Dumpings und nun?

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    • Dumpings und nun?

      Hallo,

      meinen Bypass bekam ich am 25.07.12 in Sachsenhausen. Vor ca. 1/2 Jahr fing es an, dass ich gelegentlich kurz nach dem Frühstück Schwächegefühle, Schwindel, Übelkeit, Zittern, Darmkrämpfe und heftige Durchfälle bekam. Mittlerweile ist es so, dass ich diese Probleme an 5 von 7 Tagen habe und zwar immer bei/nach der ersten Mahlzeit des Tages... also auch wenn diese erst abends stattfindet. Diese Symptome halten bis zu 3 Stunden an.

      Ich sprach dieses bei meiner letzten Nachsorge in Sachsenhausen an und bekam den Rat, für ein paar Wochen Ernährungsprotokoll zu schreiben und mich danach stationär für ein paar Untersuchungen im Krankenhaus anzumelden.

      Nun war ich also Anfang des Monats zwei Tage im Krankenhaus, hatte eine Magenspiegelung und eine Pouchografie. Da die Auswertung der Untersuchungen ein paar Tage in Anspruch nehmen, schickte man mich Nachhause und wollte mir die Ergebnisse und eine Therapieempfehlung zusenden.

      Vorgestern waren die Ergebnisse endlich bei meinem Hausarzt: normale Blutwerte, normal großer Pouch, eine weite Anastomose, eine Pouchgastritis und (keine Ahnung, was das heißt) eine elongierte alimentäre Schlinge.

      Therapiemepfehlung: 4 Wochen Nexium 40mg, Ernährungsberatung und das Führen eines Eßprotokolls.

      Nun frage ich mich... wie soll mir ein Eßprotokoll helfen? Zu dem schon von mir vor den Untersuchungen geführtem Protokoll hat keiner auch nur ein Wort verloren. Wer soll sich das denn angucken? Mein Hausarzt kann dazu gar nichts sagen.

      Ich habe schon einiges ausprobiert und finde keine Zusammhänge zwischen dem was und wann ich esse und meinem Problem.

      Auch wenn ich von der Ernährungsberatung in Sachsenhausen alles andere als überzeugt bin, werde ich dort einen Termin ausmachen, aber ich kann nicht glauben, dass mich das wirklich weiterbringt.

      Momentan sieht es so aus, dass ich wenn ich arbeiten bin (Vollzeit Mo-Fr) nichts essen kann, bis ich Feierabend habe... mal abgesehen davon, dass ich auch noch jeden Tag nach der Arbeit Termine habe und meine erste Mahlzeit so erst gegen 17:30 Uhr zu mir nehmen kann, um dann schlimmstenfalls 3 Stunden auf dem Klo zu sitzen :(

      Hat irgendjemand einen Rat für mich?
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      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • In Sachsenhausen arbeitet doch auch Prof. Dr. Rett. Endokrinologe. Er kann dir einen Langzeit-Zucker-Sensor legen. Dieser verbleibt 1 Woche ( kostet ca. 100 Euro )und misst in Abständen von 5 min deinen BZ. Im Zusammenhang mit Protokoll kann man dann meist auch Aussagen treffen. LG Beate
    • Danke Beate,

      stellt sich mir dann nur die Frage, warum mir das nicht angeboten wurde... :nix:

      Hmm, vielleicht spreche ich das dann mal an, wenn ich zur Ernährungsberatung dort bin.
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      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • Hallo Nadeshda,

      Pouchgastritis bedeutet, dass sich Dein Magenpouch entzündet hat - also am besten nur ganz reizarme Lebensmittel essen! Gute Besserung!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
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      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Passiert das auch bei reinen Protein-Frühstücken?
      Wenn du zb Magerquark mit etwas Süsstoff und etwas Zimt ißt?
      Oder einfach nur Naturjoghurt oder Shakes?

      Vielleicht kannst du so ja die kritische erste Mahlzeit austricksen
    • @Äggi
      Das weiß ich, danke.

      @Windimaus
      Es ist absolut unabhängig davon was ich esse. Eine Tomate oder einen Joghurt oder jegliche Sorten Brot. Ich hab eigentlich alles probiert.

      @Dottie
      Nein, bisher nicht.
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      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • Hast Du mal darüber nachgedacht, keine "erste" Mahlzeit des Tages zu haben? Ginge am einfachsten, wenn Du Dir nachts den Wecker stellst und eine Kleinigkeit isst, so dass Dein Magen auch in der Nacht beschäftigt ist und nicht komplett entleert wird. Also anfangen kannst Du z.B. mit 4 Mahlzeiten alle 6h (7 Uhr, 13 Uhr, 19 Uhr, 1 Uhr) oder auch mit 5 Mahlzeiten alle 5h ( 7h, 12h, 17h, 22 h, 2:30h) - so könntest Du für Dich herausfinden, ob es einfach nur am leeren Magen liegt und den dann entsprechend umgehen.
      Als kleiner Hinweis: Obst & Gemüse bleiben bis zu 2h im Magen, Proteine 4h, Kohlenhydrate und Fette bis zu 8h.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich habe schonmal versucht, kurz vor dem Schlafen gehen noch etwas zu essen, aber die Spanne ist wohl trotzdem zu lang. Nachts essen kam mir bisher nicht in den Sinn. Wäre mal einen Versuch wert... so am Wochenende... Keine Ahnung, ob ich dann wieder schlafen könnte.
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      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • So, mir geht es besser.

      In einem Telefonat mit der Ernährungsberaterin aus Sachsenhausen konnten wir zwei Schwachpunkte in meiner Ernährung ausmachen. Erstens: Zucker - ich bin zwar gar kein Süssesser, aber ich habe mein Wasser mit zuckerhaltigen Getränken gemischt. Zweitens: Kohlehydrate - mir wurde vor und nach OP immer wieder überall vermittelt, dass man abends auf Kohlehydrate möglichst verzichten sollte.

      Seit ich nun gänzlich auf Zucker verzichte und auch abends kleine Mengen Kohlehydrate(1/2 Kartoffel, kleine Scheibe Brot, Löffel Reis o.ä.) zu mir nehme, ist alles wieder im Lot. Wahnsinn, so einfach kanns manchmal sein.
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      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • Tja, zu früh gefreut. Obwohl ich an meiner Ernährung nichts geändert habe, ist seit etwa 10-14 Tagen alles wieder beim Alten. Jetzt werde ich mir erstmal wieder einen Termin in Sachsenhausen holen und dann mal gucken... So gehts jedenfalls nicht.
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      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • Ich möchte mal kurz ein kleines Update geben.

      Zwischenzeitlich war ich nochmal in Sachsenhausen zur Darmspiegelung, die - nicht gerade überraschend - ohne Befund blieb. Daraufhin wurde mir geraten, mal Pof. Stein, einen Ernährungsmediziner aufzusuchen, mit dem das Krankenhaus zusammenarbeitet.

      Ohne große Hoffnung habe ich einen Termin bei ihm wahrgenommen, schilderte ihm meine Beschwerden und er sagte total cool: "Ja und? Das sind klassische Dumpings. Ich verschreib Ihnen Tabletten und dann ist wahrscheinlich alles gut." Ich hab ihn wahrscheinlich angeguckt wie die Kuh wenns donnert.

      Nun nehme ich ein Medikament mit dem Wirkstoff Arcabose und es geht mir gut. Nun hoffe ich, dass das auch so bleibt...
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      * * * * * * 44 kg davon bereits vor OP abgenommen * * * * * *
    • Durch was wurden/werden bei Dir die Dumpings ausgelöst?

      Ich kenne eine Patientin/Userin, die hier auch im Forum seit Jahren vertreten ist und von Prof. Weiner operiert wurde. Sie hat massive Dumpings und bei ihr kommt Prof. Weiner nicht weiter. Deshalb bin ich gespannt, von was Du Dumpings bekommst. :nix:

      Da dieser Wirkstoff auch gleichzeitig den Blutzuckerspiegel senkt, ist es leider nichts für mich. Ich kämpfe jetzt schon ohne Medikamente gegen Unterzuckerung und wenn ich dieses Medikament nehmen würde, dann kann es kritisch werden.

      2.2 Besondere Vorsicht bei der Einnahme von "Acarbose ratio 100mg Tabletten" ist erforderlich,
      wenn Sie einen zu niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) haben. Die Unterzuckerung kann sich bemerkbar machen durch: Müdigkeit, Nervosität, schnellen Puls, kalten Schweiß, starken Hunger und Zittern. Bei fortschreitender Unterzuckerung können Sie unter erheblicher Verwirrung (Delirium) leiden, zerebrale Krampfanfälle entwickeln, die Selbstkontrolle verlieren, eine flache Atmung und verlangsamten Herzschlag zeigen und bewusstlos werden. Die Anzeichen einer Unterzuckerung lassen sich in den meisten Fällen durch die Aufnahme von Traubenzucker, nicht aber Haushaltszucker (Rohrzucker) oder Süßstoff rasch beheben. "Acarbose ratio 100mg Tabletten" verzögert die Verstoffwechselung von Rohrzucker. Dieser ist daher nicht zur schnellen Behebung einer Unterzuckerung geeignet.
      In sehr seltenen Fällen wurde bei Patienten, die Acarbose einnahmen, ein Darmverschluss berichtet. Wenn Sie vermuten, dass sich bei Ihnen ein Darmverschluss entwickelt hat, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder suchen Sie sofort das nächstgelegene Krankenhaus auf.
      Wenn Sie eine Operation hatten, in der Ihnen der Magen oder Teile des Magens entfernt wurde, kann es möglich sein, dass "Acarbose ratio 100mg Tabletten" schneller wirkt. Wahrscheinlich führt dies nicht zu einem Problem. Fühlen Sie sich aber nach der Einnahme von "Acarbose ratio 100mg Tabletten" unwohl, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
      Ihre Blut- und Harnzuckerwerte sollten regelmäßig kontrollieren werden.
      Sehr selten kann die Anwendung von "Acarbose ratio 100mg Tabletten" zu einem Anstieg der Leberenzyme in Ihrem Blut führen, auch ohne dass Sie Beschwerden haben. Daher wird Ihr Arzt regelmäßig, insbesondere in den ersten 6 bis 12 Monaten der Behandlung, eine Kontrolle Ihrer Leberwerte durchführen.
      Während der Behandlung mit "Acarbose ratio 100mg Tabletten" sollten Sie weiterhin die von Ihrem Arzt verschriebene Diät genau einhalten und darauf achten, dass Sie regelmäßig Kohlenhydrate während des Tages zu sich nehmen.