Rückenschmerzen und Tramal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückenschmerzen und Tramal

      Hey ihr Lieben,

      Meine Abnahme ist Super -75kg seit Ende Oktober 2012, aber je mehr ich abnehme umso schlimmer werden meine Rückenschmerzen. Eine befreundete Krankenschwester meinte ich soll mit meiner Ärztin bezüglich einer schmerztherapie reden. Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Mit meinen fast 230 kg hatte ich keinerlei Probleme, erst durch die Abnahme. Nehme fast jeden Tag zwischen 50 und 150 mg Tramal zu mir. Das ist absolut nicht gesund oder gut für Magen und Körper. Jemand eine Idee? Oder ähnliches erlebt?!

      Als ich gestern mein Rezept in der Apotheke eingelöst habe meinte die Apothekerin, dass es die Bänder und Muskeln wären die alle zu lang sind weil sie damals viel mehr tragen mussten. Ich kenne mich da leider gar nicht aus :(

      Ich weiß nur das unser Umzug den wir gerade stemmen die Hölle für mich ist :(
      Heben kann ich nämlich so ziemlich nichts :( essen vergesse ich auch dauernd :( dafür purzelt es weiter...

      Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag :)

      Eure Pinky;)
      ______________________________________________________________________________________

      Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen in die Hölle, ICH komme überall hin. ;)
      ______________________________________________________________________________________


    • Hallo PinkQueen,
      zuerst Respekt vor Deiner Abnahmeleistung.
      Bei der Schmerztherapie würde ich leider aus eigener Erfahrung, ich nehme seit 2 Jahren ständig Morphin sehr strukturiert vorgehen.
      Du nimmst Tramal, wobei wichtig zu wissen wäre ob es akut auch kurz wirksam oder retard also über einen längeren Zeitraum ist
      Die Schmerzmittel werden in 4 Stufen eingeteilt.
      1.Paracetamol etc
      2.Novalgin etc.
      3. Tramal etc
      4. Morphin etc.
      Also gehört du mit Deinem Tramal in die 3. Stufe der oberen Analgetika=Schmerzmittel
      Jeder Hausarzt kennt sich damit aus, aber immer zu empfehlen wäre es zu einem Scherztherapeuten zu gehen, Niedergelassen mit Praxis oder im Krankenhaus, über die Anästhesie, die dafür zuständig ist.
      Für beides brauchst Du eine Überweisung, meist wollen die Niedergelassenen keine mehr , lieber nachfragen.
      Der Vorteil bei einem Schmerztherapeuten ist, dass er ein viel höheres Budget hat und somit Dich öfter einbestellen kann, ich gehe jeden Monat dort hin und zusätzlich mehr Therapien verschreiben kann zB. Massagen etc.
      Wie verträgst Du Tramal..kommst Du damit im Straßenverkehr klar, dafür gibt es extra Ausweise, damit man bei einer Polizeikontrolle nicht in den Verdacht kommt illegale Drogen statt nur Schmerzmittel genommen zu haben. Vorteil ist bei Tramal, dass es nicht auf den Magen schlägt wie zB. Ibo.
      Ich würde der PTA recht geben, denn Dein Körper hat ein viel größeres Volumen halten müssen, das jetzt und besonders in kurzer Zeit viel an Volumen abgenommen hat..hallo..da würde jeder streiken=Schmerzen. Hast Du Krankengymnastik erst mal zur Entlastung.
      Mach Dich mal schlau..auf dem Gebiet ist sehr viel an Hilfe für Dich drin...hoffe Du findest eine guten Arzt
      Hilsa
    • Hallo, ich hatte das Problem bei meiner ersten Abnahme auch. Ich bin zur Wassergymnastik gegangen, Rückenschule und Krankengymnastik. Es hat mir sehr geholfen. Vorallem der Sport im Wasser war ein segen für meinen Rücken gewesen! Gehe zu einem Orthopäden der seinen Schwerpunkt auf Wirbelsäulenproblematik hat.
      Schmerzmittel sind keine Lösung. Du musst deine Muskelatur wieder auf vordermann bringen.
      Gute Besserung
    • Hallo PinkQueen,

      meine jetzige AC-Klinik rät ihren Patienten dazu spätestens nach der AC-Op mit REHA-Sport für den Rücken anzufangen. Die meisten haben es ja fürs MMK schon, aber wie gesagt es ist unter der raschen Abnahme sehr wichtig mit gezielten Kraftrainig dem Muskelabbau vorzubeugen. Ich habe in meiner SHG leider schon viele mit Bandscheibenvorfällen erlebt, aber bei 30-50 Kilo Abnahme in 6 Monaten auch kein Wunder.

      Warst Du denn schon beim Orthopäden um die Ursache Deiner Schmerzen abklären zu lassen?

      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo1:

      ich kenne das Problem auch , als ich vor vielen Jahren mal sehr stark abgenommen habe, mit der Abnahme gehen auch die Muskeln verloren, habe dann auch Rückenmuskelaufbau gemacht und dann wurde es besser aber dauerte eine Zeit, kann Dir auch nur empfehlen , Rückenschule oder ähnliches.

      Alles Gute !!!!
    • Bedeutet das, dass man vorbeugen kann, indem man schon vor der OP regelmässiges Krafttraining bzw. Muskelaufbautraining macht?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • hallo pinkQueen,

      ich bin auch der meinung, dass du unbedingt deine rückenmuskulatur aufbauen solltest, dann wird das tramal (was ja echt ein hammer ist) hoffentlich überflüssig werden!
      alles liebe, caro :=):

      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele
      begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      (Sibirisches Sprichwort)


      Kostenzusage am 15.06.2013
      OP am 02.08.2013


      url=http://www.ketoforum.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126642/.png] [/url]
    • Moin aus Bremen,
      habe seit meiner Schlauchmagen OP 13.02.13 bis heute 44 kg abgenommen und Normalgewicht erreicht und das gleiche Problem! Tägliche Rückenschmerzen, dass ich manchmal svhon fast verzweifelt bin. Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich Diclophenac 100, retard, im Notfall zwei davon auf einmal, Tramal hat bei mir nicht gewirkt.
      Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, ist das nicht die Lösung!!!

      Du musst schnellstmöglich mit Muskelaufbau beginnen, hol dir ein Rezept für Physiotherapie, lass Dir dort Übungen zum Aufbau der Rückenmuskulatur zeigen, die Du zuhause machen kannst und mach es dann auch.

      Mein Arzt hat es mir so erklärt: Nimm ein Brett und lege es vorn und hinten auf zwei Steine. Dann packst Du in die Mitte ( in meinrm Fall) 44 kg darauf und lässt sie da 20 Jahre liegen. Das Brett wird sich durchbiegen. Wenn Du von jetzt auf gleich die 44 kg weg nimmst, wird das Brett eine lsnge Zeit gebogen bleiben und sich nur lsngsam und mit Hilfe in die nstürliche Form zurückbiegen. So geht es Deinem Rücken jetzt und das tut weh... Hilf Dir und Deinem Rücken mit Bewegung, Rückengymnastik unter qualifizierter Anleitung, keine Selbsttherapie in det Muckibude, dann wirst Du in Bereichen, wo Deine Muskeln jetzt unterentwickelt sind Muskeln aufbauen, die den Rücken stärken...
      Viel Erfolg, Martin
      It is nice to be important, but it is more important to be nice...


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124371/.png]
    • Hey ihr lieben,

      Danke für die zahlreichen Antworten. Das Schmerzmittel allgemein keine Lösung sind ist mir Glas klar! Muskelaufbau ist nur eben nicht von jetzt auf gleich passiert, aber ich arbeite daran. Währenddessen wird Tramal wohl mein vorübergehender schmerzerleichterer bleiben. Reduziere es soweit möglich. Ich denke das ich im Moment einfach so schlimme Schmerzen haben, weil ich mich doch auf Grund des Umzugs etwas überanstrengt habe.

      Arbeiten wir einfach alle gemeinsam an unseren muckis ;)

      Wünsche euch einen schönen Sonntagabend :)
      ______________________________________________________________________________________

      Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen in die Hölle, ICH komme überall hin. ;)
      ______________________________________________________________________________________


    • Phönix60 schrieb:

      Bedeutet das, dass man vorbeugen kann, indem man schon vor der OP regelmässiges Krafttraining bzw. Muskelaufbautraining macht?


      Liebe Phönix :hallo:

      Muskelaufbau ist immer gut und wichtig, aber Du solltest vor allem die Tiefenmuskulatur aufbauen.

      Hallo Pinky :hallo:

      Bei Tramal besteht die große Gefahr, dass Du bei längerer Einnahme davon süchtig werden kannst. Gerade Tramal ist dafür leider bekannt. Wichtig ist immer die Ursache für die Schmerzen zu kennen. Sind z.B. Gelenke entzündet, dann helfen am besten entzündungshemmende Schmerzmittel. Hier wären am besten Ibu oder Diclo, die war aber leider nicht nehmen dürfen. Wenn alle Stricken reißen und man doch auf diese Schmerzmittel zurückgreifen muss, dann unbedingt vorher einen Magenschutz nehmen.

      Was mir bis vor kurzem geholfen hat, war z.B. manuelle Therapie. Ich hatte sie jetzt 1 Jahr lang verordnet bekommen. Ich werde definitiv eine Verlängerung beantragen, da der Rücken nun an anderer Stelle große Probleme macht. Ich werde derzeit infiltriert, weil man dadurch versucht, die eigentlich dringend erforderliche Operation etwas nach hinten zu verlegen.

      Oftmals hilft auch die Anwendung eines TENS-Gerätes, Wassergymnastik, medizinische Moorkissen, Wärmeanwendung mit Johanniskrautöl.

      Ich wünsche Dir :gutebesserung:
    • Guten Morgen Ramona,

      danke dir für deine Tipps ;) Das Tramal süchtig macht ist mir bewusst, versuche bzw. will deshalb auch keine 100er Retard mehr nehmen. Diese hatte ich anfangs bekommen. Habe selber auf die 50er reduziert und nehme diese nur wenn ich es nicht mehr aushalte.

      Muskelaufbau funktioniert ja nicht von heute auf Morgen und durch meinen Umzug war ich eben etwas gestresst. Mein nächstes Vorhaben ist zunächst den Grund herausfinden, Muskeln, Gelenke oder evtl. Bandscheibe. Ich mein über 75kg in so kurzer Zeit ist schon echt viel für meinen armen Rücken ;)

      Liebe Grüße :D :hallo:
      ______________________________________________________________________________________

      Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen in die Hölle, ICH komme überall hin. ;)
      ______________________________________________________________________________________