Schluckballon???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schluckballon???

      Hallo Ihr Lieben,

      hat jemand von Euch einen Schluckballon und Erfahrungen damit?

      Unser Sohn ist auch übergewichtig, wie es Papa war vor dem Bypass. Mit 17 Jahren möchte er keinen Bypass oder Schlauchmagen haben.

      Die Kosten scheinen hier wesentlich günstiger zu sein als beim Magenballon, deshalb frage ich nach.

      Kim
    • Hallo KImm,

      ich habe seit 19. März einen Schluckballon. War in München. Ich bin sehr zufrieden, allerdings kommt er schon nach 3 Monaten raus. Ich habe meinen Ballon Chance getauft, heißt eine Chance, ein neues Essverhalten zu lernen. Bisher habe ich 8 kg in 8 Wochen abgenommen. Gehe 2 mal die Woche zu Krafttraining, einmal Schwimmen, manchmal Laufen/Walken. Ich esse nach 15h fast nur noch Eiweiß oder trinke ein Eiweißshake oder rühre das ganze mit Cappuchino-Geschmack in Magerquark und habe so eigentlich keine Gelüste mehr auf Süßes. Einmal pro Woche habe ich Schlemmertag, heißt, ich esse worauf ich Lust habe, allerdings nur bis gegen 16h, damit ich die Gewohnheit, abends nicht abgefüllt ins Bett zu steigen, nicht verlerne. So denke ich, dass ich es weiter durchhalten kann. Mit dem Ballon hoffe ich insgesamt 11kg abzunehmen und danach noch alleine 9. Dann habe ich wieder mein altes Gewicht vor den 3 Kindern.
      Mein Ballon hat 1800 Euro gekostet. Ich hatte kaum Beschwerden und dachte, es wäre rausgeworfen. Jetzt bin ich aber sehr froh, weil ich schon zwei Hürden, wo immer lange Stillstand war und ich früher aufgab, nun überwunden habe.
      Nachteil: mein Gehirn hat gelernt: wenn Du es nicht durch Disziplin schaffst, dann hast Du ja immer noch den Ballon als letzten Ausweg. Ich hoffe mit Sport und meiner neuen Ernährung mein Gewicht zu halten.
      Ob ein 17jähriger den Ballon als möglichst einmalige Hilfe versteht, kann ich nicht einschätzen.
      Liebe Grüße von Sommersonne
    • Sommersonne schrieb:


      Nachteil: mein Gehirn hat gelernt: wenn Du es nicht durch Disziplin schaffst, dann hast Du ja immer noch den Ballon als letzten Ausweg. Ich hoffe mit Sport und meiner neuen Ernährung mein Gewicht zu halten.


      Was ist Disziplin? Ein (Schlag)Wort, was aber meistens nicht das eigentliche Problem ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Großteil der (extrem) Übergewichtigen nicht aufgrund "fehlender Disziplin" sondern durch andere "Ursachen" übergewichtig wurde. Haben wir wirklich nur gegessen, weil wir Hunger hatten? War es der Hunger nach Essen oder der Hunger nach anderen Sehnsüchten. Unbefriedgende Sehnsüchte oder Erfahrungen bzw. Ereignisse, die wir mit Essen "befriedigten". Deshalb bin ich nach soviel Jahren selbst Betroffene der Überzeugung, dass wir deshalb dick geworden sind, weil wir zu viel bzw. das falsche gegessen haben und dies wiederum deshalb, weil wir damit etwas ausgleichen/verdrängen wollten. Demzufolge ist eine Überlegung in diese Richtung, liebe Kimm, ganz wichtig - gerade bei einem so jungen Menschen wie Deinem Sohn.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Sommersonne schrieb:


      Nachteil: mein Gehirn hat gelernt: wenn Du es nicht durch Disziplin schaffst, dann hast Du ja immer noch den Ballon als letzten Ausweg. Ich hoffe mit Sport und meiner neuen Ernährung mein Gewicht zu halten.


      Was ist Disziplin? Ein (Schlag)Wort, was aber meistens nicht das eigentliche Problem ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Großteil der (extrem) Übergewichtigen nicht aufgrund "fehlender Disziplin" sondern durch andere "Ursachen" übergewichtig wurde. Haben wir wirklich nur gegessen, weil wir Hunger hatten? War es der Hunger nach Essen oder der Hunger nach anderen Sehnsüchten. Unbefriedgende Sehnsüchte oder Erfahrungen bzw. Ereignisse, die wir mit Essen "befriedigten". Deshalb bin ich nach soviel Jahren selbst Betroffene der Überzeugung, dass wir deshalb dick geworden sind, weil wir zu viel bzw. das falsche gegessen haben und dies wiederum deshalb, weil wir damit etwas ausgleichen/verdrängen wollten. Demzufolge ist eine Überlegung in diese Richtung, liebe Kimm, ganz wichtig - gerade bei einem so jungen Menschen wie Deinem Sohn.

      :daumenhoch: good post, Ramona.