Fragen nach 1. Beratungsgespräch heute in Friesoythe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen nach 1. Beratungsgespräch heute in Friesoythe

      Hallihallo,

      ich hatte heute (endlich) mein Beratungsgespräch in Friesoythe bei Dr. Liesner.

      Nun sind mir aber noch ein paar Fragen gekommen...

      Er hat nie direkt das MMK angesprochen, also hat nie was über Sport oder Ernährungsumstellung in den nächsten 6 Monaten gesagt. Er hat nur gefragt was ich denn bisher so an Sport gemacht hab und wie ich denn so versucht hab abzunehmen.

      In Sachen Ernährungstagebuch hat er quasi gesagt "alles so machen, wie bisher". D.h. nicht Ernährung umstellen etc.? Das ist etwas komisch... Wollen die wirklich wissen wie ich im Moment esse?

      Im Endeffekt hat er mir zu einem Bypass geraten.

      Wie habt ihr das bei eurem Beratungsgespräch denn gehabt?

      Danke!

      PS: ich hab gerade gemerkt, dass das Thema nicht wirklich passt. Kann das jemand verschieben?
    • Huhu

      Ich war auch bei Doc Liesner und fand den sooooo nett :D

      Genau du sollst/darft dich ganz normal weiter ernähren. Hast du von ihm dieses Heftchen mit den Vorlagen für das Ernährungstagebuch bekommen ? Da soll alles rein was du jeden Tag ißt und trinkst und nicht schummeln :D

      Hast du von ihm nicht diese Punkteliste bekommen auf der steht, was du alles für die Antragstellung bei der KK brauchst ? Die findest du auch auf der HP vom Marienstift Friesoythe. Beinhaltet zum teil Dinge wie das Ernährungstagebuch, Sportbeteiligung, Psychiatrisches Gutachten, medizinische Werte, Fotos usw.

      LG Sandra
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • Ja, den Zettel mit den Punkten hab ich bekommen.

      Aber wie ist das denn nun mit dem MMK? Muss man nun erst mal ein halbes Jahr Sport etc. machen oder reicht es wenn ich mir gleich den Beleg vom Fitnessstudio hole? Das ist mir noch nicht ganz klar.

      Aber das mit dem Ernährungstagebuch ist ja gut zu wissen. Dann schreib ich alles ganz normal auf.

      Dr. Liesner fand ich auch sehr nett und lustig. Waren zwar teilweise viele Informationen auf einmal (BMI ist quatsch, WRtH ist besser etc), aber es ist schön, endlich mal einen Anfang gemach zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isus ()

    • Bei mir war es so, daß ich eine Liste angefertigt habe, in der steht jeden Monat seit Beginn im Fitness Studio, dann rechts neben den Monaten mein derzeitiges Gewicht. Dies habe ich vom Studio abstempeln lassen und dann noch eine Kopie von meinem Trainingsplan aus dem Fitness Studio. Hast du keinen Sport betrieben, wirst du die zukünftigen 6 Monate dich sportlich betätigen müssen mit Nachweis.

      Ebenso bei der Ernährungsberatung. Ich habe mir gleich nach meinem Termin bei Doc Liesner einen Termin bei einer EB geholt und sie hat mir eine schriftliche Bestätigung für sie KK ausgestellt noch während meiner EB. Zudem habe ich dem Antrag Nachweise von WW (auch wenn immer gesagt wird, daß erkennt die KK nicht an, schaden kann es trotzdem nicht) und über eine EB in einer Kur dazugelegt.

      Hatte vor der Antragstellung schon eine VT. Somit bekam ich darüber einen schriftlichen Nachweis. Hast du noch keine VT gemacht, mußt du dies umgehend beantragen. Allerdings gibt es hier Wartelisten mit bis zu 6 Monaten Wartezeit :-(

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • Huhu =)),
      also ich habe mein Antrag jetzt schon raus, obwohl die 6 Monate noch nicht um sind.
      Da Friesoythe eine Wartezeit von 3-5 Monaten besitzt. Eine VT habe ich nicht gemacht. Ich habe mir aber ein Psychiatrisches Gutachten eingeholt.
      Habe mir von meiner Krankenkasse die Ernährungsberatung in Anspruch genommen, dass 6 Monate lang gehen wird.

      Die Ernährungsberatung wollte ein Tagebuch haben und habe das von Friesoythe genommen. Alles aufgeschrieben Cola..Schockolade ect. nach den Termin habe ich es umgestellt. Und ein neues geschrieben. Dieses habe ich dann zum Antrag hinzugefügt.

      Dr. Liesner ist mit mir alle Punkte durch geganngen und sagte das bräuchte ich und das.
    • Danke für die Antworten!

      Mich irritiert es immer noch, dass er nie was von "6 Monaten" gesagt hat. Er hat nur gesagt "Nachweise für, das, das und das". Nicht, dass ich irgendwas erst mal 6 Monate machen soll...

      :nix:
    • Hallo Isus,

      ich war damals auch bei Doc Liesner zum Erstgespräch und gehe auch heute noch zur
      Nachsorge zu ihm.

      Mir wurde damals ganz klar gesagt, dass das MMK 6 Monate umfasst! Habe aber danach gefragt!
      Stand aber auch noch mal ausführlich in meinem Infomaterial!
      Ich habe daraufhin 6 Monate Sport und Ernährungsberatung gemacht!
      Eine Verhaltenstherapie habe ich nicht gemacht! Meiner Krankenkasse reichte auf Nachfrage,
      ein Attest vom Psychologen!

      Würde das MMK auf jeden Fall machen! Schaden tut es dir nicht und es ist eine gute
      Vorbereitung!

      Mein Antrag wurde ohne Probleme genehmigt!

      Wünsche dir alles Gute! :=):

      LG
      Sandra
    • :hallo:

      ich bin ja auch eine Friesoythe-Operierte und muss auch mal dazu senfen:

      ich hatte auch keine VT, sondern nur ein psychologisches gutachten, das reichte.

      Meine Diät und Übergewicht-Karriere ist über 30 Jahre lang. In dieser Zeit habe ich viele diverse Diäten gemacht, 2x Weight Watchers, hatte Ernährungsberatung und war im Sportstudio. Aber das war alles viel länger als 6 Monate her.

      Also habe ich erneute EB in Anspruch genommen (3 Termine, war aber nicht über 6 Monate), das Ernährungstagebuch über 6 Wochen geschrieben (hatte aber seit Termin bei Liesner schon Ernährung umgestellt und konnte damit 18 Kilo abnehmen), ein psychologisches Gutachten erstellen lassen und bin regelmäßig Schwimmen gegangen.

      Zusätzlich hatte ich Atteste diverser Ärzte und ein Bericht über meinen Kuraufenthalt. Das hat dem MDK gereicht, obwohl ich damit nicht das MMK erfüllt habe. Dr. Strickhausen vom MDK in Oldenburg sieht das aber anscheinend nicht soooooooo streng.

      Wenn es 30 Jahre nicht geklappt hat, wieso sollte es dann in 6 Monaten mit einer Abnahme und vor allem dem Halten klappen?

      Meiner Meinung nach kannst du die Bescheingung des Sportstudios dann ausstellen lassen, wenn du den Antrag abgibst und ansonsten versuchen, all die Punkte zu erfüllen, die für das MMK wichtig sind, aber VT brauchst du wohl nicht.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Also zu Sport steht da nur:

      "Die Bewegungstherapie stellt einen wichtigen Teil im Rahmen der Behandlung der Adipositas dar. Auch vor einer Operation sollte daher mit einem geschulten Bewegungskonzept begonnen werden. Für einen Antrag zur Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse benötigen Sie eine Bescheinigung über regelmäßig durchgeführte Bewegungstherapie inkl- Gewichtsverlauf unter der Anleitung eines Sport- oder Bewegungstherapeuten."

      Also nicht mit "über 6 Monate".

      Naja, ich hab jetzt vor 2 Mal die Woche schwimmen zu gehen. Soll ich mir jedes Mal wenn ich dahin gehe das vom Schwimmbad abstempeln/unterschreiben lassen? Und das Gewicht schreib ich dann dazu?


      Und zur Verhaltenstherapie. Dr. Liesner hat mir gleich einen Psychologen in Friesoythe genannt, bei dem man wohl teilweise sofort dran kommt. Er hat gesagt wäre gestern nicht Mittwoch gewesen hätte ich gleich zu ihm gehen können und er hätte mir das Gutachten geben können... Ich dachte sowas dauert bei Psychologen echt lang, aber dann muss ich wohl noch mal gucken, ob ich es mal schaffe mir einen Termin bei ihm zu besorgen.

      Und zur Ernährungsberatung meinte er auch, dass da 1 Mal reicht (sowas wird zum Beispiel bei mir im Fitnessstudio angeboten), auch wieder nichts von einem halben Jahr...
    • Isus schrieb:

      Naja, ich hab jetzt vor 2 Mal die Woche schwimmen zu gehen. Soll ich mir jedes Mal wenn ich dahin gehe das vom Schwimmbad abstempeln/unterschreiben lassen? Und das Gewicht schreib ich dann dazu?
      Kannst du machen lassen =)). Da Wir immer zu 3 Schwimmen gehen (meine PArtnerin, eine Freundin und ich) habe ich die Freundin gefragt, ob sie mir bestätigt Förmlich das wir 1-2 mal die Woche schwimmen gehen.
    • Hallo,

      bin auch in Friesoythe operiert worden und bei der Beratung wird natürlich auch über Bewegung, EB, Psychogutachten u. ä. gesprochen. Letztendlich ist es aber wichtig, dass das MMK erfüllt wird, um eine Genehmigung von der KK zu bekommen. Ohne MMK sieht es in der Regel schlecht aus. Friesoythe entscheidet ja nicht über Genehmigung oder Ablehnung. Das Krankenhaus gibt eine Empfehlung zur OP-Methode (oder eben keine OP, kommt auch vor) und diese Empfehlung wird mit den anderen Unterlagen zur KK geschickt.

      Ohne ein 6 monatiges Sportprogramm (mit Nachweis), Ernährungsberatung und Psychogutachten absolviert zu haben, würde ich keinen Antrag abgeben. Und wenn Du hast, alles an Arztberichten, Rehamaßnahmen, Abnehmversuchen u. ä. in den Antrag packen (nur Kopien!!)

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • :hallo1:

      ich bin und gehe noch 2 mal die Woche zum Schwimmen und mache 1 mal die Woche Aquafitness!
      Habe einfach immer 10er Karten gekauft und dafür ein Quittung bekommen! Die habe ich dann eingereicht!

      Bei dem Psychologen in Friesoythe war ich auch und hatte nach drei Tagen, mein Gutachten!
      Ernährungsberatung habe ich 6 Monate lang bei der AOK gemacht! Die AOK hat ja ihre eigenen Ernährungsberater!

      Habe dann alles zusammen mit dem Gutachten von Dr. Liesner, einem Ernährungsprotokoll über 14 Tage, Diätversuche
      der letzten 10 Jahre, einem Attest von meinem Hausarzt und den Blutergebnissen des Endokrinologen bei meiner KK
      eingereicht!

      Das waren aber auch alles Unterlagen, die meine KK von mir haben wollte!
      Wenn du dir unsicher bist, frage doch bei deiner Versicherung nach! Die werden dir genau sagen können, was sie von
      dir benötigen! :]

      Viel Glück! :drueck:

      LG
      Sandra
    • Hallo

      das MMK ist eine gerngesehende Vorgabe, aber kein muss...

      man will ausschliessen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

      Ich habe auch keines gehabt...Du gibst bei Antrag ab, was Du biher unternommen hast an Diät Sport und Bewegung....

      bei der Ernährung habe ich eine Bescheinigung über ernährungsberatung und Weight watcher gehabt.... als Bewegung habe ich rein private Sachen angegeben Laufen , schwimmen, da ich keine Belege habe.... statt Verhaltenstherapie habe ich ein Psychologisches Gutachten abgegeben... meine Zusage kam innerhalb 3 Wochen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126437/.png]


      29. Mai 2013 Erstgespräch AC
      19. Juni 2013 alle Gutachten zusammen und Antrag zur KK
      22. Juli 2013 telefonische Zusage zur Kostenübernahme
      13. August OP Termin :panik:
      ZIELE:
      -30 Kg
      144 Kg ---> 03.12.2013

      -40 Kg
      134 Kg ---> 22.03.2014

      -55 Kg
      119 Kg --->

      109 kg --->

      UHU 99 kg --->

      90 Kg --->
    • Das steht für Multimodales Konzept. Die 3 Säulen sind Ernährungsberatung, Sport und Verhaltenstherapie (Psychologe).


      Zum Sport nochmal... Ich hab jetzt die Chance eine Hansefit-Karte zu bekommen. Damit kann ich niedersachsenweit in alle teilnehmenden Schwimmbäder, Fitnessstudios etc. D.h. ich müsste mir nicht einmal eine 10er Karte kaufen.
      Ich habe nur mal überlegt im Olantis-Schwimmbad in Oldenburg einen Kurs für Übergewichtige zu belegen (der heißt Molly-Power). Allerdings kostet der Kurs 72€. Und der findet auch nur 10 Wochen lang statt (1x Woche), so komm ich ja nicht auf 6 Monate, aber dann geh ich halt danach normal alleine Schwimmen.

      Hat jemand ne Ahnung, ob die KK den Molly-Power-Kurs bezahlt? Bei der Barmer steht, dass sie pro Jahr 2 Sportkurse (zu je max. 75€) bezahlen. Hab sowas noch nie gemacht, hoffe aber, dass das kein Problem sein sollte...
    • Danke für die Antwort!

      Ich glaube das ich von KK zu KK verschieden. Ich war mal in einem Fitnesstudio aktiv, gemeinsam mit einer freundin. Meine KK (BKK-firmus) hat mir 20€ pro Monat dazu bezahlt bei meiner freundin gab es einmalig 80€. Rufe doch einfach mal bei deiner KK an und frage genau nach, wo sie dich finanziell unterstützen würden. Ansonsten würde es ja vllt noch den Rehasport geben, den du über dein HA beantragen kannst.

      GLG, Jara

      :niceday:
      Nicht den Tod sollte man fürchten,
      sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

      (Marcus Aurelius)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126404/.png]

    • Was fällt denn unter Rehasport?

      Ich ruf die Tage einfach mal bei der Barmer an und frag gleich nochmal nach, was die denn haben wollen für den Bypass.

      Damals haben sie mir das gleiche gesagt, was das MMK auch bedeutet:

      Für den Antrag auf Kostenübernahme für eine Magenverkleinerung benötigen wir folgende Unterlagen:
      • Aktuelle Angaben zu Körpergröße, Gewicht und BMI
      • Eigene Darstellung zum bisherigen Gewichtsverlauf und bisherigen Therapieversuchen
      • Angaben zu evtl. regelmäßiger medikamentöser Therapie
      • Ernährungstagebuch über 14 Tage inkl. Gewichtsangaben
      • Ausschluss endokrinologischer und anderer internistischer Grund- und Folgeerkrankungen inkl. Mitteilung aktueller Werte von T3,T4,TSH,Cortisol,ACTH
      • Fachpsychiatrische Stellungnahme zum Ausschluss von Ess-Störungen und anderen psychiatrischen Kontraindikationen, z.B. Sucht, Psychosen
      • Stellungnahme des operierenden Chirurgen inkl. Aussage zum OP-Risiko
      • Bescheinigung über evtl. durchgeführte verhaltenstherapeutische Behandlungen mit Angabe zum Therapieverlauf und Einschätzung der Compliance
      • Bescheinigung über eine aktuell durchgeführte Ernährungsberatung inkl. Stellungnahme zu Compliance und Motivation
      • Bescheinigung über regelmäßig für mindestens ein halbes Jahr durchgeführte Bewegungstherapie inkl. Gewichtsverlauf unter der Anleitung eines Sport- oder Bewegungstherapeuten
      Der Punkt "evtl. durchgeführte verhaltenstherapeutische Behandlungen etc" ist dann aber nicht das gleiche wie "Fachpsychiatrische Stellungnahme" oder? Ist der erste Punkt gemein, wenn ich mal psychische Probleme hatte? Also ganz allgemein? Hatte ich ja nie, aber der Punkt klingt komisch...
    • Unter Rehasport läuft vieles, manche gehen mit Kniebeschwerden hin, manche mit Rücken, meine Mutter hat Rehasport bekommen da sie Morbus Bechterew hat. Sprich einfach mal dein Hausarzt darauf an. Ich überlege mir gerade ob ich mich nicht wieder im Fitnessstudio anmelde, denn meine Sportlichen Aktivitäten sind gerade sehr gering und müssen unbedingt mehr werden, vorallem auch nach der OP um die ganzen Muskeln wieder aufzubauen. Wir haben hier ein Fitnessstudio nur für frauen, das würde ich dann bevorzugen!

      Der Punkt "evtl. durchgeführte verhaltenstherapeutische Behandlungen etc" ist dann aber nicht das gleiche wie "Fachpsychiatrische Stellungnahme" oder?
      Ich glaube das ist nicht das gleiche. Das eine ist meiner Meinung nach das Gutachten und das andere ob du eine Verhaltenstherapie machst oder gemacht hast.

      LG, Jara
      Nicht den Tod sollte man fürchten,
      sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

      (Marcus Aurelius)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126404/.png]

    • Mir ist da grad schon wieder ne komische Frage eingefallen...

      Wenn man zur Ernährungsberatung geht wird ja wahrscheinlich davon ausgegangen, dass man das gelernte auch umsetzt oder? Nur steht das irgendwie ein bisschen im Widerspruch zum Ernährungstagebuch, wo man ja so weiter machen soll wie bisher...

      Heißt das erst Ernährungstagebuch schreiben und dann Ernährungsberatung?