was habt ihr seit der OP gelernt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was habt ihr seit der OP gelernt?

      ich sortiere das jetz mal unter Psyche--weils um Gedanken geht.





      Ich habe mir so einige Gedanken gemacht, was ich gelernt habe seit der Op und wüsste gern Punkte, was ihr noch ergänzen würdet.

      ich fange mal an meine aufzuzählen



      1. Das es mir sehr schwer fällt nur 3 Mahlzeiten am Tag zu essen.(meistens sind es 5)

      2. Das ich früher nie geregelte Mahlzeiten eingehalten habe

      3. So gut es geht Kohlenhydrate meiden. (bei nudeln hab ich das Gefühl schon beim ansehen zuzunehmen).

      4. Fett stark reduzieren. (was ist eigentlich schlimmer—Fett oder Zucker?)

      5. Die Bewegung fehlt mir nach wie vor-deshalb nehme ich sehr langsam
      ab. (mein innerer Schweine Hund denkt immer noch es geht auch ohne…)

      6. Die angst ist immer da, dass mein Magen wieder grösser wird.

      7. Essen ist nach wie vor mein ständiger Gedanke. Was ich esse, wann ich esse und wie viel

      8. Trinken ist auch immer noch ein Problem. ich habe bemerkt, dass ich gern süss trinke(aber nicht tue [Blockierte Grafik: http://www.adipositas-portal.de/images/smilies/icon_laecheln.gif]
      ) und mir neutrale Getränke nicht sehr zusagen.(Tee ohne Zucker und Selter)

      Was habt ihr gelernt/geändert?

      freue mich über jeden Punkt der euch noch einfällt [Blockierte Grafik: http://www.adipositas-portal.de/images/smilies/icon_laecheln.gif]




      lg-Melissa


      ps:ich bin auch im adipositas-portal.de angemeldet und habe da den gleichen thread erstellt.da bei beiden foren andere nutzer sind erhoffe ich mir noch mehr antworten.
      vielen lieben dank
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • .... regelmäßiger Essen.

      .... langsamer Essen, sehr viel besser kauen.

      .... mehr bewegen.

      .... guuuuuuuuuuut Essen, im Sinne von "gesund", damit mein Körper bei den wesentlich geringeren Mengen genau das erhält, was er braucht.

      .... guuuuuuuuuuuuut Essen im Sinne von "muss mir 100% schmecken", keine faulen Kompromisse mehr an der Imbißbude oder im Restaurant, nur, weil ich in Hektik bin!

      .... Ausser Milch (für den Kaffee) und Naturjoghurt und Frischkäse ABSOLÜT nichts in "light-Qualität!". Fettarmer Käse schmeckt mir einfach nicht - lieber weniger, aber dafür mit vollem Geschmack.

      ... wiege mich seit "Haltephase" 2x pro Woche, um im "Ernstfall" sofort gegensteuern zu können. (Früher hab ich mich oft wochen- monatelang nicht gewogen, mein steigendes Gewicht einfach ignoriert.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich weiß nicht recht, ob ich sagen kann, das ich gelernt habe. Ich weiß vieles vom Kopf her aber regeln tut's wohl mein Bypass. Ich glaube nach wie vor nicht, dass ich mein Gewicht ohne dieses Hilfsmittel halten könnte???

      Ich esse regelmäßig, ernähre mich relativ gesund und esse nur noch, wenn ich Hunger habe und auch nur das, was mir schmeckt und nicht mehr um des Essens Willen allein. Mein Geschmack hat sich grundlegend seit dem Bypass verändert. Ich war früher ein absoluter Süßesser, das bin ich heute gar nicht mehr. Mal ein Stück Kuchen ja aber Schokolade und Co. - keine Gelüste mehr darauf.
      Ich muss heute auch nicht mehr aufessen oder die Reste verzehren. Ich kann es einfach wegtun - war früher nicht so.

      Gelernt habe ich, dass unsere Erkrankung eine Suchtform ist, die schwer beherrschbar ist. Das die Aussage: ISS doch weniger und beweg dich mehr - die Aussage von nicht kompetenten Personen ist, die keine Ahnung von Adipositas haben.
      Ich bin heute äußerlich nicht mehr dick, fühle mich aber immer noch den dicken zugehörig und mir tun die Gespräche, die von den sogenannten Schlanken über Dicke geführt werden in der Seele weh. Obwohl in der Zwischenzeit viel über Adipositas in der Öffentlichkeit berichtet wird, fehlt die Akzeptanz in der Gesellschaft.
      Magersüchtige, Trinker usw. werden bedauert aber dicke sind immer noch selbst Schuld. Das macht mich traurig und zugleich wütend. :hyper:


      Sabine
      Ausgangsgewicht 106 kg
      aktuell 59 kg
      Größe 1,58 m
    • Hi Wanda,
      wir waren in der gleichen Schule.

      vorallem keine Kompromisse:

      Wenn mir etwas nicht schmeckt bleibt es liegen.
      Wenn ich satt bin höre ich auf, egal wieviel oder wie wenig noch auf dem Teller ist. Manchmal ist es noch ein Biss, auch den lasse ich liegen.
      Light ist immer ein Kompromis. Eigentlich möchte man das volle Zeug immer noch, also entweder esse ich es manchmal bewusst oder ich gewöhne es mir ab, und das geht nur in dem ich es nicht mehr esse.

      Und ausser mir gibt es noch 2-3 Menschen denen ich erlaubt habe mich zu unterstützen. Die fragen dann manchmal, glaubst du das dir das gut tut? Und spätestens dann fällt mir ein... Stimmt ja, tut mir nicht gut!

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • :hallo1:

      - dass ich immer noch esssüchtig bin :(
      - essen für mich immer ein Problem bleiben wird, dass ich aber (hoffentlich auch weiterhin) im Griff habe
      - mir Sport enorm viel Spass macht :liegestütz:
      - ich regelmäßig esse
      - kaum Fastfood, viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte esse
      - gelernt selber zu kochen (dabei hasse ich es!!)
      - die "Krücke" Bypass ihr Wirkung (fast) eingebüßt hat (Essmengen sind relativ ok, leider geht Süßes immer.... ohne Probleme!)
      - mein Selbstbewußtsein enorm gestiegen ist
      - ich vieles ausprobieren möchte und es auch tue
      - ich mich sehr in Disziplin üben muss, um nicht wieder zuzunehmen
      - ich mich endlich als Frau fühle
      - es genieße, mich "normal" zu fühlen
      - auch "nein" zu sagen, wo ich früher "ja" gesagt habe, weil ich mich nicht getraut habe, meine Meinung zu vertreten
      - kaum noch krank und viel belastbarer bin als vor der OP



      Resümee: würde die OP sofort wieder machen und genieße mein Leben!

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • super antworten :-)) freue mich sehr drüber und kann mich auch mit vielen identifizieren.

      ich danke euch-da hat man wieder was dazu gelernt :-))

      lg-Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • .... seit gestern habe ich schmerzlich lernen müssen;
      ich war und BIN eine Emotionsesserin! Das habe ich zwar schon sehr lange "vermutet" ABER noch nie so prombt und heftig "gespürt"!
      Früh zu Mittag gegessen - keine Megaportion, aber Gefühl war, "satt und zufrieden".
      ... ca. Stunde später traurige Nachricht erhalten.
      Teile die "Meldung" den KollegInnen mit - reden gemeinsam ein bissje - dann aus dem NICHTS der Impuls "Ich muss sofort ein warmes, liebevoll gekochtes Mittagessen haben ..." öööööööööööööööööööööööh.???
      Überlege, wo ich dies am Besten bekomme und auch noch SCHNELL!
      Auf dem Weg meinen Geldbeutel zu holen, bleibe ich stehen ... "Du hast bereits Mittag gegessen!"
      Sch.... und JETZT???
      Diskussion mit mir - heftig - ESSEN WILL!!! - ABER auch deutlich der Gedanke "DAS meine Liebe ändert NIX an der traurigen Nachricht" ... weiter mit mir diskutier, nebenher den Geldbeutel einsteck ..... sage Kolleginnen, daß ich jetzt rausgehe - pfffffffffffffffffffffft - Bürohundchen guckt mich an, wackelt erwartungsvoll mit der Rute ..... DIESMAL habe ich die Kurve gekriegt, diesmal sind wir spazieren gegangen - weit über die Mipause raus (hab ausreichen Überstunden um mir das mal genehmigen zu können). Diesmal ...
      Leute, ich WILL nicht wieder zunehmen. Davor habe ich wirklich Angst.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:

      .... seit gestern habe ich schmerzlich lernen müssen;
      ich war und BIN eine Emotionsesserin! Das habe ich zwar schon sehr lange "vermutet" ABER noch nie so prombt und heftig "gespürt"!
      Früh zu Mittag gegessen - keine Megaportion, aber Gefühl war, "satt und zufrieden".
      ... ca. Stunde später traurige Nachricht erhalten.
      Teile die "Meldung" den KollegInnen mit - reden gemeinsam ein bissje - dann aus dem NICHTS der Impuls "Ich muss sofort ein warmes, liebevoll gekochtes Mittagessen haben ..." öööööööööööööööööööööööh.???
      Überlege, wo ich dies am Besten bekomme und auch noch SCHNELL!
      Auf dem Weg meinen Geldbeutel zu holen, bleibe ich stehen ... "Du hast bereits Mittag gegessen!"
      Sch.... und JETZT???
      Diskussion mit mir - heftig - ESSEN WILL!!! - ABER auch deutlich der Gedanke "DAS meine Liebe ändert NIX an der traurigen Nachricht" ... weiter mit mir diskutier, nebenher den Geldbeutel einsteck ..... sage Kolleginnen, daß ich jetzt rausgehe - pfffffffffffffffffffffft - Bürohundchen guckt mich an, wackelt erwartungsvoll mit der Rute ..... DIESMAL habe ich die Kurve gekriegt, diesmal sind wir spazieren gegangen - weit über die Mipause raus (hab ausreichen Überstunden um mir das mal genehmigen zu können). Diesmal ...
      Leute, ich WILL nicht wieder zunehmen. Davor habe ich wirklich Angst.

      liebe wanda
      das tut mir leid, das du eine traurige Nachricht erhalten hast.
      ich habe auch festgestellt,wenn etwas passiert schlägt mir das auf den magen--sprich-mein gehirn sagt mir "jetz brauchst du was schönes zu essen...bei mir ist was schönes meist fleisch--steak oder hänchen,mit überbackenen Kartoffeln" und ich versuche dann immer mich abzulenken.manchmal schaffe ich es das aus dem fleisch mit kartoffeln dann doch wassermelone wird--die ja erheblich weniger kcal hat. ich kann dich sehr gut verstehen-lg-Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • Danke Melissa.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Huhu .... tolle idee finde ich :=):

      * Das ich gelernt habe ganz langsam und vor allem mit Genuss zu essen und dabei jeden Bissen genau zu erschmecken

      * Nur dann zu essen, wenn ich wirklich Hunger habe

      * Mir auch mal etwas gesundes außer der Reihe zu gönnen zB am wochenende abends einen Obstsalat, dies war am Anfang für mich eine echt schwere Kopfsache, wo der kopf immer sagte, nein bloß nix extra essen ..... mittlerweile gehe ich da entspannter ran

      * Ich esse und trinke keine light Produkte

      * Mich regelmäßig einmal pro Woche an einem bestimmten Tag zu wiegen

      * 2-3 mal pro Woche Sport treiben

      * Anerkennung meiner Sucht und dazu auch offen zu stehen, war ein Lernprozeß

      * Andere Menschen nicht für ihr Eßverhalten zu kritisieren, daß muß ich grade lernen

      * tägliches Trinktraining



      LG Sandra
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • lunatina schrieb:

      Huhu .... tolle idee finde ich :=):

      * Das ich gelernt habe ganz langsam und vor allem mit Genuss zu essen und dabei jeden Bissen genau zu erschmecken

      * Nur dann zu essen, wenn ich wirklich Hunger habe

      * Mir auch mal etwas gesundes außer der Reihe zu gönnen zB am wochenende abends einen Obstsalat, dies war am Anfang für mich eine echt schwere Kopfsache, wo der kopf immer sagte, nein bloß nix extra essen ..... mittlerweile gehe ich da entspannter ran

      * Ich esse und trinke keine light Produkte

      * Mich regelmäßig einmal pro Woche an einem bestimmten Tag zu wiegen

      * 2-3 mal pro Woche Sport treiben

      * Anerkennung meiner Sucht und dazu auch offen zu stehen, war ein Lernprozeß

      * Andere Menschen nicht für ihr Eßverhalten zu kritisieren, daß muß ich grade lernen

      * tägliches Trinktraining



      LG Sandra
      * Andere Menschen nicht für ihr Eßverhalten zu kritisieren, daß muß ich grade lernen

      oh ja....das muss ich auch lernen :-)) ich habe angefangen--seit ein
      paar monaten,darauf zu achten was andere verkehrt essen.mein freund ist
      sehr schlank--kann eigentlich alles essen--und trotzdem ärgere ich ihn
      immer beim einkauf mit vorträgen über kcal--wenn er zB, pizza kauft. :337: irgendwann haut er mich ....
      ich habe bemerkt das ich es einfach gut meinen will mit meiner meinung--aber die meisten eh nur grinsen
      und so weiter machen wie immer :zwinkert:

      * Mir auch mal etwas gesundes außer der Reihe zu gönnen zB am wochenende
      abends einen Obstsalat, dies war am Anfang für mich eine echt schwere
      Kopfsache, wo der kopf immer sagte, nein bloß nix extra essen .....
      mittlerweile gehe ich da entspannter ran

      das habe ich im moment immer noch.....wenn ich obst esse passt ja kein fleisch mehr(eiweiss halt)....


      * Nur dann zu essen, wenn ich wirklich Hunger habe

      ich habe irgendwie keinen hunger--nur andauernd appetit auf kleinigkeiten.2cm käsekuchen,2cm banane,2scheiben corned beef mit frischkäse dazwischen . ein paar salzgebäck-bretzeln mit 50g körner frischkäse--sowas halt

      Huhu .... tolle idee finde ich :=):
      ja-hast recht--ist was tolles draus geworden--dank eurer kommentare :ihrseidprima:

      lg-Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • Also ich lerne gerade meinem Körper zuzuhören.

      - wirklich wahrzunehmen, ob ich jetzt tatsächlich Hunger habe - oder nur Gelüste.

      - aufzuhören wenn mein Magen sagt es ist gut, und nicht erst mein Kopf

      - zu registrieren wie mein Magen auf die verschiedenen Lebensmittel reagiert (tut richtig gut, grummelt, hat garnicht richtig gut geschmeckt, macht schnell voll, eben jede Reaktion)

      - weniger auf meinen Teller zu laden (da bin ich aber noch im Probiermodus - meistens muss ich was übrig lassen oder dann meinem Mann auf den Teller schieben)

      - ganz bewußt auszuwählen, was ich jetzt am liebsten mag und echte Qualität zu essen

      Noch dabei zu lernen bin ich - nicht ständig ans Essen zu denken (zwar nicht mehr wegen Hunger/Appetit aber zumindest an das was, wie, wann).

      Anderen nix vorzuschreiben fällt mir auch schwer, aber da verbiete ich mir selbst den Mund ! Ich selber hätte das früher zum :schlecht: gefunden wenn es jemand bei mir macht, drum will ich es auch nicht tun, aber wollen und können sind leider manchmal 2 Paar Stiefel. Schön zu hören, dass es anderen auch so geht.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich lerne im Moment meinem Körper bzw. meinen zwei Gehirnen zuzuhören.
      Ich nenne sie Ratio (rationell denkendes Gehirn)und Emo (Gefühl)
      Ratio und Emo mögen sich im Moment nicht leiden wenn ratio sagt du bist satt, sagt emo ach da ist noch was auf dem Teller das schaffst du schon, lasse ich das essen liegen bin ich gefrustet und esse ich es auf ist mir die nä Stunde Speiübel.
      Ratio weiß dass ich dreimal täglich essen soll aber emo mag manchmal ständig und manchmal auch einfach nix essen.
      Tja so versuche ich mich im Moment durchzuschlagen um beiden gerecht zu werden.
      Lg Kikki :Kaffee_11:
      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes:

    • Sehr gute Frage - finde ich!
      Und hier habe ich echt tolle Antworten gelesen - mit denen ich mich absolut identifizieren kann.

      Was habe ICH seit der OP gelernt?


      * auch mal NEIN zu sagen - und mich trotzdem gut zu fühlen

      * das sich sehr viel in meinem Leben nach wie vor ums ESSEN dreht
      * das mein alter Freundeskreis aus "dicken Zeiten" fast nicht mehr existiert und mich plötzlich ganz andere "Menschen" begleiten
      * mich "befriedigen" kleine Portionen
      * ich kaue mein Essen - und schlinge nicht mehr
      Grüße aus Berlin
    • kikki66 schrieb:

      Ich lerne im Moment meinem Körper bzw. meinen zwei Gehirnen zuzuhören.
      Ich nenne sie Ratio (rationell denkendes Gehirn)und Emo (Gefühl)
      Ratio und Emo mögen sich im Moment nicht leiden wenn ratio sagt du bist satt, sagt emo ach da ist noch was auf dem Teller das schaffst du schon, lasse ich das essen liegen bin ich gefrustet und esse ich es auf ist mir die nä Stunde Speiübel.
      Ratio weiß dass ich dreimal täglich essen soll aber emo mag manchmal ständig und manchmal auch einfach nix essen.
      Tja so versuche ich mich im Moment durchzuschlagen um beiden gerecht zu werden.
      Lg Kikki:Kaffee_11:
      :zwinkert: wow--super beschrieben :zwinkert:

      musste so grinsen :]
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • duni1970:das mein alter Freundeskreis aus "dicken Zeiten" fast nicht mehr existiert und mich plötzlich ganz andere "Menschen" begleiten

      Hallo,

      wie meinst du das? Hat sich dein alter Freundeskreis von dir abgewendet? Waren deine Freunde gegen die OP? Oder hast du dich verändert? Ist das bei anderen auch so nach der OP?

      LG
      Marion
    • Ashton schrieb:

      wow--super beschrieben

      musste so grinsen
      @Ashton :zwinkert:
      hehe aber manchmal sind sich Ratio und Emo absolut einig und das Gefühl ist einfach tollllllll
      LG Kikki :Kaffee_11:
      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes:

    • @ Marion:
      sorry - ich glaube meine Ausführungen dazu (Freundeskreis usw) wären jetzt hier in diesem Beitrag :offtopic: ,daher halte ich mich in diesem Thread diesbezüglich zurück. Bitte bitte nicht böse sein - ist auch wirklich nicht böse gemeint. :friends:
      Grüße aus Berlin