Unwohlsein nach dem Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @) Torsten

      Ich könnte mir vorstellen, daß evtl. Wassermelone (ohne Kerne) gehen könnte - aber bitte ganz, ganz vorsichtig probieren und gut kauen. Gutes Kauen ist das A + O, damit der Speichel den Nahrungsbrei schon mal durchtränkt, um so leichter tut sich der Magen den brei weiterzubefördern. Regel: Immer nur ein neues Lebensmittel ausprobieren, damit man auch merkt, wenn es nicht vertragen wird und man nicht rätseln muß, welches war es denn jetzt, das nicht passte. Auch sollten neue Lebensmittel immer zu Hause ausprobiert werden, unterwegs ist das nicht so gut - wenn es nicht gepaßt hat. Eigentlich sollte jeder Bissen 25 mal gekaut werden - aber das habe ich nicht geschafft - bei 20 war meistens alles weg. :grinsen: Auch sollte man beim Versuch mit einem neuen Lebensmittel nach einem Bissen immer einge gewisse Zeit abgewartet werden, und dann erst - wenn es paßt - der zweite Bissen genommen werden. Wenn der Magen bereits nach dem ersten Bissen drückt - paßt es nicht!! Aufhören!

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Melonen gehen bei mir gar nicht, kamen mir oben wieder raus nach großen Schmerzen
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • :hallo1:

      @) Bienenzwerg - auch Wassermelone - gut gekaut - nicht?????? Die anderen Melonen haben ein zu festes und fasriges Fruchtfleisch! Alles was faserig ist, geht nicht! Daher auch noch mit Fleisch ganz vorsichtig!!!

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • habe ich nach der Katastrophe nicht versucht ;(
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Hallo!!



      nach den Tips hier und der gewissheit das mann hier immer ein offenes Ohr findet ( :dankeschön: ) geht mir jetzt seit Freitag echt wieder besser ist bis jetzt auch alles drin geblieben.Jetzt nur nix Überstürtzen.alles aber eben Flüssig oder eben Dünn Breiig was ich Melone oder Melonen Wasser echt klasse geht ganz kleine Stücke gut gekaut echt klasse.Abends rum habe ich immer ein etwas komisches gefühl nich direkt unwohlsein aber eben komisch aber auszuhalten Früh/Mittag alles IO.

      Was ich jetzt noch fragen wollte ab wann gehen den wieder Salate Gurken/Blumekohl Salate die wären in der Wärme auch klasse ????und am besten geht es immer schön kalt.

      Ich haben ja seit der OP keinen Hunger bzw Hungergefühl aber was ein ganz großes,na ich sagmal ÜberwindungesKopf problem ist idt der Appetit auch etwas oder das gefühl das könnte jetzt mal gut schmecken :-)Kopfsache, da muss ich den Inneren Schweinehund noch in den griff bekommen.Aber heute gerade in der Hitze habe ich GewürzGurken Wasser schön kalt probiert ich hatte so eine Lust da rauf udn es ist dringeblieben 2-3 schlückchen das war Lecker.

      Es geht aufwärts



      MFG Torsten
      16.7.2013 OP / 169,7KG :erledigt:

      28.01.2014 98,2KG :laola: :134:
    • :hallo1:

      @) Torsten - Salate gehen definitiv noch nicht!!!!! Viel zu schwer für dein Mägelchen! Ich konnte 1/2 Jahr so gut wie keinen Salat essen, d.h. nach zwei Gabeln war Schicht im Schacht und nix ging mehr. Dann hat man aber ganz bald wieder Hunger - und die Essens-Pausen können dann nicht eingehalten werden. Also - nicht den ganzen Tag futtern! Eine Mahlzeit, sollte nach 20 Minuten beendet sein und dann gibt es 4 Std. nix mehr zum mapfen. Was in den 20 Minuten Essenszeit nicht geschafft wird, geht in den Mülleimer bzw. wird aufgehoben für die nächste Mahlzeit. Also nicht immer wieder daran naschen oder mümmeln. Es gibt aber auch Operierte, die konnten nach 3 Monaten bereits Salat (gut gekaut) essen. Mit Kohl - egal welche Sorte - noch warten. -- Tipp: Tomaten häuten, Innenleben raus und das Fruchtfleisch ganz klein schneiden und gut kauen. Tomatensaft ist auch ein gutes Getränk!

      Merkt euch: Ein dicker Mensch verhungert nicht - Essen ist jetzt ganz, ganz unwichtig. Viel mehr wichtig ist Trinken!!!

      :hallo: :hallo: :hallo:

      Ja Torsten, arbeite an deinem Schweinehund bzw. den Gelüsten, das wird sowieso später und immer ein Kampf werden, jetzt kannst du das noch einigermaßen in den Griff bekommen. Freue dich an der Abnahme und zwinge damit deinen Schweinehund in die Knie.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Nach nun 2 Jahren mit Schlauchmagen, bin ich mir sicher das ich zu den seltenen Fällen mit Dumpings gehöre. Ich habe heute noch nach jedem Essen wo viele Kohlehydrate enthalten sind, Dumpings. Nicht immer so heftig das ich mich hinlegen muss, aber mindestens ist mir unwohl und schlapp. Manchmal geht es soweit das ich zittere, Schweißausbrüche bekomme, mich übergeben muss und Durchfall bekomme.
      Nunja.. ich lebe damit und ich verzichte eben weitgehenst vor allem auf Kartoffeln und Nudeln. Außerhalb esse ich garkeine Kohlehydrate.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • Hallo!!!



      So nun ca 5,1/2 wochen nach der OP kommt mann so langsam klar mir wird zwar immer ab und zu übel ich muss mich Übergeben nach dem Essen auch ist es so das ich nicht einordnen kann wann und warum ich muss Übergeben muss kartoffelbrei mit Mischgemüsse als Püree oder Reis mit ganzkleinen Putenfleich einlagen kommt wieder sogar Melone geht garnicht.Was ich aber festgestellt habe schrafe sachen wie Chili soße oder auch rote Thai suppe Knoblachbrötchen geht super da hab ich keine Problem mitallen schafen sachen,habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht.

      Ist schon komisch Pudding,Joguhrt,Quark gehtauch super.Am Besten ist es wenn ich den ganzen tag trinke Tee Kaffee,Bitterlemon ohne Kohlensäure,Wasser,Gewürtzgurken wasser alles super ohne Problem.

      Habt ihr noch Tips was ich noch essen bzw Probieren könnte.Solangsam habe ich mich auch an die größe der Portionen gewöhnt wenn mann es Portionen nennen kann es ist ja meistens nur 1-2 kleine ecken vom Brot oder Brötchen.:-) :-)

      am Besten ist immer noch der gang auf die :waage:1x die Woche:-) :drueck: :drueck: :drueck:

      MFG Torsten
      16.7.2013 OP / 169,7KG :erledigt:

      28.01.2014 98,2KG :laola: :134:
    • Hallo Torsten,

      > (...) warum ich muss Übergeben
      muss kartoffelbrei mit Mischgemüsse als Püree

      Die Schaalen/Hülsen von Erbsen sind vermutlich etwas sperrig oder zu grobfaserig.
      vgl.:
      waldklinikumgera.de/de/wk-gera/21976.html


      > oder Reis mit ganzkleinen
      Putenfleich einlagen

      Reis neigt ggf. etwas zum Nachquellen. Bei mir gibt es auch ein Jahr nach der OP höchstens 2 Teelöffel Reis als Deko-Beilage.

      Wie sieht es da bei Dir ansonsten mit den Menge aus?


      Viele Grüße, Elke.
    • :hallo1:

      Hallo Torsten, schau dir die Aufstellung an, die von Elke-XXL eingestellt wurde - sie dürfte recht hilfreich sein.

      Reis - Achtung - es ist wie bei Nudeln - quwellen nach! Du solltest immer nur 1 neues Nahrungsmittel ausprobieren, damit du auch merkst, was nicht geht. Nix mischen! Mischgemüse :nix: :nix: - könnte an den Erbsen liegen, sind Hülsenfrüchte - quwellen evtl. auch nach. -- Mit scharfen Sachen habe ich keine Erfahrung, habe ich seinerzeit nicht gewagt zu probieren. Auf die frische Magenwunde - wollte ich nichts scharfes einwerfen! Bedenke, deine Magenschleimhaut dürfte noch nicht ganz wieder nachgeheilt sein. Achte auch drauf, daß du nicht die Magensäure extra anlockst, was mit scharfen Gewürzen der Fall ist. Du nimmst jetzt zwar Magensäureblocker / Protonenhemmer und du solltest die Magensäure nicht extra fördern, es kommst sonst zum Sodbrennen. Ich hätte Angst gehabt, mir bei scharfem Essen eine Magenschleimhautentzündung zu züchten - die Magen-Naht ist doch noch empfindlich und fast noch blank und bloß - Magengeschwüre sind auch keine Wunschkrankheit.

      Gedünsteter Fisch ist auch leicht verdaulich - evtl. ein bißchen Senf-Soße dazu. Bzw. auch Heringsfilet aus der Dose (eben nur 1 kleines Fischchen - Rest für die Familie) dazu ein Brot in Briefmarkengröße bzw. 1/4 Brötchen.

      Merke dir! Immer wenn du dich übergeben mußt, stimmt etwas nicht! Zu viel, zu schnell - nicht richtig gekaut, zu faserig und einfach noch zu früh - die Zeit ist noch nicht reif. Quark und Käse gehen wohl immer! Es ist einfach ein Lernprozeß. Leider gibt es keine allgemeine Regel, Jeder muß seinen Weg finden. Trinken ist das Wichtigste - Essen wird zur Nebensache. Egal, ob es 3 Tage hineinander das gleiche Essen gibt. Kleingeschnittenes Putenfleisch wird meistens nicht gekaut, sondern nur geschluckt, noch dazu, wenn es im Reis versteckt ist. Ein Magen merkt aber, daß es nicht gekaut ist.!!!

      Und nun - weitermachen im Lernprozeß!

      :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo!!

      @ elke xxl

      also von Teelöffel träume ich :-),es ist Kartbrei mit Mischgemüse 2-3 erbsengroße Portiönchen :-)es war auch fast kein Gemüse dabei nur der saft bzw die soße davon die menge ist fast nicht erwehneswert :-)Minimal.

      @ Renate, wie eine Mutti zumir danke deine Tips sind echt was besonders Danke dafür. :held: :dankeschön: :dankeschön:

      Ich muss wirklich alles Supe gut kauen mind 30x auch wenn schwer fällt bei den kleinen Menge,ja oder zuschnell das könnte es auch sein ich werde es weiter testen. :-)

      ja mit den scharfen sachen okay aber ich denke mein Körper will das einfach aber deine Argumente sind einleuchtend werd ich wohl erstmal lassen.

      Ich nehme keinerlei sachen extra garnix.

      Danke auch an alle die anderen eurer Tip helfen mir euch und machen es mir viel leichter.



      Grüße
      16.7.2013 OP / 169,7KG :erledigt:

      28.01.2014 98,2KG :laola: :134:
    • Hallo Torsten,

      bei meinem Magenband hieß es immer "wer kotzt soll kommen": hast Du schon mit Deiner AC-Klinik gesprochen?

      Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei Dir nur um einen Kau-fehler/ falsche Lebensmittelauswahl handelt oder ob ggf. ein mechanisches oder organisches Problem vorliegt (z.B. Stenose).

      Ansonsten kenne ich das aus Magenband zeiten so, dass durch das Erbrechen der Magen etwas anschwillt und es leider einige Tage dauert bis diese Schwellung wieder abgeklungen ist. Das hieß dann immer ein paar Tage zurück zu flüssiger und dann erst wieder zu breiiger Kost. Wenn die dann vertragen wurde, auch wieder Umstellung auf gut gekaute feste Kost.

      Was schaffst Du im Monent an Trinkmenge? ml pro Stunde?

      Viele Grüße, Elke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elke-xxl ()

    • tja ich bin sicher das ist ein Dumping. Mein Schlauchi ist nun schon über 2 Jahre alt und ich habe dieses Unwohlsein bis hin zum komaartigem Schlaf/Erbrechen/Zittern/Durchfall noch heute täglich.
      Ich kann es oft garnicht kontrollieren, da ich an einem Tag dies nicht vertrage und an anderen dies.
      Ich habe gelernt damit zu leben.
      LG
      Taisha

      mit Schlauchmagen von 136,4 kg auf 75 kg mein OP-Bericht
      WHO´s alle abgelehnt. Bauchstraffung am 17.06.13.
    • :hallo1:

      Bei Verdacht auf Dumping so wenig Kohlehydrate wie möglich - auch Vorsicht bei Zucker & Co. - Mehr die Ernährung auf Eiweiß umstellen.

      Überhaupt sollte ja zuerst Eiweiß gegessen werden, dann Gemüse etc. und dann - wenn noch etwas geht - erst die Kohlehydrate. Das Eiweiß ist ganz wichtig für den Körper!!!!

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Torsten,

      kämpfst Du immer noch mit Erbrechen? Oder hast Du auch Probleme mit unkontrollierten Wegschlafen nach dem Essen ?(Schlafdumping)

      > Sorry wenn ich jetzt so Blöd frage was genau meint ihr immer mit Dumping??

      Ob es mit einem Schlauchmagen echte Dumpings gibt (beim Bypass- auf Grund der Veränderten Magenausgangs- gibt es zwei Sorten: das Früh- und das Spätdumping, das bezieht sich aber eher auf die Reaktionszeit nach dem Essen) oder das eher Dumping-ähnliche Symptome sind oder Unterzucker (Hypoglykämie)...

      endokrinologie.universimed.com…dt-mit-dem-dumping-syndro

      > Was genau sind Kohlenhydrate???

      Im Wesentlichen Zucker und Stärke.....

      apotheken-umschau.de/kohlenhydrate

      Hast Du vor der OP keine Ernährungsberatung mitgemacht?

      Welche Empfehlung hast Du denn bekommen? Geht meist in die Richtung viel Eiweiß, langsame Kohlenhydrate und wenig, aber
      gutes Fett.

      Viele Grüße, Elke.
    • Richtig essen nach der OP

      Hallo, :=):
      das richtige Essen nach der Op scheint gar nicht so einfach zu sein. Wir wollen ja alle weniger essen, :hase: wenn es dann wirklich so weit ist, muss man schon ganz schön gut vorbereitet sein, :alles: sonst geht das Ganze wahrscheinlich in die Hose.


      Ich gehe am 12.9. zu dem Vortrag "Richtig essen vor und nach der Op" in der Wolfartklinik in München Gräfeling.


      Bin schon sehr gespannt, was die EB dann alles so sagt.:]


      Viele Grüße
      Sophia
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • :hallo1:

      Ja, Dumping wurde bereits hier erklärt. Leider ist es eben so, daß Jeder nach der Op anders reagiert. Bei den meisten (aber auch nicht Alle) By-Päßler bekommen Dumpings. Bei den Schlauchis tritt es seltener auf. Ich hatte es einmal - war selbst Schuld, da ich zu über- mütig war, weil es mir in den 4 Wochen nach Op sooooo gut ging und habe damals die "Warnungen" außer Acht gelassen.

      Es ist sozusagen ein kleiner Kreislaufzusammenbruch, es kommt von der schnellen Insulin-Ausschüttung (oder auch zu viel Insulin) durch eben falsche Nahrungsmittel. Der Magen rebeliert, man schäumt, würgt und der Kreislauf spinnt. Dazu kommt dann eine bleierne Müdigkeit. Übergeben allein ist kein Dumping, das hat andere Ursachen. Meistens dauert ein Dumping so ca. 30 Minuten - kann aber auch eine Stunde sein.

      Eiweiß-reich zu essen ist aus verschiedenen Gründen wichtig. Eiweiß zu verdauen verlangt dem Körper mehr rbeit ab - merh kcal-Verbrauch. Dann ist Eiweiß wichtig für den Erhalt der Muskeln (Herz ist auch ein Muskel). Bevor der Körper nämlich das Fett reduziert, geht er lieber an das Eiweiß und baut dieses ab, daher Muskelabbau - und der Eiweißnachschub muß kommen. Aus Kohlehydraten - wenn mehr gegessen wird - baut der Körper Fett und bunkert es. Also immer zuerst Eiweiß - damit der Körper Kraft behält.

      Denkt auch daran, eure Muskeln zu trainieren - Sport in irgendeiner Form! Zu Beginn langsam, aber stetig. Es reichen auch schon Spaziergänge und dann nach und nach die Leistung steigern. Das Muskeltraining beugt Schmerzen/Beschwerden vor. Bei dem Verlust des Körperfettes fehlt die "Stütze" des Skelettes, da müssen die Muskeln jetzt ran. Die Muskeln sind bei uns Dicken nicht trainiert und hängen schlaff rum, wie sollen sie dann das Skelett stützen. Also müssen diese jeden Tag irgendwie trainiert werden. Sehr viele klagen über Rückenschmerzen, da sich die Wirbelsäule nun im "losen Fell" befindet. Also Rücken trainieren, einfache Beugeübungen machen, geht auch im Sitzen zu Beginn und eben Eiweiß essen, damit diese Muskeln auch Kraft bekommen. Ideal ist schwimmen - stärkt alle Muskeln und das Skelett wird nicht so belastet, da das Wasser trägt.

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo.

      doch wurde alles gut erklärt usw aber zuhasue ist dann doch alles anders.

      jetzt gut 8wochen nach der OP ist der kopf klar und alles soweit okay Essen ist toatl nebensache geworden viel trinken und es geht.Früh einen kaffee mit 1/4 scheibe Wasa mit naturquark dann mal ein bonbon und abend eventuell wieder 2-3 kleine Stücke brot oder toast.

      ich bin Täglich auf achse Laufen Fahradfahren Schwimmen mein Körper verlangt irgentwie nach bewegung.:-)Tortzdem muss ich mich so alle 3-4 tage mal Übergeben keine ahnung warum heute vertage ich zb. Brot mit Putenbrust und übermorgen kommt nahc dem ersten bissen alles sofort wieder.

      ich hab noch eine frage ich habe so ein tierisches verlangen nach Salat Gruken usw was kann mann essen ab wann,Ich trau mich nicht alles so zuprobieren den das Übergeben schlaucht schon ganzschön.Habt ihr Tip was mann noch so essen kann.

      MFG Torsten



      ps. die kg fallen :-)
      16.7.2013 OP / 169,7KG :erledigt:

      28.01.2014 98,2KG :laola: :134:
    • :hallo1:

      Hallo Torsten,

      wenn du großes Verlangen nach Salat etc. hast, dürfte das auch gehen. Versuche es mal mit gehobelter / gestiftetel Gurke ohne Schale und trotzdem gut kauen - kauen. Eine kleine Menge - evtl. mit Creme Legere angemacht, könnte dir schmecken und es geht. Aber erst nur einen kleinen Teelöffel voll - probieren und etwas abwarten. Wenn es drin bleibt, darf ganz vorsichtig noch eine Teel. gegessen werden. Mach das aber bitte zu Hause, wenn es nämlich nicht geht, ist die Keramik-Abteilung nicht weit.

      Ich konnte 6 Monate keinen Salat essen - Blatt-Salate - aber Gurke ging, auch geschälte Tomaten - leider muß´jeder seinen weg finden.

      Überlege mal, warum du :schlecht: - hast du zu hastig gegessen und nicht richtig gekaut. Warst du in Eile - so nebenbei essen, ist immer gefährlich. In der Ruhe liegt die Kraft. Hast du evtl. auch kurz vorher getrunken ??? Dann hat ja nichts mehr Platz und schlägt den Rückwärtsgang ein. Ich saß oft am Tisch habe meinem Mann erzählt, ich würde ja gerne jetzt etwas trinken, aber es geht nicht - Magen voll. Besonders im Restaurant, wenn würzig gekocht wurde, saß ich mich hängender Zunge da, aber es hilft ja nichts, da muß jeder durch. Wenn man da nämlich etwas trinkt, landet das gesamte Essen in der Keramik-Abteilung.

      Weiterhin viel Erfolg!!!! :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008