Nach Straffungs-korrektur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Straffungs-korrektur

      Hallo,
      hatte im Dezember eine Oberschenkelstraffung mit T-Schnitt. Gestern wurde bei amb. Op. ein großes verkapseltes Ding entfernt. Die andere Seite wurde nachgestrafft. Wurde beidseitig mit Verbänden umwickelt, morgen soll ich dann zwei Kompressions Strümpfe bekommen. Habe von der OS ja noch die Radlerhose, aber laut Ärztin nicht gut weil sie nur kurz unters knie geht. Da man hier unterschiedl. Meinungen lest, von wenig bis starke kompression, würd ich gern wissen was nun das Beste sein wir . Denn nochmals will ich das nicht mehr mitmachen...
      Lieg jetzt mit angewinkelten Beinen, und Eis auf die Schnittseiten. Ist das die richtige Position um die Nähte zu entlasten? Das Eis hilft ja gegen die Schmerzen, aber der Wunde und der Verheilung tut das nichts Negatives, oder?
    • Dann reiche ich dir mal die Hand.
      Meine OS-Straffung war im Januar, am Donnerstag wurden mir in jedem OS jeweils ein Serom entfernt. Seit Freitag bin ich zu Hause.
      Ich liege noch überwiegend. Kompression mache ich überwiegend mit richtigen Krampfaderstrümpfen. Damit meine ich die vom Arzt verschriebenen und nicht die aus dem Krankenhaus.
      Serome haben wohl mit Lymphflüssigkeit zu tun.
      Im Krankenhaus hatte ich übrigens ein kleines Problem: es bildete sich spontan vom leichten rumlaufen ein Hämatom. Wurde punktiert und mit Druckverband versorgt. Das hat mich auch erschreckt.
      Simone
    • Danke da reiche ich dir auch die Hand und :drueck: :drueck:
      Hat bei dir das dauernd Lae Punktieren auch nix gebracht? Hab jetzt noch den Kompressions verband dran und 2 Flaschen. Danach trag ich auch diese mediz. Kompr. Strümpfe. Laut Ärztin für 3 Monate! Kann diesmal gar nicht richtig gehen, und muss die Beine anwinkeln, strecken noch nicht möglich.
      Hoffentlich für uns beide das letzte mal, dennich hab diesmal mehr Schmerzen als sonst.
      Gute Heilung!
      Gruß Tom
    • Im Vorfeld wurde ich nur 1x punktiert. Das war ca. 5 Wochen nach der OP. Es hatte sich aber sehr schnell wieder gebildet. Da ich es schon am Arm hatte und es da erfolgreich bei der OS-Straffung mit entfernt wurde sah ich es sehr schnell als möglichen Weg.
      Ich hoffe auch das es nun erledigt ist. Vor allem links war es störend.
      Simone
    • Hallo,

      also erstmal gute besserung...irgendwann ists auch vorbei...wird jeden Tag besser und besser. ich hatte eine kompressionshose die bis zur wade ging. ich hatte eine medizinische die war viel zu fest sodass es richtig an den narben gezogen hat. ich hatte NIE wundheilungsstörungen. Ich hatte NIE ausgerissene/verbreiterte Narben. was ich damit sagen möchte ist das für mich eine leichtere Kompression die bessere Lösung war. dafür hatte ich vom aldi festsitzende kompressionswäsche die eigentlich für den laufsport war angezogen. Diese habe ich ehrlich gesgat fast ein jahr bis dach der Op auch weiter getragen. war problemlos unter der Kleidung zu tragen und ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis.



      Ich empfehle dir bromelain POS gegen die Schwellung so ca 5 Tage nach der Op anzufangen, das ist ein Annanas enzym, welches laut meinem PC die Schwellung und damit den Druck auf die Narben nimmt.



      sei vorsichtig mit dem eis auf den stellen...deine Nerven sind durchtrennt nicht das es zu kühl für die Narben ist. Ansonsten weii ich noch, dass ich mir unten eine kleine bettdeckenburg gebaut habe, damit ich meine füsse etwas hochlagere. also ab kniekehle dann richtung 90 grad winkel (hoffe es einigermassen gut beschrieben zu haben)...

      ruhe ruhe ruhe ist das zauberwort...ist ne scheiss Op aber es lohnt sich.
    • Beim ersten Serom das entfernt wurde, kam dunkle Flüssigkeit beim punktieren. Nach op hat es dann Hämaton oder so geheißen.
      Schon 1 Woche nach dieser kam es wieder, diesmal wurde es wöchentlic punktiert, immer reine Lymphflüssigkeit. Gestern also operativ entfernt.

      @hundeseng01: Hab des eis gleich weggetan!! Hoffe nicht zu spät?! Die Pflegerin im Aufwachraum sagte ich solls draufmachen wegen Schmerzen....
      Meine Miederhose geht vom Bauch bis zu den Waden, und war damals bei der vollen OS sehr eng, und hsut unter den knieen gedrückt. Deßhalb trug ich auch noch kurze Kompr. Strümpfe, weil du unterer fuß anschwillte. Vielleicht auch ein grund warum meine T-Naht unter der leiste rechts schon runter verrutscht ist. Guter tip mit Laufhose, mal schauen ob aktuell irgenwo welvhe gibt, ansonsten im internet. Hast die dann kleiner genommen , oder normale grösse?
      Von diesen bromelain Pos hab ich hier schon gelesen, habe ich bisher bei keiner meiner WHO' s genommen. Werden die vom Arzt verordnet, oder wo gibt es die?
      Bettdeckenburg hab ich nachgebaut :zwinkert:
      Gruß Tom
    • Oh, du bist ja schon aktiv.
      Bromelain Pos gibt es in der Apotheke ... frei ... ist wie wobenzym ... mir hats nichts gebracht ... anderen bringst was.

      Eis kann man bis zu einer Woche immer wieder drauf machen ... es soll nur nicht zu kalt werden. Also lieber mal Pause und dann wieder ... und da wird ja bestimmt auch was drunter liegen, damit die Haut nicht 'gefriert' ... Eis bringt vorallem am Anfang was.

      Drück Dir die Daumen!
    • So aktiv bin ich nicht, lieg nur im bett und nutze den Tablet-Pc. Hab das eis mit tuch direkt auf den verband gelegt.
      Ja Bitte Daumen drücken, nicht nochmal das.
    • Hallo Tom,

      vielleicht fragst dann auch mal wegen des Kühlens?

      Fürs moderate kühlen reichen eigentlich Gelpacks
      aus dem Kühlschrank (nicht aus dem Gefrierfach! das schadet ggf.). Die Gelpacks gehören
      nie auf die blanke Haut. Falls kein dünner Bezug dabei ist, in ein Tuch wickeln.

      Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

      Viele Grüße, Elke.
    • Oh weh, nicht das ich dazu noch gefrierbrand hab! Hab Gelpacks aus dem Gefrierfach drauf, zwar mit Tuch aber eben eiskalt.
      Ich hoffe mal nicht, werd ich morgen auch abklären.
      Danke für die Infos!
      Gruß Tom
    • Ich habe die auch immer im Gefrierfach. Machen wir auf Arbeit (Kinder) auch immer so. Aber natürlich immer im Handtuch eingewickelt.
      Simone
    • @Imozuhause: Geht es denn schon besser? Wurde bei dir etwas besonderes gemacht, damit das Serom nicht wieder kommt?
      Kann man da überhaupt was dagegen machen, außer hoffen?
      Gruß Tom :120:
    • Mir geht es nicht schlecht, ABER:

      Neben der Entfernung der Serome in beiden OS wurde auch am Oberkörper etwas korrigiert. Das bedeutet das ich die beiden Schnitte in den OS habe und dann ja noch zwei oben. Auf einer Seite kann ich inzwischen einen großen Bluterguss sehen. Beginnt unterm Arm und reicht bis in die Nierengegend. Ein bisschen sehe ich im Moment so aus als sei ich bei einem Bodypainter gewesen. Tut aber alles nicht wirklich weh.

      Ja, die Serome. In einem OS hat der Chirurg das entsprechende Lymphgefäss gefunden und dort entsprechend gehandelt. Im anderen OS hat die zweite Chirurgin es nicht gefunden aber alles was irgendwie so sein könnte bearbeitet. Sie meinte bei der Entlassung das ich gute Chancen hätte. Aber eine gewisse Grundsorge ist da, ganz klar. Ich frage mich auch wie ich es unterstützen kann. Mein Eindruck ist das ich diese Teilchen in Belastungssituationen entwickelt habe. Beim Oberarm (wurde im Januar erfolgreich entfernt) mache ich dafür einen Einkauf verantwortlich, der einige Wochen nach der OP war und eigentlich nicht so schlimm. Ich merkte aber das etwas im Oberarm passierte.

      Nun ist es so das ich bis Ende Juli Zeit habe mich darum zu kümmern, notfalls auch länger. Dann müsste ich mich aber krankschreiben lassen, was ich eigentlich nicht will.

      Derzeit ist es für mich am angenehmsten wenn ich die Beine ausgestreckt hochlege. Das mache ich auch fast den ganzen Tag so. Es nervt schon ein bisschen. Aber ich will das Zeug los werden!

      Simone
    • Da wurde bei dir ja gut gearbeitet! Hoffentlich alles ohne Probleme diesmal.
      Ich hab nur 2 Schnitte in den OS, aber ich weiß gar nicht wie ich liegen soll, jede position zieht an den wunden.
      Mir wurde nur gesagt das es entfernt wurde, und die andere seite eben gut nachgestrafft wurd. Letztes mal wars ein Hämatom, sagten sie danach.
      Ich hab auch genug von den op's und den nachwehen!

      Gruß Tom
    • Also bis jetzt schauts links wo das Serom war gut aus. Aber rechts ist mein OS oberhalb der Korrekturnaht, ganz schön dick irgendwie.
      Hat momentan eine komische Form das Bein. Könnte das eine Schwellung sein? Hoffentlich schaut des nur wegen den kompr. Strümpfen so aus.
      Kühlen tu ich ab und zu mit Eis, laut Doc ganz gut so.

      Tom
    • Nie wieder Oberschenkel-Straffungs OP´s :neinnein: :neinnein:

      Nach einer Komplett Straffung mit T-Schnit, und jetzt schon 2 mal Nach OP wegen Serom oder Hämaton Entfernung und einer vermeintlichen kleinen Nachkorrektur, bei der alles schlimmer anstatt besser wurde, und sich auch noch ein Serom gebildet hat...

      kann ich jeden nur raten, sich das genau zu überlegen.

      Gruß Tom