Hormonspirale Mirena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hormonspirale Mirena

      Hallo,

      ich habe mir im März die Hormonspirale Mirena legen lassen und habe einige Nebenwirkungen. Natürlich habe ich auch bei der Gewichtszunahme laut hier gerufen ( schwanke immer zwischen 3 und 4 kg ). Habe schon alles probiert die kg wieder runter zu bekommen
      (Sport hochgeschraubt und noch weniger Kohlenhydrate), aber die Kg kleben an mir wie Pech. Hat vielleicht auch jemand durch die Hormonspirale zugenommen? Ich hoffe nur es geht im Gewicht nicht noch mehr hoch, ich spiele schon mit dem Gedanken sie mir wieder ziehen zu lassen. Hat vielleicht noch wer eine Idee wie ich die KG wieder los werde?

      LG Kara
    • Ich hab die Mirena und fahre extrem gut damit, in Kürze bekomme ich die nexte, fünf Jahre sind rum.
      Dass ich ihretwegen besonders zugenommen hätte kann ich nicht sagen, bei mir war's die Schilddrüsenunterfunktion. Seit die eingestellt ist geht's stetig bergab. UND ich bin noch in der Honeymoon Phase, noch purzelt alles zuverlässig von mir.
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Ich hatte 15 Jahre die Mirena und damit keinerlei Gewichtszunahme....... ich bin auch überzeugt, dass es an der Mirena nicht liegt, da die sehr wenig Hormone abgibt.

      Geh doch bitte zum Endokrinologen und lass alle anderen Werte mal abchecken und sprich mit Deinem Gyn über das Problem.

      :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich habe die Mirena seit 6 Jahren liegen und nicht zugenommen. Es geht mir viel besser, ich bin nicht so "fremdgesteuert" wie mit der Pille, meine Blutungen sind geringer und ich habe weniger Schmerzen wenn ich meine Tage bekomme.

      Du schreibst, das Gewicht ist nicht die einzige Nebenwirkung. Welche gibt es denn noch?
      Was sagt denn dein Frauenarzt dazu?

      Wie die Kilos verlieren? Nicht anders als du schon versuchst: Viel Wasser trinken, eiweißreich essen, ballststoffreich essen, mehr bewegen und sich jeden morgen mit einer positiven Affirmation pimpen: "Ich nehme ab! Es geht mir gut! Ich fühle mich wohl!" ...oder so ähnlich.

      Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!
    • Hattest du den vorher einen hormonzusatzfreien Zyklus und auch schwankungen im Gewicht währende des Zyklus? Ich habe 2-3 kg locker innerhalb der vier Wochen (hab ich erst gerafft, als ich weniger Kilos hatte und mehr kontrolliere).

      Bei mir funktioniert das so. In der ersten Zyklushälfte 2-3 kg zunahme. Ungefähr zum Eisprung ist die Hochphase erreicht und geht dann mit dem Progesteron/Gestagen-Wechsel wieder ins Wasser ausscheiden über. Schau Dir mal die Grafik bei 'normaler Zyklus' hier an: villarsgyn.ch/mirena1.htm ... Also entgegengesetzt .... erste Phase Zunahme ... zweite Phase abnahme ... und kurz vor der Periode wieder 1kg Zunahme.

      Wenn ich ein Zyklusverlängerndes Hormon nehme (*rotwerd* ... wenn ich den zyklus mal wegen irgendwas ein wenig nach hinten herausziehen möchte... ist auch ein Gestagen-Präparat), dann nehme ich die üblichen 2-3 kg leider nicht mehr ab. Ich fange ja etwa genau zu diesem 'Wechsel' mit dem zyklusverlängernden Präparat an. Und das Wasser bleiben einfach kleben .... sehe ich auch an meinen Beinen ...
      Wenn ich dieses Präparat dann wieder absetze und die Periode kommt, dann geht das Gewicht leider nicht runter (es gibt ja auch kein Wechsel wie im Zyklusmittelpunkt) ... wenn ich dann wieder in den nächsten natürlichen Zyklus bin ... also wieder dieser Wechsel zwischen Östrogen und Gestagen im Zyklusmitte, nehme ich wieder alles ab *freu* ... und die Waage freut sich auch.

      Mit Mirena habe ich keine Erfahrung. Und damals, als ich die Ceracette (Gestagen-Pille) genommen habe, habe ich mich nicht gewogen. Da hatte ich halt 'Übergewicht'. Da hätte man mir das eh nicht geglaubt ;-)
      Das mit dem Wassereinlagern hat nicht jede Frau.
    • Hallo,

      vielen Danke für eure Antworten. Habe heute erstmal einen Termin bei meinem AC geholt. Vielleicht hat die Gewichtszunahme auch einen anderen Grund, denn wenn ich das mir meine Gewichtskurve (obwohl ich an meinem Verhalten nix geändert habe) so anschaue geht mein Gewicht seit Okt. 2012 schleichend nach oben und es seit der Mirena besonders mehr wurde.

      Mal sehen was der AC zu meinen Beschwerden (manchmal leichtes Sodbrennen, schleichende Gewichtszunahme, Herz-Kreislauf-Probleme) sagt. Zum Endokrinologen gehe ich auch noch mal alles richtig durchchecken lassen, wurde bisher nur vor der OP 2000 gemacht und seitdem nicht wieder.

      Vielen Dank

      Kara
    • mondscheinelfe schrieb:

      Du schreibst, das Gewicht ist nicht die einzige Nebenwirkung. Welche gibt es denn noch?
      Was sagt denn dein Frauenarzt dazu?

      Hallo,

      hätte ich doch fast vergessen.

      Herz-Kreislaufprobleme, Angstzustände, Stimmungsschwankungen

      Mein Gyn meinte es könnte auch an den Wechseljahren liegen und wenn es weiterhin Probleme gibt wird die Spirale wieder gezogen. Aber ich wollte erstmal alles abchecken lassen, nicht das es für die Gewichtszunahme andere Gründe gibt.

      LG Kara
    • ich hatte sie das erste mal 5 jahre und dann im anschluß noch einmal 2 jahre .hatte sie wegen kiwu ziehen lassen .ich habe nicht wegen der mirena zugenommen .dir alles gute und eine schnelle Klärung für deine zunahme .lg
    • hi, habe auch die mirena- und würde jetzt nicht sagen das ich davon zunehme. habe aber auch allerdings gehört, dass sich die mirena durchaus positiv auf die wechseljahre auswirken soll, weniger heftigste blutungen und so- also ich würde sie mir unter gar keinen umständen ziehen lassen! stand neulich auch kurz vorm ziehen bzgl. gebärmutterentzündung- kam aber gott sei dank drum rum. und da die mirena nur loka hormone abgibt ist es unwahrscheinlich an gewicht aufgrund der mirena zuzulegen. LG Katja
    • Hallo,

      also ich habe insgesamt 10 Jahre die Mirena genommen.

      Kann nur positives berichten!!!

      Blutung wurde immer weniger, bis sie ganz aufhörte, zugenommen habe ich "wegen" der Mirena auch nicht.

      Lass dich mal vom Endokrinologen durchchecken!!