Verstopfung :/ aber warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstopfung :/ aber warum?

      Hallo

      Ich wurde am 18.04. operiert. Bekam einen schlauchmagen.
      Seitdem habe ich immer wieder Probleme mit Verstopfung.
      Meist habe ich nur alle 4 Tage Stuhlgang und dieser ist dann sehr hart und daher schmerzhaft.
      Ich habe nun auf Raten meiner Ernährungsberatung die Eisen Tabletten seit nun fast 2 Wochen abgesetzt (nehme die Villingen Box)
      Aber es wird nicht besser.
      Da ich meine EB nicht erreiche und gerade so Schmerzen hatte dass ich es nicht ausgehalten habe, habe ich Glaubersalz genommen.
      Mein Arzt hat nämlich keine Sprechstunde.
      Nun warte ich auf die Wirkung...

      Was denkt ihr?
      Woran kann es liegen?
      Trinke morgens immer meinen Eiweiß Shake
      Außerdem esse ich min einmal am Tag Kartoffeln, Karotte, Hüttenkäse, Obst (keine Banane mehr)

      Bin über jede Antwort dankbar
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Ich bin zwar nicht operiert, aber ich kenne das wenn ich einfach zuwenig trinke (unter 1,5l) pro Tag.
      Eisentabletten nehme ich dennoch, aber immer mit einem halben Glas O- oder Multivitamin-Saft und mindst. 30 Minuten nichts mit Coffein oder Teein, weil nämlich genau das den Stuhlgang "eisenhart" macht.

      Da drücke ich mal die Daumen dass das Glaubersalz hilft und es nur an zuwenig Flüssigkeit liegt :)
    • Ich nehme meist auch Obst dazu
      Trinkmenge liegt nie unter 1,5 Liter eher mehr.

      Hatte nun Stuhlgang.
      Aber er war immer noch so hart dass nun alles aufgerissen ist und blutet
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Ich habe einen Bypass, kenne das Problem aber auch. Vielleicht weil die Essmengen ja nun definitiv weniger sind, vielleicht das Eisen, vielleicht das Eiweiß, vielleicht die Trinkmenge, vielleicht zu wenig Fett, vielleicht. ..
      Warum ist das eine. Was hilft ist das andere. Vor ca zwei Monaten waren meine Verstopfungsprobleme so groß das ich es für eine Nierenkollik hielt. Geholfen hat am Ende Flohsamen. Dazu muss man viel trinken. Seit ich es nehme macht ka.... wieder Spaß.
      Vorher war mein Bauch immer aufgebläht, jetzt ist er wieder flach.
      Simone
    • Hallo frog :hallo:

      Wichtig ist, dass wir uns vor Augen halten müssen, dass "wo wenig rein kommt, auch wenig raus kommt". Dennoch sollte der Stuhlgang zu keinem Höllentripp werden. Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, muss man -um die ganze Sache nicht noch schlimmer zu machen- abführen. Wichtig ist aber, dass dies eine wirklich Ausnahme bleibt und die Ursache für die Verstopfung gefunden werden muss. Wie sieht es mit Medikamenten aus? Nimmst Du evtl. andere Medikamente wie vor Deiner OP? Hast Du genügend Bewegung? Ich hatte bis zu meiner Dickdarmentfernung (hat nichts mit AC zu tun) 20 Jahre massive Verstopfung und kenne so ziemlich alles, was helfen könnte. Es sind aber viel Chemiekeulen dabei, die man wirklich nur dann nehmen sollte, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht. Wie war Dein Stuhlgang vor Deiner Operation?

      Zum Thema Verstopfung gibt es noch eine ganz interessante Seite zum nachlesen -> Klick hier !
    • Hallo

      Da kann ich auch mitreden! Ich kam mir so manches mal vor wie das Hühnchen auf dem Ei. Meine Ernährungsberaterin empfahl mir das opti Fibre seither habe ich fast täglich weichen Stuhlgang. Die Tage mit den harten Eiern sind vorbei und das Bluten und die Schmerzen dabei auch :-)
      Lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Optifibre nehme ich schon die Höchstdosis :(

      Stuhlgang vor Op war oft Durchfall aber auch mal "zu hart"
      Bewegung habe ich jeden Tag.
      Ich nehme die komplette Villingen Box außer das Eisen.
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Und was nimmst du an Ballaststoffen zu dir? Du könntest gequetschten Leinsamen in Joghurt rühren, Vollkornbrot essen, "Pudding ohne Kochen" mit Chiasamen, Flüssigkeit und Geschmacksträger (Obst?) deiner Wahl zubereiten...
      Es gehen auch Flohsamen, Trockenpflaumen, Apfel-Möhrenrohkost...

      Es gibt so viele gesunde und natürliche Hausmittelchen die den Stuhlgang leichter machen, damit man sich nicht jedes mal den Anus aufreißt, ganz ohne Chemie.

      Und wenn es wirklich hart auf hart kommt, lieber einen Einlauf von hinten rein als dieses ekelhafte Glaubersalz, bei dem man nicht weiß, wann das Sturzsch... anfängt und wann es aufhört.

      Probier es doch mal aus. Es kann nur besser werden!

      :gutebesserung:
    • Ballaststoffe bisher Kartoffeln und Karotten gekocht. Esse noch nichts roh.
      Was könnte ich da noch nehmen?

      Folhsamen habe ich schon versucht, finde es nur schwer zu schlucken.
      Dachte mir auch dass es nicht so gut ist da diese ja dann "aufgehen" oder?
      Getrocknete Pflaumen in Wasser eingeweicht trinke/esse ich auch öfters.
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Flohsamen weiche ich in Flüssigkeit oder Joghurt/Quark mit etwas zusätzliches Wasser ein, trocken würde ich das Zeug nie runterbekommen.

      Meine Oma hat immer Haferkleie in irgendwas eingerührt. Oder auch mal 2 Eßlöffel Rizinußöl pur getrunken *gruselige Vorstellung*

      Ob Flohsamen, Chiasamen, Haferkleie etc pp., das solltest du immer erst aufquellen lassen und dann verzehren.
      Da es sich bei den genannten auch um kleine Teile handelt, sollte sich da nirgends was querklemmen, so dass du sie gut vertragen solltest.

      Wenn du dich primär von Eiweiß ernährst, ohne ausreichend natürliche Ballaststoffe, ist harter Stuhl nicht verwunderlich. Die Herauslösung von den Aminosäuren aus dem Eiweiß benötigt viel Wasser. Und das fehlt dann bei der Resteausscheidung. Dagegen helfen aber quellende (bzw. bereits aufgequollende) Ballaststoffe, da sie ebenfalls Wasser binden und halten.
    • Hallo
      Vielleicht solltest du doch mal für ein paar Tage lactulose nehmen .ich hab die Erfahrung gemacht dass der Einlauf nicht wirklich gut Tat. EinTeil ging flüssig ab bis zum nächsten Ei und das steckte dann wieder. .. Bei der letzten op hatte ich Erfolg mit einer Mischung aus laxoberal und lactulose.
      Dir Viel Erfolg, mit wenig Schmerzen
      Lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • mondscheinelfe schrieb:


      Meine Oma hat immer Haferkleie in irgendwas eingerührt. Oder auch mal 2 Eßlöffel Rizinußöl pur getrunken *gruselige Vorstellung*

      Ob Flohsamen, Chiasamen, Haferkleie etc pp., das solltest du immer erst aufquellen lassen und dann verzehren.
      Da es sich bei den genannten auch um kleine Teile handelt, sollte sich da nirgends was querklemmen, so dass du sie gut vertragen solltest.
      Also ich nehme täglich auch 2 TL Leinöl zu mir. Pur :)
      Die Flohsamen die ich habe macht man in Wasser und trinkt sie sofort.
      Mucofalk heißen sie.
      Vielleicht versuche ich die dann nochmal in zwei Tagen.

      Klar esse ich wenig aber trotzdem ist einmal Stuhlgang in 4 Tagen unter 1,5 Stunden Schmerz nicht tragbar!
      Ich hatte nn Stuhlgang aber dieser war wie schon geschriebenauch sehr schmerzhaft.
      Durchfall habe ich keinem bekommen. Will aber das Glaubersalz nicht mehr nehmen. Das war heute auch nur eine Notlösung.
      Wusste mir nicht mehr zu helfen da die Schmerzen unerträglich waren

      mondscheinelfe schrieb:

      Wenn du dich primär von Eiweiß ernährst, ohne ausreichend natürliche Ballaststoffe, ist harter Stuhl nicht verwunderlich. Die Herauslösung von den Aminosäuren aus dem Eiweiß benötigt viel Wasser. Und das fehlt dann bei der Resteausscheidung. Dagegen helfen aber quellende (bzw. bereits aufgequollende) Ballaststoffe, da sie ebenfalls Wasser binden und halten.
      Ich esse wirklich viel Eiweiß. Vielleicht liegt es daran?!
      Habe nun zum Abendessen 1 EL Quark und angedünstetes Gemüse gegessen
      (Karotte, Pilze, Tomate ne Zwiebeln)
      Werde darauf achten mehr Gemüse zu essen. Zählt da auch Kartoffel? Das Esse ich nämlich bereits jeden Tag.
      Was würdet ihr mir noch als BS empfehlen?
      Wie gesagt ich esse noch nicht wirklich viel
      Bisher eben eher weiche Sachen.
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Ich nehme 2 x täglich 1 TL Flohsamen. Sehr gerne im Joghurt, weil ich es da am wenigsten merke. In Tee geht auch, Wasser finde ich eher geschmacklich unschön.
      Und wie schon gesagt: Ganz wichtig ist dazu viel zu trinken.

      Das was du an Ballaststoffen nennst erscheint mir etwas wenig - aber du bist auch noch recht frisch operiert.

      Als es bei mir so richtig schlimm war nahm ich auch u.a. bifiteral, auch Macrogol. Einläufe waren auch dabei. Das hat wenn überhaupt eher einmalig eine Linderung mit sich gebracht. Wirklich gut ist es jetzt mit den Flohsamenschalen. Wie gesagt: ich wusste schon nicht mehr das ka..en Spaß machen kann!

      Simone
    • Danke für eure Antworten!!!!

      Würdet ihr dann schon ab morgen flohsamen nehmen?
      Kann ich da auch die nehmen die ich oben genannt habe?
      Oder welche nehmt ihr da?
      Meine sind eben für Durchfall und Verstopfung oder ist das immer so?

      Was für Ballaststoffe empfiehlst du denn dann?
      Mehr Vollkorn?
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Ich nehme dieses Präparat:
      medizinfuchs.de/preisvergleich…gmbh-pzn-693109.html/nb/1


      Wie schon geschrieben 2 x am Tag 1 Teelöffel und dazu viel trinken. Der Stuhlgang ist dadurch sehr viel weicher und es flutscht nur so. Nachteil ist das Flohsamen wie schon geschrieben aufquillt, also auch eine sättigende Wirkung hat. Da musst du gucken wie es für dich am besten ist.

      Ob dein Präparat in der Wirkung auch so ist kann ich nicht einschätzen. Ich habe beim googeln etwas von Granulat gelesen, das klingt für mich nach einer bearbeiteten Variante.

      Ballaststoffe: Für mich ist Vollkorn immer recht gut, ich weiß aber das es bei vielen anders ist. Mag auch nicht jeder. Dann würde ich z. Bsp an Haferflocken und auch an Äpfel denken. Mir hat meine AC übrigens als es so richtig schlimm war auch empfohlen Brühe zu trinken, weil es auch abführt.

      Ich wünsche dir eine baldige gute Besserung! Für mich war das auch echt furchtbar.

      Simone
    • Vielen Dank
      Werde mir einige Tipps ausschreiben und eines nach dem anderen versuchen.

      Ich liebe Vollkorn
      Aber wie gesagt ich esse noch nicht alles
      Äpfel hört sich Super an. Zählt da auch Apfelmus?

      Ich wünsche euch eine gute Nacht :)
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Mit Apfelmus wäre ich vorsichtiger, bin mir nicht sicher wie es mit Zucker ist. Apfel selbst reiben wäre noch einmal anders.

      Und wenn du Vollkorn magst - um so besser!

      Gute Besserung

      Simone
    • Mache das Apfelmus selbst ohne Zucker
      Meistens zumindest.
      Kann j eh noch nicht wirklich viel essen
      Da müssten 60g Apfelmus mit Zucker auch mal drin sein, oder?

      Aber schon komisch. Das alles esse ich ja bereits
      18.04.2013: 140,0 kg
      27.04.2014: 90,8 kg
    • Aber es sind logischer Weise kleine Mengen. Gerade so frisch nach der OP. Und das soll ja auch so sein. Flohsamen sorgt soweit ich es verstehe u.a. für Volumen, bringt also Masse mit sich. Dann ist es auch gut für die Darmschleimhaut. Der Flohsamen quillt ja wie Gelantine auf. Reinigt dabei auch gleich den Darm.

      Simone