Ich MUSS etwas zunehmen - habe aber Angst davor....TIPPS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich MUSS etwas zunehmen - habe aber Angst davor....TIPPS?

      hallo ihr lieben!

      ich hatte vor über 3 jahren meine schauchi op und muss feststellen, dass ich - OHNE ES ZU WOLLEN - immer dünner werde!

      ich wiege nur noch 55 kg und sehe laut aussage anderer aus wie skellettor.

      wie soll ich zunehmen ohne, dass ich wieder in alte muster verfalle??

      kennt das jemand und kann mir einen rat geben???
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Hallo,
      meine beste Freundin ist untergewichtig, ohne es zu wollen. Sie versucht nicht weiter abzunehmen und sich dabei aber gesund zu ernähren. So ißt sie z. B. viele Nüsse, trinkt Milchshakes (Banane) und Fruchtsäfte und nimmt bei Milchprodukten nie die fettarme Variante. Ich weiss natürlich nicht wie das mit Schlauchmagen ist, was du alles verträgst. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
      LG
    • Berit schrieb:

      wie soll ich zunehmen ohne, dass ich wieder in alte muster verfalle??

      Dazu müsste man natürlich wissen, was Deine alten Muster waren :)
      Wenn du gerne gegrast hast, dann würde ich strikt bei 3 Mahlzeiten bleiben, aber die hochkalorischer gestalten, mit Nüssen, Vollfettkäse und lecker Olivenöl - generell eben fetthaltiger, weil Du so Deinen Magen nicht unnötig dehnst.
      Wenn grasen nie Dein Problem war, Du aber Angst hast, dass Dich hochkalorische Lebensmittel triggern, dann geh dazu über, 2 Zwischenmahlzeiten einzuschieben - bzw. erstmal eine und dann bis hoch zu drei.
      Wenn Du ein Süssgetränke-Junkie warst, dann lass weiterhin die Finger davon. Wenn Du das nur selten getan hast, dann spricht jetzt nichts dagegen, einen Teil der Getränke durch Milch und/oder Saft zu ersetzen.

      Die Gewichtszunahme solltest Du genauso überlegt angehen, wie die Abnahme. Ich war ja mal in einer psychosomatischen Klinik, die auch mit Magersüchtigen gearbeitet hat. Die Ziele der Mädels waren viel geringer als die beim abnehmen... maximal 500g pro Woche, oftmals auch nur 250g. 250g Zunahme entspricht ca. 2.000kcal zusätzlich pro Woche (sofern Du jetzt Stillstand hast), also knapp 300kcal pro Tag. So würde ich anfangen und dann schauen, ob das reicht, oder ob weiter erhöht werden muss.

      Ansonsten sollte die Ernährung weiterhin eiweissreich sein und ein wohldosierter Kraftsport kann auch zu einem schöneren und vor allem gesünder aussehenden Körper verhelfen, wenn sich hier und da ein paar Gramm Muskelmasse aufbauen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Nicky32 hat von ihrer EB die Empfehlung zu Nüssen bekommen. Mit einer zusätzlichen Mahlzeit hätte ich persönlich sorge das ich den Mittelweg nicht hinkriege.
      Aber immer 'mal ne Kalorienbombe wie z. Bsp. Nüsse einbauen, das könnte ich mir auch gut vorstellen.

      Simone
    • Liebe Berit,

      mir fiel dazu ein, ob Du nicht eine EB hast, mit der Du das mal durchsprechen könntest? Und falls Du keine hast, wäre sicher sinnvoll, eine EB zu machen.

      Bananenmilch, Vollfettprodukte, gesunde Zwischensnacks, langsam die tägliche kcal-Zufuhr steigern - das wäre das, was mir spontan in den Sinn kommt.

      Viel Erfolg für Dich!
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • vielen dank für eure antworten!!

      mehr Mahlzeiten wären glaube ich nicht soooo gut.....deshalb eher mehr Kalorien pro Mahlzeit!

      süsses oder sowas darf ich gar nicht anfassen......
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Liebe Berit, ich hätte nie für möglich gehalten, dass so etwas ja auch passieren kann. Du Arme. Ich verstehe Deine Angst. All die Jahre versucht man abzunehmen und es fällt schwer - aufeinmal hört es nicht mehr auf. Das ist schon beängstigend. Ich rate auch zur Ernährungsberatung. Wünsche Dir alles gute.
      :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • mit EB habe ich leider bisher NUR schlechte Erfahrungen gemacht!

      die haben mir nie was gebracht.....

      leider werden die EB nicht gut und lange genug ausgebildet - davon halte ich persönlich gar nichts!
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • mit EB habe ich leider bisher NUR schlechte Erfahrungen gemacht!

      die haben mir nie was gebracht.....

      leider werden die EB nicht gut und lange genug ausgebildet - davon halte ich persönlich gar nichts!
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Hallo Berit,
      du solltest dir einen Öktrophologen suchen. Die normalen EB sind oft nur Diätassistenen, das heißt natürlich nicht, dass es da nicht auch sehr gute gibt. Meine Endokrinologin ist gleichzeitig EB, das paßt auch sehr gut. Hör dich doch einfach mal um und probiere es aus.
      Viel Glück.
    • Schade, wenn "EB" bei Dir pauschal so eine Ablehnung auslöst. Meine EB z.B. ist auch Dipl.-Ökotrophologin und hat durchaus viel drauf.
      Es sind jedenfalls die Spezialisten bzgl. Deiner Problematik, daher auch der Rat von Phönix, Marion und mir.
      Deine Entscheidung...
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Liebe Berit,
      schreib meiner EB in Münche Bogenhausen eine E-Mail. Sie kann dir auch auf die Ferne bestimmt weiterhelfen. Und sie tut das auch. Sie heißt Hilde Wood
      wood@chkmb.de
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • vielen dank Pietro.....das werde ich machen!!!!

      :]
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Liebe Berit,

      Sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber du lebst immer noch deine Essstörung, nur eben das andere extrem.....
      Mein Vorschlag wäre deinen grundumsatz mal messen zu lassen. Könnte mir bei den minimengen die du isst vorstellen, dass dieser arg im Keller ist.
      Wenn du deinen grundumsatz kennst, (ich schätze jetzt mal ins blaue so. 1000kcal) würde ich diese 1000 kalorien zzgl. 10% pro Tag als Mindestmenge zu mir nehmen. Und dann alle 4 Wochen um weitere 10% steigern bis dein GU wieder einigermaßen normal ist und du auf ca. 2000kcal pro Tag kommst.
      Wenn ich manchmal lese was du so isst sind das schätze ich momentan an manchen Tagen nicht mal 800kcal.....und daseist eben genau dieselbe Essstörung die dich irgendwann dick machte nur eben die andere Seite der Medaille.....also sollte deine frage nicht lauten was Du tu kannst Um nicht wieder in ein altes Muster zu fallen, sondern mehr was dir hilft deine Essstörung zu überwinden. Da hilft langfristig nur Therapie befürchte ich.....oder Klinikaufenthalt (Klinik am Korso Ist bspw. gute Klinik)

      LG
    • hallo berit

      du bist mit deinem problem der zunahme nicht ganz alleine...ich habe im mai wegen spital und notfallbacuhop ruckzuck knapp 10 kilo verloren...die ich gerne wieder haben möchte...!
      so grotesk das klingt....aber im moment bin ich für meine bedürfnisse auch zu leicht!

      ich habe das mit der ernährungsberatung angeschaut, sie meinte, ich solle (so wie andere schon geschrieben haben) nurnoch vollfettprodukte nehmen...allerdings habe ich das sowieso schon immer genommen, da mir die fettreduzierten nicht schmecken.

      also bin ich eigentlich nicht viel weiter. ich habe mir dann die energie drinks von fresubin geholt in der apotheke. da hat eine flasche 400kal.
      man kan auch maltodextrinpulver überall hineinmischen...das kann aber auch ganz schön bauchschmerzen machen, wäre aber kohlehydrate pur!
      ich habe im moment noch auf das maltodextrin verzichtet...aber mein gewicht bleibt hartnäckig seit 2 monaten auf den selben zahlen stehen.

      allerdings kann ich dir nur raten, das ganze mit deinem arzt und vorallem einer ernährungsberatung und nur unter kontrolle anzuschauen und zu machen!
      denn ich denke, so im alleingang kann das vielleicht auch schief gehen!

      liebe grüsse
    • Hi,

      Du kannst z.B. statt der 3,5% Milch auch die 3,8% nehmen. Außerdem würde ich Fruchtsaft trinken, der hat viele Kalorien.
      Obst immer die Sorten, die man bei Reduktionsdiät nicht soll: Banane und Weintraube.
      Magst Du fettes Fleisch? Soll man ja eigentlich nicht. Aber so, wie man langfristig durch Hähnchenbrust statt Schwein Kalorien spart, geht es natürlich umgekehrt auch. Und immer schön Salami statt Corned Beef. Brauchst eigentlich die ganzen Austauschtips der Reduktionsdiäten nur umdrehen. Nüsse sind ein super Tip, weil sie gutes Fett und Eiweiß haben. Ich esse aus Eiweißmangelgründen jeden Tag Nüsse, alle Sorten quer Beet immer abwechselnd von gesalzenen Erdnüssen bis Mandeln und Haselnüsse ohne alles (Backregal).

      :hallo: Cyanita
    • Meine persönliche Meinung ist nicht an der Ernährung zu basteln, sondern eine VT zu machen. Ich sehe bei Berit (vielleicht täusche ich mich auch) eine Suchtverlagerung in die andere Richtung. Sollte ich nicht Recht haben, dann entschuldige bitte mein Posting. Ich wünsche Dir, dass Du den für den richtigen Weg findest. Pass auf Dich auf.