Rezept für eiweißreiches Eis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rezept für eiweißreiches Eis

      Hallo zusammen,

      bei dem schönen, warmen Wetter ein von mir entwickeltes Rezept für eiweißreiches Eis:

      Zutaten:
      300 g. Joghurt 1,5 % Fett
      60 g Eiweißpulver (bzw. 2 Geschmachsrichtungen je 30 g)
      100 ml Milch 1,5 % Fett

      die Menge reicht für 7-8 Eisförmchen


      Nährwerte:
      Gesamtkalorienmenge: 400 kcal
      61,6 g Eiweiß; 19,68 g Kohlenhydrate; 7,26 g Fett
      Pro Eis: 57,14 kcal; 8,8 g Eiweiß; 2,8 g Kohlenhydrate und 1 g Fett


      Zubereitung:
      30 g Eiweißpulver mit 50 g Milch verrühren.
      Dann 150 g Joghurt ebenfalls unterrühren. Je nach Geschmacksrichtung
      des Eiweißpulvers noch etwas aus der Backzutaten- oder Gewürzabteilung
      hinzufügen.

      In die Eisförmchen einfüllen und mindestens 3 Stunden im Tiefkühlfach lassen.


      Ich habe gestern zwei Varianten angerührt: (ich bin Fan des Super hi pro 128 der Firma Powerstar)
      - Amaretto
      - Pflaume-Zimt

      Durch das Eiweißpulver war das gefrohrene Eis nicht so spröde oder grob-kristallig wie man es sonst von gefrorenem Joghurt kennt.
      Guten Appetit!


      Viele Grüße, Elke.
    • Danke für die Idee, Elke!

      Das werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mal testen :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • hmmmmmmm lecker :) werde ich ausprobieren. Danke für das Rezept
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • Ich kann Euch sagen, es schmeckt, ich mach es auch immer so.
      :=): :=): :=):
      Liebe Grüße Kabablu :=):

      SHG Adipositas ESCHWEGE - Treffen jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Werra-Meißner Klinikum.
    • Hallo soggi63,

      > wo bekomme ich denn das besagte Eiweißpulver???

      Das geht sicherlich auch mit anderen Eiweißpulvern. Wichtig ist halt bei der Auswahl eines guten Eiweißpulvers ein hoher Eiweißgehalt (um die 80 Gramm pro 100 Gramm Pulver). Eiweißpulver gibt es auch in Drogerien, gut sortierten Lebensmittelmärkten oder im Sportbedarf.

      Preis und Leistung ist das eine, der persönliche Geschmack das andere: da hilft nur probieren!

      Ansonsten Googel-Tipp:
      Super hi pro 128 Powerstar

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo1:

      wir haben weit über dreißig Grad, ich gehe jetzt in die Küche :hund und rühre mir Dein Eis zusammen. :zwinkert:
      Am Abend wird dann geschlemmt.

      Danke für´s Rezept bin sicher, dass es schmecken wird. :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Super Idee, vielen Dank dafür!


      Mein Eiweißpulver darf man nicht kochen, weil dann das Eiweiß irgendwie kaputt geht. Wie ist das denn bei Kälte?! Weiß das jemand?
      Wenn es schmeckt mache ich das auf jeden Fall wieder, aber wenn ich damit auch noch meine Eiweißmenge aufbessern könnte wäre das perfekt!
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • Tolles Rezept! Das will ich schnellstmöglich ausprobieren!

      Elke, kann man das auch in einer Eismaschine zubereiten?

      Ich kann mir vorstellen, pürierte Früchte noch mit einzuarbeiten, Blaubeeren, Erdbeeren...
      Und falls es nicht süß "genug" ist, ein Löffelchen Honig oder Stevia oder Erithitol...
      ...oder ein Löffelchen geraspelte Bitterschokolade fur eine Stracchiatella-Version....

      Meine Phantasie geht grad mit mir durch! *yammi*
    • Hallo zusammen,

      > Elke, kann man das auch in einer Eismaschine zubereiten?

      Da ich keine Eismaschine habe, hatte ich früher z.B. auch Sorbet einfach so im Frostfach zubereitet. Das Fruchtmuß habe ich dann etwa alle 15 Minuten mal mit einer Gabel durchgerührt, damit es nicht so grob-kristallig wird.

      Was ich bei meinem eiweißreichen Eisrezept so gut finde, ist seine angenehme Konsistenz, denn Joghurt einfach so eingefroren ist halt sonst auch so grob-kristallig- ich vermute, dass das Eiweißpulver dazu beiträgt.

      > Ich kann mir vorstellen, pürierte Früchte noch mit einzuarbeiten, Blaubeeren, Erdbeeren...
      > Und falls es nicht süß "genug" ist, ein Löffelchen Honig oder Stevia oder Erithitol...
      > ...oder ein Löffelchen geraspelte Bitterschokolade fur eine Stracchiatella-Version....

      > Meine Phantasie geht grad mit mir durch! *yammi*

      Finde ich klasse: viel Spass beim experimentieren!

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich führe meinem Body jährlich ca. 620.500 kcal zu. An Eiweiß sind es ca. 25.000 g.
      Jedes Jahr gehe ich 10 x zum besten Italiener in der City und gönne mir ein leckeres Eis. Ein kaum zu überbietender Genuss!! Das sind insgesamt ca. 4.000 kcal und somit 0,65% meines jährl. Kalorienverbrauchs -> das erscheint mir vertretbar. :grinsen:

      Ich sehe die ganze Geschichte also recht entspannt und werde da nicht mit irgendwelchen Pülverchen rummachen, um einige wenige Gramm Eiweiß zusätzlich im Eis unterzubringen. Über einen Geschmacksvergleich Italiener vs. Homemade kann man nicht ernsthaft streiten.

      Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen!

      LG, Marita
    • Hmm, ich glaube nicht, dass es um "rummachen von irgendwelchen Pülverchen" geht, sondern schlicht und einfach um eine Leckerei die man sich mal zwischendurch gönnen kann und die halt über viel Eiweiß verfügt.
      Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er zum Italiener geht oder eben rummacht... :zwinkert:
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Hallo zusammen,

      wenn ich mir Eis selber mache, dann ist das für mich eine Mahlzeit. Glaube, die meisten Operierten können schlecht kugelweise Eis "zwischendurch" essen. Mich macht dieses Eis und auch das Eis von der Eisdiele ziemlich lange satt.

      LG,
      Beli
      Viele Grüße,
      Beli

      Gruppenleaderin Adiposispass-Gruppe für alle SHG'ler und Stammtischler aus Bremen

      Mein Ui kam am 14.11.12 :sanauto: - Magenschlauch-OP im Klinikum Bremen-Ost
    • Ich persönlich bin schon lange weg von dieser strikten 3 Mahlzeiten pro Tag Regelung. Bei mir funktioniert das einfach besser, wenn ich 2 (eiweißlastige)Zwischenmahlzeiten einbaue. Da meine Gewichtsabnahme stimmt, kann das nicht verkehrt sein. Und das für mich wichtigste Kriterium, ich dehne meinen Schlauchmagen nicht vorzeitig weil ich vielleicht zu viel esse um diese 5 Stunden Pause zwischen den einzelnen Mahlzeiten gut zu überbrücken.
      Von daher esse ich wirklich ganz gerne mal so ein Eiweißeis. Ich nasche nun mal leider sehr gerne. Es klappt aber gut, wenn ich mein Leckerchen zusammen mit einer Hauptmahlzeit esse. Wie schon erwähnt, es klappt bei MIR, mag sein dass es bei jemand anderem absolut nicht funktioniert.
      Und ich esse auch ab und zu ein Eis vom Italiener. Da das nicht so oft ist, pfeiffe ich auf Eiweißgehalt und Co, da ist geniessen angesagt. :zwinkert:
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • Beli wenn ich nicht so diszipliniert wäre, könnte ich sehr gut jede Stunde eine Kugel Eis essen... nur würde ich dann ganz schnell wieder zunehmen.

      Eis ist bei mir keine Mahlzeit, das ist bei mir was zusätzliches. Und da ich unter der Woche LOW CARB esse, bin ich froh üder das Rezept. Danke Elke!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • marita1953 schrieb:

      Ich führe meinem Body jährlich ca. 620.500 kcal zu. An Eiweiß sind es ca. 25.000 g.
      Jedes Jahr gehe ich 10 x zum besten Italiener in der City und gönne mir ein leckeres Eis. Ein kaum zu überbietender Genuss!! Das sind insgesamt ca. 4.000 kcal und somit 0,65% meines jährl. Kalorienverbrauchs -> das erscheint mir vertretbar.


      Na, mit der Rechnerei kann ich mir auch alles was ich esse schönreden. Ich esse nur drei Mal im Jahr Grillhähnchen, das macht nur x % der Gesamtkalorien aus... da kann ich dann auch die Haut mitessen usw. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn es irgendwann wieder in die falsche Richtung geht.

      Back to Topic:
      Danke für das Rezept. Ich kann seit der OP gar keine Eiweißdrinks mehr zu mir nehmen, weil es mich maßlos ekelt, aber vielleicht gehts ja als Eis. Das werde ich sicher mal probieren.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/117991/.png]

      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • Hallo Nadeshda!

      Nadeshda schrieb:

      Na, mit der Rechnerei kann ich mir auch alles was ich esse schönreden. Ich esse nur drei Mal im Jahr Grillhähnchen, das macht nur x % der Gesamtkalorien aus... da kann ich dann auch die Haut mitessen usw. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn es irgendwann wieder in die falsche Richtung geht.
      Wegen der drei Grillhähnchen im Jahr, da brauchst Du Dir keinen Kopf mach. Auch wenn Du drei Tafeln Schokolade und 3 Beutel Chips im Jahr isst, so ist das sicherlich auch kein Problem und wird sich nicht auf der Waage bemerkbar machen.

      Wenn Du jetzt jeden 2. Tag Dein Brathähnchen (mit dieser fetten, ekligen Haut :grinsen: ) isst, danach zum Italiener gehst und einen ordentlichen Eisbecher verputzt, abends dann noch auf die Schnelle eine Tafel Schokolade und dazu einen Beutel Chips, ja dann sollte man ins Grübeln kommen. Da muss ich Dir recht geben.

      Aber irgendwie sollte man schon die Relationen sehen. :zwinkert:

      Zum Eisrezept: Ist doch in Ordnung! Wenn sich jemand die Mühe macht, das Eis auch noch schmeckt und zusätzlich mehr Eiweiß enthält, so ist das doch eine gute Idee. Werden bestimmt viele User ausprobieren!

      LG, Marita