Brauch mal Eure Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauch mal Eure Hilfe

      Hallo Ihr Lieben :hallo:

      ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll....

      Ich habe seit Jan 2012 mein Magenband. Nach guter Abnahme letztes Jahr ging es dann wieder rauf und runter und wieder rauf
      usw. -blocken und entblocken und wieder blocken usw....

      Seit meiner letzten Blockung im April denke ich jetzt hab ich die richtige Einstellung. Aber Abnahme = 0 :(

      Nach einigen Tagen an denen ich meine Nahrungsaufnahme so aufgeschrieben habe, hab ich festgestellt das ich (bestimmt)
      zu wenig esse. Ca. 400 - 800 kcal.
      Hab natürlich das Problem das ich nicht alles essen kann z.B. Brot, Nudeln, Salat, bestimmte Fleischsorten.

      Ich möchte auch nicht mehr als 3 Mahlzeiten am Tag.

      Nach der Körperanalysewaage beim AC-Doc hätte ich einen Grundumsatz von ca. 1677 kcal.

      Ich denke zum Abnehmen wären jetzt 1200-1300 kcal ok. Oder denke ich hier falsch ?

      Im Forum gibt es bestimmt schon über dieses Thema genug Beiträge, aber die so zu finden bei den vielen....

      Ich hab auch irgendwo schon was von einem online Ernährungstagebuch gelesen. Das wäre was für mich.
      Nur gibt es da auch so viele....

      Eigentlich weiß ich sehr viel in Bezug auf Ernährung, und doch wieder nichts..... :nix:

      Bin momentan ganz verwirrt in der Birne... :335:

      Aber ich will jetzt wieder kontrolliert durchstarten.

      Habt Ihr ein paar Tipp´s für mich ? Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig ?

      Freu mich über Antworten
      Liebe Grüße von Bonnie


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110752/.png]



      Die Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche


    • Liebe Bonnie,
      glaube Du meinst das "fddb" Ernährungstagebuch??
      Davon jedenfalls hab´ ich im Forum schon oft gelesen und es nutzen wohl Einige.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Bonnie,

      > Nach einigen Tagen an denen ich meine Nahrungsaufnahme so aufgeschrieben habe, hab ich festgestellt das ich (bestimmt)
      > zu wenig esse. Ca. 400 - 800 kcal.

      Magst Du mal exemplarisch einen Tag einstellen was und welche Mengen Du so isst?

      Wie sieht es mit Deiner Trinkmenge aus? Mindestens 1,5 Liter: nur kalorien-freie Getränke?

      Kommst Du auf mindestens 60 Gramm Reineiweiß am Tag?

      Nimmst Du Vitaminergänzungen?

      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf

      Ich hatte 6,5 Jahre lang ein Magenband. Damals hieß es, es gäbe mit dem Band keine Mängel. Daher sollte ich auch nichts ergänzen und es wurde nie kontroliert. Nicht gut!

      Ich konnte mit dem Band- je nach Blockung- aber viele Lebensmittel gar nicht mehr durchbekommen. Nach erfolgreicher Abnahme von 60 Kilo (in 2 Jahren), fingen dann irgendwann die üblichen Beschwerden an:
      - das Band schwoll bei warmen Wetter einfach gerne zu (ich war mehrfach dehydriert und musste notfallmäßig entblockt werden)
      - hatte durch die Mechanik vom Band so starke Schluckbeschwerden, dass ich vor Schmerzen weder Trinken noch Essen konnte
      - diverses Entblocken und Blocken: Wiederzunahme von 30 Kilo

      Ich bin inzwischen zum Schlauchmagen umgebaut. Habe die Wiederzunahme inzwischen fast wieder komplett abgenommen und habe in der Lebensmittelauswahl nun deutlich mehr Lebensqualität.

      > Hab natürlich das Problem das ich nicht alles essen kann z.B. Brot, Nudeln, Salat, bestimmte Fleischsorten.
      > Ich möchte auch nicht mehr als 3 Mahlzeiten am Tag.

      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21975.html


      Trinken MUSS IMMER gehen. Falls Du mit der Eiweißaufnahme übers normale Essen nicht hinkommst, könntest Du ggf. mit Eiweißshakes arbeiten.


      > Nach der Körperanalysewaage beim AC-Doc hätte ich einen Grundumsatz von ca. 1677 kcal.

      BIA-Messung? Mit Elektroden an Fuß- und Handgelenk?

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Bonnie

      Ich trage auch alles bei fddb ein.
      Zu deinem Grundumsatz an Kalorien kommen ja noch die Kalorien dazu, die der Körper bei Aktivität verbraucht. Das ganze nennt sich dann Leistungsumsatz. Ich selbst habe laut BIA-Messung einen Grundumsatz von 1400 Kalorien, esse aber täglich ca. 1700 Kalorien und nehme ab. Eben weil der Leistungsumsatz ja um einiges höher ist, je nach dem, wieviel Bewegung man hat.
    • Diese Messung würde ich auch gern mal durchführen lassen. Wo kann man das denn machen? Beim HA oder in der Klinik oder macht das auch der Endokrinologe?
      :waage:

      Start -> 139,0

      Eiweisphase -> 131,0

      Aktuel -> 121,0
    • Hallo Elke :hallo:

      Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


      hier mal so ein Tag:

      1,5% Milch für meinen Kaffee tagsüber ca. 200ml 100 kcal

      früh: 2 Scheiben Knäcke 60 Kcal
      mit Frischkäse Kräuter ca. 50g 80 kcal

      mittags: 1 Naturjoghurt 1,5% ca. 250g 160 kcal

      abends: 1 große Kartoffel ca 100g 70 kcal
      Buttergemüse ca. 100g 100 kcal
      Pangasiusfilet gebraten ca 100g 100 kcal ges: 670 kcal


      Früh und Mittags wiederholt sich das eigentlich so immer. Abwechslung mal durch Fruchtjoghurt, Banane o.ä.
      Hinzu kommen noch Getränke wie Tee ohne Zucker oder Wasser mit Geschmack ohne Zuckerzusatz.
      Ab und zu auch mal Abends ein Bierchen.
      Werde ab jetzt auch noch mit Gemüse/Obstsäfte (ohne Zucker) ergänzen, da es mir auch so geht, das ich manchmal
      gar nichts festes essen kann. Trinken geht eigentlich immer, außer es steckt was fest.

      >Kommst Du auf mindestens 60 Gramm Reineiweiß am Tag?
      ich denke nicht, werd ich mir merken.


      >Falls Du mit der Eiweißaufnahme übers normale Essen nicht hinkommst, könntest Du ggf. mit Eiweißshakes arbeiten.
      Hab ich mir auch schon überlegt. Muß ich hier auf irgendwas achten ?


      >Nimmst Du Vitaminergänzungen?
      nein. Ich weiß nur nicht welche Produkte wirklich nützen. Discounter oder Apotheke ?


      >BIA-Messung? Mit Elektroden an Fuß- und Handgelenk?
      nein, nur die Computerwaage die über die nackten Füsse misst. Die BIA-Messung wäre sinnvoll, und werde diese
      zeitnah machen lassen. Kostet das was ? Warscheinlich schon...


      Ansonsten vielen Dank für die Links, hab ich mir gleich ausgedruckt. Meine letztes großes Blutbild ist auch
      schon vom Juli 2012. Jetzt weiß ich jedenfalls welche Werte ich noch zusätzlich brauche. Mein HA sieht hier
      anscheinend keinen Bedarf.... ;-(


      @ Evi,
      ich hab mir das fddb mal angesehen. Da wäre mein Grundumsatz bei ca.2200 kcal ?! :hyper:
      Das einzige was mir hier echt hilft , das Du sehr viele Lebensmittel hier gelistet findest.


      @ Dorothy,
      an meinen sportlichen Aktivitäten muß ich jetzt auch ran, da ich nur normale Bewegung habe die nicht extra
      bewertet werden können. Habe vor mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Das sind einfach 13 km und es ist
      ein Anfang.



















      Liebe Grüße von Bonnie


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/110752/.png]



      Die Gelassenheit schärft den Blick für das Wesentliche


    • Die BIA-Messung habe ich bei einem Oecotrophologen in Köln machen lassen. Ohne Beratung habe ich dafür 19 Euro gezahlt. Mit Beratung wären es dort 44 Euro gewesen. Ich wollte für mich jedoch nur mal genauere Angaben über meinen Grundumsatz haben und wollte wissen, wie hoch ist der Fett-, Wasser- und Muskelanteil. Laut der BIA-Messung habe ich ja einen Grundumsatz von 1400 Kalorien, laut fddb sind es derzeit 2426 Kalorien. Also esse ich ca. 1700 Kalorien und ich nehme damit ab.
      Oft wird die BIA-Messung auch an Sporthochschulen gemacht. Da wo ich nachgefragt hatte, wollte man dafür 90 Euro haben.
    • Hallo Bonnie,

      >>Falls Du mit der Eiweißaufnahme übers normale Essen nicht hinkommst, könntest Du ggf. mit Eiweißshakes arbeiten.

      >Hab ich mir auch schon überlegt. Muß ich hier auf irgendwas achten ?



      Ich achte darauf, dass das Eiweißpulver mindestens 80 Gramm Reineiweiß auf 100 Gramm hat. Also eher der Bereich Sporternährung. Auch hier ist es eine Geschmacksfrage: es gibt einige in der Drogerie, einige schwören auf Bodystuff, ich bin seit Jahren treuer Fan des super hi pro 128.


      >>Nimmst Du Vitaminergänzungen?


      > nein. Ich weiß nur nicht welche Produkte wirklich nützen. Discounter oder Apotheke ?


      Hier haben wir nicht nur eine Geschmacks-, sondern auch eine Verträglichkeitsfrage: auch bei den Vitamintabletten hilft nur ausprobieren (ggf. auch ein Tablettenteiler). Ich nehme inzwischen lieber Kau-oder Lutschtabletten, denn Brausetabletten mag und vertrag ich nicht.
      Ansonsten bitte noch auf die %RdA achten: die Bypässler brauchen es etwas hochdosierter als die Schlauchmagenpatienten.

      Ich nehme täglich:
      - ein A-Z
      - zusätzlich noch Calcium mit D3
      - einen Eiweißshake



      >>BIA-Messung? Mit Elektroden an Fuß- und Handgelenk?

      > nein, nur die Computerwaage die über die nackten Füsse misst. Die BIA-Messung wäre sinnvoll, und werde diese
      > zeitnah machen lassen. Kostet das was ? Warscheinlich schon...

      Ich habe letztens beim Ernährungsmediziner 20 € dafür bezahlt.


      > Ansonsten vielen Dank für die Links, hab ich mir gleich ausgedruckt. Meine letztes großes Blutbild ist auch
      > schon vom Juli 2012. Jetzt weiß ich jedenfalls welche Werte ich noch zusätzlich brauche. Mein HA sieht hier
      > anscheinend keinen Bedarf....;-(

      Und Deine AC-Klink?

      Was auch immer sich konkret daraus ergibt, die S3 Leitline zur Adipositas-Chirurgie regelt auch die Nachsorge:
      awmf.org/leitlinien/detail/ll/088-001.html

      Mein Hausarzt überweist mich dann lieber zur Nachsorge in die AC-Klinik, zum Ernährungsmediziner oder zum Endokrinologen: die können dann die umfangreichen Blutbilder bezüglich Vitamin- und Nährstoffmängel machen.


      Viele Grüße, Elke.
    • hallo ich bin kerstin und habe vom arzt aus in der klinik ein brief bekommen wo drin steht das ich ein magenband bekommen soll da hab ich ne frage muss ich irgendwas beachten ??? bitte helft mir bin ziemlich voll m,it den gedanken :hallo:
    • hi kerstin, magenband kann man gut "austricksen" deshalb wird es eigentlich nicht mehr so häufig gemacht.
      ausserdem kommt es bei den meisten patienten nach einiger zeit wieder raus, weil es evtl zu komplikationen
      gekommen ist (wie z.b, einwachsungen ect.) danach dehnt sich der magen an der engen stelle schnell wieder aus
      und es kommt wieder zur gewichtszunahme.
      frag doch mal den arzt warum er dir zu dieser art magenverkleinerung rät und sprich mal an ob da nicht
      vielleicht ein schlauchmagen langfristigeren erfolg bei der abnahme bringt...............
      (im gegensatz zu einer einschnürung vom magen--magenband--- kommt es ja bei einer magenverkleinerung
      ----z.b,. schlauchmagen zu einer dauerhaften verkleinerung, da ja beim schlauchmagen ein ganzes stück
      vom magen weggenommen wird, und aus der bauchhöhle entfernt wird.
      bei fragen schreib mich ruhig an :-)
      in bremerhaven gibt es meines wissens eine klinik die derartige ops vornimmt...
      lg und schönen sonntag
      beate
    • Hallo Bonnie,
      mein Tipp, so mache ich es auch:
      Ich habe einen Schrittzähler, in meinem Fall von "up" Das Ding wird mit dem Smartphone synchronisiert und zählt meine Schritte und berechnet nach einmaliger Eingabe meiner Daten, Geschlecht, Gewicht, Größe, meinen Grundumsatz und anhand der Bewegung den zusätzlichen Umsatz. Ich gebe sehr genau ein, was ich täglich zu mir nehme, viele Standardgerichte sind bereits in der Datenbank, falls mal etwas nicht drin ist, muss man es halt händisch eingeben.
      Der Rest ist einfach, ich vergleiche, was ich zu mir genommen habe, mit dem was ich verbraucht habe, sehe zu dass ich so viel esse, dass der Bedarf gedeckt wird und der Körper nicht in " Notlauf" geht, aber auch nicht zu viel esse, damit ich mein Gewicht halte...

      Klar jetzt kommen die ganzen Argumente, dass die ermittelten Zahlen von den Dingern nicht stimmen, mag sein, aber besser als nix und ich habe zumindest einen Richtwert...
      Vielleicht versuchst Du es mal, Voraussetzung, damit das funktioniert, ist natürlich, dass man mit der Eingabe dessen, was man gegessen hat, nicht anfängt zu Schlampern... Gruß, Martin
      It is nice to be important, but it is more important to be nice...


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124371/.png]
    • Bonnie_ Magenband

      :hallo1: Ich bin der Hermann 77 Jahre alt und 170 kg schwer, habe nur noch 50%herz und Lungenleistung und mein Doc Dr. Dietl in Rgbg. meinte ein Magenband sei bei mir noch zu machen, wird mich in Januar entscheiden müssen, den es muß mein Gewicht runter. Habe das ganze Forum rauf und runter gelesen und viele Meinungen erhalten.

      Bin immer noch am Zweifeln und möchte euere Meinungen lesen, Bitte schreibt mir und seit mir bei meinem Problem behilflich.

      So nun Wünsche ich euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr und reichlich Gewichtsabnahme.

      LG Hermann :ihrseidprima: :314: