Unwohlsein nach dem Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu! :knuddel:

      Schön, dass es Dir besser geht!!!
      :schlecht: muss ich nicht... Habe nur den Eindruck, mein Körper arbeitet total und fühle mich elendig, aber nicht wirklich übel... Als wenn alles verrückt spielen würde im Körper...
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • atisha schrieb:

      :schlecht: muss ich nicht... Habe nur den Eindruck, mein Körper arbeitet total und fühle mich elendig, aber nicht wirklich übel... Als wenn alles verrückt spielen würde im Körper...


      Hallo Atisha,

      bei mir scheint sich jetzt herauszukristallisieren, dass ich auf schnell verwertbare Kohlenhydrate ähnlich so reagiere wie du beschreibst.
      Wenn es gut läuft, ist diese Stress-oder Panik-artige Reaktion nach einer halben Stunde wieder vorbei.
      Wenn ich Pech habe (so wie neulich) krieg ich erst Schnappatmung und dann schlaf ich auf der Stelle ein, nachdem ich in einen trunkenen Zustand hinübergeglitten bin, mit Lallen und guter Laune.
      Kurz beschrieben in zeitlicher Abfolge: Herzrasen, Übelkeit, plötzlich stehendes Wasser im Gesicht, Hitze und Kältegefühl wechselt sich ab, Schnappatmung, Lallen, überaus gute Laune, Schlafen.
      Bei mir liegt es dann nicht an der Portionsgröße, sondern an der summarischen Menge der schnell verwertbare Kohlenhydrate.
      Für solche Dumpings habe ich vorsorglich immer Traubenzucker mit mir herumgeschleppt. Nach der einen Kugel Eis neulich habe ich, um gegen das Dumping zu reagieren, ein halbes Stück Dextro Energen gelutscht. Daraufhin wurde es noch viel schlimmer, mein Freund wollte mich schon ins nächstbeste Krankenhaus bringen. Ich war definitiv nicht mehr verkehrstauglich, und als ich meinen "Rausch" ein paar Stunden später endlich ausgeschlafen hatte, fühlte ich mich wie überfahren und völlig zerstört.

      Bitte achte neben der Menge des Essens wie die anderen hier vorschlagen, auch mit einem Auge auf die Art der Kohlenhydrate, damit du frühzeitig und ggf. unter Aufsicht genau austesten kannst, was deine Stressreaktion auslöst.
    • :hallo1:

      Hallo Atisha, ich denke auch, daß es zuviel war. Langsam essen und wenn ein leichter Druck im Magen entsteht - bist du satt. Dann keinen Bissen mehr nachschieben - dann kommt das große Drücken bzw. will wieder raus. Es könnte auch gut sein, daß die Fertig- produkte (angereichert mit viel Chemie) deinem Schlauchi nicht schmecken. Selbst ist die Frau! Eine kleine gekochte Kartoffel mit etwas Butter / oder Creme Fraich zerdrücken, ist ein köstliches Essen. Und vor allem l a n g s a m essen und gut kauen, du merkst es, wenn der leichte Druck im Magen kommt. Sofort Besteck weg - Ende, es ist genug!

      Auch du wirst es lernen, wie wir alle es gelernt haben. Weiterhin viel Erfolg. Die Portionen sind einfach so klein, daß man es sich nicht vorstellen kann. Du mußt auch bedenken, daß dein Mägelchen noch innen geschwollen ist und einfach nicht mehr Platz da ist.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Liebe Gemeinschaft. :hallo1:

      Ich bin Neu hier und hoffe von euch ein paar Tips zubekommen die es mir leichter machen mit der ganzen situation klar zukommen.

      Ich hatte meine OP am 16.7.2013.bis dahin war alles okay bis auf mein gewicht von 163kg,im KH war alles neu für mich ich war bis dato noch nie im KH ich war sketptisch aber es hat alles geklappt.

      Jetzt bin ich seit 1woche zuhause und ich komme immer mehr ins grübeln,vieleicht habe ich auch einfach zuviel zeit zum nachdenken aber ich hab da so meine Probleme.

      Im Moment nehme ich Tagsüber folgende Nahrung zumir,bzw das was drin bleibt

      Frühstück 1 Tasse kaffee wenn überhaupt :-)dann evnetuell mal einen halben Fruchtzwerg joguhrt 2-3 Eiswürfel und immer mal wieder ein schlückchen Wasser abends dann mann eine Brühe/Tomatensüppchen und das wars.Mehr geht einfach nicht.



      Ich versuche jetzt schon immer mal etwas mittags zu Pürieren,dünn breiig machen aber das ist meist schon nix für mich es kommt wieder auch mittlerweile Brühe kommt wieder raus. :schlecht: Ich habe dann immer so eingefühl im Hals wie wenn mann sich eben Übergeben muss und jedemenge Schleimbildung im Mund und Rachenraum sobald ich was versuche zuessen ist es auch schon vorbei.Ich habe keinen Hunger oder so es ist nur so frühs geht das mit kaffee und den Vertrage ich auch gut auch mal eine kalte Milch geht Eiswürfel und oder Wassereis geht recht gut alles andere da wird es sehr sehr schwer für mich.Ich habe auch den ganzen Tag so ein Durst gefühl das macht mich sehr sehr fertig den Trinken wie mann will geht ja auch nicht.

      Was habt ihr für erfahrungen gemacht wie lange hält der zustand noch an ???ist das Überhaupt normal??ich hab hier auch schon viel gelesen scheinbar bin ich auch einer von denen wo es nicht schnell genug geht :-) ich weiß Zeit lassen und zwischenmahlzeiten aber das bekomme ich garnicht geregelt ich hab einfach dazwischen keine Hunger oder natrieb was zuessen auch habe ich immer wieder Angst das ich mir Übergeben muss das ist auch sehr unangenehmzumal ich dann auch immer Fix und fertig bin und am leibest schlafen möchte.

      würde mich über tips usw sehr freuen ich hab da echt zuknappern drann ich war leidenschaftlicher gerne Gut Esser und jetzt :-(



      Okay die Kilos fallen das ist schonmal echt klasse aber es ist auch sehr sehr hart oder habe ich nur den eindruck davon.



      MFG Torsten
      16.7.2013 OP / 169,7KG :erledigt:

      28.01.2014 98,2KG :laola: :134:
    • :hallo1: Hallo Torsten,

      was erwartest du nach 14 Tagen post Op??? Dein Magen ist innen noch total geschwollen und somit ganz, ganz klein und schmal! Schaumbildung zeigt an, daß es zu viel war!!! Hast du keine 14-tätige Eiweiß-Shake-Pahse nach der Op als Empfehlung vom KH bekommen? Du mußt dir vorstellen, daß dein Magen jetzt eine Größe eines Bleistiftes hat, was soll da reingehen??? Überhaupt - Essen ist nicht wichtig - aber Trinken, Trinken, Trinken! Wenn du keinen Hunger hast, ist das doch ganz toll - dann laß das Essen, es wird nun total Nebensache.

      Versuche dich mit Trinken - gekühlt oder nicht gekühlt - über den Tag zu bringen. Du mußt Geduld haben - der Magen muß erst mal abschwellen - gibt ihm die Zeit dazu. Immer ganz kleine Schlucke trinken - alle 5 Minuten - und das war es dann! Mehr geht nicht und muß auch nicht sein!

      Alles Gute - es ist einfach ein Lernprozeß!

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Renate!!



      Danke für die Worte.

      Ja es scheint in der tag so zusein es ist aber sehr sehr schwer für mich das alles umzusetzten ist wohl alles auch eine Kopfsache:-)Wie lange ist den der Magen geschwollen wann lässt das nach??

      Eiweißshakes Phase nein noch nie was davon gehört... müssen die sein,ich hab zwar im KH eine Gute beratung bekommen was und wie usw aber da war immer nur die Rede von flüssig oder eben dünn breiig :-).Ja auch die kleinstmenge die mann jetzt zusich nimmt ist echt Hammer das muss mann erstmal auch im Kopf verarbeiten.Klasse finde ich wie die Kg purzeln :-).Wo ich auch noch im Moment riesen Probleme habe ist das mir ständig irgentwie Übel ist bzw ein starkes Unwohlsein mit schwindeligkeit und kraftlosigkeit ständig diese Müdigkeit.... :129: :129:

      Ich merke schon es ist wohl doch alles normal mir geht das eben nicht schnell genung naja warten wirs ab,werde jetzt mal das "Essen" komplettt weglassen und versuchen erstmal nur zutrinken aber immer nur Wasser Tee steht mir auch schon bis zum .....:-) :-)



      Finde es klasse das mann sich hier ausstauschen kann zuhause verstehen sie einen ja auch nicht wirklich:-) .



      MFG Torsten
      16.7.2013 OP / 169,7KG :erledigt:

      28.01.2014 98,2KG :laola: :134:
    • Hallo ihr,
      Hatte vor knapp vier Wochen meine bypass OP. Am Anfang keine Probleme mit dem Trinken und Essen.
      Seit 3 Tagen tierische schmerzen nach dem Essen. Das hatte ich vorher nicht. Ich verstehe es nicht. Es hat alles
      zu gut angefangen. Was könnte es sein?
      Ganz liebe grüße Sabrina
    • ich bin am 16.5.13 operiert, habe einen Bypass.

      Ja auch bei mir ist nicht jeder Tag gleich, manchmal kann ich 1-2 Kartoffeln mit Quark essen, am anderen Tag gehen 2 Bissen und der Magen macht dicht.
      Was mir aber hilft ist Kaffee zum Essen und Espresso nach dem Essen. Das ist wie ein Verdauungsschnaps.
      Hilft vielen Bypasspatienten, ob es auch beim Schlauchmagen nutzt kann ich nicht sagen.
      Geschwollen ist der Magen noch sehr lange 6-8 Wochen sicherlich.
      Man sollte auf jeden Fall 14 Tage bis 3 Wochen ne Flüssigphase nach der OP machen..also Suppen und co.
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • :hallo1:

      Hallo Torsten,

      es muß ja nicht nur Wasser und tee sein. Wichtig wäre schon, daß du auch ein paar kcal bekommst. Suppe ist auch sehr gut - Ich kann nur Sagen Tomatensuppe ist ein Lebensretter!! :grinsen: Bei den Eiweiß-Shakes hats du den Vorteil, daß du auch Eiweiß bekommst, damit die Muskeln nicht so abgbaut werden (aus das Herz ist ein Muskel !). Besorge dir doch ein Eiweißpulver (Drogeriemarkt etc.). Es sollte aber 90 % Eiweiß enthalten und das dann in 1,5% Milch einrühren - da bekommst du Flüssigkeit und eben auch Eiweiß.

      Wichtig ist, daß die Mengen einfach klein sind - z.B. 1/2 Joghurt ist die höchste Mahlzeitmenge. Auch die Schlucke des Getränks klein halten. Lieber öfters, aber kleine Menge. Wenn du Kaffee verträgst und magst, geht auch Kaffee - aber nicht nur Kaffee.

      Es ist doch toll, daß die Pfunde purzeln, das war doch der Zweck der Übung. Gönne dir deinen Schlaf, der Körper muß erst noch die Op "verdauen" . Flüssigkeitmenge sollte schon am Tag bis 1,5 Liter sein. Und einfach nicht so viel darüber nachdenken - Essen ist zur Zeit wirklich Nebensache. --Wenn dann langsam mit dem Kostaufbau begonnen wird, mit Quark, Joghurt, Käse (gut kauen) beginnen.

      Für die By-Päßler - vorsicht mit den Kohlehydraten - Kartoffeln dürften noch zu früh sein. Denkt daran, zuerst das Eiweiß zu essen und dann erst Kohlehydrate.

      Es muß Jeder selbst ausprobieren, was vertragen wird - es gibt nur Richtlinien.

      Weiterhin viel Erfolg - und habt einfach Geduld!

      :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • mir bekommen Kartoffeln gut, nur keine Nudeln oder Reis...sogar ein Gäbelchen Lasagne war bei mir fatal...seitdem nie wieder Nudeln
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Hallo zusammen,

      wenn die tägliche Mindesttrinkmenge von 1,5 Liter nicht geschafft werden kann bzw. deutlich unterschritten wird, bitte unbedingt Kontakt mit der AC-Klinik aufnehmen. Starker Wassermangel (Dehydrierung) kann einige sehr unangenehme Symptome und Probleme mit sich bringen wie z.B. Schwindel, Herz-Kreislaufprobleme. Auch steigt durch eine zu geringe Trinkmenge die Gefahr einer Thrombose. Um die Ursache für die Trinkschwierigkeiten zu ergründen sind vermutlich Untersuchungen in der AC-Klnik notwendig.

      @ Bienenzwerg: Du missachtest die wichtigste aller Essensregeln: das strikte zeitliche Trennen von Essen und Trinken; d.h. 30 Minuten vor dem Essen nichts trinken, nichts zum Essen dazu trinken und frühestens 30 Minuten danach wieder etwas trinken. Besonders beim Bypass kann das sonst Dumpings begünstigen. Bei allen anderen Op-Methoden verkürzt es die Sättigungsdauer.

      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21977.html
      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21976.html

      Googel-Tipp:
      pouch-rules


      Viele Grüße, Elke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elke-xxl ()

    • HUHU



      ja Tomaten Suppe ist echt klasse habe ich auch schon bemerkt:-) :kaffee10: :kaffee10:

      zu den Eiweisshakes wie ist das mann liest ja immer wieder das die Absolut eckelig schmecken gibts da geschmacks neutrages wo mann nur die Milch schmeckt.



      MFG
      16.7.2013 OP / 169,7KG :erledigt:

      28.01.2014 98,2KG :laola: :134:
    • Hallo zusammen,

      hier mal ein paar Tipps von einem "alten Hasen" und im Prinzip kann ich mich dem anschließen was Renate geschrieben hat.

      Ich muss unweigerlich den Kopf schütteln wenn ich lese was hier so gegessen wird. Und bitte versteht das nicht falsch sondern als gut gemeinten Rat

      Toastbrot, Fruchtzwerge, Tütensuppe bzw. Tüten-Kartoffelpürree??

      Das ist wohl offensichtlich nicht die richtige Nahrung, und euer Körper sagt euch das ganz deutlich ;( .

      In den ganzen Fertigprodukten ist überall Zucker und Kohlenhydrate enthalten und das nicht zu knapp.

      Eine Gemüsesuppe ist so schnell selbst gemacht, schmeckt viel besser als das Tütenzeug und euer Körper wird es euch danken.

      Frischer Joghurt (ohne Zucker) mit ein wenig Obst...mmhh lecker.

      Ich bin jetzt seit 7 Jahren operiert und bei Fertignahrung wird mir heute noch schlecht.

      Ich weiß das es am Anfang schwer ist, aber genau da müsst ihr jetzt ansetzen.

      Und die Nahrung ganz weg lassen ist definitv der falsche Ansatz!

      Ja, trinken ist wichtig und am Anfang steht man wirklich vor dem Dilemma "Essen oder Trinken?"

      Aber beides ist wichtig!

      Kohlenhydrate sind und bleiben schwer verdaulich! Es wird mit der Zeit besser, aber gerade am Anfang solltet ihr soviel Eiweß wie möglich zu euch nehmen.

      Joghurt, Quark, Käse, Fisch usw.

      Und wenn gar nichts geht dann eben Eiweßshakes, der Körper braucht definitv was zu verbrennen sonst ist es mit der Abnahme schneller vorbei als euch lieb ist.

      Hört auf euren Körper, der sagt euch genau was er braucht.

      Werdet erfinderisch, kreativ, besucht Kochkurse und lasst euch inspirieren. Essen soll Spaß machen und euch nicht quälen.

      Versucht immer wieder neue Sachen und lasst euch nicht unterkriegen, ihr habt die einmalige Chance eure Essgewohnheiten umzustellen. Jetzt oder nie!!

      Und nur nicht aufgeben :zwinkert:

      Sonja
    • :hallo1:

      Eiweißshakes gibt es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen - auch Neutral, wo man selbst Geschmack reinmachen kann. Ausprobieren - Ausprobieren!

      Na klar bekommen dir Nudeln nicht - ist noch viel zu früh. Nudeln gehen im Magen noch weiter auf, auf fast das doppelte Volumen. Nicht so ungeduldig sein - es kommt die Zeit, wo wieder viel mehr unterschiedliche Lebensmittel gegessen werden können. Aber jetzt müßt ihr unbedingt aufpassen.

      Denkt daran, daß ihr auf ausreichend Eiweiß kommt - egal in welcher Form. Eben mit Magerquark (hat am meisten Eiweiß) und selbst Ge-schmack reinbringen - beginnen. Joghurt Natur - selbst mit evtl. Süßstoff süßen - 1/2 Teel.Kakao rein - und fertig ist der schönste Schoko-Pudding. - Achtet bei den Fertigprodukten drauf, da ist so viel chemisches Zeug drin, das mag euer frisch operierter Magen nicht. Dann auch mal eine Scheibe Käse gut kauen. 8 Wochen nach Op dürfte dann auch schon gedünsteter Fisch gehen. (Auch Dosenfisch - jedoch nur ein kleines Fischchen - rest für die Familie). Putenschinken gut kauen.

      Und dann, wie bereits gesagt, Essen und Trinken zeitlich trennen. Natürlich ist es ein Aufwand, das jetzt alles hinzubekommen, aber ihr habt dafür jetzt Zeit und kümmert euch um euch! Stellt euch hin, und macht euch eure Suppen selbst und dann portionsweise einfrieren. Diesen Rat gebe ich auch schon den Neulingen, die kurz vor der Op stehen, dann haben sie nachher was zum rausnehmen. :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo euch allen Danke für die Tips

      Renate :held: gerade deine Tips sind echt klasse und sind wie auf mich zugeschnitten :-) heute mal nur trinken trinken trinken :135: Tee,kaffee,Wasser mir geht heute echt besser als die letzten tage mal sehen ob die EiweißShakes was bringen meine Liebe Frau besorgt mir gerade was aus der Apo.

      ja das mit dem Essen und trinken trennen höre ich auch immer wieder.Aber ich brauche einfach was zum Essen dazu denke ich und ihr meint doch bestimmt dann im vortgeschrittenen stadium ich bin ja mom noch in der Flüssigabteilung:-):-)



      Renate, Eiweißshake??? einfach in 1,5% Milch einrühren fertig oder gibts da noch mehr zubeachten.



      MFG
      16.7.2013 OP / 169,7KG :erledigt:

      28.01.2014 98,2KG :laola: :134:
    • okay mal langsam rantasten.

      meine frau hat jetzt yokebe geholt mhhh ???kennst das jemand:-) und wieviel sollte mann davon den Trinken bzw zusich nehmen.

      Ja ich weiß haufenweise Fragen :sorry: die auch von einen Kleinkind stammen könnten,aber ich bin mit der Situation echt etwas überfordert und will nix falsch machen usw ... echt klasse das mann sich hier Austauschen kann :ihrseidprima: :314: :314:
      16.7.2013 OP / 169,7KG :erledigt:

      28.01.2014 98,2KG :laola: :134:
    • :hallo1:

      Hallo Torsten,



      halt - ich glaube, daß Yokebe nicht das Richtige ist. Schau auf die Zusammensetzung! Yokebe ist eine Ersatz-Mahlzeit wenn ein "normaler" Mensch abnehmen möchte. Für dich ist aber Eiweißshake wichtig. Rossmann, dm - sogar in den Supermärkten gibt es dieses Pulver. Aber bitte immer auf die Zusammensetzung schauen - mindestens 80 % Eiweiß m u ß es sein, besser sogar 90% !! Lt. "Bedienungsanleitung" in Milch einrühren fertig. Wenn du weniger Milch nimmst, hast du Pudding und kannst es löffeln - machen viele.

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo

      Renate danke für den Tip ja in der tat war wohl das falsche jetzt habe ich aber was mit 90% eiweistralala :-)

      gestern war der erste tag seit über ne woche das mal alles drin geblieben ist und ich mich auch noch relativ gut gefühlt habe nur Flüssig ist wohl doch das beste im Moment.In Kaffee aufgeweichter Keks oder Eierkeks geht auch gutund bleibt drin mal sehen wie das so wird.Deine Tips waren jedenfals Gold wert.

      Wie ist das eigentlich mit Melone bei den Temperaturen wäre das echt was mein junge schmeckt es jedenfals:-)



      MFG Torsten
      16.7.2013 OP / 169,7KG :erledigt:

      28.01.2014 98,2KG :laola: :134:
    • @Elke-xxl

      ja da siehste mal wieder das man eben doch beim Bypass während dem Essen Kaffee trinken darf!!!

      Habe es sogar mit meiner Chirurgin und der Ernährungsberaterin besprochen

      bei mir wirkt der Kaffee das ich wenigstens etwas essen kann, ansonsten ist nach 2 Minibissen Schluß

      man soll normalerweise nicht während dem Essen trinken, da sonst kein Essen rein paßt
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]