Verstehe ich das richtig? (Schlauchmagen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstehe ich das richtig? (Schlauchmagen)

      Ich habe mich in den vergangenen Tagen viel mit diversen AC-Methoden beschäftigt.

      Überall wird gesagt dass selbst nach einer Magen-OP ein Ernährungs- und Lebensstilwandel nötig ist ; also ist doch der "einzige" Vorteil einer solchen OP, dass die Menge der aufnehmbaren Nahrung so radikal beschränkt wird, dass sich der Patient nicht darüber hinwegsetzen kann (sonst Völlegefühl, Erbrechen, etc.). Hätte es dann nicht den gleichen Effekt wenn ich außer des o.g. Ernährungs- und Lebensstilwandels auch die Menge der von mir aufgenommenen Nahrung radikal einschränke? (Jetzt mal rein theoretisch; wenn das so einfach wäre würde das Forum hier wohl garnicht existieren :P2 )

      Jetzt habe ich auch schon öfter gelesen, dass sich bei einer "richtigen" Ernährung (ohne AC) die Kalorienanzahl u.a. nach dem eigenen Grundumsatz richtet. Nehmen wir auf Dauer zu wenige Kalorien auf, zeigt sich dies zwar anfangs auf der Waage, führt aber mittel-/langfristig dazu dass wir unseren Energiehaushalt in ein negatives Ungleichgewicht stürzen, was dann fast immer am Ende zum allseits beliebten Jojo-Effekt führt.

      Wie ist das aber dann bei einer Magen-OP wie dem Schlauchmagen? Ist es da nicht genauso? Dabei handelt es sich ja um eine sog. "restriktive" Methode, d. h. dass primär die aufnehmbare Menge radikal beschränkt wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das hat doch bei bspw. bei einem erwachsenen Mann auch zur Folge, dass dauerhaft (WIRKLICH dauerhaft) zu wenig Kalorien aufgenommen werden, was wiederum zum Gewichtsverlust führt. Der eigentliche Vorteil einer solchen OP ist doch dann "nur", dass es (theoretisch) nie zu einem Jojo-Effekt kommen kann, weil einfach nicht mehr in Magen passt und auch der Patient nichts daran ändern kann (typische Fressanfälle bei einer Diät o.ä.)

      Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin gerade dabei für mich endgültig zu entscheiden welchen Weg ich gehe (AC oder eben nicht) und beim Abwägen sind das meine Gedankengänge. Zwar tendiere ich ganz klar zum Weg ohne AC, aber entschieden ist noch nichts. Ich warte erstmal meinen Termin beim Ernährungsmediziner bzw. das MMK ab.

      Beda
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Hallo Beda,

      ja, das siehst Du (theoretisch) genau richtig. Hast Du schon mal versucht, Deine Essensmenge auf z.B. 3 x täglich die Menge, die in eine kleine Kaffeetasse passen zu reduzieren ? Kannst du Dir das vorstellen auf Dauer damit auszukommen ? Genau da liegt das Problem - in der Theorie könnte man das einfach so machen - in der Praxis schlicht und einfach unmöglich !

      Ich kann Dich aber gut verstehen. Vor der OP konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, wie es mit dem wenigen Essen funktionieren soll. Das ist unglaublich. Das Problem liegt ja ohne OP darin, dass man weiter Hunger hat und der Körper nach Essen verlangt. Das tut er aber nach der OP eben nicht mehr. Mit der kleinen Menge, die mein Magen aufnimmt bin ich SATT !

      Im Laufe der Zeit kann sich der Schlauchmagen aber auch wieder ausdehnen. Es gibt auch Fälle, bei denen die Operierten später massiv wieder zunehmen. Ich sehe die Beschränkung (körperlich) als eine "Verschnaufpause" in der ich lernen kann, mit dem wenigen Essen zufrieden zu sein, mein Eßverhalten auf gesunde und vernünftige Ernährung umzustellen und später mein ganzes Leben so zu essen, wie ich es schon immer hätte tun sollen (wie es die meisten schlanken eben schon immer gemacht haben)

      Klar, den Grundumsatz sollte man nicht durch dauerhafte viel zu geringe Kalorienzufuhr in den Keller fahren. Aber dafür hat man dann ja die Ernährungsberatung und lernt einfach mit der richtigen Menge umzugehen.

      Wie gesagt - in der Theorie hast Du völlig recht, aber "theoretisch" hab ich schon oft abgenommen und bin gertenschlank :zwinkert:
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo,
      ich bin fast 2 Jahre operiert.
      Ich kann durchaus meine 2000kcal zu mir nehmen, wenn ich das will.
      1. esse ich keine Kleinstportionen mehr. Brötchengröße kommt schon hin
      2. ich esse mehr als 3 Mahlzeiten am Tag

      Es läppert sich. Ich muss mich sehr kontrollieren, denn, wenn mich die Sucht packt, garantiere ich nicht dafür, dass die Packung Kekse lange hält.

      Es ist einfach so, dass man sein Leben strotzdem umstellen und anpassen muss. Der Schlauchmagen bleibt es nicht für ewig winzig. Also eingeschränkt bin ich auf jeden Fall noch, aber mittlerweile bin ich auf dem Stand, wo ich die Krücke nicht mehr nutzen kann, sondern alleine laufen muss.

      Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • das problem ist ja, das unter normalem einschränken , die menge der nahrung schleichend wieder erhöht wird, was im laufe der zeit nach der op auch passieren kann, aber wenn der innere schweinehund erst mal durch die krücke op überwunden wurde und man durch die erfolge motiviert in normalere gewichtsregionen gekommen ist hat man es auch leichter seine essgewohnheiten zu kontrollieren und da mit einem jojo vor zu beugen.

      für mich war es der beste schritt und das einzige was ich bedauere, ist das ich es nicht schon früher gemacht habe, weil ich dann meinen knochen und gelenken viel erspart hätte.

      ich vergleiche das oft mit der sucht des rauchens, es gibt auch leute die können ihr rauchverhalten steuern, ich rauche seid 15 jahren nicht mehr, hab aber immer noch probs damit

      wünsche alles gute bei deiner entscheidung
      09.04.2013 op
      15.04.2013 back at home
    • Liebe mini_me!

      Ich danke dir für diese Fragen!
      Genau das ist es was mir auch durch den Kopf geht, seit ich mich
      mit dem Thema AC-OP beschäftige.

      Ich habe lange zum Weg ohne AC-OP tendiert und wollte es einfach nicht
      glauben, dass ich es nicht auch ohne OP schaffen kann. Ich bin jemand, der
      denkt mit bloßem Willen kann ich alles schaffen. Hat bis jetzt auch mit so ziemlich
      allem geklappt, bloß mit dem blöden Abnehmen nicht! Immer kam der JoJo-Effekt.
      Ich hab mich für eine OP entschieden, meine Krankenkasse allerdings noch nicht...
      Mal sehen was wird.

      Ich habe, trotz festem Entschluss für eine OP, immer wieder Tage wo diese Gedanken
      es auch ohne OP schaffen zu können wiederkommen.

      Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass wenn meine KK zahlt, ich es auch machen
      lasse. Disziplin und Willen kann ich danach immer noch unter Beweis stellen!
      Das werd ich sicher auch danach noch brauchen.


      @gaugele
      Du hast das toll erklärt! Vielen vielen Dank!
      Diese Sätze werde ich mir ausdrucken und gut merken!
      Das war eine für mich sehr wichtige Antwort.
      :dankeschön:

      Liebe Grüße

      concetta69
    • @ concetta69 - das freut mich ! Und mir ging es genau wie Dir - ich dachte auch immer, das muss doch zu schaffen sein. Aber es ging einfach nicht. Jetzt nach der OP ist alles anders. Ich weiß, das wird nicht so bleiben und ich werde noch mehr als genug Disziplin und Durchhaltevermögen brauchen - aber alleine um da hin zu kommen wo ich jetzt bin, das hätte ich ohne die OP NIEMALS geschafft !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • @ concetta69
      @ gaugele

      ich kann mich euch beiden nur anschließen. Alles mögliche habe ich GESCHAFFT aber mein Gewicht hat mich geschafft und ich konnte immer nur hinter meiner Willensstärke hinterherschauen.

      Eines habe ich tatsächlich geschafft: Nachdem mich meine unzähligen Kilos fast wörtlich in die Knie gezwungen haben mir selber einzugestehen, dass ich so ein schweres Problem habe das ich es ohne zusätzliche innere Unterstützung nicht hinbekomme und sich selbst etwas einzugestehen und grundehrlich zu sich selber zu sein ist eine der größten Leistungen.

      Die Willensstärke brauche ich nun genau wie gaugele gesagt hat um mein Ziel langfristig zu sichern.

      Viele Grüße

      Bussi
    • Hallo mini_me

      Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt. Pro und contra....., ich ziehe vor jedem den Hut, der die OP machen läßt. Denn diese ist ja kein Spaziergang.
      Aber...., für mich habe ich entschieden, nein - keine OP. Jedenfalls jetzt nicht. (Man soll ja niemals nie sagen)
      Seit Ende Oktober klappt es mit dem abnehmen und ich mache auch keine Diät, sondern esse alles, was mir schmeckt. Nur die Portionen sind kleiner und ich achte natürlich darauf, daß ich nicht ständig Süßes und sehr fettige Lebensmittel esse.

      Jeder muß für sich seinen Weg finden und eine eigene Entscheidung treffen.

      Wünsche dir, daß du den für dich richtigen Weg findest.
    • Hallo,



      ja genau die gleichen Fragen hab ich mir auch schon gestellt !!!

      Habe darüber auch sehr ausführlich mit meinem AC Arzt gesprochen , auch das mit dem JOJO Effekt habe ich ihn gefragt, weil es mir nicht klar war , wenn ich mit der OP den Grundumsatz runterschraube und ich irgendwann wieder mehr esse , der JOJO Effekt nicht wieder kommt, er hat mir das erklärt , aber ich kann es Dir nicht zurück geben da würde ich wohl einiges falsch erklären ....

      Aber das man sich nach der OP auch immer noch genauso aufpassen muss wie zuvor, darüber hab ich mir auch lange Gedanken gemacht , weil ich Angst habe wenn ich es jetzt nicht schaffe wie dann mit OP , aber mein Arzt hat mir dann auch erklärt das die Menge ich mit OP einfach nicht mehr schaffe und ich merke das ich satt bin , genau das was ich jetzt nicht merke....

      Also sollte die KK bewilligen werde auch ich mich operieren lassen .....

      LG
    • Hallo zusammen,

      als frischoperierte Magenschlauchpatientin (3 Wochen alt) kann ich nur sagen, dass es ein DEUTLICHER Unterschied ist vor und nach OP.

      Vor der Op habe ich auch einige Diäten hinter mir gebracht, wenn ich mal durchgehalten habe, konnte ich auch 10kg abnehmen,
      die ich aber meist nach einigen Monaten auch wieder drauf hatte.

      Mit dem Schlauchmagen (SM), schaffe ich aktuell gerade mal 50ml Joghurt und ich bin satt und zufrieden.
      Hunger (Magenknurren) habe ich auch keinen mehr, das ist mehr ein Appetit.

      Ohne den SM hätte ich nicht dieses Kilozahl abnehmen können (10kg in 20 Tagen) und dauerhaft hätte ich das Gewicht niemals halten können,
      auch mit noch soviel Sport nicht. Das habe ich schon seit Jahren alles durchgemacht.

      Was ich vor allem so schön finde, ich hungere nicht, ich habe einfach keinen Hunger und ich vermisse auch nichts. :party:

      Also bei hochgradigen Adipositas ohne OP LANGFRISTIG abzunehmen halte ich für fast unmöglich, einige Spezies schaffen das, aber das ist äußerst selten.

      Auch wenn ich die ersten 2 Wochen oft :schlecht: musste, aber ich kann bis jetzt die OP insgesamt empfehlen.

      Viele Grüße
      Sonnenufer
    • Zunächst einmal DANKE für all Eure Antworten.

      Aber wie ich vermutet habe, geht die Grübelei bei mir jetzt erst richtig los.

      gaugele schrieb:

      Wie gesagt - in der Theorie hast Du völlig recht, aber "theoretisch" hab ich schon oft abgenommen und bin gertenschlank
      Hahahaha ... Super Pointe! :P2 Das kann ich genau so unterschreiben!

      didea schrieb:

      Habe darüber auch sehr ausführlich mit meinem AC Arzt gesprochen , auch das mit dem JOJO Effekt habe ich ihn gefragt, weil es mir nicht klar war , wenn ich mit der OP den Grundumsatz runterschraube und ich irgendwann wieder mehr esse , der JOJO Effekt nicht wieder kommt, er hat mir das erklärt , aber ich kann es Dir nicht zurück geben da würde ich wohl einiges falsch erklären ....
      Kannst Du dich zumindest noch an die Hauptaussage erinnern? Käme es zu einem Jojo-Effekt wenn du irgendwann mal wieder mehr essen könntest? Oder kann der nicht wirklich zustande kommen? (z.B. weil man ja immer ein Sättigungsgefühl hat ... vllt. hat das ja irgendnen psychsomatischen Effekt)

      Sonnenufer schrieb:

      Was ich vor allem so schön finde, ich hungere nicht, ich habe einfach keinen Hunger und ich vermisse auch nichts.
      Ich finde das bringt es auf den Punkt. Nicht hungern zu müssen und folglich nicht dagegen "ankämpfen" zu müssen spart irre viel (mentale) Energie ... die man dann für die schönen Dinge des Lebens nutzen kann.
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • 1. Habe darüber auch sehr ausführlich mit meinem AC Arzt gesprochen , auch das mit dem JOJO Effekt habe ich ihn gefragt, weil es mir nicht klar war , wenn ich mit der OP den Grundumsatz runterschraube und ich irgendwann wieder mehr esse , der JOJO Effekt nicht wieder kommt, er hat mir das erklärt , aber ich kann es Dir nicht zurück geben da würde ich wohl einiges falsch erklären ....
      Kannst Du dich zumindest noch an die Hauptaussage erinnern? Käme es zu einem Jojo-Effekt wenn du irgendwann mal wieder mehr essen könntest? Oder kann der nicht wirklich zustande kommen? (z.B. weil man ja immer ein Sättigungsgefühl hat ... vllt. hat das ja irgendnen psychsomatischen Effekt)


      2. Zitat von »Sonnenufer«
      Was ich vor allem so schön finde, ich hungere nicht, ich habe einfach keinen Hunger und ich vermisse auch nichts.


      Zu 1, wurd mir wie folgt erklärt;
      nach OP = Hungerstoffwechsel.
      Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsamer Kostaufbau + paralell dazu sich steigernde Bewegung /Beweglichkeit führen GEMEINSAM zu einer schrittchenweisen Normalisierung des Stoffwechsels ... ACHTUNG wir sprechen hier von einem "Aufbau" über Minimum 12 MONATE hinweg! Quasi einmal "reset"-Taste für den Körper. :grinsen:

      Zu 2, ... Hunger habe ich inzwischen WIEDER, aber ich bin noch immer schneller satt, als je zuvor. Allerdings, eine Stunde nach dem Essen könnt ich locker weiteressen ...
      Gaaaaaaaaaaaaaaanz anders "Gelüste", "Japs" ... die sind mit der OP überhaupt nicht "verschwunden" ... Die gab es und die gibt es nach wie vor, jedenfalls bei mir.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • mini_me schrieb:

      Der eigentliche Vorteil einer solchen OP ist doch dann "nur", dass es (theoretisch) nie zu einem Jojo-Effekt kommen kann, weil einfach nicht mehr in Magen passt und auch der Patient nichts daran ändern kann (typische Fressanfälle bei einer Diät o.ä.)
      wollte eben das wie unten zitiert schreiben :)

      sobald man wieder sich sportlich betätigen kann, aktiver wird, hat man genug Chancen den Stoffwechsel wieder nach oben anzukurbeln.

      wanda schrieb:

      Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsamer Kostaufbau + paralell dazu sich steigernde Bewegung /Beweglichkeit führen GEMEINSAM zu einer schrittchenweisen Normalisierung des Stoffwechsels ... ACHTUNG wir sprechen hier von einem "Aufbau" über Minimum 12 MONATE hinweg!
    • @Wanda

      Kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen, ab wann man nach einer Schlauchmagen OP wieder ein Hungergefühl hat?
      Ich bin 3 Wochen nach OP und habe derzeit überhaupt keinen Hunger.

      Danke schon mal
      Sonnenufer

      Und noch ein Gedanke, der mir eben gekommen ist, wenn Du Wanda sehr wenig isst aber nach einer Stunde wieder hunger hast und wieder etwas isst,
      dann würdest Du doch deinen Insulinspiegel konstant oben lassen und das soll laut meiner Ernährungsberaterin nicht gut sein.
    • Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich habe trotz der Schlauchmagen-OP sehr starken Hunger...
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Naja quasi...
      Also ich vom Krankehaus dann zu Hause war nach so ein Paar Tagen..
      also recht schnell wieder...
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Liebe Sonnenufer,
      wann wer wieder Hunger hat, kann ich Dir leider nicht sagen, es scheint SEHR unterschiedlich zu sein. Bei mir war richtig Hunger so nach ca. einem Jahr wieder da. Zuvor habe ich eher an "zittrigen Knien" -z.B. beim Wandern - bemerkt ... oops solltest was essen.

      2. Deine EB hat 100% recht!
      Die Betonung liegt deshalb auch auf KÖNNTE! Liebe Sonnenufer, ich TU ES ABER NICHT! ... die Lust ist da, etwas zu essen .. ABER ich esse keine Miniportiönchen mehr, sondern "gute Kinderportionen" (so ca. ist tagesform abhängig) UND ich beschränke mich nach wie vor auf 3 Mahlzeiten am Tage -wie übrigens seit OP- ... klar gibt es Ausnahmetage, mit einer 4. Mahlzeit (Scheibe Schinken, Stückle Käse ...) aber das SIND die und sollen die ABSOLUTEN AUSNAHMEN BLEIBEN - da bin ich hin und wieder schwer mit mir am streiten!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Eine Frage fällt mir jetzt erst ein: Was ist wenn man sein Zielgewicht erreicht hat? Ist dann in allen Fällen eine Umwandlungs-OP notwendig? Weil mit einem negativen Kaloriendefizit geht die Abnehmerei ja immer weiter (zwar in immer kleiner werdenden SChritten, aber dennoch) oder irre ich mich?
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • Bei den Meisten hat sich der Körper daran gewöhnt. Bei mir hat die abnahme leider zu früh aufgehört...
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)