Leidet jemand an Histaminintoleranz? Essensvorschläge gesucht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leidet jemand an Histaminintoleranz? Essensvorschläge gesucht.

      Hallo zusammen,

      ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe - falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.

      Seit Anfang des Jahres weiß ich, dass ich unter Histaminintoleranz leide. Nach vielen Jahren, in denen ich von Arzt zu Arzt gerannt bin, habe ich endlich eine Diagnose. Das hieß also für mich: Ernährung umstellen. Zusätzlich muss ich abnehmen, mein BMI beträgt 44,5. Also habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Zum Frühstück esse ich jetzt seit etlichen Wochen Quark mit Cornflakes. Wenn ich morgens mal keine Zeit habe, dann gibt es ne Laugenbrezel vom Bäcker, kommt aber selten vor. Nun habe ich Angst, dass mir der Quark bald völlig zu den Ohren raushängt. Ich mag nämlich eigentlich überhaupt keine Milchprodukte und der Quark ist für mich eine fettarme und eiweißreiche Alternative. Brot, vor allem Vollkornbrot, vertrag ich leider überhaupt nicht, außer weißes Toastbrot oder weiße Brötchen und wie gesagt Laugengebäck. Das ist mir aber zu kohlenhydratreich und außerdem brauch ich da ne ganze Menge, um satt zu werden. Also gibt es Brötchen nur am Sonntag.

      Hat jemand Ideen, was ich zum Frühstück sonst noch essen könnte, das einigermaßen gesund und natürlich histaminarm ist? Ich würd auch sonst gern mehr Eiweiß und Ballaststoffe zu mir nehmen - aber da ist soooo viel, was ich nicht vertrage und ich bin ein bisschen ratlos.

      Ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder irgendwelche Erfahrungen hat.

      Danke schon mal und viele Grüße
      Steffi
    • Hallo

      bei mir wird mittlerweile vermutet, dass ich eine solche habe. Beim Durchsuchen des www, bin ich auf diese Seite gekommen. Vielleicht ist da was für Dich dabei?

      lecker-ohne.de

      lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Hallo Steffi,

      ich kann nur ein paar Googel-Tipps beisteuern:

      diät histaminintoleranz
      ernährung histaminintoleranz

      diät histaminintoleranz pdf
      ernährung histaminintoleranz pdf

      rezepte histaminintoleranz

      Ergibt z.B.:
      iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/072_47_56_SP_HIT_neu.pdf
      jeanette-kamphowe.de/Brosch%C3%BCre.pdf
      histaminintoleranz.ch/download…Lebensmittelliste_HIT.pdf
      histaminintoleranz.ch/therapie_kochrezepte.html

      Ansonsten gebe ich an dieser Stelle mal einen Tipp aus meiner SHG weiter:
      daab.de/ernaehrung/
      daab.de/ernaehrung/histamin-intoleranz/

      Viele Grüße, Elke.
    • @Mellie, danke für deine Antwort. Die Seite kenne ich, aber ehrlich gesagt, sind die Rezepte überhaupt nicht tauglich bei HI (kannst du natürlich nicht wissen). Ich hab auch ein Kochbuch, das angeblich bei HI geeignet ist - Pustekuchen. Die Rezepte enthalten allesamt Dinge, die für jemanden mit HI einfach nicht gehen.

      @Elke, auch dir vielen Dank! Einige der Seiten kenne ich, die anderen schaue ich mir auf jeden Fall an.

      Vielleicht gibt's ja hier noch jemanden, der Erfahrung mit HI und Adipositas hat. Ich brauch halt einfach mal ein paar Ideen für Abwechslung.
    • Histaminunverträglichkeit

      Hallo Dottie,

      ich weiß seit Anfang März, dass ich an einer Histamin-Unverträglichkeit leide. Dazu kommt, dass ich Medikamente nehmen muss, die den körpereigenen Abbau von Histamin hemmen. Mir hat ganz gut diese Seite geholfen www.shg-hit.de. Hier findest Du noch weitere Infos und auch Rezepte. Beim Einkaufen ist mir die Ampeltabelle, die Du Dir unter dem Bereich Fachliteratur herunterladen kannst, inzwischen unentbehrlich. Da ich seit 9 Wochen meinen Schlauchmagen habe, sind meine Portionen sowieso recht klein, so dass die Ernährungsumstellung - auch im Hinblick auf die Histamin Unverträglichkeit - nicht so schlimm war. Ich halte mich relativ streng an die Vorgaben, trinke jedoch schon mal ein zwei Tassen Kaffee (in der Woche). Aber seitdem ich das mache, geht es mir sehr viel besser. Und auf viele Sachen, die ich vorher soooo gerne gegessen habe (z.B. Kaminwurz und Camembert, Sauerkraut und geräucherten Fisch) habe ich auch überhaupt keinen Appetit mehr, seit ich weiß, dass sie für meine fiesen Beschwerden verantwortlich waren.

      Schau Dir einfach mal die Rezeptsammlung und die Tabelle an, da bekommst Du sicher noch Ideen, was Du mit den unbedenklichen Lebensmitteln anstellen kannst. Ich wünsch' Dir viel Erfolg und Kopf hoch.
    • Hallo, ich habe zwar keinerlei Intoleranzen aber eine Bekannte von mir hat sehr viele und desshalb diesen blog angefangen.
      Und ich muss ehrlich sagen das ich die Rezepte auch ohne betroffen zu sein sher gerne nachkoche


      kochtrotz.de/
      Liebe Grüße,
      Betcetera
      :daumenhoch:

      ***WAHRE SPIRITUALITÄT IST UNENDLICHE LIEBE UND TOTALE FREIHEIT***
    • Mm m
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • M
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Also Entschuldigung - ich hatte eigentlich nicht vor was zu Posten schon gar nicht nur ein Buchstabe ... Das hat mein Handy ganz alleine gemacht ...wie geht das denn ?
      Lg Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • @Insel, vielen Dank für den Link. Den sehe ich mir auf jeden Fall an. Bei mir kommt die Intoleranz auch von Medikamenten. Die blockieren die DAO und das Histamin kann nicht abgebaut werden. Ich geh grundsätzlich mit Liste einkaufen, kenn mich jetzt aber auch schon gut aus. Was ich am meisten vermisse, ist Brot und Joghurt. Auf die Schokolade kann ich gut verzichten, da ich weiß, dass sie das schlimme Herzstolpern bei mir auslöst. Kaffee geht auch gar nicht - aber das ist zum Glück nicht schlimm für mich.

      @Betcetera, auch dir danke für den Link. Schau ich mir an :-)

      @Mellie, passiert schon mal ;-)