Ernährungsberatung... wie oft???? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung... wie oft???? #

      so da bin ich wieder... ich bin einfach sehr ungeduldig, möchte aber auch nicht irgendwas vergessen...

      Hier lese ich oft, Ernährungsberatung.... 6 Monate...

      Wie oft soll man da denn hingehen??? Habe von der Krankenkasse zwei Anschriften bekommen, wo sie mir 3 Beratungen bezahlen...
      zwei weitere nur mit ärtzlicher Verordnung...

      Nun die Frage... wie oft muß ich da hin? Wie teuer wird das denn so ungefähr???? Solch eine Ernährungsberaterin kostet ja auch Geld....

      Freue mich auf Eure Antworten...

      Sorry,...bin einfach unheimlich ungeduldig... und möchte einfach keine Fehler machen... damit mir die OP bewilligt wird...

      Würde auch Weight Watchers reichen???? Oder muß es eine Beraterin sein???? :guckt:
    • Wie oft Du "musst", kann Dir vielleicht am Besten Deine KK beantworten.

      Ich war anfangs 14-tägig, dann 4 wöchentlich und gehe heute noch alle halbes Jahr. Allerdings trägt meine KK die Kosten von der ersten Stund bis heut TOTAL.

      WW reicht wohl nicht aus, da deren Konzept für Adipöse - s. eigene Werbung! - nicht ausreichend ist
      UND für Schlauchi´s überhaupt nicht paßt, denn WW setzt ja auf VIEL essen, mit wenig Kalorien = beim Schlauchi kontraproduktiv.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • WW geht nicht, da ein kommerzielle Einrichtung.

      Die KK gibt einen Zuschuss für 1. Stunde 35 €, 4x 23 €. Meine Ernährungsberatung hat jedoch 60€ Stundensatz gehabt. Ich musste eh den Betrag vorstrecken und hab dann die Rechnung einreichen müssen.

      Vom Hausarzt bekommst du eine 'Zuweisung zur Ernährungsberatung' ... google mal danach, da wirst du ein paar Beisiele bekommen. Bei 'Adipositas' als Diagnose ist eine Kostenübernahme nach dem obigen Muster gar kein Problem.
      (Ärgerlich war jedoch, dass der Hausarzt von mir für diesen Stempel 10€ von mir haben wollte, da er selbst nichts gegenüber der KK abrechnen konnte (also nicht mal Rezeptgebühr) - das war dann auch der letzte Besuch dort - ich hatte mir Unterstützung doch anders vorgestellt).

      Da ich parallel noch ein Gruppen-MMK gemacht habe, war bei mir die 'Taktung' nicht so wichtig - ich hab auch keinen Antrag gestellt.
    • Genau wie geschrieben, man kann sich die EB verordnen lassen. Es können aber ergänzende Honorarkosten entstehen. Ist meistens so.
      Such Dir eine Dame die sich auskennt und gut geschult ist, denn auch post Op ist mitunter ein Ernährungsupdate nötig. Viele Grüße
    • Hallo ich bin nicht Operiert und hab bei meiner KK nachgefragt wegen EB und habe ein Schein bekommen der vom Arzt ausgefüllt wurde !
      Danach hab ich die Genehmigung bekommen?
      Die EB hat sich dann bei mir gemeldet zum Termin ausmachen.
      Die EB kostet für5 Monate 485€ und ich musste 85€ selber zahlen.

      Hoffe ich konnte weithelfen.

      Gruß Redd
    • :hallo1:

      vielleicht ist ja auch dein Hausarzt Ernährungsmediziner, die können das in der Regel dann direkt mit der KK abrechnen
      oder vielleicht hat deine Krankenkasse ja auch eigene Ernährungsberater
    • Im Rahmen des MMK mußte ich 6x in 6 Monaten zur Ernährungsberatung. Die Abstände sollten 4 Wochen betragen, aber ich habe mich auch nicht strikt daran gehalten und es war ok.
      Ich habe pro Sitzung 25€ bzw 30€ dazuzahlen müßen. Ich war bei 2 Ernährungsberaterinnen. Die 1. hatte einen Stundensatz von 55€ (30€ hat die Kasse bezahlt) und die 2. hatte einen Stundensatz von 60€ und ich mußte 30€ hinzuzahlen. Ich bin bei der Knappschaft.