Guter Plan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guter Plan?

      Ich habe nun noch genau 24 Tage bis zur OP ...

      im KH hat man mir gesagt, Eiweißphase MUSS sein und das am besten flüssig. Empfohlen wurde mir Optifast welches über das KH vertrieben wird. Nun ja..ich habe gesagt das ich das nicht kaufen will weil ich denke das es ein anderer Shake auch tut. Ich habe hier zuhause aus früheren abnehmversuchen einen super Eiweißshake. Damit wollte ich nun LANGSAM anfangen. Heute früh hab ich in die Dose reingerochen und konnte nicht! Is mir alles vergangen. Ich hab mir nun gedacht, das ich nun ab heute, in der kommenden Woche, meine Kohenhydrathe langsam runter fahre und dann die letzten beiden Wochen vor OP richtig durchziehe. Vielleicht isses dann nicht so eine krasse umstelllung für den Körper wenn ich ihm plötzlich die KH´s wegnehme. Aus anderen Diät Versuchen kenne ich das ja.. es folgten plötzliche Fressattakken mit allem was Kohlenhydr. hatte.
      Abgesehen davon , sehe ich momentan mal wieder wie schwer es ist, hauptsächlich Eiweißreich zu Essen. Wenn man beim Einkaufen mal die Packungen umdrht und liesst....erstaunlich was eigentlich alles die totalen Kohlenhydr. schocker sind. Aber ich denke das es reicht, wenn ich Eiweißreich Esse..ob nun flüssig oder fest is der Leber doch denke ich egal. Kleiner wird sie auch mit einem Putenschnitzel oder Fisch,Salat ect...
      Am 14. is die OP und am 10. is grosse Einschulung von meinem Sohn mit legga Grillen ect... uuha ..das wird nochmal ´n Kampf.

      Es ist witzig zu Lesen das mache Krankenhäuser gar keine Eiweißphase fordern. Aber, ich denke es is echt besser..weil..jedes Kilo weniger auf dem OP Tisch bedeutet ein Stück weniger Risiko. Finde ich. Und noch dazu leichteres Arbeiten für den Arzt..

      ach man bin ich aufgeregt :]
    • Hey Linchen,

      du machst das schon!
      Mir wurde im Oststadt auch Optifast empfohlen. Letztendlich, weil es "einfach" ist. Tüte auf, Wasser dazu, fertig.
      So hast du quasi ein Sorglos-Programm.

      Ich habe mir auch andere Shakes besorgt. Wichtig ist dabei, dass mindestens 80% Eiweiß drin ist.
      Nur süß und flüssig konnte ich aber auch nicht wirklich durchziehen. So habe ich morgens zum Beispiel oft ein Rührei gegessen, Mittags einen Shake und dann Abends gedünstetes Fischfilet/gegrillte Hühnerbrust mit Gemüse/Salat.
      So war das ganz gut durchzuhalten.
      Wichtig war für mich, es wirklich komplett durchzuziehen und nicht doch zwischendurch mal ein Brötchen zu essen "weil es jetzt halt sein muss".
      Nach den 2 Wochen war ich stolz, dass ich es durchgezogen habe. Zwar habe ich nur 5 Kilo in den 2 Wochen verloren aber das Hauptziel ist ja, die Leber zu verkleinern.

      Ich wünsche dir für die Eiweißphase alles Gute und viel Durchhaltevermögen :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • hm ich musste auch 14 tage flüssigphase machen. ich hab nur 3 mal am tag nen shake getrunken. ab und zu hab ich das shakepulver in quark eingerührt, anstatt nen shake zu trinken

      habs komplett durchgezogen . die ersten 4 tage waren hart aber danach ging es. hab mir gesagt wenn ich mich jetzt nicht an die regeln halte wie soll es dann nach der op werden. danach sollte ich ja auch 4 wochen flüssigphase machen. nach den 14 tagen hatte ich schon 10 kg weniger und ich war stolz wie oskar :zwinkert:


      ich würde nochmal in der klinik nachfragen ob es reicht eiweissreich zu essen.. so ohne anweisung würde ich es nicht machen.

      egal wie du machst das schon :zwinkert:
      wünsch dir gutes gelingen

      lg angela
    • okay :-) vielen dank ...

      @ karaokequeen: mein Shake hat sogar 90% ..der is echt gut. Wurde mir damals von einem bekannten Bodybuilder empfohlen. Hat man Dir denn im KH dann letztendlich auch ne Rückmeldung gegeben ob die Leber sich verkleinert hatte? *sehen die das überhaupt?*
      Weil mich wundert es, die ersten Kilo sind doch nur Wasser..wie soll sich da die Leber verkleinern?
    • Hi,

      ich ekel mich vor Eiweißshake. Ich konnte das nur ein paar Tage. Habe es dann komplett mit fester Kost gemacht und echt wochenlang nur noch Eiweißkram gegessen. Hartgekochte Eier, Harzer Roller pur auf die Faust (gewöhnungsbedürftig aber für mich besser als Shake), Nüsse, Hüttenkäse, Schinken pur, Thunfisch. Auch ich hab so vor OP bereits 10 kg verloren.

      :hallo: Cyanita
    • Hallo Linchen,

      zu der Frage, ob die das überhaupt sehen kann ich von mir berichten - ja, sie sehen es :zwinkert:
      Ich sollte vor meiner ersten OP vor mehr als 6 Jahren auch die Flüssigphase machen. Habe ich nicht gemacht....Der Arzt, der mich dann operierte, sagte dann nach der OP, dass meine Leber so groß war, dass sie ÜBER meinem Magen hing. Und das ich ja wohl offensichtlich die Flüssigphase nicht gemacht hätte...Hm...Die OP soll dann wohl, wenn ich mich recht erinnere, etwa ne halbe Stunde länger gedauert haben, als angesetzt. Das OP-Risiko ist halt auch höher dann gewesen. Nicht nur wegen dem Gewicht, sondern weil das Verletzungsrisiko für die Leber dann natürlich auch steigt!

      Und Dein Vorhaben, die KH langsam jetzt schon runterzufahren, finde ich echt gut! Hut ab vor jedem und vor jeder, die das vor der OP schafft!!!

      GlG
      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Ich habe bei der Nachsorge gefragt, wie das mit der Leber war und ob denn alles ok war. Da wurde mir gesagt, ja, war alles gut.
      Es ist ja auch nicht immer zwingend so, dass die Leber so stark vergrößert ist. Bei adipösen Patienten ist es aber nunmal wahrscheinlicher. Dieses Risiko umgeht man, indem man einfach alle eine Eiweißphase machen lässt.

      Es geht bei der Eiweißphase ja letztlich auch nicht um die Kilos, die du verlierst - die sind nur ein schöner Nebeneffekt. Klar, du verlierst Wasser und vielleicht auch schon ein bisschen was an Fettpolstern.
      Der Hintergrund der Eiweßphase ist aber ja, dass du in die Ketose kommst und der Körper in der Leber Fettsäuren zu Ketonkörpern umwandelt. Diese kann er dann verwenden anstatt die schnellen Kohlenhydrate über normale Lebensmittel aufzunehmen. Durch den Abbau dieser Fettsäuren verringert die Leber ihr Volumen.

      Natürlich ist das Ziel der Ketose auch, abzunehmen aber im Vorrang steht ganz deutlich die Leberverkleinerung. Die schwindenen Kilos sind ein Bonus :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • so langsam läuft´s mit dem Eiweißreichem Essen.. gestern gab´s einen grossen Salat mit Hartgekochten Eiern.. heute gabs Putenbrust gebraten mit Zwiebel und Pilzen und n bissl Gewürz. Heute Abend gibts Gemüsesticks mit legga Kräuterquark...weisse Bohnen habe ich gekauft und Fetakäse für den Salat. Es is noch ne extreme Umstellung für mich..habe zwischendurch oft Hunger!! Den bekämpfe ich dann immer mit Wasser, oder wenn´s garnicht mehr geht dann eben einen Eiweißshake. Gestern hab ich auch einen getrunken. Klappt jetzt auch.
      Samstag war echt etwas anstrengend da war ich Nachts mal wieder unterwegs und musste mich zusammenreissen KEIN Hefeweizen oder Cola oder anderen Alkohol zu bestellen. Habe mich brav an Wasser gehalten ( :schlecht: ) *hihiii* ich bin froh wenn die Phase vorbei is..

      @ bubble: ich hab mir schon denken können das die Ärzte das sehen... hatte mich nur gefragt WIE ..denn es gibt ja kein Vorher/Nachher Foto ;) .. nunja... aber ich halte mich ja dran..

      @ himbeergeist: wenn man Dir nix gesagt hat dann wollen die das wohl auch nicht. Zur Sicherheit würde ich dort nochmal nachfragen. Aber vielleicht hast Du ja hier im Form schon mitbekommen das es von KH zu KH unterschiedlich ist. Manche setzen es vorraus,manche nicht
    • karaokequeen schrieb:

      Natürlich ist das Ziel der Ketose auch, abzunehmen aber im Vorrang steht ganz deutlich die Leberverkleinerung. Die schwindenen Kilos sind ein Bonus

      Und die schwindenden Kilos sind oftmals Wasserverlust. Wer nach einer 3wöchigen Eiweissphase nicht operiert werden würde, hätte binnen kürzester Zeit alles bis auf einen Bruchteil wieder drauf. Durch die Ketose scheidet der Körper Wasser aus - auch Wasser, was er eigentlich noch braucht und deshalb baldmöglichst wieder einlagern möchte.

      Ach ja... Ketose gibt es ab unter 50g KH / Tag - also auch die KH in Gemüse mitgerechnet - einfach mal als grober Richtwert :)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Linchen,

      ich hab die Eiweißphase wie vom Oststadt gefordert durchgezogen, mir abends aber doch mal ein mageres Stück Fleisch oder gedünsteten Fisch 'gegönnt'. Ich habe in der ganzen Eiweißphase KEINE Kohlehydrate zu mir genommen und insgesamt 10 kg abgeworfen. Im OP Bericht steht 'Die Leber ist groß.' :nix:

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Naja wie dem auch sei... momentan klappt es ganz gut mit der Eiweißphase was man auch am Gewichtsticker sieht. :-) ich freu mich das das Gewicht schon runter geht. Noch 20 Tage bis zur Op :-)
    • Kastanie schrieb:

      Hallo Linchen,

      ich hab die Eiweißphase wie vom Oststadt gefordert durchgezogen, mir abends aber doch mal ein mageres Stück Fleisch oder gedünsteten Fisch 'gegönnt'. Ich habe in der ganzen Eiweißphase KEINE Kohlehydrate zu mir genommen und insgesamt 10 kg abgeworfen. Im OP Bericht steht 'Die Leber ist groß.' :nix:

      Liebe Grüße
      :hallo:


      Ich habe mir gestern bei der Nachsorge auch endlich mal meinen OP-Bericht geben lassen und war dann doch leicht verwundert als da stand "Die Leber ist sehr groß". Sehr groß? Die 2 Wochen habe ich auch durchgezogen und wirklich keine KH zu mir genommen.
      Nun gut, man weiß nicht, wie sie vorher aussah und geschadet hat es mir letztendlich auch nicht, schließlich habe ich ja 5 Kilo verloren.

      Hmpf...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • hab meinen Sommer Shake entdeckt... Erdbeer Geschmack .. voll genial .. den mache ich im Mixer mit Crushed Eis ..der wird wie ´n Shake von Mc Donalds ..seehr lecker... ab heute genau 14 Tage noch bis zur OP .... jetzt heisst es durchhalten!!! :drueck:
    • OP in der UNI Würzburg

      An Himbeergeist:

      himbeergeist schrieb:

      Meine OP ist schon in 15 Tagen..........mir hat man noch nie was von einer Eiweißphase oder Flüßigkeitsphase gesagt . Hat jemand von euch Erfahrungen
      mit einer Magenbypassop in Würzburg?
      Hallo Gerda,
      ich bin am 07.05.2013 in Würzburg operiert worden von Dr. Jurowich.
      In Würzburg verlangen die keine Eiweissphase, ich habe aber aus eigenem Interesse 4 Wochen vor OP nur noch Eiweiss gegessen und getrunken! Es gab nur noch Steaks und Shakes von Weider. ( Es gibt bestimmt schlimmeres!) :zwinkert:
      Ich war extrem übergewichtig und habe dann in 4 Wochen über 20 Kilo runterbekommen.
      Meine Fettleber und Inneres Bauchfett hat sich gut zurückgebildet gehabt und Dr. Jurowich sagte das es super war und die OP daher gut verlief und es bei dem Magenbypass blieb. Meine Befürchtung war dahingehend das ich sonst einen Schlauchmagen bekommen hätte!
      OP verlief sehr gut! Personal und alle in der Klinik sind sehr Aufmerksam, hilfsbereit und man fühlt sich dort immer gut aufgehoben!

      Habe seit Entlassung keine Probleme und die Kilos purzeln (manchmal auch nicht) :zwinkert:
      Habe bis zum heutigen Tag fast 60 Kilo runter, brauche keine Bluthochdrucktabletten mehr, der ist schon normal!
      Mein Schlafapnoegerät wurde auch schon gedrosselt!
      Gehe seit heute ins Fitness-studio. :sport:
      Wenn du Fragen hast, bitte über PN melden!
      Gruß
      aus der Rhön
      D.S.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126126/.png]


      Jeder ist seines Glückes Schmied!
      ...aber: Nicht jeder Schmied hat Glück! :kaffee10:
    • Hallo Marion :hallo:

      ich rühre den Shake mit 150 ml Milch und 150 ml Wasser an und hau das Crushed Eis gleich mit rein und drücke den Start Knopf am Mixer :lotocoffee: *hihihii* sehr legger
    • Man muss sich nur zu helfen wissen und kreativ sein. Du machst das gut! :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut: