40 Jahre nach der OP !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 40 Jahre nach der OP !!

      Guten Morgen Ihr Lieben, ich bin hier seit gestern angemeldet und habe meine Geschichte unter den Neuvorstellungen geschrieben. Ich bewundere euch sehr, was ihr alles in Kauf nehmt, um endlich schlank zu werden. Ich wurde vor 40 Jahren operiert und ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich meine Geschichte hier hinein kopiere. :schauckelstuhl:

      Ich habe mich hier gerade neu angemeldet. Ich weiss gar nicht, warum ich
      hier nich schon längst angemeldet bin. Habe nach Spätfolgen einer
      Dünndarmausschaltung gesucht und bin dann hier gelandet. Ich dachte,
      vielleicht treffe ich hier auch Leute, die eine solche OP hatten.
      Allerdings glaube ich, dass es eher unwahrscheinlich ist, denn meine OP
      liegt sage und schreibe 40 Jahre zurück. Ich war die 50igste Patientin
      in Deutschland, die mit der Adipositaschirurgie behandelt wurde. Ich
      wohne im Norden Niedersachsens und bin in der Uniklinik in Erlangen von
      Professor B. Husemann operiert worden. Er war damals Oberarzt bei Prof.
      Hegemann in Erlangen.



      Wie ihr seht, ich lebe immer noch, obwohl die OP ja total umstritten ist
      und schon lange nicht mehr durchgeführt wird. Meine Spätfolgen war eine
      steinreiche Gallenblase, und meine Knochen sind nicht die besten. Aber
      ich bereue nichts, denn in den 70iger Jahren gab es noch keine Mode für
      große Grössen, allerdings auch nicht soviele übergewichtige Menschen.
      Ich war damals 17 Jahre alt. Ich wurde gehänselt ohne Ende und eine
      Lehrstelle wurde mir versagt mit den Worten, ich solle erst abnehmen, so
      könnte man mich nicht gebrauchen.



      Wie gesagt, Kleidung gab es nicht zu kaufen, also wurde maßangefertigt.
      Als mein Vater über die OP gelesen hat, wurde sie dann in Erlangen
      durchgeführt. Ich bin froh, es damals gemacht zu haben. Wenn ich
      allerdings von den vielen Spätschäden lese, dann frage ich mich heute
      mit 57 Jahren, ob ich heute genauso denken würde. Da kommen mir dann
      doch Zweifel.



      Ich hoffe, langweile euch nicht mit meinem Geschreibe. Bin gespannt, was ich hier noch so in den Foren finde.
    • Jiddi schrieb:

      Ich hoffe, langweile euch nicht mit meinem Geschreibe.

      Hallo, also erstmal finde ich es absolut nicht langweilig! Deine Erfahrungen sind für viele hier sicher Gold wert! 40 Jahre.... Ich glaube es gibt hier niemanden der sich vor so langer Zeit hat operieren lassen! Vor 40 Jahren war an mich noch nichtmal zu denken! Auch wenn die bei dir durchführte Methode so nicht mehr angewand wird, ist es für mich sehr interessant von deinen Erfahrungen zu lesen und vllt sogar ein wenig zu profitieren!
      Ich wünsche dir viel spass im Forum und hoffe noch viel von dir zu lesen! :hallo:
    • Hallo Jiddi,
      herzlich willkommen hier im Forum.
      Es ist spannend von deinen Erfahrungen zu lesen wir sind alle alle sehr daran intersiert mehr zuefahren wie gesundheitliche Höhen und Tiefen.

      Grüße Johann
    • Hallo Jiddi :wow:

      Wir nehmen Dich mit Begeisterung im Forum auf. Das tun wir natürlich mit jedem User, aber Du bist etwas ganz Besonders. :wilkommen:

      Mich würde interessieren, wie Du nun mit der sicherlich sehr umstrittenen Operation lebst. Wie ist/war Deine Gewichtsentwicklung? Wie bzw. wo machst Du Deine Nachsorge? Was nimmst Du alles an Nahrungsergänzung. Wie war es vor 40 Jahren mit der Kostenübernahme. Fragen über Fragen - ich freue mich auf Deine Antworten.
    • Ja Spätfolgen würde mich auch interessieren. Und seid ihr damals auch so streng auf die Sublimitation aufmerksam gemacht worden ? Ca und Multivitamine, sowie B12 und D3. LG Beate
    • Wow, da habe ich wohl einiges hier zu schreiben :sitzampc:
      Wie gesagt, ich war erst 17 Jahre alt. Mir ging es genauso wie euch allen hier. Keine Lehrstelle, keine Tanzschule, kein Freund. Nur Hänseleien. Ich spielte mit dem Gedanken, wie ich mein Leben beenden sollte. Dann erschien im Stern ein Bericht von Professor Husemann und seiner neuen OP-Methode. Mein Vater fragte mich, möchtest du das auch machen? Habe sofort ja gesagt. Dann hat mein Vater das Ganze in die Hand genommen. Man erklärte ihm, dass es schon eine Warteliste gibt, einen schnellen Termin könnte ich wohl nur als Privatpatientin bekommen. Das war meinem Vater völlig wurscht, und wenn er dafür einen Kredit aufgenommen hätte oder sein Auto verkauft. Er wollte, dass ich noch soviel wie möglich von meiner Jugend habe (bin dafür wirklich dankbar). Es ging also los. Ich wurde vom damaligen Oberarzt, noch Dr. B. Husemann operiert. Noch mit Fäden im Bauch ging es wieder heim. Ich hatte Durchfälle wie verrückt, aber das war mir egal, damit konnte ich gut umgehen. Als ich nach einiger Zeit meine erste Hose in einem Geschäft kaufen konnte (Gr. 54) liefen mir vor Freude die Tränen, denn bis dahin mußte für mich alles von einer Schneiderin angefertigt werden.

      Dann lernte ich mit einem Gewicht von 80 kg meinen Mann kennen. Wow, das war für mich mit 18 Jahren mein erster Freund. Es hat ihn niemals gestört, dass ich einen "Hängebauch" hatte. :]

      Als mein Gewicht bei 68 kg lag, nahm ich nicht weiter ab. So blieb es monatelang stehen. Dann folgte eine Nachuntersuchung in Erlangen und man riet mir dazu, einen Teil des stillgelegten Dünndarmes wieder anzuschließen, weil mein Eiweißgehalt zu niedrig sei. Das wurde dann auch durchgeführt. Große Nachsorgetermine gab es nicht, d.h. man hat gesagt, dass ich öfter mein Blut untersuchen lassen solle und in immer größer werdenden Abständen nach Erlangen kommen sollte. Ich sollte hauptsächlich auf Kalium achten.

      Da es mir ja gut ging, bin ich - schäm - nicht mehr nach Erlangen gefahren. Ab und an Blutuntersuchung von Mineralstoffen. Also offen gesagt, ich gehe nicht zur Nachsorge. Ich hatte einen Calciummangel, den man leider viel zu spät erkannte, aber irgendwann dann eben doch, und den konnte ich leicht wieder in Ordnung bringen. Dann hatte ich eine steingefüllte Gallenblase, die entfernt wurde. Bei der OP hier in Stade hat man mir gesagt, ich hätte viele Verwachsungen im Bauch.
      Ich bekam ohne Probleme 2 Kinder, die zum Glück schlank geblieben sind. Mittlerweile gehören auch 4 Enkelkinder in meine Familie :grinsen:

      Ich habe Hüftgelenksarthrose, aber das haben andere auch in meinem Alter. Ansonsten geht es mir gut. Ich bin seit 12 Jahren selbständige Heilpraktikerin und immer noch mit dem 1. Freund in meinem Leben seit 37 Jahren verheiratet :imgriff:

      Ich zolle hier jedem einzelnen sehr viel Respekt, denn ihr ALLE habt dasselbe durchgemacht wie ich vor 40 Jahren. Ich bereue nichts in meinem Leben, aber ich weiß, dass ich nur mit Ernährung und Sport die Kilos niemals verloren hätte. Wieviel Tränen müssen wir Dicken in unserem Leben schon weinen, wenn wir Unverständnis und Pöbeleien stoßen.

      Ich wünsche jedem hier, dass er glücklich werden kann. Ich beantworte euch gern alle Fragen. Nur zu. Ich werde hier ja wohl niemanden finden, der sich auch damals hat operieren lassen, denn die meisten von ihnen sind sicherlich 60, 70 Jahre alt und evtl. nicht so fit mit einem PC. ;(
    • Vielen Dank das du deine Erfahrungen mit uns teilst. Die sind echt Gold wert!

      So, wie es sich anhört, hast du die OP nicht bereut, oder?
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hi Jiddi,

      deine Op wurde sicher am offenen Bauch gemacht wie war da die Wundheilung ?.
      Ich hatte meine erste Op am 14 Feb ( Valentin) 2008 die damls abgebrochen wurde weil die Leber zu fett war und Labroskopisch nichtmöglich war zu operieren.
      Ich hatte zugestimmt wenn es Lobroskopisch nicht möglich ist einen Bauchschnitt zuakzeptieren,was dann doch nicht erfolgte.
      Erst nach dem ich mit einem Ballon einige Kilos abgenommen hatte und Leber kleiner war wurde wurde ich Operiert.

      Grüße Johann
    • Liebe Jiddi,
      herzlich willkommen und ehrlich, "langweilig" ist total anders.
      Schließe mich Simone´s Frage an ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • was mich interessiert ist...was wurde bei dir gemacht?? Schlauchmagen oder Bypass?
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Hallo Jiddi,
      Das du dich schwer tun wirst weitere Patienten mit solch einer langen Erfahrung zu finden weist du ja selbst aber für uns, in diesem Forum bist du definitiv einzigartig und ich denke du wirst noch viele Fragen bekommen die wie voller Neugier lesen werden.
      Du hast geschrieben das du bis auf 68 kg abgenommen hast, hast du dieses Gewicht +/- über 40 Jahre halten können?
      Ich freu mich mehr von die zu lesen. :dubistprima:

      LG Elli
      Lieben Gruß
      Elli
    • Hallo Jiddi :hallo: !
      Das ist total spannend und würde mich auch freuen noch mehr von Dir zu lesen!!!Es war doch bestimmt nicht so einfach,da man ja nicht die Möglichkeiten hatte sich so auszutauschen,wie wir das hier im Forum können!Viele Erfahrungswerte gab es ja auch nicht...Sag mal,wie ernährst Du Dich heute so,um das Gewicht zu halten?Mir würden da noch viele Fragen einfallen :] ....
      Wenn Du nochmal was erzählen magst?Ich würde mich freuen!!
      Liebe Grüße und alles Liebe!
    • Hallo Jiddi,
      :wilkommen: im Forum.
      :wow: 40 Jahre operiert das ist alles andere als langweilig.
      Ich freue mich darauf hoffentlich noch viel von dir zu lesen.
      LG
      maren
      Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
      WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
    • Danke erst einmal für Eure lieben Worte. Also bei mir wurde der Magen überhaupt nicht angetastet. Bei mir wurde hinter dem 12-Finger-Darm quasie abgetrennt und eine Schlinge gebildet. Es gab damals natürlich kein Austausch wie hier. Ihr seid ja dementsprechend voll informiert, was so auf euch zukommt. Mir war damals einfach alles wurscht, Hauptsache die Kilos gehen weg.

      Ich kann alles essen, was ich möchte, und tue das auch mit Genuss. :alles:

      Ich habe mein Gewicht sogar nach der Geburt meiner Kinder gehalten, ohne auf irgendetwas zu achten. In den letzten 15 Jahren ist das natürlich etwas anders geworden. Erstens denke ich, dass sich mein Körper (da ich damals erst 17 war) einfach an die Situation gewöhnt hat. Ausser eines Calciummangels vor einigen Jahren, hatte ich im letzten Jahr unter nächtlichen Krämpfen (überwiegend Oberschenkel) gelitten und habe mir von einer Kollegin Blut abnehmen lassen und es selbst ins labor geschickt. Alle Werte okay bis auf Magnesium, dass ich zur Zeit dann als Brausetablette einnehme, ansonsten nehme ich nichts ein.

      Ja, ich weiß, das sollte ich wahrscheinlich etwas öfter machen :335: Da es mir aber bis auf meine Blähungen gut geht, gehe ich nicht zum Arzt. Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal einen Hausarzt habe. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Ich bin ---schäm--- ein kleiner Ärztehasser, das hat aber nichts mit mir selbst zu tun sondern viel durch die vielen fürchterlichen Geschichten von Patienten und Verwandtenerfahrungen. Aber daran bitte kein Beispiel nehmen.

      Mir sagte man damals nur, ich solle auf meinen Kaliumwert achten.

      Ich hatte bei OP-Beginn 130 kg bei einer Größe von 165 cm. Innerhalb eines Jahres ging es runter so auf 67/68 kg. Wie gesagt, ich habe das Gewicht so 25 Jahre gehalten, dann kamen während einer Umschulung 1996 ein paar Kilos dazu vom vielen Sitzen in der Schule und lernen zuhause. Durch einige Sorgen und Kummer in der Familie habe ich angefangen, mit Süssem zu kompensieren. Als die Waage jetzt bei 80 kg angekommen war, bin ich zu den Weight watchers gegangen und habe 2,5 kg in 3 Wochen abgenommen, genauso wie jeder andere auch. Genauso gehe ich einmal tgl. auf die Toilette. Nicht öfter. Ich habe durch die OP keinerlei Beschwerden.

      Klar habe ich einen ziemlich langen Bauchschnitt bekommen, der aber komplikationslos heilte. Keinerlei Wundheilungsstörung.

      So nun wünsche ich noch einen schönen Abend :121:
    • 60 Und Kein Umgang Mit Pc?

      Hallo Jiddi,

      meine Dünndarmverkürzung hatte ich mit 22 Jahren in Luxemburg. Bin heute 60 und kann mit PC umgehn. :imgriff: Ja, wir sind einige wenige, die diese OP überlebt haben. Ich finde es einfach doll, noch eine Person kennen zulernen die die selbe OP hat wie ich. :willkommen:
      Nico

      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;80;1;1/c/125/t/115/s/207/k/13a5/weight.png]


      Jejunocolischer-Bypass war am 17.01.1975, OP-Gewicht: 145 Kg
      Ernährungsumstellung am 27.01.2001, Startgewicht: 207 Kg, Gesamtabnahme 55 Kg
      Sleeve-Resection am 25.05.2004, OP-Gewicht: 173.8 Kg
    • Hallo Nico. Wie schön, dass ich dich gefunden habe. Ich musste dir einfach eine email schicken, als ich sah, dass es hier noch jemanden mit der op gibt.nur du warst Jahre nicht hier. Gibt es wirklich so viele Todesfälle?

      Leben Gruss Jiddi
    • Hallo Jiddi

      und herzlich willkommen bei uns. Ein wirklich interessante und ausergewöhnliche OP die Du und offenbar auch Nico damals hattet und offenbar sehr nachhaltig in der Wirkung!! Mich würde brennend interessieren warum es nicht weitergeführt wurde. Anscheinend ist es sehr viel unproblematische ohne Ristriktionen beim Medikamenten Einnahme und kaum Supplementierung. Bei der heutigen OP Möglichkeiten ohne Bauchschnitt, müsste es ein echte Alternative sein, oder?

      @ Nico

      Kannst Du uns eventuell aufklären ob und warum es offenbar viele Todesfälle dabei gab?
      Ich würde mich freuen noch viel mehr von Euch Beiden zu lesen.

      Liebe Grüße von Peggy :hallo: :hallo: