Nehme zu.....warum bloß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nehme zu.....warum bloß?

      Huhu ihr Lieben,

      hab ja letztens schon mal geschrieben, dass ich in letzter Zeit nur noch zunehme ;( .........und ich versteh es einfach nicht.

      Meine Op war im November 2011 und bis Januar hatte ich auf 96 kg abgenommen (OP Gewicht war knapp 135kg) und war damit auch völlig zufrieden und happy.

      Aber seit diesem Jahr Januar nehme ich nur noch zu :( ......aktuell heute morgen 105,9 kg ;( !!!

      Ich esse genauso wie immer (ehrlich!) und seit genau 3 Wochen achte ich auch seeeehr genau aufs Trinken (trinke 1,5l Wasser), selbst dass hab ich die Zeit zuvor nicht getan und war meist nur bei 0,5l am Tag.

      Außerdem gehe ich seit 3 Wochen 3x wöchentlich 2 Stunden ins Fitnessstudio (Krafttraining 1 Std., Ausdauer gute 30 min. +-).

      Esse auch fast nichts Süßes mehr (hab ich vorher schon ab und an mal gemacht, aber auch im Rahmen)....

      Und trotzdem nur noch Zunahme oder mit viel Glück Stillstand!!!!!

      Ich verstehs einfach nicht und hab totale Panik, dass ich jetzt ständig weiter zunehme.......was ist das bloß?

      Habt ihr eine Idee! Wäre für jeden Rat dankbar! Ich möchte doch so gern meinen UHU zurück!

      Lg poca
    • Liebe pocahontas,
      ohne Ernährungstagebuch läßt sich dazu nicht viel sagen.

      Die weitaus weniger schöne Erklärung wären Wassereinlagerungen.

      Kann Dir nur raten, mal über 2-3 Wochen wieder ein Essenstagebuch akribisch zu führen und damit zur EB zu gehen.
      Manchmal ist man/frau ja "blind" für die eigenen Fehlerchen.
      Womit ich NICHT sagen will, daß Du Fehler machst!!!! Aber ausser "Wasser" fällt mir nur ein, eine zu große Diskrepanz zwischen Kalorienverbrauch und Kalorienverbrennung ...

      Alles Gute und einen baldigen (wieder-) uhu -
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Poca :hallo:

      Ich gehe davon aus, dass sich Dein Essverhalten überhaupt nicht verändert hat und Du deshalb mit Recht nach Hilfe rufst. Leider gibt es viele Möglichkeiten, die wir weder als Laie noch über das Netz letztendlich beurteilen können. Wir können nur mitfühlen, wie es Dir derzeit geht und nach Möglichkeiten suchen, um das Gewicht wieder zu reduzieren. Da Du leider kein Geburtsdatum eingetragen hast, weiß ich nicht, ob Du evtl. in den Wechseljahren bist. Die nächste Möglichkeit wäre - wie Wanda schon geschrieben hat - dass Du Wasser einlagerst. Nimmst Du (neue/andere) Medikamente. Es gibt einige Medikamente, wo eine evtl. Gewichtsanstieg bekannt ist. Hier wären vor allem Antidepressiva und Hormontabletten an erster Stelle zu nennen. Für Muskelaufbau ist die Zeit der Durchführung (3 Wochen) und die Gewichtszunahme (10 kg) zu viel. Du trinkst genügend, so dass es auch daran nicht liegen kann. Vielleicht hast Du Stoffwechselstörungen (Schilddrüsenunterfunktion) entwickelt. Letztendlich würde ich Dir auch empfehlen, dass Du für ca. 2 bis 4 Wochen ein absolut genaues Ernährungsprotokoll schreibst und mit diesem dann weitere Ärzte aufsuchst (Ernährungsberatung, Hausarzt, Endokrinologe), denn normal ist diese Gewichtszunahme definitiv nicht.

      Ich wünsche Dir, dass man die Ursache findet und auch entsprechend behandeln kann. Kopf hoch. :friends:
    • Hallo poca,

      wie läuft es denn mit Deiner Nachsorge?
      - Blutuntersuchung bezüglich Vitamin- und Nährstoffmängel; denkbar wären z.b: Wassereinlagerungen auf Grund von Eiweiß- oder Albuminmangel

      - was nimmst Du denn täglich an Ergänzungen?
      vgl:
      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      - hast Du mal eine BIA-Messung machen lassen?

      - hast Du Begleiterkrankungen, die die Abnahme erschweren?

      zu den üblichen Verdächtigen:
      Journalistin für SWR sucht .... #

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Froggie,

      eine BIA-Messung zeigt wie sich das Körpergewicht zusammensetzt: Anteil Wasser, Fett und Muskelmasse. Auch ein Grundumsatz wird da ermittelt.

      Ein Bsp. zur BIA-Mesung:
      data-input.de/_site/_data/pdf/…dium_III_Ausgabe_2009.pdf
      Seite 26

      Viele Grüße, Elke.
    • Wo genau nimmst du zu?
      Am ganzen Körper gleich oder nur partiell?

      Endokrinologe würde ich auch mal tippen, dass du da hin gehen könntest und wegen Wasser eventuell einen Phlebologen aufsuchen?
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • vielleicht nimmst du Muskelmasse zu? Du schreibst das du jetzt viel mehr Sport machst und Muskelmasse wiegt, so wurde es mir wenigstens gesagt, mehr als Fett. D.h. wenn du jetzt aktiv Muskelmasse aufbaust dann zeigt die Waage das natürlich an. Merkst du denn an deinen Klamotten das es hier und da (Bauch, Po, Beine...) wieder zwickt? Oder passen die KLamotten wie immer?

      Bin noch nicht operiert aber das fiel mir sofort ein als ich deinen Post gelesen habe...
      LG Petra :125:


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127150/.png]