kompletter verzicht auf kohlensäure? (schlauchmagen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kompletter verzicht auf kohlensäure? (schlauchmagen)

      hallo ihr lieben,

      wie handhabt ihr das mit der kohlensäure?
      ich hab natürlich schon sehr viel davon gelesen, ob ihr die blubberbläschen vertragt oder nicht, aber mir wurde beispielsweise vom arzt komplett davon abgeraten- unabhängig davon, wie ich sie vertrage! weil die kohlensäure angeblich den magen vorzeitig weitet...
      mich dahingehend einzuschränken wird mir extrem schwerfallen. noch bin ich ja nicht operiert, aber ich denke mir, dass ich mir (vorausgesetzt, ich vertrage es) ab und zu mal ein gläslein von meiner heißgeliebten pepsi light erlauben werde und ansonsteneben komplett still trinke.

      was wurde euch geraten? wie macht ihr das?

      vielen dank für antworten und liebe grüße,
      veronika
      :135:
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/107035/.png] [/url]
    • Hallo Veronika,

      2 Wochen nach meiner OP halte ich mich sehr streng daran, auch danach möchte ich das sehr streng behandeln und keine Kohlensäurehaltigen Getränke zu mir nehmen.
      Es wurde mir davor gewarnt solche Getränke zu trinken, da die Magennaht durch den Druck platzen könnte.
      Ich habe vor der OP viel Cola Zero und Red Bull Light getrunken aber daran halte ich mich streng, möchte keinen geplatzten Magen haben.

      Viele Grüße
      Sonnenufer
    • Wenn es Dir um den Cola Geschmack geht, schüttel doch einfach die Kohlensäure raus.
      In der Broschüre von Dr. Büsing Recklinghausen steht ganz deutlich und mit mehreren !!!!!!!,
      das keine Kohlensäurehaltigen Getränke getrunken werden dürfen.
      Ich halte mich nicht ganz so streng an die anderen Trink-Empfehlungen aber dieses Risiko gehe ich nicht ein.
    • hallo!

      ich habe mich ca. 2 Monate daran gehalten.....dann habe ich saftschorle getrunken und es hat mir nicht geschadet. weder meinem magen noch meiner abnahme!

      ich denke man muss es testen....es gibt ja auch wasser medium!
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Ich bin jetzt 2 Monate nach OP und habe davor Wasser mit Kohlensäure sehr geliebt. Habe den ersten Monat auch komplett still getrunken und habe dann mit wenigen Schlucken Wasser mit Kohlensäure wieder angefangen. Mittlerweile trinke ich so ein Glas mit Kohlensäure am Tag ganz drauf zu verzichten würde mir sehr schwer fallen. Außerdem ist es ja auch so, dass man auf öffentlichen Verantstaltungen meist keine Getränke ohne Kohlensäure (außer süße Säfte) bekommt. Da möchte ich dann auch nicht den ganzen Tag ohne Getränk sein.
      Bisher geht es meinem Magen sehr gut damit (hat sich auch noch nix geweitet) und ich werde das so auch beibehalten.
    • Ich bin nun fast 2 Jahre operiert.
      Ich trinke Mineralwasser mit Kohlensäure und gerne mal alkoholfreies Weizen.
      Ich konnte das so nach einem Jahr post OP.
      Man gewöhnt sich dran....

      Weiten kann die Kohlensäure den magen nicht wirklich, da der Magen nunmal 2 Ausgänge hat... Es tut aber höllisch weh am Anfang. Vor allem Cola light-Produkte... die haben besonders viel an Kohlensäure.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • na, die gefahr, dass die naht aufgeht besteht ja nur, bis der magen komplett verheilt ist. dass ich das abwarte, ist selbstverständlich! :zwinkert:
      cola ohne kohlensäure?? pfui deifi!
      ja, ich hab auch die warnung vor kohlensäure im leitfaden gelesen, ich bin aber sehr froh, zu lesen, dass es manchen von euch scheinbar nicht schadet AB UND ZU ein glas mit kohlensäure zu trinken.
      danke euch! :drueck:
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/107035/.png] [/url]
    • Weiten kann die Kohlensäure den magen nicht wirklich, da der Magen nunmal 2 Ausgänge hat...

      kommt mir auch logisch vor, aber das ist das erstaunliche- dass da (auch von ärzten!) unterschiedliche meinungen bestehen.
      mein chirurg steht leider auf der contra-kohlensäureseite... :(
      vielen dank auch für deine erfahrungen, frl. KN :)
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/107035/.png] [/url]
    • hallo!

      ich habe mich ca. 2 Monate daran gehalten.....dann habe ich saftschorle getrunken und es hat mir nicht geschadet. weder meinem magen noch meiner abnahme!

      ich denke man muss es testen....es gibt ja auch wasser medium!
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • danke berit! :)
      ja, es wird jeder selbst seine erfahrungen machen müssen, wie bei so vielen dingen.
      schlimmstenfalls vertrag ich die kohlensäure ja auch einfach nicht...
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/107035/.png] [/url]
    • ups.....jetzt steht mein beitrag 2 mal drin.....das wollte ich nicht! sorry.... :(
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Hallo Nickless,

      > Wenn es Dir um den Cola Geschmack geht, schüttel doch einfach die Kohlensäure raus.

      Meine Schlauchmagen-Op ist 10 Monate her.

      Bei dem Wetter hatte ich nicht wirklich Lust auf lauwarmen Tee, stilles Waser ist nicht meines- da könnte ich gatt vor verdursten-. Insofern hatte ich einen Testlauf mit diversen Saftschorlen versucht: das Rausschütteln der Kohlensäure klappt nicht wirklich, auch der Rest Blubber drückt mir noch zu sehr. Daher mixe ich inzwischen selber was ins stille Wasser, z.B: Volvic mit Geschmack oder was auch sehr lecker ist: WiesGart Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure . Das hat pro 100 ml zwar 40 Kcal, aber ich verdünne es stark: etwas 3/4 stilles Waser ohne nix plus 1/4 mit Geschmack.

      Ich verzichte bereits seit meiner Magenband-OP vor 7 Jahren auf Kohlensäure- es geht.

      Viele Grüße, Elke.
    • Es ist reine Gewöhnungsache.
      Hatte bis zur ersten OP 2007 nie ohne Kohlensäure getrunken, und trinke jetzt nur noch ohne. Nach ein paar Wochen hat sich dein Körper daran gewöhnt. Immerhin hat der Mensch tausende von Jahren Wasser ohne Kohlensäure getrunken :-)

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich bin im siebten Monat post OP, der Magen ist komplett ausgeheilt. Vor 2 Wochen hab ich zum ersten Mal einen Schluck Cola licht probiert. Ging. Hatte einen Jieper drauf, hab mir einen Sechserpack geholt, Kohlensäure jeweils rausgeschüttelt bzw. rausgerührt und das hat für mich gut funktioniert.
      Der Jieper ist inzwischen schon wieder abgeflaut, stilles Wasser und/oder Tee funktionieren wieder ganz hervorragend, ich MUSS also nicht zwingend Kohlensäure haben, der Geschmack hat sich nach der OP eh sehr geändert.

      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • ... hab lange Zeit Kohlensäure gar nicht vertragen können - fast 2 Jahre post OP.

      Mittlerweile vertrage ich MAL eine Cola oder MAL ein Weizen ganz gut .... Alltagstrinkmenge nach wie vor ohne Kohlensäure, habe mich -für mich UNVORSTELLBAR, aber war - an Mineralwasser OHNE gut gewöhnt.

      Trink ich heut Mineralwasser mit --- schmeckt mir das irgendwie viel zu SAUER.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo,
      vertrage Kohlensäure immer noch nicht so gut, wenn dann
      nur mit wenig kohlensäure, wenn ich auf irgend welchen Tagungen
      bin gibt es oft kein Mineralwasser mit wenig dann helfe ich mir so
      das ich ins normale Mineralwasser etwas Zucker rein tu dann geht
      die Kohlensäure fast ganz weg, aber schmeckt nicht süß

      Kuhni
    • Bei mir liegt die OP nun bald 4 Jahre zurück.... ich war nie wirklich grell auf kohlensäurehaltige Getränke, aber manchmal kriegt man kein stilles Wasser oder ähnliches. Deshlab ear es nach der OP für mich kein Problem auf die Kohlensäure zu verzichten. Ca. 4 Wochen nach OP habe ich bei einem offiziellen Termin, bei dem ich nicht "verdursten " wollte, die Kohlensäure aus dem Wasser geschüttelt ( wenn es 0.2 l Flaschen gibt ist das kein Problem...). Aber nach etwa einem halben JAhr schien mir die Naht stabil genug. Seitdem trinke ich, wenn´s nicht´s anderes gibt, probelmlos "Sprudel" aller Art :-) Es gibt also alle Varianten bei der VErträglichkeit, nur am Anfang sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein und sich auch erst, nachdem alles gut zusammengewachsen ist, an die entsprechenden Getränke trauen.
    • :hallo1:

      Ich habe nach Absprache mit der EB nie auf Kohlensäure verzichtet. Die EB meinte das man sowieso nur kleine Schlucke trinken kann und das die Kohlensäure sofort durch das Aufstoßen wieder heraus kommt. :zwinkert:

      Stilles Wasser oder Tee geht nur ganz selten an mich, lieber ist mir was mit leichtem Sprudel und wenn mal zu viel Kohlensäure drin sein sollte, dann rühre ich das Getränk einfach um. :]

      Geht alles prima. :zwinkert:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Kohlensäure

      Hallo,

      ich bin nen echter Pespi light Junkie ;o) . Ich habe mich die ersten Monate an das Kohlensäureverbot gehalten, dann dachte ich mir aber da ich von dem anderen so wenig runter bekomme, kaufst du dir deine Light wieder und machst die Kohlensäure raus um einen anderen Geschmack endlich mal zu bekommen. Ich trinke sie heute auch noch fast ohne Kohlensäure ( zuhause auch immer noch mit Strohhalm, damit man nicht so grosse Schlucke machen kann ) und habe mich total dran gewöhnt, ist noch zu viel drin, muss ich sofort aufstossen und wenns dazu noch zu kalt ist ( ohne Kohlensäure kann ich sie eiskalt trinken) dann schmerzt es sogar.

      Also fleissig schütteln und dann klappt das ;o)