Tomatensaft in der Eiweissphase?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tomatensaft in der Eiweissphase?

      Hallo Ihr Lieben.

      Ich bin am Anfang meiner Eiweissphase und brauche ab und an was "deftiges"
      Brühe ist mir bei diesem Wetter nicht so das wahre,
      Wasser/Kräutertee trinke ich auch genug.
      Jetzt habe ich heute bei der Hitze so ein durst auf eiskalten Tomatensaft mit viel Tabasco bekommen.
      Kennt sich einer von Euch damit aus? Ist das "erlaubt"

      Lg Antje
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125951/.png]

      119,6 Kg am 02.07.2013 - Einrücken ins KKH
      116,3 Kg am 07.07.2013 - Entlassung nach OP
    • Tomaten, Gurken, Paprika, grüne Bohnen sind ok. Die gibt es auch bei Atkins und Co.
      Möhren sind nicht gut!
      Da kannst du dir zB eine Gazpacho machen, ohne Zucker natürlich
    • Hallo,

      warum sollte das nicht möglich sein ?

      Ich habe in meiner 14 tägigen Flüssigphase viel Gemüsesuppen (passiert) selbstgekocht.

      habe Trinkjoghurt und Smoothies zu mir genommen.

      Und wenn's mal sein musste, weil mir was zum kauen fehlte ;) durfte ich auch einen Salatteller essen....... ;)

      Wünsche Dir gutes Gelingen
      Gruß
      Birgit
    • ... denke, denn kannst Du wirklich gut trinken.

      Laut Trennkost-Tabelle gehören "rohe Tomaten" zur neutralen Lebensmittelgruppe,
      GEKOCHTE Tomaten zu den Eiweißen ... (Trennkosttabelle bei Tante google).

      laß es Dir schmecken .........
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo,

      bei der Eiweissphase geht es primär darum, wenig bis keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.
      Mal keterogene Ernährung googeln. Gibst auch nen Thread von Elisabeth.
      Muss also nicht alles Flüssig sein.
      Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln weg lassen
      Früchte strark reduzieren (am besten auch weg lassen, wegen Fruchtzucker=Kohlenhydrate).
      Es geht ja, darum die Leber zu schrumpfen

      de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel

      Also lieber Steak mit Gemüse oder Salat oder Eiweissdrink, oder Quark mit Kräuter.
      Also gegen deine Tomaten spricht nichts ;-)

      Alles Gute

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • denke jeder interpretiert die Eiweiß bzw. Flüssigphase anderes.
      Mir sagte der Prof.Dr.Weiner alles was man trinken kann. Nix mit Steak und so ;)
      Für ihn allein war nicht wichtig an Gewicht zu verlieren oder Organe schrumpfen zu lassen...sondern eher das man sich auf die Zeit danach einstellt
      hnämlich erst einmal alles flüssige bzw. pürierte zu essen und langsam wieder anfängt die feste Kost zu sich zu nehmen :)
    • Früchte gar nicht, vielleicht etwas Zitrone ins Wasser.
      Definitiv keine Säfte!!!

      Es ist keine Flüssigphase, sondern eine Eiweissphase ohne Kohlehydrate.
      Man soll in die Fettleber-schrumpfende Ketose. Dazu wird der Stoffwechsel auf Ketose umgestellt. Das hat nichts mit flüssig, etc zu tun.

      Wir sollen nicht den Magen schonen durch flüssige Kost, sondern dem Operateur die OP erleichtern durch eine kleinere Leber, die vor dem Magen liegt.

      Ketose bedeutet anderer Stoffwechsel. Man entgiftet quasi, kommt richtig auf Kohlehydrat-Entzug. Der 4-5 Tag ist geprägt von suchtartigem Verlangen nach Zucker und Kohlehydraten. Danach ist man umgestellt auf Ketose, gut zu merken am scharfen, aceton-artigem Mundgeruch.
      Aber sobald man in Ketose ist, geht es einem besser. Daher sollte man keine Ausnahmen machen. Man kommt aus der Ketose, alles beginnt von neuem mit dem Entzug.
    • ja, nun so war es halt.
      Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich ja geändert aber ich kenne es so und zwei weitere Bekannte von mir auch.
      Das sich in zwei Wochen eine Leber so verkleinert...........na....wer's glaubt............
    • Sorry, daß ich mich erst jetzt für Eure Antworten bedanken kann.
      Mein Klappcomputer hatte wohl einen Sonnenstich und wollte mich nicht ins Internet lassen.

      Ich hatte heute Vormittag bei meiner Ernährungsberaterin aufs Band gesprochen
      aber leider noch keinen Rückruf bekommen.
      Der Tomatensaft hat auf 100 ml 17 kcal und 2,7g KH (Zucker)

      Meine EB hatte mir auch letzten Donnerstag einen Plan mitgegeben und gemeint, daß ich am morgen auch "normal" Frühstücken kann.

      Sprich 2 Scheiben Brot (ich nehm Eiweißbrot) belege diese mit CornedBeef/ Hähnchen in Aspik und dazu 1/2 grüne Gurke.
      Zum Mittag habe ich mir einen Gurkensalat (mit Züßstoff) gemacht und Magerquark mit Bodystuf.
      Am Abend hatte ich 2 kleine Minutenstaks in Wasser gebraten und einen grünen Blattsalat mit etwas Joghurtdressing light.
      .... und 1L Tomatensaft

      Heute morgen hatte ich dann +200g mehr :waage:

      Ach Menno :heul: Was mache ich denn falsch?

      Lg Antje
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125951/.png]

      119,6 Kg am 02.07.2013 - Einrücken ins KKH
      116,3 Kg am 07.07.2013 - Entlassung nach OP
    • Damit hast du dich weder an die Kohlehydrat-freie Ernährung gehalten, noch an die angeblich von Prof. Weiner verlangte "Flüssige Ernährung".

      Und in diesen zwei Wochen wurde mich mich nur an die Klinik halten, und nicht an eine EB, die nicht alles wissen kann. Und dies ist jetzt sehr spezeill.

      Ruf am besten morgen nochmal in der Klinik an und frag, ob die
      ....flüssig als Gewöhnung an die Nach.OP.Zeit ( incl Obst und zB Kartoffelsuppe) oder
      ....Kohlehydratfrei zur Ketose, um die Leber zu schrumpfen
      wollen.
      Dann bist du auf der sicheren Seite
    • In der Eiweißphase geht es darum, vor der OP nochmal deutlich an Gewicht zu verlieren und die Leber zu verkleinern damit die bei der OP nicht im Weg ist. Die Eiweißphase ist eiweißlastig, flüssig ist nicht vordergründig wichtig.

      Ich hab mich an die zweiwöchige Eiweißphasenempfehlung 'meiner' Klinik gehalten und im OP Bericht steht zu lesen 'die Leber war groß'. Ja, und nun? Hätte ich mir das sparen können? Ich bin der Meinung: nein, denn wer weiß, wie sie ohne die Eiweißphase ausgesehen hätte.

      Die Kliniken handhaben die OP Vorbereitungszeiten sehr unterschiedlich. Hör drauf, was dein AC dir sagt, vertrau auf deine EB (ich gehe davon aus dass du eine hast, die sich mit AC OPs auskennt) die sind für gewöhnlich sehr fit und haben verdammt viel auf dem Kasten.

      Je nachdem wie streng oder locker deine Klinik es hält sind wenige Kohlehydrate morgens (Eiweißbrot) vertretbar. Schlussendlich geht es darum die Fettverbrennung über Nacht in Gang zu bringen und das erreichst du indem du ab mittags die KH weglässt.

      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Hallo zur nächtlichen Stunde.

      Meine EB arbeitet mit dem AC zusammen im gleichen KKH.
      Sie sprechen sich regelmäßig über uns Patienten ab.
      Als ich den OP Termin von meinem AC bekommen habe,
      hat dieser mich gleich zu meiner EB geschickt,
      die schon 3 Etagen tiefer auf mich gewartet hatte.

      Dort gab sie mir die 750g Dose Eiweisspulver
      und wir haben uns nochmals über die Eiweissphase unterhalten.

      Sie meinte, daß 2 Scheiben Brot zum Frühstück mit Kalorienarmen Belag erlaubt sind.
      Dazu zähle ich CornedBeef und Hähnchen in Aspik (alles ohne Butter und co. versteht sich)

      Na mal sehen, was morgen meine Wage sagt
      und meine EB wird sich sicher auch morgen bei mir melden.

      Lg Antje
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125951/.png]

      119,6 Kg am 02.07.2013 - Einrücken ins KKH
      116,3 Kg am 07.07.2013 - Entlassung nach OP