dein Leid post-OP teilen müssen? Uff! Einfach Wahnsinn das Ganze.
      Ich Drücke dich virtuelle ganz fest, wünsche dir viel Kraft und vorallem Unterstützung auf deinem Weg dieses leidige Thema für dich wieder gut in die Schranken zu weisen.
      Die besten Wünsche, dass du bald wieder viel Spass an deiner eigentlich erreichte Figur haben darfst und ganz viel Freude und Lebensqualität zurück bekommst. :troest2: :drueck:
      Alles Liebe M
      Sleeve mit BMI 43, Höchststand BMI 53, jetzt BMI 22
    • :hallo:

      ist für mich noch immer unglaublich, aber wenn es zwei Ärzte diagnostiziert haben......

      Es tut mir unendlich leid für dich!! Da bist du nun an einem super Zielgewicht angekommen, hast alle WHO´s hinter dir und dann so etwas.

      War das denn als Risiko bekannt, bzw. wurdest du darüber aufgeklärt?

      Es ist möglich, diese Ödeme absaugen zu lassen. Da deine KK ja bisher alles übernommen hat, wäre veilleicht die Überlegung angebracht, einen Antrag auf Übernahme der Kosten für eine Absaugung zu stellen. Vielleicht nicht jetzt sofort, aber irgendwann einmal.

      Eine Lymphdrainage dürfte bei Lip- (=Fett) ödemen nichts bringen. Hatte selbst über ein Jahr Lymphdrainage 2x wöchentlich und ich habe weder an Umfang, noch an Gewicht verloren.

      Sollte es bei dir etwas bringen, bezweifel ich die Aussage mit den Fettödemen und tippe eher auf Lymphödeme.

      Fühle dich gedrückt!! :friends:

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • :hallo: nicki....

      wie du weisst..hab ich ja das gleiche problem wie du...
      gewichtszunahme.....umfang der oberschenkel und knie hat massiv zugenommen...
      usw...
      ganz zu schweigen von den seelischen nöten die das ganze auslöst...
      ich habe noch keine diagnose über das ganze geschehen...werd mich aber jetzt drum kümmern...
      weil ich die ganze zeit eben nur an lymphödeme dachte...

      wann hast du nen termin beim doc?!

      von der földi klinik hab ich auch schon gehört und alle die schon dort waren berichten von grossen erfolgen und zumindest von ner therapie die auch was bringt....

      mach dir keine vorwürfe...wegen der op...
      .1. bringts nix mehr .....hätte..wäre..könnte...gegen komplikationen nach der op ist man eben nie gefeiht...und man denkt eben immer ..dass einem selbst das nicht passiert..(was auch gut ist...meistens geht´s ja auch gut)
      und 2. alle anderen op´s von dir sehen doch toll aus und ist wunderbar verlaufen...
      und 3. tröste ich mich grad e bissle damit,dass ich vor der abnahme auch meine beine niemand zeigen wollte und konnte...na ja..und irgendwie kam ich auch durch....und jetzt isses eben wieder so...
      e bissle traurig bin ich schon...aber es ist einfach wie es ist...

      ich drück dich mal ganz feste....
      :friends: petra
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • ...ach jaa....
      und trotzdem würde mich der zusammenhang von op und entstehung eines LIPödems auch interessieren..
      wenn du dazu was neues weisst..
      sag bescheid....
      bin natürlich an der enstehung und einer therapie auch interessiert
      ;(
      :hallo: petra
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo
    • Hallo ihr LIeben,

      also natürlich werde ich versuchen das bei der KK bezahlt zu bekommen - eine Absaugung. Eigentlich das letzte was ich wollte, nochmal schnippelei (wenn auch anders)....aber so geht es nicht.

      Ich habe dafür nächste Woche Donnerstag bei Prof. Hönig in Hannover einen Termin. Er ist hier in der gesamten Umgebung der Spezialist. Ich werde mich von ihm beraten lassen. Am 3.7. habe ich außerdem bei Dr. Ziegler einen Termin. Den hatte ich bewusst so gelegt, da ich allem 6 Monate Zeit geben wollte.

      Ich ziehe keine kurzen Hose oder oder an. Mir passt an der Taille weiterhin die 36/38...die Röcke bekomme ich von oben angezogen...über Hüfte passen sie dann nicht mehr. Hüfte bis Knie ist eine Wurst. Ausschlaggebend für Doc waren der Fettüberhang an den Knien, das ist eindeutig Lipödem. Da ich es vor der OP nicht hatte, habe ja aufgenommene Fotos mit schönen Knien, können sich die Ärzte nur die OP als Auslöser erklären. Ich habe in den ersten 6-7 Wochen nach der Op diese 14kg zugenommen.

      Ich weiß, dass Vorwürfe nichts bringen, aber ich würde heute jedem mehr und mehr raten, sich diese WHO ganz ganz genau zu überlegen. Das kann passieren. Ich wiege jetzt soviel mehr wie am 11.01. als ich auf den OP-Tisch kam. Ich habe wieder Übergewicht (vom BMI her) und das reißt mich so dermaßen herunter, dass mein Kopf verrückt spielt. Da kommen die wildesten Gedanken - mag das gar nicht ausführen.

      Ich fühle mich einfach nur fett (aber nur den Unterkörper ab Hüfte abwärts). Mein Po sah so schön aus nach der Straffung, jetzt sind diese typ. Reiterhosen für das Lipödem da und es sieht einfach nur noch schrecklich aus. Ich fühle mich entstellt. Klar, andere "lachen" über meine Probleme ... für mich ist es schlimm. Ich habe soviel erreicht und war ehrlich gesagt stolz auf mich. Das ist alles dahin.

      @ Maren: für Zechlin hatte ich vor 4 Jahren eine Bewilligung (damals aufgrund meiner Krebserkrankung)...aber ich habe die Reha nicht angetreten, da Motte groß eingeschult wurde...da wollte ich sie nicht komplett rausnehmen... jetzt stelle ich den Antrag speziell für die Földiklinik..das sollte gar kein Problem sein, denke ich...also das als Reha zu bekommen. Schließlich war ich auch im letzten Jahr durch WHO soviel krank geschrieben...
      Ich mache den Antrag heute fertig, dann geht der mit raus, Gutachten hole ich mir ein und schicke sie nach.

      Mein Arbeitgeber wird sich im "Grabe" umdrehen. Im letzten Jahr war ich 12 Wochen krank, 6 Wochen im Urlaub, 4 Wochen hatte ich überstundenfrei.... quasi halbes Jahr gefehlt... aber was soll ich tun...

      Da auch Motte groß nun Anfang des Jahres tumor im FUß hatte, ist es plausibel, hier fü alle Entlastung zu holen.

      Zu den Beinen fällt mir nichts mehr ein. Ich bin ratlos, total....

      Hoffe, der Termin nächste Woche Donnerstag bringt mich irgendwie ein wenig voran.

      LG
      Nicki
    • Ich habe letztens mal mit "meiner" Psysiotherapeutin über meinen OP-Plan gesprochen und sie hat mir ganz klar von WHOs abgeraten, weil sie mehrere solche Fälle hat. Sie selber sprach mehr vom Bauch, weil da wohl sehr viele Lymphbahnen entlang laufen :(

      Hoffentlich findest du mit deinen Ärzten einen guten Weg, um das wieder in den Griff zu bekommen :friends:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Liebe Katta,

      meine anderen WHO's sind top verlaufen, gar keine Probleme! Da hatte ich auch nach der OP viel Wasser, aber das war nach 1-2 Wochen wieder komplett weg.

      Bei der OS-Straffung würde ich jedem der mich um Rat fragt von Abraten, ganz klar.

      Wenn ich das Ausmaß wirklich erfasst hätte, hätte ich mich nie operieren lassen. Mir wurden alle Folgen/Nebenwirkungen benannt, aber ich war auf einer Art Glücksgefühl unterwegs und es war der letzte Schritt zur "Pefektion". Jetzt wiege ich wieder deutlich mehr wie vor 1 Jahr und habe Übergewicht :-(

      LG
      Nicki
    • Ach Nicky :friends:
      fühl dich mal ganz feste geknuddelt. Ich bin ja erst auf dem Weg zu einem schlankeren Leben aber deine Enttäuschung kann ich gut verstehen aber ich möchte dir danken für deine ehrlichen Worte. Ich habe einen Riesenrespekt vor den WHO`s und ich denke es will gut überlegt sein.
      Ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe dass du noch die für dich optimale Therapie findest.
      LG Kikki :Kaffee_11:
      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes:

    • Hallo Nicki,

      wir kennen uns zwar nicht, aber ich wollte Dir dennoch sagen, dass auch ich Dir feste die Daumen drücke, dass es irgendeine Besserung für Dich gibt... Ich habe großen Resprkt vor Deiner Leistung und ich leide richtig mit, wenn ich lese, wie Du gerade "bestraft" wirst. Ich wünsch Dir alles alles Liebe und Gute!!!


      :drueck:
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Hallo Nikki,

      helfen kann ich Dir vermutlich nicht, aber es tut mir echt leid, dass es gerade nicht so gut läuft.
      Ich drücke Dir aber feste die Daumen, dass sich dafuer irgendwie (wie auch immer) eine helfende Lösung auftut. Das wünsch ich Dir wirklich. Ich kann mir durchaus vorstellen wie belastend diese Situation sein muss.

      Fühle Dich umarmt.

      Shikatzu
    • Huhu,

      bei mir sind diese dicken Eiweißablagerungen (Lipödem) an den Knien und Außenschenkelseiten ...komischerweise immer genau da, wo die Nähte zu Ende waren, entstand das Lipödem.

      Verbunden mit großen Schmerzen, besonders in den Knien. Diese habe ich auch absaugen lassen - also eine Liposuktion. Seitdem sind die Schmerzen weg, der Umfang/das Volumen nicht. Aber nunja, damit lebe ich.

      Ich habe im Zuge sehr zügig eine Schwerbehinderung bekommen. Mir ging es dabei nur um die 5 Tage zusätzlichen Urlaub, da ich viel Zeit bei der Lymphdrenaige verbringe.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • :hallo1: Nicki,

      hat mich einfach mal interessiert wobei Dein Leidensweg bestimmt auch an einer anderen Stellen hätte beginnen können.

      Da gibt es in Rheine eine Akut Klinik nennt sich die Mathias Stiftung, habe ich gerade in einer Zeitung entdeckt.

      Danke für die Info.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Huhu Marlies...Ich war ja gleich zur Reha und habe auch sehr schnell die Lipo machen lassen. Es hätten drei sein sollen.kk hat trotz positivem Gutachten des mdk nicht gezahlt.Ich hab jetzt nur eine als Selbstzahler machen lassen.

      Liebe Grüsse
      Nicki
    • Also ich kann nur sagen das auch ich betroffen bin. Meine Beine waren von Anfang an nicht Ok wie ich hier auch Berichetet hatte. Inzwischen ist so viel Zeit vergangen das es keine Korrektur mehr geben wird. Auch meine Beine sind dicker, ich muß, und zwar mein Lebenlang, zur Lymphdrainage. Die Venenklappen sind auch kaputt inzwischen. Stifel anziehen geht kaum mehr..........bei mir geht es bis in den Unterschenkel. Man muß sich wirklich gut überlegen was man tut und von wem!!
      Ein Zürck gibt es nämlich nicht mehr.
      Allerdings ist bei mir KEINE der WIederherstellungsops wirklich richtig gut verlaufen.
      Alles gute Dir!

      Steffi
    • Also ich kann nur sagen das auch ich betroffen bin. Meine Beine waren von Anfang an nicht Ok wie ich hier auch Berichetet hatte. Inzwischen ist so viel Zeit vergangen das es keine Korrektur mehr geben wird. Auch meine Beine sind dicker, ich muß, und zwar mein Lebenlang, zur Lymphdrainage. Die Venenklappen sind auch kaputt inzwischen. Stifel anziehen geht kaum mehr..........bei mir geht es bis in den Unterschenkel. Man muß sich wirklich gut überlegen was man tut und von wem!!
      Ein Zürck gibt es nämlich nicht mehr.
      Allerdings ist bei mir KEINE der WIederherstellungsops wirklich richtig gut verlaufen. Zugenommen seit der Beinstraffung hab ich auch, nicht nur wegen dem vielen Wasser denke ich, aber auch!!
      Alles gute Dir!

      Steffi