Es geht wieder Bergauf...Lipödem fest diagnostiziert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht wieder Bergauf...Lipödem fest diagnostiziert

      Hallo ihr Lieben,

      seit meiner WHO (OS-Straffung und Gesäßstraffung im Januar 13) ist mein Leben Achterbahn gefahren und ich war kurz davor, den Absprung vom Abgrund nicht mehr zu schaffen.

      14 kg Zunahme in 6-7 Wochen, ohne verändertes Essverhalten...ich habe mich schon ernsthaft gefragt, ob ich mich selbst so belüge und doch "fresse". Aber nein, da wurde mir hier daheim durch den Partner der Rücken gestärkt. Schatz, ja, an Weihnachten haben wir über die Strenge geschlagen....

      Aber das war vor der OP und hatte sich auf das Gewicht nicht ausgewirkt und war aus meiner Sicht auch völlig okay - da eben Weihnachten.

      Nun habe ich eine Odysee von Ärzten hinter mir: Nephrologe, Gynäkologie, Lymphologe, Plast. Chirurgie, Psychologe, Ernährungsberatung, Chirurgie. Gestern nun die BEstätigung durch den Facharzt: das ist ein Lipödem (vorher haben es Lymphologe und Nephrologe bestätigt).

      Und liebe Frau P., das hatten sie sicher vor der WHO schon, war aber nicht sichtbar und ist jetzt durch die WHO ausgebrochen. Der Arzt stellt einen Antrag bei der KK für 3 OP (Absaugungen). Geht von mind. 10kg aus, die sich da gebildet haben binnen der kurzen Zeit. Da ich von den 14kg inzwischen 3 kg wieder verloren habe (reines Wasser) passt das dann auch wieder.

      Gestern hatte ich mit meiner lieben Africanqueen und Frl. KN einen HEULTAG. Ja, dafür haben wir uns verabredet. Nach dem Gespräch beim DOC und der Ansage: SIe sind nicht Schuld! Es hätte nur erkannt werden müssen und die WHO hätten sie nie machen dürfen, hat sich meine Seele ein wenig erholt. Ich habe nichts falsch gemacht. Nun heißt es, Antrag stellen und hoffen, dass die KK bewilligt. Der Arzt wird auch schreiben, dass es durch die WHO entstanden ist, sozusagen FOLGE.

      Nun heißt es, den Sommer mit Fußballknien und Reiterhosen durchstehen. Lehnt die KK ab, bezahle ich es alleine, gehe trotzdem in Widerspruch. Wenn ich dieses Jahr nichts tue, wird es sich ausweiten und noch schlimmer werden.


      Also bitte, bitte, lasst alle vor der OS-WHO ausschließen, dass ihr ein Lipödem habt. Leider haben das viel zu viele von uns....

      LG
      Nicki
    • :hallo:

      stehe da jetzt ein bißchen auf dem Schlauch: was passiert denn bei Patienten mit Lipödem nach einer WHO? Wird es noch schlimmer, bricht es aus?

      Ich dachte immer, bei Patienten mit Lipödem ist eine Absaugung gerade angesagt und die Straffung gehört als Folge dann doch dazu, oder?

      Bin ja in der Vorstufe zum Lipödem (da keine blauen Flecke und keine extremen Schmerzen), und möchte nach Erreichen meiner Halbierung auch eine Absaugung und eine Straffung der Oberschenkel beantragen. Kannst du mir mehr dazu sagen?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Wie sieht denn die Diagnostik aus?
      Ich dachte dazu gehört ja auch, sass man nach der Pupertät an den entsprechenden Stellen zunimmt. Gefördert durch Pille umd Schwangerschaft. Das hattest du alles nicht... und trotzdem hattest du deinen körper ausreichend mit kalorien versorgt, dass die besagten stellen wachsen hätten können.... also als junge Erwachsene. Du hast aber gleichmäßig zugenommen und gleichmäßig abgenommen.
    • :hallo1: Nicci,

      puh da hast Du ja was vor Dir, das ist nun die Erklärung für Deine Zunahme und ich hoffe das die KK da mitspielt. :knuddel:

      Ich habe ja auch noch ziemlich dicke Oberschenkel ( Stampfer ) und strebe eine Korrektur an mein Widerspruch liegt seit dem 30.04.13 beim MDK eingereicht hat den der VDK.

      Seit dem Du hier über diese Sache geschrieben hast verfolge ich den Werdegang und nun kommt für mich die Entwarnung, denn bei mir wurde Lipödem, sowie Lymphödem vom Lymphologen ausgeschlossen.

      Muss ich das vom Nephrologen auch ausschließen lassen, oder reicht die eine Diagnose ?? :nix:

      Marlies :friends:

      Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen. :drueck:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Erstmal für dich alles Gute. Hoffentlich genehmigt die KK dir die Absaugung.

      Für mich wirft das wieder Fragen auf. Bei mir besteht ja seit mehr als 30 Jahren ein ausgeprägtes Lip-Lymphödem. Im Juni habe ich einen Termin beim PC wegen evtl. Liposuktion. Da werde ich gleich mal meinen Zettel mit Fragen erweitern.
    • Es ist wirklich schwer zu verstehen und zu begreifen.
      Ich meine, Fettansammlungen dadurch, dass die Lymphbahnen durchtrennt wurden?

      Krasser Scheiß!

      Irgendwo muss die Veranlagung dazu vorhanden gewesen sein. Vielleicht ein Zusammenspiel aus Nickis nicht ganz kurzer Krankenakte und medizinischen Vorkommnissen.

      Es ist ein unglücklicher Zufall. Auch wenn die Veranlagung schon da war... dass es nie ausgebrochen ist, ist ja ebenso ein Zufall....

      Ich habe die Beine gesehen. So sieht ein Lipödem aus... diese charakteristischen Knie, die Reiterhosen... die Druckempfindlichkeit. Das schnelle Wachstum (Wer nimmt schon 14kg in 6 Wochen zu, ohne zu fressen??)

      Es ist jetzt nicht so schlimm wie bei mir oder AfricanQueen66 und ich hoffe, dass eine absaugung Tabula rasa damit macht.

      Ich kann durchaus nachvollziehen, wie das emotional in die Sache einspielt.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo,

      also das kommt mir jetzt bekannt vor.
      Meine OS war im Jan. 12 und ich war von Anfang an nicht so ganz zufrieden und es stand eine Korrektur Op im Raum.
      Allerdings sollte ich noch so 5-10kg abnehmen.
      Allerdings ist mir der Urlaub dazwischen gekommen, da habe ich 3kg zugenommen.....hm...die bekomme ich schnell wieder weg dachte ich.....aber das dachte ich auch nur.
      Wegen akutem Östrogenmangel bekam ich von meiner Gyn ein Hormongel..........welches mit weitere3kg bescherten.........
      Als ich dann meine Stiefel anziehen wollte bekam ich einen echten Schreck..........ich bekam sie nicht mehr zu mindesten 12 cm fehlten....plötzlich. meine Beine hatten sich verrändert die obere Wade und die OS insgesamt.
      Der Termin beim Angiologen ergab beginnendes Lipoedem, meine Vermutung das dies wahrscheinlich schon früher da war und nicht erkannt wurde hat er mir dann bestätigt.
      Jetzt versuche ich wieder meine Kilos abzunehmen indem ich meine Kalorien täglich radiklal reduziert habe und stelle mich in 4 Wochen erneut beim Plastiker vor.

      Scheinbar bin ich ja nicht allein mit dem Problem.

      Schönen Tag noch
      Gruß
      Birgit
    • Hallo ihr Lieben,

      ein Lipödem kann da lt. Facharzt vorher geschlummert haben, ist er sich auch ganz sicher. Ich habe ja sehr schnell, binnen 11 Monaten die 78kg abgenommen. Wißt ihr noch, letzten Sommer hatte ich die Probleme mit den Waden, diagnostiziert als Lymphödem. Aber auch das ist wohl ein Lipödem.

      Fakt: vor der OS-Straffung hatte ich weder Fußballknie noch Reiterhosen. Jetzt ist durch die Straffung dieses Lipödem ausgebrochen (Vulkan ist explodiert). Und genau da, wo die Schnitte aufhören (Knie und Hüfte) sitzt nun dieses Lipödem.

      Natürlich, im Vergleich zu anderen hier bin ich ein "kleiner Fisch". Trotzdem belastet es mich massiv.

      Meine Mutter, die mich nach WHO sah war so stolz. Dann sah sie mich 3 Monate später wieder und die ersten Worte: "Hast du gefressen? Du bist fett geworden". Das hat tief gesessen und sitzt tief - ist aber eine ganz andere Geschichte.

      Aber ich fühle mich absolut unwohl, laufe nur noch in Kleidern und Röcken, da sieht man es nicht so. Meine vor der WHO wirklich schöne Figur (in meinen Augen) ist dahin und ich werde mich an keinen Strand dieser Welt diesen Sommer hinlegen. Vorher haben mich die Leute angeschaut, weil ich fett war, jetzt schauen sie mich an, weil ich fette Beine habe. Ja, sehr einseitig, klar...aber so fühle ich.

      LG
      Nicki
    • Liebe Nicki,
      es ist gut ,dass du jetzt weißt woran du bist.
      Lip-Lymphödme sind schon eine Sache für sich.Bin mir ziemlich sicher,dass das Ödem schon vorher da war und durch die OP leider aufgweckt wurde.
      Wäre aber wahrscheinlich irgendwann leider sowieso gekommen.Wichtig ist jetzt ,dass dir geholfen werden kann .
      Ich :drueck: :drueck: :drueck: dir für deime Kostenübernahme ganz fest die Daumen.
      Bin mir sicher du bekommst sie. :wird gut:
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Ach du Arme :troest2:

      ist das ein Mist....da hast du so lange deinen Weg gemacht, alles hinter dir und nun DAS

      Hoffendlich bewilligen sie die OP so das es abgesaugt werden kann, wird dann bestimmt "geheilt" sein aber zumindest eine opische Verbesserung.

      Kann ich mir gut vorstellen das das nicht das ist was du wolltest aber daran denkt ja keiner das das damit ausgelöst werden kann.



      Also werde ich nie falls ich mal soweit komme die Oberschenkel machen lassen da ich schon 2 mal die Krampfadern raus habe, so sehen sie auch aus :(