Am 13.06.2013 zieht mein Untermieter ein #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am 13.06.2013 zieht mein Untermieter ein #

      Der Countdown läuft - am 13.06.2013 zieht mein Untermieter ein

      Hallo Zusammen,

      Ich lese schon seit dem letzten Jahr hier im Forum mit und habe mich nach zahlreichen erfolglosen Diäten jetzt auch dazu entschieden, mir einen Magenballon setzen zu lassen. Ich freue mich schon sehr auf mein neues Leben.

      Trotzdem habe ich ein wenig Angst, dass es mir die ersten Tage schlecht geht - aber die Freude überwiegt auf jeden Fall.

      Meine Fragen an die "Erfahrenen" hier im Forum: Was habt Ihr gemacht, wenn Ihr zum Beispiel zum Essen eingeladen wart oder feiern gegangen seid? Ist es ratsam Restaurantbesuche zu vermeiden?

      Ich freue mich auf einen regen Austausch in den nächsten Monaten.

      Viele Grüße

      Nina
    • Liebe Mopsi,
      ersteinmal alles, alles Gute für Deinen Eingriff am 13.06.! Und hoff, es geht Dir danach nicht schlecht - bei manchen, nicht bei Allen, sind die ersten Tage wohl nicht soooooo prima. Aber den Meisten, von denen ich gelesen /gehört habe geht´s schon ab dem 3. Tag wieder richtig gut! DAS wünsch ich Dir auch!

      ACHTUNG SCHLAUCHI-aNTWORT /denke bei Ballon ist ALLES ein bissje "früher" wieder möglich;

      - Essenseinladungen (beruflich!), die erste Zeit post OP (so ca. 3 Monate) habe ich abgelehnt, bzw. gesagt, ich käme gerne, ABER später und nur auf was zu trinken.
      - PRIVAT bin ich von Anfang an hin gegangen, Freundinnen und Freunde wußten Bescheid und ich bekam ein Süppchen, Minipropiererle oder, oder ...

      - Restaurantbesuche?
      Finde ich, sind einerseits ein Stück Lebensqualität, jedenfalls für mich, andererseits ab und an (Mittagspaus) auch Notwendigekeit und ich habe sie nicht vermieden und meid sie bis heut nicht, wähle einfach bewusster aus.
      Anfangs habe ich lediglich eine Suppe bestellt.
      Später Suppe ODER andere Vorspeise.
      Noch später halbes Hauptgericht OHNE Kohlehydrate.
      Noch später halben Salat.

      In den meisten Restaurants sind "halbe Hauptgerichte" lediglich 2 oder 3 Euronen billiger, als Ganze.
      Habe dann recht fix angefangen "normal" zu bestellen, zu essen, was nicht wieder erwärmt werden kann und für den Rest eine Tupperbox dabei gehabt. Super für die Mikrowelle auf Arbeit ... viel Arbeit und Geld gespart.

      Anfangs reichte mir so ein Hauptgericht bis zu 4 Mahlzeiten - na gut, spätestens ab dem 3. Mal nicht mehr wirklich prickelnd und so manche Reste sind dann auch in den Müll gewandert -schad, aber immer noch besser als direkt auf den Hüften.

      Heute - 2 Jahre post-OP reicht es noch für die kommende Mittagspause.
      Bis heute bestelle ich (abends) Hauptgerichte ohne Kohlehydrate, gibt aber selten bis nie Preisnachlaß.
      EGAL, dafür bekomm ich in vielen Restaurants ein mehr an Gemüse, daß ich immer noch wesentlich besser vertragen kann, als Salat.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Endlich !!

      Hey Nina :)
      Danke fürs eröffnen des threads :)
      Mein Balloneinsetzen ist bereits am 5.6.13 aber damit ja immernoch relativ zeitgleich mit deinem
      Somit bist du schonmal nicht alleine mit der Anfangszeit und dem 'wortwörtlichen' auskotzen von Problemen die der kleine Freund ja mit sich bringen kann ;)
      Wie sind denn deine Maße so in etwa?
      Freue mich wirklich zu sehen das ich mit dem für mich größten thema doch nich alleine bin denn in meinem Umfeld kenne ich nicht einen menschen der überhaupt nur an einen Eingriff bzw op am Magen denkt....hätte auch eigentlich keiner nötig
      Schönen tag an alle♡
    • nächste Woche ist es soweit...

      Guten Morgen Zusammen!

      Vielen Dank für die Antworten!! Freue mich sehr auf den Austausch.

      Zu meinen "Daten": Ich bin 35 Jahre, 1,78m groß und wiege ca. 105-108kg....ich traue mich im Moment nicht auf die Waage! :-) Ich kämpfe eigentlich schon immer gegen mein Übergewicht und habe alle Diäten durch, die es überhaupt gibt! Mit Anfang 20 hatte ich mein Höchstgewicht von 120kg und habe damals 35kg abgenommen, aber das Halten des Gewichts ist mir leider nur mehr oder weniger gelungen. Immer wieder verfalle ich meine alten Gewohnheiten. Mein Mann ist mir leide auch keine große Stütze, weil er auch sehr gerne isst. Aber ihr werdet es nicht glauben! Er lässt sich auch nächste Woche einen Magenballon einsetzen, damit wir zusammen leiden - naja, ehrlich gesagt, kann er es auch gebrauchen! :] Ich freu mich schon richtig, auf mein neues Leben....und ich habe den festen Willen, die 20 kg in den 6 Monaten zu schaffen!! Tschakka!!

      @ Pummelfee94 Wie sind denn Deine Daten?

      Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!

      LG NINA
    • Hallo Nina

      Ich bin nach meinen jahrelangen Diäterfahrungen nicht mehr im Land der rosaroten Brillen sondern im Land der Ernüchterung angekommen.

      Wie schon erwähnt habe ich glaube ich fast Alles ausprobiert, was es so an Hilfsmitteln auf dem Markt gibt, auch den Magenballon.

      Den erwünschten langanhaltenden Erfolg durch diese bisherigen Hilfsmittel konnte ich leider bisher noch nicht verzeichnen sonst würde ich nicht hier im Forum sein, ich kann aber gerne meine Erfahrungen die ich gemacht habe teilen.

      Klar am Anfang steht bei jeder Sache die absolute Euphorie, die ich sicherlich jedes Mal auch hatte, aber wenn ich lese, dass Du Dich auf Dein neues Leben freust, dann denke ich wird das nicht mit der Magenballonimplantation beginnen.

      Du schreibst, dass Abnehmen nicht Dein Problem ist, sondern auch wie bei mir das Halten des Gewichtes danach.

      Aus eigener Erfahrung und das ist ja auch mittlerweile der nachgewiesene Grund, weswegen der Ballon nicht mehr wie früher bezahlt wird, nur prae bariatrischer OP, dass der Ballon zwar eine Abnahme in den max. 6 Monaten bewirkt, aber nach dieser Zeit die Zunahme häufig wieder erfolgt, also er kaum Langzeitnutzen bringt, leider.

      Absolut positiv ist es, das Dein Mann Dich auch mit Ballon mit begleitet wird, Ihr also den selben Weg haben werdet.

      Man hat für die Zeit der Implantation nur ein halbes Jahr Zeit sein komplettes Essverhalten um zu krempeln und nebenbei muss man auch noch mit dem Ballon klar kommen, viel Arbeit die auf einen zukommt. Die Ernüchterung kommt auch nicht erst wenn der Ballon raus ist, sondern da der Magen ein Muskel ist, schafft er es leider sehr schnell sich auszudehnen und die Wirkung , die man am Anfang erlebt hält leider nicht bis zum Schluss an, leider.

      Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich Dich angreifen will, nach dem Motto selbst versagt, sondern ich denke, man sollte realistisch und nicht so euphorisch über die Auswirkung des Ballons denken, denn je weiniger man sich erhofft um so schöner kann dann der Erfolg bzw. der Nutzen werden.


      Versuche, falls Du es nicht schon hast, in der Zeit mit psychologischer Hilfe und mit einer guten Ernährungsberaterin, Deine Fehler aufzudecken und daran zu arbeiten, damit Du nach 6 Monaten nicht wieder am Anfang stehst, sondern dass Deine neu erarbeiten Werte Dich dann auffangen können

      Ich hoffe Du verzeihst mir meine offenen aber ehrlich gemeinten Worte, ich wünsche Dir natürlich für Deine bevorstehende Zeit viel Glück und einen nicht so harten Start mit Übelkeit und Erbrechen etc.

      LG Hilsa
    • Guten Morgen Hilsa,

      vielen Dank für Deine offenen Worte! Ich habe mir viele Gedanken für die Zeit nach dem Ballon gemacht und mich auch deshalb zu einer Ernährungsberatung entschieden - naja, ist auch nicht meine 1., aber die 1. für meinen Mann! ;-) Und auch da habe ich die Hoffnung, dass wir gemeinsam eine Umstellung unserer Ernährung schaffen.

      Ich glaube, wenn ich einfach mal zufrieden und glücklich mit meinem Gewicht wäre, könnte ich es auch irgendwie halten....aber bisher war ich nie zufrieden und wollte immer mehr abnehmen usw. Ich habe mir als Ziel 85kg gesetzt und das hoffe ich mit Hilfe des Ballons und Sport zu erreichen!!

      Wie sehen denn Deine weiteren Abnehmpläne aus?

      LG NINA
    • Guten Morgen!
      Ich habe Restaurantbesuche und Co. nie gemieden. Habe allerdings meiner Umgebung -ausgenommen Familie- nichts von dem Ballon erzählt. Nicht, weil sie es nicht wissen sollen, sondern weil ich es für MICH machen wollte und nicht damit ich am "Klatsch & Tratschbaum" des Dorfes hänge. So gut die Worte und Wünsche von anderen auch immer sind, es gibt immer genug, die es nicht ehrlich meinen. Ich wollte nicht, dass es irgendwann heisst "Ja, wegen so einem Ballon hat das bei der geklappt, alleine ist die da nicht zu in der Lage, hauptsache so viel Geld für sowas ausgeben statt ml weniger zu Essen etc" obwohl niemand wirklich weiß, dass es mit Ballon auch kein Zuckerschlecken ist.
      Daher hab ich gesagt, ich habe Magenprobleme und bin zudem noch auf Diät, was ja auch nicht gelogen war.
      Ich habe weiterhin Dinge im Restaurant bestellt, auf Grillpartys gegessen, Alkohol getrunken etc. Aber: Alles nur in STÜCKCHEN! Zumindest die ersten 3 Monate. Mittlerweile wäre es kein Problem mehr, gewohnte alte Portionen essen zu KÖNNEN!
      Mein Tipp an euch wäre wirklich, euch nichts zu verbieten. Man soll die Feste feiern wie sie fallen ;) Nur eben Maßvoller.

      Was bei mir bestimmt 4 Monate gar nicht ging, war Kohlensäure. Das muss jeder für sich gucken, wie er es verträgt. Hab manche hier gelesen, die damit gar keine Probleme hatten.
      Ich konnte aber auch immer gut trinken. Meine 2-4 Liter am Tag waren bzw sind auch mit Ballon kein Problem - gott sei dank.
      Haltet euch unbedingt daran VIEL zu trinken. Macht ihr es nicht, kann ich euch versichern, dass freiwillig nicht mehr so viele in eure Nähe kommen. Man hat sonst wirklich Mundgeruch vom allerfeinsten. Es ist wirklich ekelhaft.

      Sport habe ich erst so nach ca. 4 Wochen angefangen. Bis dahin merkt man den Ballon schon sehr deutlich und gerade bei Sportarten, wo man zwischendrin noch trinkt und trinken sollte, sind nicht so gut für den Magen. Da kanns schon mal sein, dass er sich dreht ;) Nach den ungefähr 4 Wochen war aber alles möglich. Schwimmen, reiten, joggen etc. ohne Probleme.

      Auch eine Vollnarkose verträgt der Ballon sehr gut, sollte jemand mal in die Missliche Lage kommen und Zweifel haben :)
    • Hallo Nina,
      schön das Du meine Meinung nicht in den falschen Hals bekommen hast :zwinkert:

      Wichtig ist immer, sich nicht zu hohe Ziele zu setzen und ich denke eine Gewichtsabnahme von 20 kg könnte man schaffen, bloß wenn man sich die Ziele zu hoch gesetzt hat, ist die Enttäuschung da und dann kommt der Frust und der wird dann in der Regel meist mit Essen kompensiert und perfekt ist dann der Teufelskreis,leider :(

      Wie gesagt finde ich es klasse, dass Ihr den Weg jetzt zusammen gehen wollt, evtl. war das ja immer der Haken in der Sache, denn was hilft Dir alles wenn der Partner nicht mitzieht.

      Schade ist nur, ich denke es wird auch in Deinem Fall so sein, dass Du den Ballon als Selbstzahler bekommst???

      Da ich mittlerweile Diabetes Typ II habe und ich aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, starte ich gerade meinen letzten Versuch mit dem Endobarrier, der bei Diabetes von der Kasse übernommen wird und auch doppelt so lange implantiert bleiben kann.

      Die Voruntersuchungen sind gelaufen jetzt geht es noch um die psychische Eignung und dann hoffe ich werde ich meinen Weg gehen können.

      Lass was von Dir hören wie es Euch mit Ballon geht :wird gut: .

      LG Hilsa
    • hallo nina :)

      Hab jetzt noch genau 2 stunden bis ich meinen Freund bekomme :) ich bin nicht unbedingt nervös ist ja nur ein kleiner Eingriff aber gespannt wie die nächsten tage wohl so aussehen
      Meine Daten:
      18 Jahre
      1, 63m
      (Und heute morgen erst gewogen) 88.4 Kg
      Ich bekomme wohl die volle Dröhung von 750ml

      Hoffe ich kann dir die nächsten tage mal berichten damit du weißt was auf dich zukommt wobei das ja von Mensch zu Mensch verschieden ist
      Aber auch ich kämpfe jetzt seit 8 jahren mit dem Gewicht und es geht mehr Rauf als runter
      Schönen tag euch allen ♡
    • Guten Morgen!

      @electiv: Das Problem mit der Kohlensäure habe ich hier schön öfter gelesen. Ich hoffe, dass ich kein Problem habe, da ich gar nicht gerne stilles Wasser trinke! ;-)
      In den nächsten Monaten stehen "leider" einige Feierlichkeiten und Restaurantbesuche an, ich werde mal einfach probieren was möglich ist. Ich habe im letzten Jahr geheiratet, wenn ich keinen Alkohol trinke, denke wohl alle, dass ich schwanger bin! :-)
      Wann ist Dein Ballon denn entfernt worden? Wieviel Sport machst Du in der Woche?

      @pummelfee: Ich hoffe Du hast die "OP" gestern gut überstanden und es geht Dir gut?? Freue mich auf Deinen Bericht der ersten Tage....davor habe ich wirklich am meisten Angst!

      LG NINA
    • Hallo Mopsi :)

      Ja, das mit der Kohlensäure war echt heftig aber das ging dann irgendwann auch wieder. Aber sehr spät, schätze so nach 3-4 Monaten erst.
      Mein Ballon kommt erst am nächsten Donnerstag raus. Hab ihn dann 7 Monate gehabt. Bin schon ein bisschen traurig. Rückwirkend würde ich es glaub ich aufgrund der ersten Tage nicht nochmal machen, obwohl ich es zu dem Zeitpunkt nicht sooo sehr schlimm empfunden habe.
      Sport mache ich jeden Tag. Aber eigentlich mehr aus dem Grund, dass es sich mittlerweile bei mir so eingebürgert hat. Mache viel Ausdauer, hab 2 Pferde und mache Krafttraining. Aber auch das ging erst so ein paar Wochen nach dem Einsetzen :)
      Ich kann das mit dem Sport nur wirklich SEHR empfehlen. nicht nur dass die abnahme besser ist sondern natürlich auch der Körper sehr viel schöner geformt. :)
    • Also an und für sich lief der Eingriff prima war ordentlich weg,von der nakose hatte ich noch den ganzen tag was.naja es zwickt und zwackt und der"schmerz" ist vergleichbar mit starken hunger(so Hunger dass es weh tut falls du verstehst was ich meine nur ein bisschen stärker)
      :kotzen muss ich meistens 15 min nachdem ich einen schluck wasser getrunken hab.

      Aber das kam jetzt erst 5 mal vor
      Allerdings hab ich ne ganze menge medis bekommen hauptsächlich in zäpfchen form
      Schon gestern hat mein arzt gesagt ich soll nochmal für eine infusion vorbei kommen damit ich nicht austrockne
      Bin eigentlich zufrieden und bleibe wahrscheinlich bis morgen bei kleinen wasser mengen.
      Hätte definitiv schlimmer sein können fühle mich als hätte ich eine magen darm grippe :D
      Liebe grüße ♡ :krankbett:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pummelfee94 ()

    • Guten Morgen!

      @Pummelfee: Freut mich, dass Du den Eingriff gut überstanden hast!!! Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir schnell wieder gut geht. Puh, bei mir läuft auch langsam der Countdown. Ich bin ganz schön aufgeregt - und habe das Gefühl, dass ich die letzten Wochen noch ordentlich zugenommen habe. Immerhin muss ich wie vor jeder Diät wieder ordentlich reinhauen, weil es ja dann wieder nichts gibt.....ist auch glaub ich ausschließlich eine Logik von Übergewichtigen! :-) Ich werde es ja nächsten Donnerstag auf der Waage sehen! :-) Wir bleiben über Nacht im Krankenhaus mit Infusionen usw. Darüber bin ich auch froh, weil ich doch arg Angst vor der Übelkeit habe. Aber wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, ziehe ich es auch durch!
      Machst Du denn begleitend noch eine Ernährungsberatung?

      @electiv: An Deinem Ticker sehe ich, dass Du absolut mit Deiner Abnahme zufrieden sein kannst oder? Hast Du vor dem Ballon schon viele Diäten ausprobiert? Als Ziel habe ich mir auch 20kg gesetzt und werde alles daran setzen, das Ziel auch zu erreichen! :-)
      Ich habe mir vorgenommen, ab Juli 4x wöchentlich Sport zu machen (2x Fitness Studio, 2x Zumba) zudem noch Radfahren so oft es geht! :-) Mein Arzt hat mir zwar Ausdauersportarten empfohlen - alles schön und gut, aber mich macht weder Schwimmen noch Laufen wirklich Spaß und der sollte nicht fehlen. Sonst hab ich nach 2 Monaten wieder keine Lust!! Ich hoffe, dass ich auch wie geplant zügig loslegen kann!

      Ich wünsch einen sonnigen Tag!

      LG NINA
    • Morgen Nina :)

      Ja und glaub mir ich bereue es nicht das ich mir vor dem eingriff noch 3 kilo angefuttert habe,die sind schon runter und ich vermisse ehrlich gesagt sehr was zu kauen zu haben auch wenn ich nicht ansatzweise hunger habe ( mein kopf scheinbar schon)
      Ich kann jetzt schon ca 250-300 ml am tag trinken ohne das es wieder rauskommt ;) auf essen verzichte ich nachwievor.
      Die schmerzen sind allerdings schlimmer geworden,egal wie ich liege,stehe oder sitzte es tut weg bzw ich hab ganz schön üble magenkrämpfe ich hoffe stark das es nicht fürimmer so bleibt denn jetzt immoment bereue ich sehr diesen kleinen freund im magen zu haben :/
      nach der infusion gestern ging es mir gleich viiiel besser also was die übelkeit betrifft aber die brauch ich jetzt nichtmehr da ich ja schon alleine trinke :D
      hatte mir vorgenommen heute meine wohnung auf vordermann zu bringen aber das kann ich wohl vergessen denn mir wurde gesagt schmerzmittel nur einmal am tag,und das hebe ich mir lieber für abends auf denn die nächte sind die hölle momentan
      Ich hatte zwar schon einige ernährungsberatungen aber da eine ernährungsberatung im preis ist werde ich diese natürlich nutzen auch weils ja eine ganz andere situation ist als ohne ballon :)
      ich bin ziemlich zufrieden mit dem preis leistungsverhältniss

      ballon rein/rausmachen
      Narkose 2x
      Medikamente
      Ernährungsberatung
      soviele infusionen wie ich brauche
      und regelmäßige treffen mit meinem arzt

      auch wenn ich dafür schmerzen in kauf nehmen muss ;/

      liebe grüße <3
    • Mopsi78 schrieb:

      @electiv: An Deinem Ticker sehe ich, dass Du absolut mit Deiner Abnahme zufrieden sein kannst oder? Hast Du vor dem Ballon schon viele Diäten ausprobiert? Als Ziel habe ich mir auch 20kg gesetzt und werde alles daran setzen, das Ziel auch zu erreichen! :-)
      Ich habe mir vorgenommen, ab Juli 4x wöchentlich Sport zu machen (2x Fitness Studio, 2x Zumba) zudem noch Radfahren so oft es geht! :-) Mein Arzt hat mir zwar Ausdauersportarten empfohlen - alles schön und gut, aber mich macht weder Schwimmen noch Laufen wirklich Spaß und der sollte nicht fehlen. Sonst hab ich nach 2 Monaten wieder keine Lust!! Ich hoffe, dass ich auch wie geplant zügig loslegen kann!

      Ich wünsch einen sonnigen Tag!
      Hallöchen!

      Ja, hab alles ausprobiert. Aber bin eher so jemand, der dann denkt "Ach man, guck mal wie toll du jetzt alles geschafft hast, da gönnste dir mal was."
      Naja und dann hat das Gönnen halt nicht mehr aufgehört und ich konnte wieder von vorn anfangen. BUH! :)
      Der Ballon hat mir wirklich gut geholfen. Zwar bremst er nicht ewig, aber man ist einfach unheimlich motiviert, wenn man so schnell so tolle Erfolge verzeichnen kann. Auch wenns dann mit der Zeit natürlich weniger wird. Aber dann ist man natürlich einmal angefixt und will weiter und das hat mir unglaublich geholfen.
      Bin sehr zufrieden mit meiner Abnahme.
      Lag leider im Krankenhaus 8 Wochen und konnte mich insgesamt 12 Wochen nicht bewegen. Habe in der Zeit 3 kg zugenommen, was ich im nachhinein sehr bereue, denn es hätte schon sehr viel mehr runter sein können wieder. Aber naja, ich brauchte das für meine Nerven und es war zudem meine eigene Schuld. Aber das zeigt auch sehr deutlich, dass man auch mit Ballon hervorragend zunehmen kann ;)
      Er hatte zu der Zeit schon kaum noch Wirkung bis auf Blähbauch und übelem Aufstoßen, da es zuviel essen und vorallem süß war.
      Leider gewöhnt man sich dran. Zu Anfang fand ich das sooo ekelhaft, dass ich unbedingt vermieden hab, zuviel zu essen.

      Ausdauer fand ich auch immer blöd. Hab aber bemerkt, dass gerade der Crosstrainer den Körper sehr schön formt. Und bin deshalb unter anderem dabei geblieben.
      Hoffe, dass ich so auch noch die restlichen 10 kg die ich jetzt natürlich auch noch loswerden möchte, verlieren kann. Fakt ist, ohne den Ballon hätte ich es NIEMALS geschafft und dafür bin ich sehr dankbar, auch wenns nicht immer schön war. Aber bin sehr traurig, mich von ihm zu verabschieden nächste Woche. Auch wenn ich ihn eigentlich nicht mehr merke, ist er eine Sicherheit und die ist wirklich gut für mich.



      @Pummelfee:
      Vielleicht solltest du mal probieren etwas zu essen. Beim Ballon ist es oft so, dass man ganz starke Krämpfe kriegt, die wirklich mit Schmerzen verbunden sind. Das ist HUNGER!
      Magenknurren und Co. gibts ab jeher nicht mehr ;) Das Zeichen für Hunger sind Schmerzen ;)
      Bis ich das mal raus hatte, hats allerdings ewig und 3 Tage gebraucht! :)
    • Habe ehrlich gesagt riiiiiesen bammel vor essen weil ich nicht weiß wieviel (was mir am meisten angst macht nicht das ich mich gleich überfresse und die schmerzen schlimmer werden) und was,habe mir im vorfeld ne menge babynahrung geholt sprich süße und naja mehr oder weniger salzige brei speisen dazu auch ein paar suppen...fraglich ob ich davor nicht lieber auch noch was gegen übelkeit und erbrechen nehmen soll...

      Danke schonmal für den Tipp :) daran hab ich wirklich noch garnicht gedacht !