Schlauchmagen oder Magenbypass #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen oder Magenbypass #

      Hallo,

      eine Frage an euch. Ich bin total verunsichert... Besser Schlauchmagen oder Magenbypass. Habe einen BMI von 61,4 und weiss nicht genau was ich sagen...

      Vielen lieben Dank für eure Antworten :314: .


      Elisa
    • Huhu,
      ich tendiere zum Schlauchmagen!
      Habe gehört das durch den Bypass die Mineralien und Vitamine nicht mehr richtig verarbeitet werden und man sich ein Leben lang zum Beispiel B12 spritzen muss!

      LG
      03.06.2013 Erstgespräch bei Dr. Büsing in Recklinghausen :laola:

      04.06.2013 Beginn MMK
      06.06.2013 Termin beim Orthopäden
      11.06.2013 Erster Termin Ernährungsberatung
    • Hallo zusammen,

      ich würde auch eher zum Schlauchmagen tendieren, da dann besser Nährstoffe aufgenommen werden können.
      Außerdem kann man aus einem Schlauchmagen immer noch einen Magenbypass machen, umgekehrt nicht.

      Viele Grüße
      Sonnenufer
    • @Sonnenufer

      Hallo,
      Mich würde interessieren wie dein Eindruck von Recklinghausen war?
      LG
      03.06.2013 Erstgespräch bei Dr. Büsing in Recklinghausen :laola:

      04.06.2013 Beginn MMK
      06.06.2013 Termin beim Orthopäden
      11.06.2013 Erster Termin Ernährungsberatung
    • Liebe elizouhu,
      auch wenn Dich meine AW nicht zufriedenstellen wird ... Bitte besprich die Entscheidung ausfühlich mit Deinem Ac.

      Ich habe einen Schlauchi und bin damit total zufrieden .. ABER dies wurd aufgrund Ernährungstagebuch / Eßvorlieben / Essverhalten von meinem AC genau so vorgeschlagen.

      Wünsch Dir die für Dich richtige Entscheidung!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo.
      Ich würde dir raten, dich einfach gut von deinem Arzt beraten zu lassen. Bei uns in Hamm ist es immer eine Entscheidung die gut miteinander besprochen wird.
      Ich habe einen Magenbypass und für mich wäre kein Schlauch in Frage gekommen. Ja, ich muss mir B12 spritzen, aber nur alle drei Monate unter die Haut. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente werden nicht mehr, oder zu wenig aufgenommen, aber das ist kein wirkliches Problem. ich nehme ehrlich gesagt meine Vitamine so gut wie nie und bin geradezu unverschämt gesund. Meine Op war am 11.07.2012 und ich habe mein Zielgewicht jetzt erreicht :zwinkert: Einen Schlauchmagen machen unsere Ärzte nur bei extremen Übergewicht und wenn der Patient sehr groß ist, weil dann ein Bypass anatomisch nicht mehr geht.
      Du müsstest ja eigentlich eine Selbsthilfegruppe besuchen. Tauscht ihr euch da nicht aus?
      Unsere Gruppe steht jedem offen.
      Ich wünsche dir das du eine gute Entscheidung treffen kannst. :guckt:
      Ganz liebe Grüße
      Lucyshirleen
      Nur nicht den Kopf hängen lassen, alles wird gut.

      Gewicht vor der Magenbypass OP: 120 kg :futtern:
      OP am 11.07.2012 :sister:

      Zielgewicht: 75 kg
      Erreicht im Mai 2013 :glueckwunsch:
    • LittleLord schrieb:

      Hallo,
      Mich würde interessieren wie dein Eindruck von Recklinghausen war?
      LG



      Offen gestanden nicht sehr gut, Herr Büsing ist nett und kompetent und einige Schwestern/Pfleger auch, aber der Rest.
      Nee, nicht zu empfehlen.
      Ich musste das Personal schon sehr oft daran erinnern, dass ich noch nicht meine Medis bekommen habe und das manche Medis schon längst
      abgesetzt worden sind. Also man muss als Patient immer alles kontrollieren und bekommt entsprechend herbe Sprüche vom Personal ab.

      Auch die Einrichtung WC und Dusche auf dem Flur geht nicht, die Einrichtung scheint aus den 80er Jahre zu sein.
      Aber ok, 3 Tage Augen und Ohren zu und durch, jetzt habe ich jedenfalls meinen Schlauchmagen, in der 2. Klinik hätte ich den NIEMALS so schnell bekommen.
    • Mir wurde bei der Beratung gesagt, dass bei mir ein Schlauchmagen die bessere Wahl wäre, da ich nicht ganz so viel abnehmen muss (BMI 39). Der Schlauchmagen hat den Vorteil, dass die Nachsorge einfacher ist.
    • @Sonnenufer

      Danke für deine Schilderung! Hatte bis jetzt ausschließlich positives gelesen und gehört!
      Möchte mir aber auch noch eine Zweite Meinung aus Köln einholen!

      LG
      03.06.2013 Erstgespräch bei Dr. Büsing in Recklinghausen :laola:

      04.06.2013 Beginn MMK
      06.06.2013 Termin beim Orthopäden
      11.06.2013 Erster Termin Ernährungsberatung
    • Geh am besten dahin und schau was dein eindruck sagt. Alternative gibt es herne und witten was prof. Dr kemen dann operieriert.
      Ich hab nächste woche wahrscheinlich die op und kann dir von herne sagen das die ärzte und schwestern es lieb sein sollen da ivh viele
      Kenne die dort operiert wurden.
    • Hallo,

      diese Entscheidung solltest Du gemeinsam mit Deinem Arzt (evtl. eine 2. Meinung einholen) ausführlich besprechen. Bist Du ein Mengenesser oder Süßesser, leidest Du an Sodbrennen usw. Das sind alles Fragen, die vorher geklärt werden sollten. Oder muss vorher noch ein Ballon gesetzt werden, damit erstmal Gewicht runtergeht, damit eine OP überhaupt möglich ist... Fragen über Fragen, die Du mit Deinem Doc klären mußt!!

      Selber haben ich einen Bypass und spritze mir B12 selber, nehme brav meine Vitaminpräparate und gut ist... Das ist irgendwann wie Zähneputzen, lästig aber man tut es einfach... :P2

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Hallo

      ich denke auch du musst die Entscheidung zusammen mit dem Arzt treffen! Bei mir war es zum Beispiel so, ich esse sehr gern süßes .......der Bypass war mir aber zu radikal .....daher ist es ein schlauchmagen geworden! Und ich denke fast 60kg Abnahme in einem Jahren sprechen auch dafür das es die Richtige OP war!

      LG Nicole
      153kg Höchstgewicht aktuell 95kg
    • Hallo ihr lieben,

      Ich bin am 29.05.13 von Frau Dr. Knapp im Knappschaftskrankenhaus in Recklinghausen operiert worden und ich muss sagen, dass ich die Schwestern und Pfleger nie an irgendwas erinnern musste. Ganz im Gegenteil, in meinem leben lag ich schon einige Male im Krankenhaus und habe mich dort am besten aufgehoben gefühlt. Ich hatte das Glück, eins der Einzelzimmer auf der Station 7b zu bekommen. Da musst du dir zwar das Bad mit dem Nachbarn teilen, aber hast wenigstens dein eigenes Zimmer und kannst tun DNA lassen was du willst. :D

      Auch weiß ich aus erster Quelle, dass das Team um Herrn Prof. Dr. Büsing sehr kompetent ist und die "Nähte" etc. Nochmal kontrolliert werden, du eine Schmerzpumpe bekommst und so weiter.

      Und ich hatte ziemliche Schwierigkeiten mit dem trinken :/ es wollte und wollte nichts rein und die Pfleger und Schwestern haben mir hinterher Trinkgläser fertig gemacht und kamen immer mal wieder rein und haben sich wundervoll um einen gekümmert :)

      Damit also nochmal ein Riesen Dankeschön an das ganze Team :)