Ist das eine Zusage??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das eine Zusage??

      Liebe Leute,

      ich habe heute bei der KK angerufen um zu fragen wie es mit meinen Antrag ausschaut, ob er eingegangen ist. Der nette Herr meinte das das Gutachten zum MDK gegangen ist. Da musst ich natürlich nachfragen, welches Gutachten? Er meinte das vom Sachbearbeit. Ich frage was der denn so sagt. Da meinte er

      das ist jetzt noch keine Zusage aber so wie es ausschaut geht es wohl durch, der Kollege hat geschrieben das die medizische Indikation gegeben ist und das der MDK mein Krankenhaus bestätigen muss. Wurde mit Eil.....,nicht verstanden, ans MDK geschickt und am 22.07 nachgefragt.

      Ich verstehe das so, dass wohl alles danach ausschaut, das ich bald meine Zusage haben werde. Ist das richtig?
    • Sorry, aber das macht keinen Sinn.

      Das Gutachten wird vom MDK erstellt. Da sitzen die Ärzte. Bei der KK sitzen Sachbearbeiter, die das so einfach gar nicht entscheiden können und erst recht nicht ein Gutachten schreiben können.

      Simone
    • Hallo,

      die haben mir aber gesagt das schon drinsteht das die medizinische Indikation eindeutig gegeben ist und das der MDK sein OK für die Wahl des Krankenhauses geben muss. Ich möchte mich in der Euro-Med-Klinik in Fürth operieren lassen und das war vor kurzem noch eine Privatklinkik. Ich habe schon des öfteren gehört das die Sachbearbeiter sehr wohl sehr viel beeinflussen können.

      Also, ich habe gerade hier im Forum noch mal nachgelesen, es ist wohl so, dass die kK die Entscheidung trifft. Der MDK wird nur eingeschaltet um eine Empfehlung zu bekommen. Der KK hält sich dann meistens an das was der MDK sagt, bestimmen tut es aber die KK. Es gab auch schon Fälle wo MDK OK gegeben hat und KK trotzdem ablehnte.

      Man darf doch auch mal positiv denken, und wenn mir der nette Herr sagt, dass es nur noch um das Krankenhaus geht, dann will ich nun auch mal nicht daran zweifeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antara.9552 ()

    • :hallo1:

      Na klar sollte man positiv denken, doch manche SB können sich an solche Aussagen später nicht erinnern. :( :( :(

      Glauben konnte ich es erst, als ich die Genehmigung schriftlich in der Hand hielt und bis dahin waren meine Gedanken hin und her gerissen und ich habe mir immer gesagt das geht nicht durch um so mehr war ich positiv überrascht und bin nicht in ein tiefes schwarzes Loch gefallen.

      Ich drücke Dir die Daumen das alles übernommen wird :drueck: :drueck: :drueck:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Warum fragst du, wenn du eh nur bestätigt haben möchtest dass es als Zusage gewertet wird und andere Meinungen gar nicht hören möchtest?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • @ Katta:

      :positiv:

      (Habe dasselbe gedacht!)
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Mir wurde in den letzte von so vielen Leuten so viel gesagt das ich es erst glauben würde wenn ich die schriftliche Zusage hätte.

      Als ich meinen Antrag persönlich abgeben habe schaute ihn der Sachbearbeiter mit mir durch Stellte fest das alles vorhanden ist, das es sehr gut ausschaut und das ich spätestens Ende nächster Woche Bescheid hätte.

      Zu sagen hatte der gute Mann allerdings gar nichts, er musste meinen Antrag weiterschicken und dort wurde dann an den MDK weiter geben. Gedauert hat es dann 4 Wochen bis sich die KK zum ersten Mal gemeldet hat mit dem Hinweis das der MDK ablehnt. Bis ich die schriftliche Ablehnung hatte vergingen nochmal 2 Wochen.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • -Katta- schrieb:

      Warum fragst du, wenn du eh nur bestätigt haben möchtest dass es als Zusage gewertet wird und andere Meinungen gar nicht hören möchtest?


      Ich möchte schon gerne andere Meinungen und Erfahrungen hören. Was ich nicht möchte sind unqualifizierte Meinungen so nach dem Motto: So denk ich mir das halt.

      Wenn mir jemad sagt das manchmal SB sich an nichts mehr erinnern können, dann kann ich damit etwas anfangen, ja so könnte es auch mir mir laufen.

      Wenn aber faktisch falsche Sachen geschrieben werden, dann finde ich es schade...

      Nicht böse gemeint, ich höre mir gerne Meinungen an, wäge ab und informiere mich dazu nocheinmal. So kann man im Leben sehr gut vorankommen.
    • Okay, also dann war mein Beitrag das der MDK die Gutachten schreibt und nicht der Sachbearbeiter bei der KK unqualifiziert. Man lernt eben immer dazu.

      So, nun aber ernsthaft. Es stimmt insofern, das es (sehr selten) Entscheidungen der KK-Sachbearbeiter gibt, die entgegen dem Gutachten des MDK's fallen. Dann gibt es aber eine Vorgeschichte, die im Normalfall wenig erfreulich ist. Damit meine ich eine Absage und einen heftigen Widerspruch. Und mit heftig meine ich nicht den normalen Brief für den Widerspruch. Also zum Beispiel das auffällt das ein bestimmter Gutachter alles ablehnt, das eine Klinik auf bestimmte Faktoren die von der Norm abweichen hinweist, ... . So etwas ist Pikkolina zum Beispiel passiert. Diese Entscheidungen werden aber auch nicht vom "normalen" KK-Sachbearbeiter getroffen, sondern durch Vorgesetzte, Widerspruchausschuss oder etwas anderes abgesegnet. Von medizinischer Indikation kann dir hier so mancher ein Liedchen singen. Einige sind aus meiner Sicht daran sogar gestorben. Weil die Entscheidung eben immer wieder verschleppt wurde und die anderen Erkrankungen immer massiver wurden.

      Aber unabhängig von dem wie es abläuft wünsche ich dir eine baldige Zusage. Kann mich gut daran erinnern wie es bei mir in der Wartezeit war. 2010 dauerte es auch noch länger (in Berlin im Schnitt vier Monate). Jetzt nach aktueller Rechtslage muss die Entscheidung nach 5 Wochen stehen. Das finde ich persönlichen einen riesigen Fortschritt.

      Simone
    • Hallo imozuhause,

      bei mir laufen die Gefühle und die Ängste Achterbahn. Ich habe mich gestern so gefreut nachdem ich mit dem Sachbearbeiter gesprochen hat. Dann kommen natürlich auch wieder die Zweifel....

      Er hat mir gesagt das der MDK nur wegen der Zustimmung des Krankenhause gefragt, es wurde so eine Eilanfrage gestellt und am 22.07 wird von der Krankenkasse abgesfragt beim MDK.

      Ich habe im Moment das Gefühl das ich innerlich durchdrehe, ich wollte auch wirklich nicht unhöflich erscheinen. Ich bin so ein blöder Grübertyp, aber das ändert ja auch nichts an den Tatsachen das ich abwarten muss.

      Noch mal Danke für deine Antwort.

      Ich wünsche Dir auch alles alles Gute
    • Drück dir die Daumen, das der MDK die OP befürwortet.

      Aber auch ich würde es erst glauben,wenn ich die Genehmigung schriftlich vor der NAse liegen habe.
    • Antara.9552 schrieb:

      Hallo imozuhause,

      bei mir laufen die Gefühle und die Ängste Achterbahn. Ich habe mich gestern so gefreut nachdem ich mit dem Sachbearbeiter gesprochen hat. Dann kommen natürlich auch wieder die Zweifel....

      Er hat mir gesagt das der MDK nur wegen der Zustimmung des Krankenhause gefragt, es wurde so eine Eilanfrage gestellt und am 22.07 wird von der Krankenkasse abgesfragt beim MDK.

      Ich habe im Moment das Gefühl das ich innerlich durchdrehe, ich wollte auch wirklich nicht unhöflich erscheinen. Ich bin so ein blöder Grübertyp, aber das ändert ja auch nichts an den Tatsachen das ich abwarten muss.

      Noch mal Danke für deine Antwort.

      Ich wünsche Dir auch alles alles Gute
      Diese Achterbahnfahrt kennen die Meisten nur zu gut. Rückblickend würde ich sagen das die Antragstellung eine ganz eigene Lebensphase war, vor allem die Warterei. Selten habe ich mich so ausgeliefert gefühlt.
      Ich wünsche dir das das Nervenkino bald ein ende hat. Wann ist dein Antrag abgeschickt worden?
      Ich habe gelesen das du Kinder hast. Können sie dich ablenken?

      Simone
    • Ja, ich habe zwei Kinder im Alter von acht und neun Jahren und bin auch noch mal in einer Ausbildung. Es sind diese ganzen Szenarien die sich im Kof abspielen. Der Gedanke vielleicht noch ein weiteres Jahr mit meinen Gewicht, mittlerweile fast 150 Kilo, rumlaufen zu müssen ist einfach schrecklich. Mittlerweile ist der optische Grund in den Hindergrund gerutscht. Ich packe mein Gewicht einfach körperlich nicht mehr. Ich hoffe sehr das alles gut geht. Ich werde diese Zeit nie wieder vergessen und hoffe so sehr auf ein neues Leben.

      Liebe Grüße
    • Liebe Antara,
      ich finde es klingt auf jeden Fall schon mal guuuuuuuuuuuuuuuuut! Und das freut mich für Dich!
      Trotzdem --- mit den Sektkorken würde ich, nach pikkolinas schwierigen und nervenaufreibenden Erfahrungen, heute auch lieber warten, BIS DIE ZUSAGE SCHRIFTLICH bei Dir angekommen ist.

      Dafür drücke ich die Daumen -
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Du schaffst das!
      Die Antragszeit ist Nervenkrieg, dann die Wartezeit bis zur OP... Die ist auch nicht zu verachten... Wenn die OP dann rum ist und laaaaangsam im Kopf ankommt, dass es vorbei ist und nun nur noch besser werden kann - daaaaaann wirst Du Dich großartig fühlen. Hier sind ganz viele Threads zum Thema Ängst und psychichische Verfassung vor der OP - Du bist also nicht allein!

      :friends:
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Antara.9552 schrieb:

      ... das das Gutachten zum MDK gegangen ist.

      Damit ist das Gutachten gemeint das über deinen Antrag geschrieben wurde.

      Antara.9552 schrieb:


      Ich verstehe das so, dass wohl alles danach ausschaut, das ich bald meine Zusage haben werde. Ist das richtig?

      Das kannst du mit "Wir verarbeiten Bitte warten." übersetzen. Und es ist damit zu rechnen, das deine Chancen für eine Zusage deutlich über 50% liegen.
      Liebe Grüße aus Hameln
      Ralf

      Unsere SHG trifft sich an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat um 18:30 im
      Personalspeisesaal des Hamelner SANA-Klinikums.

      Web: adipositas-shg-hameln.de
      Mail: shg.adipostas.hm(at)gmail.com
    • 22.7. - das ist ja schon am Montag. Ich denke dann erhältst du zum Ende der nächsten Woche eine Info von der KK.

      Versuche dich in der Zwischenzeit mit anderen Sachen zu beschäftigen. Ich weiß, ist leichter gesagt als gemacht. aber versuche mit deinen Kindern einen Ausflug zu machen oder dich mit Freundinnen zu treffen oder ... . Immer dran denken und WARTEN bringt dich leider auch nicht weiter. Die Energie wirst du später noch brauchen.

      Ich würde mich übrigens freuen wenn du uns auf dem laufenden halten würdest. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt!

      Simone
    • Weißt du eigentlich wann dein Antrag raus gegangen ist? Mit MDK hat die KK fünf Wochen Zeit.

      Simone

      PS: Irgendwie fiebere ich durch den Austausch hier bei dir gerade ziemlich mit. Würde mich freuen wenn ich dir bald zur Zusage gratulieren könnte.