Lieber doch kein Schlauchi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber doch kein Schlauchi?

      Hallo Ihr Lieben,

      in knapp 6 Wochen soll ich meinen ersehnten Schlauchmagen bekommen. Dass es ein Schlauchi werden soll, haben mein AC und ich schon vor einem guten halben Jahr übereinstimmend beschlossen. Magenspiegelung war schon im Oktober und ohne Auffälligkeiten. Sodbrennen hatte ich bisher selten, höchstens mal für ein paar Stunden oder einen Tag, wenn ich zu viel und zu fettig gegessen hatte.

      Nun ist seit ein paar Wochen alles anders. Ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht auch eine Magenschleimhautreizung vorliegt, weil ich auch öfter Magenstechen habe. Ich habe aber vor allem öfter Übelkeit und entweder schmerzhaftes Sodbrennen oder permanent das Gefühl, "mir steht es bis oben". Hunger ist auch weniger geworden, Appetit auch. Hinzu kommt häufiges Aufstoßen/Rülpsen, ohne dass ich vorher etwas getrunken habe. Ich habe nun eine Woche Omep-20mg-"Kur" gemacht, das hat etwas geholfen, hat aber die Übelkeit verstärkt. Nun nehme ich es seit ein paar Tagen nicht mehr und die Beschwerden sind wieder da. Ich reagiere allerdings auch gerade zeitweise mit heftiger Nervosität und teilweise Angstsymptomen (hatte mal eine Angsterkrankung, ist aber eigentlich austherapiert) auf die bevorstehende OP. Ich will damit sagen, dass ich nicht weiß, was psychosomatisch ist und was nicht.

      Nun frage ich mich: Lieber nochmal eine Magenspiegelung auf die Schnelle versuchen machen zu lassen? Mit dem AC versuchen, Kontakt aufzunehmen, bevor ich einrücke, um mit ihm zu besprechen, ob wir nicht lieber über einen Magenbypass nachdenken sollten? Oder es erst im KH ansprechen? Ich lese bei Euch immer viel über Sodbrennen und Schlauchi = ganz ganz schlecht. Ich habe jetzt natürlich Angst, die falsche Entscheidung zu treffen (es z.B. auszuhalten, weil ich dazu neige, mir einzureden, es sei alles nicht so schlimm, bis das dicke Ende kommt), später vielleicht zu bereuen, nicht einen Bypass bekommen zu haben. Andererseits war ich bisher froh, dass es ein Schlauchi werden sollte, weil mir der Bypass doch einen Höllenrespekt einflößt. Ist ja doch nochmal ein größerer Eingriff in Magen-Darm und bedeutet ja nun auch z.B. mehr Supplemente, evtl. Dumpings etc.

      Ich habe zu dem Thema Sodbrennen, Schlauchi, Bypass, Vor- und Nachteile hier in den letzten Monaten soviel von Euch lesen und lernen dürfen ( :314: ), stehe aber jetzt in meiner Siutation da wie mit einem Brett vorm Kopf... Ich hoffe, es ist für Euch verständlich...

      Ich würde mich einfach über Ratschläge, Erfahrungen, Hinweise freuen, was Ihr denkt, wie ich am besten vorgehen sollte etc. :nix:

      Ich danke Euch von Herzen !

      :ihrseidprima:

      Liebe Grüße
      Atisha
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • :hallo1:

      Kontaktiere den AC nochmals und evtl.muss eine erneute Magenspiegelung gemacht werden.

      Man muss immer mit offenen Karten spielen, vielleicht steckt auch was anderes hinter Deinem
      Magenproblem. :nix:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Atisha,

      ich würde schnellstens Kontakt mit Deinem AC-Doc aufnehmen und das abklären lassen.
      Meiner Einschätzung nach ist es ziemlich egal, aus welchen Gründen Du Sodbrennen hast, psychosomatisch oder aus einem anderen Grund, beim Schlauchi könnte es problematisch werden.

      Toi,toi, toi

      Gabi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81354/.png]



      Lieber Gott, bitte schenke mir Geduld. Sofort!!!!:positiv:
    • :hallo1:
      Auch ich kann Dir nur raten, das so schnell wie möglich mit Deinem AC zu besprechen.

      Solltest Du wirklich jetzt schon zu Sodbrennen neigen, dann dürfte das hinterher noch um einiges schlimmer werden.
      Und so schlimm ist ein Bypass nicht, ich bin sehr glücklich damit :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo ich habe auch sehr oft Sodbrennen und eine leichte Gastritis bei mir war sofort klar das es deswegen ein Bypass wird war in 2 Adipositaszentren und beide AC haben es unabhängig voneinander gesagt würde das auch schnell abklären ich habe zudem eine Hiatushernie einen Zwerchbruch oben am Mageneingang deher schließt Mageneingang nicht mehr richtig das ist die Ursache haben viele Menschen besonders mit Übergewicht dann sollte es auf jeden Fall ein Bypass werden :gemeinsamsindwirstark: . Liebe Grüße Maja
      05.09.13. 1. Monat die ersten 15,7kg sind geschafft!
      16.09.13 Intensives Sportprogramm beginnt
      05.11.13 3. Monat ist um und 32,8kg leichter
      28.12.13 Mit meinem Traum dem Joggen begonnen
      05.02.14 6. Monat ist rum und 54,2kg leichter
      17.04.14 8,5 Monate rum Zielgewicht von 71,8 kg und ein normaler BMI erreicht. Noch 4,8 kg Puffer bis auf 67 kg sollen folgen!
      16.05.14 9,5 Monate nach Op Endziel 67 kg und ein BMI von 24 erreicht!

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cd06f6d47924e43a252222d63161a863.png]
    • Hallo Ihr Lieben,

      herzlichen Dank für Eure Meinungen!

      :314:

      War vorhin erstmal beim Hausarzt und habe mit ihm besprochen, ob es wirklich ein Reflux ist. Werden den Magen jetzt mit Pantoprazol beruhigen. Ich werde aber noch mit meinem AC telefonisch Kontakt aufnehmen. Gestern war ich leicht panisch, heute sehe ich es schon wieder gelassener. Dass mein Magen so reagiert, wundert mich eigentlich nicht, zumal ich im Moment noch alles an Leckereien genieße, was geht, denn das ist ja bald vorbei... :futtern:

      Ich danke Euch,
      liebe Grüße
      Atisha
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • hört sich sehr stark nach einer Magenschleimhautentzündung an
      hmmm
      ich bekam immer Omep weil mir das am besten geholfen hat
      mir ist pantoprazol nicht stark genug ;o)
      gute besserung
      und wirst sehen in spätestens 3 Tagen ist der Spuck vorbei