stülpmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
      Was soll das denn sein?
      Hast Du google schon mal suchen lassen?
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Hallo Milchschnitte,

      ich hab hier mal eben die Suchfunktion bemüht und leider auch nichts zum Thema gefunden. Tante Google spuckt ein, zwei Einträge dazu aus, schau doch da mal nach.

      Das Wenige was dazu zu finden ist liest sich nicht sooo vertrauenerweckend. Ist das bei dir geplant? Wo willst du dich operieren lassen? Wer hat den Stülpmagen dir vorgeschlagen und warum? Gibts von der vorschlagenden Seite Erfahrungen dazu? Wie umfangreich sind die?

      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • hallo,
      na klar habe ich google schon befragt ;-) aber da es kaum informationen gibt dachte ich vielleicht ist hier irgendjemand der da schon erfahrung mit hat.... leider wohl nicht......bei der methode wird der magen praktisch nach innen gestülpt und vernäht, also es wird nichts geschnitten und entfernt..... vorgeschlagen hat mir das keiner...ich bin drauf gestoßen als ich auf der seite vom klinikum in friesoythe war.....da machen die das (aber auch nur selten). und in zweibrücken machen sie das auch (da gibt es auch ein video).....ich habe auch schon eine mail nach friesoythe geschickt, mal sehen was, wann und wie sie antworten....werde dann auf jedenfall berichten. da ich aber auch noch ganz am anfang bin (mmk noch nicht angefangen) kann ich mir da noch genügend gedanken drüber machen....
      lg
    • Hallo Milschnitte,

      ich glaube ich kenne diese Methode. Der Magen wird nach innen gestülpt und zusammengenäht oder getackert das weiss ich nicht. Auf jeden Fall wird nix abgeschnitten oder abgetrennt. Die Patienten müssen leider wenn nicht alle aber einige Blut spucken nach der OP ich weiss nicht warum. Wenn Du magst mach ich mich schlauer. Hast Du das vor?

      Viele Grüsse
      Südländerin
      Liebe Grüsse

      Südländerin ;-))
    • Warum hältst du am Stülpmagen fest wenn es so wenige Erfahrungen damit gibt - mal ganz provokant gefragt ;)

      Hast du schon ein Beratungs-/Informationsgespräch in einem Adipositaszentrum bzw. einer Klinik gehabt, die bariatrische OPs durchführt?

      Liebe Grüße
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • hallo südländerin,
      ich möchte mich auf jedenfall über diese methode informieren, gerade weil nichts geschnitten und entfernt wird.....mit dem blut spucken kommt ja darauf an wie lange es nach der op anhält, bei anderen op´s gibt es ja auch übelkeit und co die mit der zeit verschwinden.....wenn du da jemanden hast, oder dich irgendwie schlau machen kannst, wäre ich dir sehr dankbar!!!
    • @kastanie: ich halte da nicht dran fest, ich möchte mich nur informieren! vielleicht ist es ja auch nichts.....und ich weiss nicht welche op du hattest, aber auch da wird irgendwann mal irgendjemand der erste gewesen sein...... wie gesagt, ich bin noch nicht mit dem mmk angefangen, habe am 26.06 nochmal termin beim hausarzt und dann leite ich alles andere in die wege (ausser sport, da habe ich mich bereits angemeldet und bin auch aktiv). ich will hier auch nichts übers knie brechen, da es doch ein großer eingriff ist! und da möchte ich im vorfeld schon gut informiert sein! eigentlich war mein "plan" der schlauchmagen, aber vielleicht wird es ja doch was ganz anderes....
    • Hey,

      es ist super, dass du dich im Vorfeld umfangreich informierst, hab ich auf meinem Weg zum Schlauchmagen auch gemacht.
      Bei uns in der SHG hab ich mal mitbekommen, dass jemand operiert wurde und gar nicht so recht wusste was sie da bekommen hat und warum, da kräuseln sich mir ehrlich gesagt die Fußnägel :nix:

      Hast du eine SHG in erreichbarer Nähe? Das wär auch noch eine Idee, dort mal vorbeizuschauen um sich weiter zu informieren.

      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • @ kastanie: ja am 19.06 ist mein erster termin bei der shg in delmenhorst. ich finde es sehr schade das es so wenig info da drüber gibt, denn das wenige was ich da so gelesen habe fand ich eigentlich sinnvoller als den sleeve. eben weil nichts geschnitten und entfernt wird.....aber ich möchte mich natürlich erstmal über komplikationen(die es ja bei jeder op gibt) informieren und wie die (wenigen) erfahrungen nach der op so sind....deswegen habe ich hier gefragt ;-) ich kauf ja nicht die katze im sack :-)
      also, bin immer noch für alle infos dankbar!!!!!!!
    • Hallo

      Ich hab mal im türkischen Nachrichten darüber gesehen
      Das wird in der Türkei sehr oft verwendet und es ist anscheinend auch effektiv wie ein Schlauchmagen
      Deshalb hab ich mal meinen ac gefragt was er davon hält er hat gesagt er kennt zwar diese Methode aber da es in Deutschland noch ganz wenige Erfahrungen gibt oder ich weltweit möchte er dies iChat machen denn über die Komplikation das die Nähte wieder Platzen können u.s.w gibt es wenige Erfahrungen vielleicht wird es in der Zukunft als Standarte Methode verwendet
      Wie gesagt dieses stülpermagen weis ich dass es in der Türkei sehr oft verwendet wird mittlerweile


      Lg gül
    • Ich habe jetzt mal unter dem englischen Begriff gegoogelt und mir einige Seiten und ein Video angeschaut.
      Also im endeffekt wird der Schlauchmagen simuiliert, indem der Magen -wie gesagt- nach innen gefaltet und fixiert wird. Das sollen dann insgesamt 2 Nähte sein.
      alles schön und gut. Da Nichts geschnitten wird, ist die OP angeblich günstiger und man ist schneller wieder fit. Mal abgesehen der Wunden auf dem Bauch. Wird ja auch minimalinvasiv gemacht.

      Es klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein. Ich hätte schon Bedenken, dass diese Wulst von Magenmaterial sich nicht als Hindernis im Magen darstellt. Z.B., dass sich Nahrung festsetzt, oder sich diese Wulst entzündet. Ich wünschte mir da schon irgendwelche Erfahrungsberichte.
      Die Idee an sich ist interessant. Ich hätte eben eher Angst, dass sich das Innenliegende entzündet. Man muss mit Sicherheit sehr sehr lang flüssige/breiige Kost zu sich nehmen. Da kommt man mit diesen "Standard 3 Wochen" nicht hin.
      Zumal sahen die Nähte im Video aus, als seien sie nur einfach getackert und nicht dreifach.

      Naja eine gesunde Skepsis ist mit Sicherheit von Vorteil. Aber ich denke auch, ich sehe das mit anderen Augen, da ich ja schon länger einen Schlauchmagen habe.
      Ich muss dazu auch sagen, dass ich sehr froh bin/war, dass der Magen einfach raus ist (also der entfernte Teil). Weg damit!
      Mit Sicherheit ist so eine andere Methode nicht verkehrt. ich hoffe schon, dass du Informationen von Ärzten bekommst. Es muss ja schon einen Grund haben, warum diese Methode in Deutschland so selten ist.

      Ich wünsche da ein gutes Vorankommen!

      PS: für alle, die sich das Video mal ansehen wollen -> Bitte klicken
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • @ gül: hast du vielleicht die möglichkeit mit jemanden in kontakt zu treten der mal ein bisschen berichten kann?

      @ kim-nora: ich finde diese op einfach nur interessant weil eben nichts geschnitten und entfernt wird....meine erste wahl war ja auch der schlauchmagen, bis ich von dieser methode gelesen habe. das soll nicht heißen das ich den schlauchi verworfen habe! ich möchte mich nur auch über diese methode informieren.... weil es klingt für mich wesentlich "einfacher" wenn keine wunden da sind. natürlich würde ich es nicht machen lassen wenn wesentlich mehr komplikationen nach der op auftreten als beim schlauchi! ich hatte gehofft hier jemanden zu finden der da bereits erfahrungen mit hat und berichten kann.....werde mir auf jedenfall einen termin bei dr. weise holen und mich über diese methode aufklären lassen. und wer weiss ob es überhaupt bei jeden gemacht wird....oder ob nur bestimmte patienten in fragen kommen....fragen über fragen.....;-) auf jedenfall denke ich das es eine interessante sache ist wo man sich mal schlau machen könnte.

      lg gaby

      ps. danke für das video, ich hatte es schon gesehen, aber ich denke es gibt so einige die sich das gerne mal anschauen....
    • Ja, ich finde es ebenfalls schade, dass es hier keine Erfahrenen gibt. Wäre bestimmt sehr interessant.
      Ich meine, man muss ja auch eine gesunde Neugier an den Tag legen und verstehe dich da auch total.

      Ja, es ist halt sehr schön, wenn man hört, dass Nichts rausgeschnitten werden muss. Da hat man ja auch weniger Eingriff an sich. auf einer Website eines mexikanischen Arztes habe ich gelesen, dass der Eingriff halt auch 1/3 günstiger ist als der Schlauchmagen (Also in Mexiko). Ebenso ist man halt auch schneller wieder fit, etc... Aber ohne Erfahrungsberichte, ohne Vergleichswerte, ohne Meinungen bin ich noch auf dem Stand "hm ja, ne hm..."

      Man hat eben noch so viele Fragen.

      Ich wünsche mir sehr, dass du die erhalten Informationen von dem Arzt teilen würdest. Das hilft bestimmt Einigen hier und ich bedanke mich bei dir im Voraus ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • hallo,
      ich habe jemanden gefunden ;-) zwar habe ich nicht sehr viel informationen bekommen, aber schon mal einiges....
      also die op war nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, sie hat einige zeit flach gelegen (aber das hat man auch beim sleeve) hat vitamin magen, kann keine nudeln und kein reis essen, keine kohlensäure und auch keine säurehaltigen lebensmittel......der magen kann sich je nach essverhalten wieder auf normal größe dehnen......
      bin mal gespannt was der arzt zu berichten hat. ich werde es auf jedenfall hier posten ;-)
      lg
      gaby
    • Hallo Milchschnitte,
      nur mal so als Hinweis: Hast Du schon von dem Endobarrier gehört? Da wird auch nichts geschnitten etc.
      Ich bin vor 4 Wochen drauf gestoßen und informiere mich grade. Allerdings kommt es wohl auch auf das Gewicht an, dass man verlieren möchte, beim Endobarrier sagt man 20% des Körpergewichts in einem Jahr (danach wird er wieder entfernt). Kannst ja mal hier im Forum suchen oder googlen.
      LG
      Regina
    • Kastanie schrieb:

      Warum hältst du am Stülpmagen fest wenn es so wenige Erfahrungen damit gibt - mal ganz provokant gefragt

      gul schrieb:

      Das wird in der Türkei sehr oft verwendet und es ist anscheinend auch effektiv wie ein Schlauchmagen

      Frl.KN schrieb:

      Es klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein. Ich hätte schon Bedenken, dass diese Wulst von Magenmaterial sich nicht als Hindernis im Magen darstellt. Z.B., dass sich Nahrung festsetzt, oder sich diese Wulst entzündet. Ich wünschte mir da schon irgendwelche Erfahrungsberichte.


      Die OP wird nicht nur in der Türkei oft angewandt, sondern vor allem in Südamerika. Es gibt dort Ärzte, die diese OP schon über 4.000mal durchgeführt haben. Es ist eben nur nicht so einfach an Infos zu kommen, weil bei den Studien maximal die Zusammenfassung in Englisch ist, der Rest in Spanisch oder Portugiesisch. Die Abnahme liegt im Mittel bei 68%, also marginal höher als der "normale" Schlauchmagen, der mit 65% Gewichtsverlust angegeben wird.
      Wirklich signifikant ist die deutlich geringere Komplikationsrate bei und post OP. Der Magen wird nicht aufgeschnitten. Selbst wenn also die Nähte reissen passiert nicht mehr als dass der Magen wieder gross wird. Und in Südamerika ist Entfernung ja auch ein ganz grosser Punkt. Reisst also eine Naht, dann kann die nächste AC-Klinik schon mal zwei Flugstunden entfernt sein - da ist es wirklich wichtig, dass die Erstversorgung auch im Wald- und Wiesenkrankenhaus gemacht werden kann.
      Die Liegezeit im Krankenhaus ist mit nur 2 Tagen Post-OP deutlich geringer als beim Schlauchmagen. Und der entscheidende Punkt: Die Kosten sind geringer. In der Regel zahlt man einen Pauschalpreis, analog zur Fallpauschale in Deutschland, die die Krankenkasse zahlt. In beiden Fällen werden ja auch jene OPs mitfinanziert, die eben nicht so optimal laufen. Und so kommt es dann, dass man einen Stülpmagen bereits für um die 3.000€ bekommen kann - in Südamerika wohlgemerkt. In Deutschland wären das dann eben 5.000-6.000€ anstatt 8.000€ für einen Schlauchmagen.
      Besonders interessant ist das für Südeuropäer, die können nämlich in der Regel nur selten Englisch, so dass sie auf Menschen angewiesen sind, die ihre Sprache sprechen. Ein Schlauchmagen in Spanien kostet zwischen 18.000-20.000€ - da lohnt sich dann auch der Flug nach Mexiko.

      Nur weil man eine OP-Methode in Deutschland nicht oder kaum kennt, heisst es nicht, dass sie schlechter ist. Ärzte sind letztlich auch nur Menschen und jeder hat da so seine Vorlieben... warum sich noch die Technik des Stülpmagens aneignen, wenn der Schlauchi doch irgendwie genauso gut ist. Und Geld bzw. geringere Liegezeiten sind auch nur bedingt interessant für die Krankenhäuser... ich glaube, dass grade bei der AC für die Krankenhäuser noch ein dickes Plus rausspringt, viel mehr als vielleicht bei einer Gallen-OP.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?