die sichtweise der "anderen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katharina73 schrieb:

      gut gemeint ist aber nicht gut gemacht!


      Hi Katharina,

      ich stimme Dir zu - dieser Satz ging mir vorhin auch durch den Kopf, als ich das Thema erstmal habe sacken lassen. Ich habe Ralfs Posting schon gestern Abend gelesen, dachte erst "aha, cool, eine neue Sichtweise, bringt neue Aspekte in das Thema" und hatte aber keine Lust und Zeit, darauf zu antworten. Dennoch ging es mir mehrmals durch den Kopf, weil ich merkte, dass mich irgendetwas wahnsinnig stört.

      Ralf, so ging es mir in anderen Threads von Dir auch: Ich bin immer sehr angetan von einer neuen Sichtweise, Deinem "anderen" Blick, der interessanterweise auch immer kontroverse Diskussionen anregt. Dennoch störe ich mich an Deiner (gewollten?) subjektiv empfundenen selbstgefälligen und teilweise anmaßenden Art und Weise, die Dinge zur Sprache zu bringen. Nein, wir sind hier nicht im Kuschelcamp, und ja, manchmal braucht es auch mal mehr, mehr weniger deutliche Worte (manchmal auch nur Köpfchenstreicheln). Wir wollen voneinander profitieren, Rat erhalten, aufgefangen werden, aneinander wachsen. Deine Schreibe triggert mich, weil sie etwas Absolutes vermittelt, das mich aggressiv macht. Ich lasse mir ungern sagen, wie ich etwas richtig zu sehen habe. Das zu meiner Erklärung, wieso es zu so ambivalenten Rückmeldungen kommt.

      Inhatlich möchte ich nicht weiter darauf eingehen, vielleicht an anderer Stelle.
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • selbstredend neidet wohl kaum einer jemanden sein übergewicht an.

      im kampf gegen das übergewicht ist sich selbst jeder der größte gegner.
      ich habe nicht darüber nachgedacht wer hier wem was anneidet und will es auch gar nicht.

      oft schaut man viel zu sehr bei anderen anstatt bei sich selbst zu bleiben. ich habe ralfs post nicht analysiert, sondern mir einfach das rausgezogen, was ich momentan brauche.

      meine op steht kurz bevor und ich bin völlig durch den wind. einerseits freude, andererseits zweifel und vorallem diese selbstzerfleischung weil ich die op überhaupt "nötig" habe...es alleine nie geschafft zu haben,nennenwert abzunehmen.

      es ist absolut richtig. selbstvertrauen/selbstbewusstsein kann einem keiner von außen geben. das muss von einem selbst kommen.
      aber manchmal braucht man einfach ein bisschen zuspruch von außen...
      alles liebe, caro :=):

      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele
      begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      (Sibirisches Sprichwort)


      Kostenzusage am 15.06.2013
      OP am 02.08.2013


      url=http://www.ketoforum.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126642/.png] [/url]
    • ... solche und ähnliche Diskussionen sind bei mir schlicht und einfach der Grund, warum ich mit meiner OP nicht 'hausieren' geh und nur engsten Freunden und Familienmitgliedern davon erzählt hab. NACH der OP, denn ich wollte auch im Vorfeld keine Diskussionen haben, hab mich mit dem Thema selbst auseinandergesetzt und wollte keine Querschläger die mir mit 'ja aber' dazwischenkommen.
      Ich bin es so leid, das Thema 'zu viel Gewicht', das kann sich niemand vorstellen. Und will mich nicht mehr erklären oder gar rechtfertigen müssen. Punkt. Ich bin gottfroh, dass es bei mir funktioniert mit der Abnahme, freue mich über den Erfolg und gut is.

      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • gut das es jeder für sich selbst entscheidet wie er damit um geht

      ich habe meine Entscheidung bereut .. obwohl ich meine Mom bei den vielen terminen im Vorfeld dabei hatte
      sie versteht es bis heut nicht warum für mich kein anderer Weg in Frage kam
      aber ... wie gesagt es ist mein Leben ................. und ich werde keinem anderen mehr von meiner OP erzählen

      ich denke Ralf hat es gut beschrieben (vielen dank dafür)

      allen einen schönes Wochenende :=):
    • Caprese schrieb:

      Ich greife niemanden an.

      Na, dann bin ich ja mal beruhigt.

      Caprese schrieb:

      Aber so eine Sichtweise finde ich komplett daneben.

      Das bleibt dir unbenommen.

      Caprese schrieb:

      Das empfinde ich als unverschämt.

      Das ist in deinen Augen schon unverschämt? Du solltest mal dabei sein, wenn meine Tante und ich Life und in Farbe die Klingen kreuzen. Meine liebe Tante ist da deutlich schmerzfreier als du.

      Caprese schrieb:

      Natürlich kann jeder stolz sein, auf jedes verlorene Kilo ...

      Immerhin hast du das zugegeben. Das ist doch schon ein Anfang.

      Caprese schrieb:

      ... aber das geht auch ganz hervorragend, ohne dafür auf Dritten herumzutrampeln.

      Ich trample auf niemanden herum. Ich gehe offensiv mit meiner Lebenssituation um. Und meine Lebenssituation ist, dass ich mich vor 18 Monaten 50 Meter weise von einem Zaunpfosten zum nächsten geschleppt habe um dann dort angekommen mit meiner Atemnot zu kämpfen. Inzwischen fahre ich ohne jegliche Atemnot die Strecke von Hameln Tündern wo ich wohne nach Hameln Zentrum (5 Km) mit dem Rad in 15 Minuten und ärgere mich darüber das es nicht 10 Minuten sind. Gerade in einem Dorf fallen solche Veränderungen natürlich auf. Und wenn mich jemand fragt, erhält er Antwort. Wenn diese Antwort dann nicht gefällt ist das sicherlich nicht mein Problem.

      Caprese schrieb:

      Man kann sich selbst gut finden, ohne dafür andere klein machen zu müssen... denn das haben nur die nötig, die sonst nix haben.
      Ich mache niemanden klein. Das machen die Leute schon selbst.

      Katharina73 schrieb:

      Und wie erhält man/frau denn Selbstbewusstsein, indem anderen Neid unterstellt wird?

      Auch wenn es dir nicht in den Kram passt. Da ist so viel Neid das man auf Unterstellungen verzichten kann und muss.

      Katharina73 schrieb:

      Wenn lt. seiner Aussage eine Abnahme erst dreistellig beginnt, dann muss es ja wohl im Umkehrschluss so sein, dass ich mir erst einmal 100 kg zuviel zulege!

      In absoluten Zahlen hast du vollkommen recht. Aber die Zahlen sind nicht absolut. Das sind meine Zahlen. Jeder von uns hat hier seine eigenen Zahlen. Und wenn ich schreibe, das Annehmen erst im dreistelligen Bereich Spaß macht, dann bezieht sich das auf meine Person und auf niemanden sonst.

      Katharina73 schrieb:

      Oder meinst Du, die sind neidisch darauf, dass die extrem Dicken dann Komplimente für Ihre Abnahme bekommen?

      Ich selbst bin inzwischen von solchen Komplimenten mehr genervt als erfreut. Das verbraucht sich doch sehr schnell. Der Neid der Menschen bezieht sich nicht auf Abnahmen, Methoden oder Operationen. Der Neid hat seine Ursache in etwas das - auch von dir - gerne übersehen wird. Es ist die Chance ein vollständig neues Leben anzufangen. Sich selbst neu erfinden. Viele träumen davon aber die wenigsten tun es wirklich. Den alten Ballast (damit meine ich nicht nur das Übergewicht) abwerfen und sich selbst und sein Leben neu aufstellen. Wer den Traum Wirklichkeit werden lässt, braucht sich um die Zahl seiner Neider keine Sorgen zu machen. Und wenn man viel Glück hat, dann trifft man die denen es nicht genügt neidisch zu sein und Fragen stellen. Dann besteht die Aufgabe darin diese Fragen zu beantworten.
      Liebe Grüße aus Hameln
      Ralf

      Unsere SHG trifft sich an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat um 18:30 im
      Personalspeisesaal des Hamelner SANA-Klinikums.

      Web: adipositas-shg-hameln.de
      Mail: shg.adipostas.hm(at)gmail.com