Suche ein wenig zuspruch und erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche ein wenig zuspruch und erfahrung

      Hallo mein Name ist Angela,

      Ich habe seit Dezember 2012 ein Magenband von der Firma Ethicon mit 11 ml Fassungsvermögen(ich hoffe das ist nun richtig formuliert).

      Bei der Op ist dem Doc aufgefallen das an der Stelle wo das Band angebracht wird mein Magen sehr dünn ist und deswegen das blocken eher in grösseren schritten gemacht wird. Ich bin nun bei 9 ml und fahre nächste Woche erneut zum blocken.Ich nehme nicht ab und nicht zu.Ich achte schon sehr auf meine Ernährung und esse Kalorienreduziert aber die Kilos wollen nicht runter.

      Das Band merke ich schon aber das Gewicht will nicht runter.

      Lg Angela
    • Kenn ich... bei mir gehts ganz ganz ganz langsam. bzw hab ich seid ca 3 Monaten stillstand...

      Aber bin erstmal schon zufrieden mit meinen 20 kilo. Hab mir jetzt mal wieder bissl mehr gegönnt und ab nächste Woche gehts wieder straight weiter... hoff das es dann weiter purzelt....

      Ich find nur das du echt ordentlich geblockt bist. Mein Band hat ein Fassungsvermögen von 10 ml. Bin jetzt bei 4,5 ml blockung und will mir beim nächsten mal nochmal 0,5 ml nachblocken lassen... Bin aber doch recht fix satt....
      :waage:

      Start -> 139,0

      Eiweisphase -> 131,0

      Aktuel -> 121,0
    • Hallo nochmal:-) Mir kam das auch sehr viel vor.Ich habe 2 Mädels aus meinem Bekanntenkreis die gerade mal mit 4 und 5,5 geblockt sind.

      Ich verstehe das auch nicht so recht. Als ich gestern nachgefragt habe hiess es bloss ,das an der stelle wo das Band sässe bei mir eben schon der Magen recht schmal wäre. Ich habe gerade mal 3 Kilo in der Zeit abgenommen :(

      :heul: :heul: :heul:
    • Ok bei 3 Kilo wär ich auch ziemlich depremiert....
      Und wenn die Ärzte sagen das deine Magenwand an der Stelle wo das Band sitzt recht dünn is wird das schon stimmen. Sieht da ja auch bei jedem anders aus.

      Wie groß sind deine deine Portionen bei 9ml???
      :waage:

      Start -> 139,0

      Eiweisphase -> 131,0

      Aktuel -> 121,0
    • OK das is nicht sooo viel. aber ich find für 9ml schon fast ZU viel.

      Morgens geht bei mir auch nich viel. Max. 2 Knäcke mit aufstrich oder ganz ungesund wenns MAL nich anders geht in Carazza :zwinkert:

      Hast du mal versucht weniger KH zu essen? Wenn es ich nur Knäcke weil ich Brot/Brötchen nicht mehr runter bekomme.

      Esse im allgemeinen nicht mehr so viele KH. Viel Salate, Fleisch, Garnelen, Gemüse. Bei mir bringt das ganz viel wenn ich das knallhart durchziehe.
      Aber ich muss sagen ich nehm lieber langsam ab und gönn mir mal was. Man möchte ja auch noch bissl leben ne.... :zwinkert:

      Aber ich versuche das so wenig Kohlenhydrate wie möglich bei der Mahlzeit bei sind. Wenn möglich sogar gar keine. Der Körper brauch das Eiweiß dringend zum Abnehmen damit er nich an die Muskelmasse geht.

      Meine AC hat mir gesagt immer erst das Eiweiß auf dem Teller essen, dann das Gemüse und FALLS dann noch was reinpasst die Kohlenhydrate.
      :waage:

      Start -> 139,0

      Eiweisphase -> 131,0

      Aktuel -> 121,0
    • Hallo im_hollywood,

      da ich 6,5 Jahre lang ein Magenband hatte, darf ich hier auch antworten:

      > Also ich kann morgens weniger essen.Da sind es 2 Vollkornbrote mit Tomaten und Gurken.

      Das wäre ohne OP schon viel, aber mit Magenband viel zu viel.

      Kann es sein, dass Du zum Essen trinkst? Dann verflüssigt sich der Speisebrei zu schnell, rutscht in den unteren Teil des Magens, das verkürzt die Sättigungsdauer und Du kannst wesentlich mehr essen, als wenn Du Dich an die Trinkpausen hälst: d.h. 30 Minuten vor dem Essen nix mehr Trinken, nichts zum Essden dazu und frühestens nach 1 Stunde wieder.

      > Mittags esse ich dann schon ca 100 gr Vollkornnudeln mit Pesto oder Sosse. Und abends sind es dann nochmal 2 Brote.

      Viel zu viele Kohlenhydrate. Abgesehen davon, dass Nudeln normalerweise im Magen nachquellen...ich habe 2-3 Maccarioni geschafft
      bzw. 1/2 Brötchen oder 1/2 Scheibe Brot.

      Wann war Dein letztes Schluckröntgen?
      Wie groß ist Dein Vormagen?
      Wie sind Sitz und Durchflussgeschwindigkeit des Bandes?

      Ansonsten:
      Brauch mal Eure Hilfe
      Brauch mal Eure Hilfe

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo,
      Also ich werde immer geblockt via Schluckröntgen .Das letzte mal war es im Februar.Seit dem bin ich nicht mehr gegangen ,da es einfach auch ein wenig frustrierend war.Ich muss gestehen das ich die letzten beiden fragen nicht beantworten kann von dir.Werde ich am Dienstag gleich mal meinen Arzt fragen.
      Ich muss gestehen das ich die Trinkpausen ab und an ein wenig vernachlässige vor dem Essen .Kann das wirklich ein Grund sein ?
      Lg
    • Hallo im_hollywood,


      > Also ich werde immer geblockt via Schluckröntgen .

      Das klingt schon mal gut. Das kene ich aus meiner damaligen AC-Klink auch so.

      > Das letzte mal war es im Februar.Seit dem bin ich nicht mehr gegangen ,da es einfach auch ein wenig frustrierend war.

      Ich hoffe, Dein Arzt hat Dir auch Grundlegendes zum Magenband erklärt:
      - die ersten Monate soll es ohne Belastung (also ohne ständiges Erbrechen) erst einmal in Ruhe festwachsen
      - an eine optimale Blockung muß man sich rantasten (mehrere Versuche). Durch den Vorgang des Blockens kann es sein, dass der Magen ersteinmal etwas anschwillt. Daher soll man sich nach dem Blocken auch ein paar Tage flüssig und dann ein paar Tage breiig ernähren. Falls Trinken nicht geht oder erbrochen wird, muß er wieder etwas entblockt werden. Wie die neue Blockung wirkt sieht man im Prinzip erst nach 2-3 Wochen
      - was ist eine optimale Blockung? eine sehr individuelle Frage. Die tägliche Trinkmenge muß ohne Probleme geschafft werden können. Gesunde Lebensmittel sollten noch mechanisch durchs Band passen (die Schmerzen sind sonst sehr unangenehm)
      - die Portionsgröße richtet sich nach der Größe Deines Vormagens, daher hatte ich gefragt. Meiner hatte um die 20 ml. Damit hatte ich Portionsgrößen im Bereich 1/2 Scheibe Brot (vgl. Päckchen Roggenmischbrot)

      > Ich muss gestehen das ich die Trinkpausen ab und an ein wenig vernachlässige vor dem Essen .Kann das wirklich ein Grund sein ?


      Definitiv ja. Probiere es doch einfach mal aus. Der Tipp hat in meiner SHG oft wahre Wunder bewirkt. Diese Regel gilt eigentlich für alle Op-Methoden.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Elke,
      Ich habe jetzt meinen Do gefragt und er meinte das ich einen Vormagen von ca. 20 ml habe. Nun bin ich ganz schön "Baff" das du mit solch geringen mengen satt wurdest . Erbrechen musste ich bisher eher weniger. Mir fällt eben auf das ich manche Lebensmittel nicht mehr essen kann. Schweinefleisch vertrage ich garnicht mehr.Ich werde auf alle fälle nun die trinkpausen einhalten .
      Dánke dir .
      lg Angie
    • Hallo Angie,

      > Ich habe jetzt meinen Do gefragt und er meinte das ich einen Vormagen von ca. 20 ml habe. Nun bin ich ganz schön "Baff" das du mit
      > solch geringen mengen satt wurdest .

      Das Sättigungsgefühl entsteht, wenn der kleine Vormagen gedehnt wird. 20 ml sind etwa 2 EL Flüssigkeit, das ist eine wirklich kleine Menge, aber so gewollt. Je nach dem was Du auf die 1/2 Scheibe Brot drauf machst, sind das dann etwa 50 Gramm. Also gut das doppelte von der Vormagengröße.

      > Erbrechen musste ich bisher eher weniger.

      Was heißt "weniger"? Du solltest am besten gar nicht erbrechen, denn das stellt eine Gefahr für Dich, Deine Speiseröhre, Deinen Magen und letztendlich auch für das Magenband dar. Meines musste nach 3 Jahren ständiger Schluckschmerzen und häufiger Kotzerei entfernt werden.

      > Mir fällt eben auf das ich manche Lebensmittel nicht mehr essen
      kann.

      Welche? ggf. ist das ein Hinweis darauf, dass die Engstelle vom Band so gut bzw. schon zu eng ist oder Du nicht gründlich genug kaust?
      Faserige Lebensmittel (da fällt leider auch das Fleisch drunter, aber das merkt man schon beim kauen) und Dinge mit Schale (wie z.B. Paprika oder Tomate) hängen leider gerne Mal.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo:-)
      Gestern war ich beim Doc.
      Ich wurde schluckgeröntgt und geblockt auf 10,5 ml. Wenn man bedenkt das 11 ml die max. Füllmenge ist o_O.
      Seit gestern habe ich denke ich ein Optimales Sättigungsgefühl und die Trikpausen halte ich nun auch ein.
      Nun habe ich gestern zu Frühstück nach dem blocken ein Halbes weichgekohtes ei gegessen.Mittag 1/4 Packung Kräuterquark und zum Abend die andere hälfte Ei :-)Ich wurde nochmal drauf hingewiesen das es jetzt sehr wichig ist noch besser zu kauen .
      Lg Angie
    • Hatte heute Nachsorgetermin und wurde noch einmal geblockt. Hab nen halben ml dazu bekommen. Die Ärztin meinte das der Durchgang jetzt ca so den Durchmessers des kleinen Fingers hätte....
      :waage:

      Start -> 139,0

      Eiweisphase -> 131,0

      Aktuel -> 121,0