Spargel schon kurz nach der OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spargel schon kurz nach der OP?

      Hallo,

      ich weiß ja, dass jede Klinik das mit dem Kostaufbau anders aufbaut, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand meine Fragen beantworten:

      Ich soll in den nächsten Wochen (bin jetzt eine Woche nach OP) mittags 2 EL weich gekochtes Gemüse essen. Könnte ich da Spargel wählen? Oder ist der zu faserig? Alle Kohlsorten sollte ich vermutlich erstmal meiden, oder?

      Ich wäre froh, wenn ich einige Tipps von Euch bekommen könnte.

      Liebe Grüße,
      Karina
    • wie du schon schreibst, ist spargel sehr faserig + hülsenfrüchte + salat + solltest du anfangs auch meiden. da zu noch mais wegen dem hohen zucker gehalt.

      reis ist auch mit vorsicht zu genießen, da er im bauch weiter aufquillt.


      gutes gelingen + purzelnde pfunde
      09.04.2013 op
      15.04.2013 back at home
    • Mir hat die Ernährunsberatung gesagt, das man Spargel meiden sollte weil er zu faserig ist.
      Wenn man allerdings nur die Köpfe isst, dann geht es.
      Ich bin Anfang Januar operiert und habe meinen ersten Spargel Ende März gegessen (schön weichgekocht!)
      Vielleicht wär das eine Alternative für Dich?
      Lg Zaubermaus
    • kurz und bündig: Nein würde ich nicht machen. faserreiches gemüse ist nicht erlaubt in der anfangszeit...würde dir evtl zu einer pürierten spargelcremesuppe raten angereichert mit brühe.
    • ... wurde -total Spargelfan!- im März operiert und hab ab Ende Mai Spargel gegessen.
      ALLERDINGS ... im ersten Jahr post OP, hab ich nur die "Köpfle" gegessen ... viele ham nicht "reingepaßt"!!!!
      ABER der Geschmack war da.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich schneide den spargel bereits vor dem kochen in dünne scheibchen von ca 1/2 cm. Das sollte dann relativ früh gehen und ist kaum faseriger als grune bohnen.
      Oder dickflüssige suppe aus puriertem spargel.
      Ich mache zt aus 2 kg spargel suppe für 4-5 leute. Das ist dann natürlich deutlich teurer als die übliche suppe aus den ausgekochten spargelschalen, angedickt mit mehlschwitze, aber echter ersatz für spargel
    • Hallo Windimaus,

      ja, ich bin erst vor kurzem operiert. Allerdings habe ich von der Klinik die Info bekommen, dass ich in den nächsten Wochen Mittags 2 EL Hackfleischgericht oder Geflügel, 2 EL Gemüse (weich gekocht) und 2 EL Kartoffeln, Reis oder Nudeln essen soll. Also nicht unbedingt Suppe. Ich habe auch im Krankenhaus schon pürierte Kost bekommen. Suppe gabe es am 2. Tag nach der OP.

      Ich bin mir jetzt nicht so sicher, welche Gemüsesorten wohl schon gehen. Und welches Gemüse ist faserig? Habe Dienstag einen Termin bei der Ernährungsberaterin, aber bis dahin wollte ich halt nicht immer das gleiche essen.

      Liebe Grüße,
      Karina